Moin Leute,
Ich hab ein Problem mit meiner Netzwerkkonfiguration:
Mein Hauptrechner und mein HTPC sind direkt verbunden mit einem Cat5e Kabel.
Beide nutzen ihre Realtek onboard Chipsätze (beide GBit fähig). Wenn ich nun Dateien übertrage (z.B. Filme die ich mir von meinen DVDs gezogen habe) liegt die Datenübertragungsrate nur bei 2MB/s maximal. Auch in Anbetracht der Tatsache, dass die Platten im HTPC fast voll und/oder alt sind, sollten min. 20MB/s doch möglich sein. Wo liegt also die Bremse?
Ausserdem sind beide PCs via WLAN am Router, für den HTPC damit er mit meinem Handy ferngesteuert werden kann (XBMC remote) und für den Hauptrechner halt wegen Internet. Nun ist es aber so, dass sofern eine Verbindung vorhanden ist der Hauptrechner die zu sendenden Dateien IMMER über das wesentlich langsamere WLAN nach 802.11g Standard übertragen will. Das führt meist zu einem Zusammenbruch des Netzes.
Wie kann ich hier also dem PC sagen er soll NUR das LAN nutzen?
Relevante Daten der Rechner:
Hauptrechner:
GBit-Netzwerkkarte
802.11g WLAN-Karte
Windows Vista
HTPC:
GBit-Netzwerkkarte
801.11n WLAN-Stick
Windows 7
Router:
U.S. Robotics Wireless MAXg ADSL Gateway
Ich hab ein Problem mit meiner Netzwerkkonfiguration:
Mein Hauptrechner und mein HTPC sind direkt verbunden mit einem Cat5e Kabel.
Beide nutzen ihre Realtek onboard Chipsätze (beide GBit fähig). Wenn ich nun Dateien übertrage (z.B. Filme die ich mir von meinen DVDs gezogen habe) liegt die Datenübertragungsrate nur bei 2MB/s maximal. Auch in Anbetracht der Tatsache, dass die Platten im HTPC fast voll und/oder alt sind, sollten min. 20MB/s doch möglich sein. Wo liegt also die Bremse?
Ausserdem sind beide PCs via WLAN am Router, für den HTPC damit er mit meinem Handy ferngesteuert werden kann (XBMC remote) und für den Hauptrechner halt wegen Internet. Nun ist es aber so, dass sofern eine Verbindung vorhanden ist der Hauptrechner die zu sendenden Dateien IMMER über das wesentlich langsamere WLAN nach 802.11g Standard übertragen will. Das führt meist zu einem Zusammenbruch des Netzes.
Wie kann ich hier also dem PC sagen er soll NUR das LAN nutzen?
Relevante Daten der Rechner:
Hauptrechner:
GBit-Netzwerkkarte
802.11g WLAN-Karte
Windows Vista
HTPC:
GBit-Netzwerkkarte
801.11n WLAN-Stick
Windows 7
Router:
U.S. Robotics Wireless MAXg ADSL Gateway