Netzwerkproblem: Drucker & Win98 (Router mit Printserver)

fourns

Neuling
Hallo Leute,

ich wusste nicht wo ich es hinschreiben soll, dachte ich, vielleicht ist es in Sonstiges ja gut aufgehoben.

Hoffe mir kann jemand helfen, da ich schon etliche Leute gefragt habe und mir keiner eine Antwort geben konnt, die das Problem beheben konnte.

Zum Problem:

Ich habe seit einer Woche einen Router (ALLnet 1295 mit Printserver). Daran hängen 2 PCs. Einmal einer mit Windows2000 und einmal einer mit Windows98SE.

Soweit läuft das alles, Netzwerk funktioniert, beide können ins Internet, etc. Nur beim Drucken selber haperts.

Als Drucker habe ich den Canon i850 an den LPT-Port des Routers angeschlossen. Bei dem Windows2000 Rechner habe ich ganz normal den Treiber installiert, und dann bei Einstellungen -> Anschlüsse einen TCP/IP-Port hinzugefügt. Da der Router ja die IP 192.168.0.1 hat ist es auch gleichzeitig die IP des Printservers. Hab dann nur noch von RAW auf LPR umgstellt, dass das drucken schneller geht. Soweit so gut, es geht ja.

Jetzt kommt allerdings mein Problemkind, der Windows98 Rechner. Hier habe ich auch ganz normal den Druckertreiber installiert und dann wollte ich auch einen TCP/IP-Port hinzufügen. Leider ist dies nicht möglich, da ich auf den Shared LPT-Port des Routers ausweichen musste. Wenn ich aber jetzt drucken will dauert das so extram lange, dass es einfach keinen Spass mehr macht.

Bei dem Router war auch noch eine Software dabei mit der man Drucker adden kann, allerdings hat die den Canon i850 nicht gelistet und erkennt auch die Treiber nicht.

Tja.. jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Nach meiner Ansicht ist es definitiv ein Problem was am Betriebssystem liegt und nicht am Router.

Würde mich sehr freuen, wenn mir der ein oder andere einen Tipp geben könnte, oder sogar helfen, da ich echt nicht mehr weiter weiss im Moment.

Viele Grüsse fourns

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuch ma den drucker nur am 98er anzuschließen. wenn´s dann net geht hängt´s wirklich mit dem system zamme

Du meinst direkt?

Das hatte ich schon. Hab ja vorher immer über den Windows98 PC gedruckt.

Danke, habs mal getestet, aber leider braucht er immer noch recht lange zum drucken. :/

Kann das auch sein, dass es am RAW-Mode bei den Einstellungen liegt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh