Netzwerkperformance schlecht

DonGeilo

Urgestein
Hi Leute, ich habe heute meinen FileServer in Betrieb genommen,

690G Board, BE-2350 auf 2GHz, 2x1GB DDR800 und 2 750er Samsungs Platten.

Leider ist die Performace im Netzwerk von dem Board zu meinem über nen Gigabit Switch mit nem 30M Cat5e FTP und nem 1M Cat6 F/STP recht schlecht, wie ihr auf dem Bild hier seht.

1ngv.jpg

Beide Boards habe nur nen Realtek Onboard Chip, lohnt es sich da eine Intel NT Karte zukaufen ? Oder liegts an dem 30M Kabel ?

Achja, Platten sind Defragmentiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du per normaler Freigabe von Windows übertragen? Wenn ja, dann versuch es mal per FTP oder einem anderen Protokoll. Das SMB von Windows XP ist noch nicht so gut wie die SMB 2.0 Version von Vista.
Probier mal iperf oder netio aus. Mit den Programmen kannst du die Geschwindigkeit des Netzwerks testen (erreiche bei mir bei 100MBit/s ~90MBit/s, aber bei Übertragungen per normaler Netzwerkfreigabe unter Windows XP wird das Netzwerk nur zu etwa 60% ausgelastet).

An der länge des Kabels kann es nicht liegen, bis 100m sollte eigentlich alles ok sein. Und dass ein Client nur mit 100MBit/s läuft sollte ja ausgeschlossen sein (wegen deiner maximalen Netzwerkauslastung von ~35%).

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist nen normale Freigabe.

Soll auch eigentlich so bleiben, will die LW´s ja als Netzwerk LW nutzen.

http://img102.imageshack.us/img102/9601/clipboard03cn4.png

Sieht so aus als wäre die Netzwerkkarte über PCI angebunden.
Wenn daraus jetzt noch zu entnehmen wäre wie viel Datendurchsatz zwischen Southbridge und Chipsatz zur verfügung steht...

Ich gehe davon aus dass sich NIC und Festplattencontroller die 133MB/s von PCI teilen und deswegen das schon das Maximum am board sein wird.
Netzwerkkarte wird dir nur dann was bringen wenn dur dir ein Board mit mind. 2 Nicht-Graka PCIe slots kaufst, einer für NIC, der andere für HDD Controller.

http://img102.imageshack.us/img102/9601/clipboard03cn4.png

Sieht so aus als wäre die Netzwerkkarte über PCI angebunden.
Wenn daraus jetzt noch zu entnehmen wäre wie viel Datendurchsatz zwischen Southbridge und Chipsatz zur verfügung steht...

Ich gehe davon aus dass sich NIC und Festplattencontroller die 133MB/s von PCI teilen und deswegen das schon das Maximum am board sein wird.
Netzwerkkarte wird dir nur dann was bringen wenn dur dir ein Board mit mind. 2 Nicht-Graka PCIe slots kaufst, einer für NIC, der andere für HDD Controller.

Nee nee, der ist per PCI-E angebunden.

zwischenablage019cd.jpg

der ist per PCI-E angebunden

Das ist noch keine Garantie für Geschwindigkeit, denn auch das Subsystem der Hauptplatine spielt eine (gewichtige) Rolle.

Folgendes würde ich machen:

1. Direktverbindung über das 1m CAT 6-Kabel, um das (qualitativ schlechte ?) FTP-Kabel als Ursache auszuschließen

2. Netzwerkverbindung mit netio prüfen. Dieser Benchmark prüft wirklich nur die reine Netzwerkperformance, da während der Messung weder Festplatte noch Subsystem beansprucht wird

3. Bringt netio die erwarteten Ergebnisse (ggf. noch mit einer RAM-Disk gegentesten), kommen als Ursache eigentlich nur noch Subsystem oder HDD in Frage.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh