Netzwerkpfad Passwort speicher, aber wie?

Ecard

Neuling
Hallo,
ich habe einen Server auf dem alle Datein von den Pc´s gespeichert sind die bei uns im Haushalt rum schwirren. Jetzt habe ich seid kurzem einen neuen Pc dazu bekommen. Ich habe den Pc auch schon ins Netzwerk eingeflochten. Aber jedes mal wenn der Pc angeschaltet wird, kommt die Meldung: Es konnten nicht alle Netzwerlaufwerke wiederhergestellt werden. Also muß ich unter Arbeitsplatz(bei Vista "Computer") auf das Laufwerk klicken und das Passwort eingeben um mich mit dem Laufwerk wieder zu verbinden. Wie kann ich das Passwort speichern, damit ich dauerhaft mit dem Nertzwerkpfad verbunden bin?

Gruß
Arne

Anhänge

• Start.jpg
    Start.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 39
  • Computer.jpg
    Computer.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 34
  • Arbeitsplatz.jpg
    Arbeitsplatz.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 29
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenne mich leider nicht mit Vista so aus aber vielleicht ist es ja auch noch so wie bei XP.

Geh mal unter Systemsteuerung --> Benutzerkonten --> Konto auswählen und dann müsste oben Links stehen "Eigene Netzwerkkennwörter verwalten".

mfg
dalini

Ansonsten hätte ich noch zur auswahl mit an und abmeldescripts :)

2 batches

1. netzlaufwerk.bat

Code:
net use <laufwerk> <\\Rechnername\Ordner> <Passwort> /User:<Benutzer>

als Beispiel
Code:
net use Z: \\Kyle\Daten Hanswurstpasswort /User:Hanswurst

2. netzlaufwerk_trennen.bat

Code:
net use <laufwerk> /DELETE

als Beispiel
Code:
net use Z: /DELETE

diese batches speichern

nun gehst du auf start --> ausführen --> gpedit.msc

unter benutzerkonfiguration --> windows-einstellungen --> skripts (anmelden/abmelden) kannst du die batches hinzufügen

fertig :)

EDIT: mir ist gerade aufgefallen das gpedit nicht unter vista home premium verfügbar ist... :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Also die Einstellungen wie bei XP sind bei Vista auch vorhanden. Aber leider funktioniert es nicht. Ich habe alle Angaben eingetragen, aber trotzdem verbindet der Pc sich nicht automatisch mit dem Netzwerklaufwerk.
Könnt ihr mir vielleicht sagen was ich falsch gemacht habe, oder wie man es anders machen sollte?

Anhänge

• Netzlaufwerk.jpg
    Netzlaufwerk.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 28
kann mir vielleicht jemand sagen was ich falsch gemacht habe, oder wie es richtig geht?

hey Ecard, versuch mal start --> ausführen --> cmd

Code:
net use <laufwerk> <\\Rechnername\Ordner> <Passwort> /User:<Benutzer> /PERSISTENT:YES

vll speichert es so die daten

Probier das mal aus:

1.)Editor öffnen
2.)folgendes eingeben

ping "IP-Adresse des Ziel PC´s eingeben"

@net use "Netzlaufwerksname": \\"Name Ziel Pc"\"Laufwerksbuchstaben" /user:"Name des Vista PC´s"/persistent:no

3.)in den Windows- Autostart Ordnen unter....
Festplatte C: --> Dokumente und Einstellungen --> All Users -->
Startmenü --> Programme --> Autostart

als Dateiname net.bat angeben und alle Dateien bei Dateityp auswählen.

Der Ping Befehl am Anfang soll beim PC Start nur Zeit schinden, versuche es erst einmal ohne ihn.

Wenn die Tipps von oben alle nichts bringen, könntest du es noch mit der IP statt dem Hostnamen des Servers versuchen.
Vielleicht ist der nämlich zu dem Zeitpunkt, als das Laufwerk eingehangen werden soll, nicht aufgelöst.

Ist zwar nicht gerade logisch, aber ausschließen möchte ich das nicht..

also ich habe es versucht, aber leider finde ich bei Vista das startmenü zum speichern nicht. Kann mir da jemand weiter helfen? Kann ich die Datei auch einfach auf dem Desktop speichern und in das Autostartverzeichnis rein ziehen? Sieht der Dateiinhalt richtig aus? Wenn ich es als net.bat speicher und denn einen doppelklick auf die datei mache bekomme ich nur ein schwarzes Fenster geöffnet, ist das richtig so?

Anhänge

• Editor.jpg
    Editor.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 25
z.B:
ping 172.50.0.2
@net use z: \\nt-server\d /user:PC1 /persistent:no
Du musst nach user den Doppelpunkt machen. Was das Autostartverzeichnis bei Vista angeht leider kp. Verweigere mich dieser Windows Version ;) Probiere es doch einfach mal es in den Autostart in der Menüleiste zu ziehen.

ich habe die Datei mal gestarte sie macht einen ping nach dem anderen. Ist diese ping Meldung gut, oder schlecht?

Anhänge

• ping.jpg
    ping.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 26
hat vielleicht noch jemand einen Vorschlag bzw. weiß meinen Fehler?

ok, anders

du nimmst die netzlaufwerk.bat aus dem 3ten Beitrag dieses Threads LINK

und kopierst diese in den Autostart (Start-->Programme-->Autostart)

um die Ballontipps zu deaktivieren
  • start-->ausführen-->regedit
  • HKEY_CURRENT_USER / SOFTWARE / Microsoft / Windows / CurrentVersion / Explorer / Advanced
  • Neues DWORD erstellen und EnableBalloonTips benennen, den wert auf 0 stellen
  • vista neustarten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh