[Kaufberatung] Netzwerkplayer

chrissi1106

Mr.TestDrive
Hey Ho LuxxerS,

hier wird mehr und mehr wichtig das Filme verfügbar sind, deswegen fange ich auch schon an unsere DVD's zu rippen und aufm Server zu packen. Nun kam mir der Gedanke, ins Wohnzimmer einen Player hinzustellen der, in erster Linie, elternfreundlich ist^^

Probleme die auftreten könnten, als Fernseher is nurn 100hz Samsungröhrenbla vorhanden, da weiß ich schonmal nicht wie ich das anschließen sollte, Sound kommt dann auch vom Fernseher.

Abspielen sollte das Ding so alles was anfällt, wichtig finde ich auch mkv files, da das bestimmt auch bald folgt. Angebunden würde der Player entweder übern 100mbit Switch oder - wenn nötig - als Crossover zu meinem server und dann mit gbit.

Ich habe n bisschen geguckt und dieses Western Digitial-Teil gefunden, diesen hier:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a458684.html

Nun, gibs Alternativen? Preislich ist das schon okay, da es ja noch (auch mit hdd) n ganzes Stück billiger ist, alsn waschechter HTPC. (Dessen Funktionsumfang wir eh nicht brauchen)

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, wenn fragen und unklarheiten entstanden sind einfach fragen!

Mit freundlichen Grüßen,
christopher

Edit:
achja, wichtig wäre es auch noch das das teil während des Betriebs nicht zu laut ist und auch nicht sooo viel Strom braucht, nice wärs auch wenns ausgeschaltet, wirklich aus ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klingt interessant vorallem das elternfreundliche hinter der sache ist reizend :) bin gespannt was ihr dazu sagt ! thnx schonma an den thread ersteller :)

Hm, danke^^

Ja mit Elternfreundlich ist halt, meine Eltern haben weder Zeit noch Lust (eigt eher lust xD) sich damit zu befassen, daher denke ich einfach mal, das sowas kleines mit Play, Stop und Spulen-Taste da eher ankommt, weil ich bin ja nicht immer da wenn die n Film guggn, und das is ja doof immer auf einen angewiesen zu sein.

Danke schonmal im voraus für die hoffentlich folgenden Vorschläge!

MfG,
chrissi

Danke dafür, da gugg ich dochmal!

Noch ne Frage, wie schauts eigt mit Untertitel und Audiospuren aus? Weil manche mkv's haben ja mehrere audiospuren, dann noch untertitel-optionen usw..kann ich sowas in den geräten einstellen, wie ichs zB im vlc oder mpc hc machen kann?

Danke!

Mich würde es extrem nerfen wenn ich wie beim WD HD Live jedesmal 24p manuell einstellen müsste denn automatisch funzt das nicht ;)

Ob es einen Player in der Preisklasse des WD´s gibt der das automatisch kann weiss ich leider nicht, die Popcorn Hour hingegen schon, sind aber mit ca. 200,-€ preislich wieder in HTPC Regionen ;)

Wenn der TV eh kein 24p kann ist das allerdings eh egal...

Hm das is sehr hart an der Grenze wenn nicht sogar drüber, aber ich google das Teil mal. Muss ich irgendwas besonderes beachten bei diesen Geräten?

danke!

Die Files ( MKV´s ) müssen dxva codiert sein um sie mit dem Poppy abzuspielen, trifft wohl auch auf alle anderen NMT´s zu.

Mmn wärst du mit nem ION System und XBMC Linux Live CD wesentlich besser bedient, einmal eingeichtet ist das dann ja praktisch ein alles könnender NMT und dem Popcorn Hour zb. weit überlegen da du eben alles abspielen kannst, inkl. automatischer 24p Unterstützung und wesentlich besserer Oberfläche dank der krassen XBMC Skins ;)

Schafft n Ion denn Full HD Sachen? Mit dedizierter Graka sicher oder? Was wäre da der Kostenpunkt ca? OS habe ich hier bzw Linux sollte ja kostenlos sein wenn ich mich nicht ganz irre. Problem wär aber, son schönes HTPC Case kostet ja ordentlich..hm =/

Der schafft locker Full HD, mit onboard GPU ;)

Kosten ca. auch 200,-€ inkl. Gehäuse und fernbedienung.

Ist halt nur das Konfigurieren womit du dich beschäftigen musst, wie man zb. die Fernbedienung in Linux XBMC zum laufen kriegt.

Da würde ich mal in nem XBMC Forum nachlesen welche man da am besten nimmt usw. Hier gabs afaik auch nen XBMC Erfahrungsthread ;)

Hardware zb. so :

Board - http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a467665.html
Case + NT - http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a394116.html

+ ne HDD je nach Geschmack...

Dann fehlt nur noch ne passende Fernbedienung. Maus und Tasta die du evtl. zum Einrichten brauchst kannste ja vom großen PC ausleihen :d

Zuletzt bearbeitet:
Also beschäftigen beim einrichten is für mich kein Grund es nicht zu kaufen, nur fpr meine eltern solls einfach sein. :)

Hast du mal ein Link zu so nem Teil? Weil 200€ für alles ca klingt schon gut, und die Geräte sind ja auch sparsam soweit ich weiß.

Danke im voraus!

formfactor ist halt itx, das ist nicht größer. den gleichen skin gibts btw für Mediaportal auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Playern würd ich beschäftigen wenn ich son Gerätdann hier habe. Wie steuer ich sowas dann? Also das aufm Video gefällt mir echt sehr gut, weils echt sehr einfach aussieht, und der Skin is auch nice. Ist das alles mit Fernbedienung machbar oder brauchts da Mouse und Tastatur?

Danke!

wenn du eine MCE v2 remote hast, brauchst du zB in mediaportal nur den haken setzen, dass du die fernbedienung hast und schon du kannst alles mit der fernbedienung steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Mediaportal System würde ich meinen Eltern nicht als Player hinstellen da man doch ab und zu eingreifen muss wenns mal hakt.

XBMC ist da einmal richtig eingerichtet sicherer Imho...

Gibt auch noch bessere Skins fürs XBMC als das aus dem Video mMn, zb. diese

http://www.youtube.com/watch?v=j-hn0ZIL-lg
http://www.youtube.com/watch?v=ImwHHdI8s0A

Vor allem der Alaska Skin ist sehr stylish und simpel mMn :)

Jetzt nicht falschverstehen, ich nutze selbst Mediaportal und es gibt für mich keine bessere Lösung wenn man neben Medien noch TV über den HTPC rennen lässt. Sonst würde ich wohl auch XBMC nutzen ;)

Ich werd das mal ansprechen und mich einlesen. habt ihr denn genaue Empfehlungen für ein Gerät? Bei geizhals blick ich nicht durch bzw find keine Unterkategorie mit Ion Systemem *g*

MfG,
chrissi

Warum nimmst du icht die Hardware die ich dir weiter oben empfohlen hab ? Brauchst du doch nur das Board ins Case zu bauen und fertig :fresse:

Was anderes ist ein fertiges ION System auch nicht nur teuerer und ohne Wake on USB ;)

Das mini gehäuse aus dem Youtube Video war ein Nvidia Prototyp, das gibts so glaube ich garnicht ;)

oh entschuldigung, das hab ich überlesen, ich schau da sofort, besten dank!

Edit:
Das Zotac sieht ja super aus und hat ja alles an Bord was ich brauche denk ich! OS dann Ubuntu + XBMC ? Oder geht auch ein abgespecktes XP prof? Weil da würde ich im Problemfall eher eine Lösung wissen, aber wenns mit Ubuntu bedeutend besser läuft, werd ich mich auch da einlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm dann wirds ein Linux oder Vista, aber ich weiß nicht ob ich diesem zarten gerät ein vista zutrauen kann, was meint ihr?^^ Den thread lese ich sofort!

Edit:
Ich lese das das Center eine Live CD ist, das is ja nicht schlecht, aber kann ichs auch installieren? Weil n laufwerk für dvd und n zweites passt nicht und möchte ich nicht. Ich hoffe ich disqualifizier mich nicht mit der Frage, ich hab den Thread überflogen bisher^^

Edit2:

okay entweder auf usb oder durch win ersetzen, dann nehm ichn usb, die gibts ja nachgeworfen :p

Zuletzt bearbeitet:
Installieren geht auch über nen USB Stick.

Windows = keine GPU beschleunigung in XBMC, betrifft alle OS. Wenn es Windows sein muss würde ich auf XP und Mediaportal setzen, da hast du dann auch GPU Beschleunigung mit den richtigen Codecs.

Also einfacher als mit der Linux XBMC Live CD gehts nicht. Kannst dich ja mal im Thread erkundigen wenn du noch Fragen hast ;)

Dann les ich mir mal n paar Mediaportal sachen durch, weil mit xp fahr ich sicherer _denke_ ich was meine fähigkeiten anbelangt, aber ne live cd is ja schnell gebrannt für linux ;)

Danke an alle !

Kannst Mediaportal ja schonmal auf deinem Desktoprechner Testen bis alles funzt, dann kannst du dir noch etwas Zeit mit dem Hardwarekauf lassen da neuer HTPC Stuff kurz vor Release steht ( ION 2, Clarkdale ) ;)

Wenn's Elterntauglich sein soll könntest du dir auch noch überlegen einfach den Röhrenfernseher durch ein aktuellen LCD zu ersetzen.

Da gibt es schon einige die direkt Divx, MKVs & Co abspielen können.

-TDO-

Ja sicher, aber allzuteuer sollte es auf einen Schlag auch nicht sein ;) (Es is als geschenk gelpant und ich bin schüler^^)

Edit:
net unbedingt weihnachten, bdays sind ja auch noch ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ah shit, hab ich überlesen dass ne Röhre am Start ist -.-

Da wirds mit nem ION Board problematisch, bzw. bräuchtest du nen externen Konverter um überhaupt das Signal an die Röhre zu bekommen wenn die keinen HDMI oder DVI hat...

Der Konverter würde auch noch mal was kosten, bestimmt so ca. 40,-€...

Ein Board mit TV out welches ne aktuelle GPU sportet fälltmir etzt auch nicht ein, evtl. ein älteres Board mit TV out ausreichend starker CPU ( ab ca. 2 x 2,5Ghz ), das reicht für HD material auch aus ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh