Netzwerkproblem: Langsame Geschwindigkeit und lahme Verbindung bevorzugt

Ganxta

Enthusiast
Moin Leute,

Ich hab ein Problem mit meiner Netzwerkkonfiguration:

Mein Hauptrechner und mein HTPC sind direkt verbunden mit einem Cat5e Kabel.
Beide nutzen ihre Realtek onboard Chipsätze (beide GBit fähig). Wenn ich nun Dateien übertrage (z.B. Filme die ich mir von meinen DVDs gezogen habe) liegt die Datenübertragungsrate nur bei 2MB/s maximal. Auch in Anbetracht der Tatsache, dass die Platten im HTPC fast voll und/oder alt sind, sollten min. 20MB/s doch möglich sein. Wo liegt also die Bremse?

Ausserdem sind beide PCs via WLAN am Router, für den HTPC damit er mit meinem Handy ferngesteuert werden kann (XBMC remote) und für den Hauptrechner halt wegen Internet. Nun ist es aber so, dass sofern eine Verbindung vorhanden ist der Hauptrechner die zu sendenden Dateien IMMER über das wesentlich langsamere WLAN nach 802.11g Standard übertragen will. Das führt meist zu einem Zusammenbruch des Netzes.
Wie kann ich hier also dem PC sagen er soll NUR das LAN nutzen?

Relevante Daten der Rechner:

Hauptrechner:
GBit-Netzwerkkarte
802.11g WLAN-Karte
Windows Vista

HTPC:
GBit-Netzwerkkarte
801.11n WLAN-Stick
Windows 7

Router:
U.S. Robotics Wireless MAXg ADSL Gateway

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob / wie man das umstellt weiß ich gerade nicht. Deaktiviere einfach mal WLAN und teste die Übertragungsschwindigkeit. Sollten bei Gbit eigentlich +-60MB/s sein.

Beste möglichkeit wär natürlich nen Kabel zum Router + 4Port Gbit Switch.

Ich hab einfach den WLAN_Stick aus dem HTPC gezogen damit er überhaupt LAN nimmt statt WLAN: waren dann eben nur 2MB/s

Kabel ist unmöglich...

@Hummerman: Was bewirkt das nd wie mach ich das?

Das bewirkt, dass die Verbindung mit der geringen Metrik für die Übertragung genutzt wird. Also in dem Fall sollte dann Lan bevorzugt werden.

Eigenschaften des Adapters -> IPv6 und IPv4 (muss bei deinen Protokollen eingestellt werden) -> Erweitert -> Schnittstellenmetrik

Hab nun den LAN-Port in der Metrik auf 1 gestellt und die WLAN-Karte auf 3 (nur am Hauptrechner). Dennoch überträgt er die Daten via WLAN.

Am HTPC solltest du es auch ändern und versuchs mal mit einer Metrik von 1000 für den WLAN-Adapter.

wenn ich das richtig verstehe, beziehen beide rechner, die nebendran stehen und mit lankabel verbunden sind, das inet über wlan.
wenn das so ist, dann mach es so:
stelle deine wlanverbindung auf öffentliches netzwerk und deine direkte lanverbindung als heimnetzwerk. so kannst du im hn ordner freigeben, und direkt übers kabel daten verschieben.
du musst für beide netzwerkkarten ip-adressen vergeben.
pc 1
192.168.10.1
255.255.255.0
192.168.10.2

pc 2
192.168.10.2
255.255.255.0
192.168.10.1

du richtest ein hn ein, nimmst das kennwort für das hn und gibst im anderen pc ein. so werden sie immer automatisch verbunden, sobald beide an sind.

Zuletzt bearbeitet:
Warum so kompliziert?

Wie ich das sehe, besteht eine direkt LAN Verbindung zwischen HTPC und PC, mit GBit Speed, richtig?
Weiterhin sind alle Teilnehmer über WLAN im WLAN Netz des Routers angemeldet, richtig?

Ich gehe also davon aus, der Router spielt DHCP, das heist, die WLAN Adapter aller Clients bekommen die IP vom Router selbst. Für die LAN Verbindung zwischen PC und HTPC ist niemand DHCP, das heist, es müssen feste IPs her.

Du nimmst also einfach für eben diese Verbindung IPs aus einem anderen Netzbereich. Das heist, wenn du im WLAN ein 192.168.0.x/24 Netz nutzt, nimmst du einfach für die LAN Verbindung ein 192.168.1.x/24 Netz.
Willst du nun den PC zwingen zum HTPC Daten zu schieben, so gibst du als Adresse anstatt jetzt \\HTPC-Name\Freigabename einfach \\192.168.1.x\Freigabename ein, wobei x eben für die IP des HTPCs auf dem LAN Netz steht.

Und andersrum geht das natürlich vom HTPC auch ;)

Falls dir das zu umständlich ist, gibt es unter Windows eine hosts Datei, dort kann man IPs mit Namen verknüpfen.
Diese liegt im Ordner Windows\System32\Drivers\etc...
Dort einfach wie im Beispiel angeben auf dem Client die IP des HTPCs und einen passenen Namen dazu eingeben. Auf dem HTPC einfach das gleiche mit IP des PCs und Namen dazu.
Und schon geht auch \\ausgedachter-Name\Freigabename

Oder noch viel besser, du vergibst auf deinem Router einfach Alias Namen. Das heist du registrierst auf dem Router diese beiden IPs auf den LAN Netz mit zwei Namen. Jede Anfrage nach einem Namen, die nicht in der lokalen hosts Datei steht, wird an den primären DNS Server gerichtet, das ist in dem Fall der Router in deinem Netz, dieser würde dann diese beiden definierten IPs jeweils zurück geben und so zwingst du die Verbindung über die LAN Strippe...

Mit dieser grottigen Netzwerkgruppenkacke da von Windows würde ich nicht arbeiten, das ist der letzte Husten ;)
Vor allem, falls du mal auf die Idee kommst doch mal von einem WLAN Gerät zu einem anderen Daten freigeben zu wollen, und da steht nicht Heimatnetz drin, wirds schwierig das wieder zurückzubiegen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh