Netzwerkproblem mit Ubuntu Homeserver, Geschwinigkeitsprobleme in eine Richtung

Obelixpp

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2011
Beiträge
10
Guten Abend,

ich habe ein Problem und zwar habe ich mir einen neuen Router gekauft (TP-Link Model No. TL-WR1043N / TL-WR1043N), vorher hatte ich diesen D-Link (DIR-615).
Da der D-Link aber nur 100 Mbit hatte war mir das etwas zu langsam. So jetzt habe ich den TP-Link angeschlossen und alles eingerichtet funktioniert soweit auch alles bis auf die kuriose Tatsache das
wenn ich etwas von meinem PC auf meinen Homeserver kopieren möchte die Geschwindigkeit immer bei ca. 13 MB/s liegt wenn ich dagegen eine Datei vom Homeserver auf meinen PC kopiere liegt die Geschwindigkeit bei ca. 60 MB/s.
Dieses Problem trat beim D-Link auch ab und zu auf, allerdings war es dann anscheinend nach einem Reboot wieder in Ordnung.
Hier noch einige Infos zu den Systemen:

Mein PC:
OS: Windows 7
Mainboard: MSI 870A-G54
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition (Sockel AM3, 45nm, HDZ955FBGMBOX)

Homeserver:
HP ProLiant MicroServer N36L
OS: Ubuntu Server
Für die Freigaben habe ich Samba eingerichtet, und zum Verwalten einen SSH Server installiert.
Zusätzlich habe ich einen dlna Server installiert um von dem Fernseher auf die Freigaben zugreifen zu können.

Router:
Model No. TL-WR1043N / TL-WR1043ND

Falls Infos fehlen einfach schreiben.

Falls es wichtig ist, an dem Router hängt 1 PC über Kabel 2 Notebooks über Wlan und ein Fernsehr über Kabel.

Hätte jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich bin über alle Ratschläge dankbar.

Gruß
Obelix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reden wir hier von Megabit oder -byte? Weil ich glaube kaum, das du mit nen 100MBit Router 60MB geschafft hast...

Kannst du mal die Auslastung der CPU beim Kopieren auf den Homeserver begutachten?
 
Der TP Link hat nen gbit switch eingebaut, daher sollte es da keine Probleme geben.

Mal versucht die Rechner direkt zu verbinden und da zu testen?!
 
Der TP Link hat nen gbit switch eingebaut, daher sollte es da keine Probleme geben.

Mal versucht die Rechner direkt zu verbinden und da zu testen?!

Direkt habe ich noch nicht versucht, da ich kein Crossover Kabel habe.
Die Auslastung der CPU ist normal, das Problem besteht auch wenn ich versuche von Linux dateien zu kopieren.
Das komische ist ja das es nur in eine Richtung dieses Problem gibt.
 
wenn du gbit karten hast, dann gehts in der regel auch mit nem normalen patchkabel
 
wenn du gbit karten hast, dann gehts in der regel auch mit nem normalen patchkabel


Also ich habs ausprobiert bei mir ging es nicht mit einem Patchkabel, aber beide Geräte haben Gbit Karten.
Ich habe mir jetzt mal ein Crossover Kabel bestellt.
 
Kannst du noch von nen anderen PC testen? Wie siehts mit den Treibern bei Ubuntu Server mit der Onboard NIC vom MicroServer?
 
Kannst du noch von nen anderen PC testen? Wie siehts mit den Treibern bei Ubuntu Server mit der Onboard NIC vom MicroServer?

Das ist soweit alles in Ordnung soweit ich das beurteilen kann,

Code:
Settings for eth0:
        Supported ports: [ TP ]
        Supported link modes:   10baseT/Half 10baseT/Full
                                100baseT/Half 100baseT/Full
                                1000baseT/Half 1000baseT/Full
        Supports auto-negotiation: Yes
        Advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full
                                100baseT/Half 100baseT/Full
                                1000baseT/Half 1000baseT/Full
        Advertised pause frame use: No
        Advertised auto-negotiation: Yes
        Speed: 1000Mb/s
        Duplex: Full
        Port: Twisted Pair
        PHYAD: 1
        Transceiver: internal
        Auto-negotiation: on
        MDI-X: Unknown
        Supports Wake-on: g
        Wake-on: g
        Current message level: 0x000000ff (255)
                               drv probe link timer ifdown ifup rx_err tx_err
        Link detected: yes

Die Gbit werden ja auch lesend ausgelastet nur schreibend halt nicht.
Server -> Client ca. 130 Mb/s
Client -> Server ca. 15 Mb/s

Ich habe mal vom notebook ausprobiert von dort bekomme ich lesend soger nur 15 Mb/s
 
Nen QoS-Dienst hast du nicht reinzufällig am laufen oder?
 
Quality of Service. Damit kannst z.B. Bandbreiten verwalten und Programme etc. kategorisieren nach Prioriäteten usw.

Verwendest du den Standardtreiber von Ubuntu oder den von der Realtek-Website?
 
Quality of Service. Damit kannst z.B. Bandbreiten verwalten und Programme etc. kategorisieren nach Prioriäteten usw.

Verwendest du den Standardtreiber von Ubuntu oder den von der Realtek-Website?

Wo kann ich das einsehen?
Also ich hab keinen zusätzlichen Treiber installiert also gehe ich davon aus das ich den Standardtreiber von Ubuntu nutze.
 
Ich glaube, weiss es somit nicht präzise, das Ubuntu nix mit QoS zu tun hat out of the box. Demnach brauchste da net gucken. Such mal bei Realtek oder auf der Ubuntu-Seite nach nen passenden Treiber für Linux und Pflege den ein.
 
Ich glaube, weiss es somit nicht präzise, das Ubuntu nix mit QoS zu tun hat out of the box. Demnach brauchste da net gucken. Such mal bei Realtek oder auf der Ubuntu-Seite nach nen passenden Treiber für Linux und Pflege den ein.

Wieso Realtek?

Wenn müsste ich den Treiber doch von Broadcom laden oder nicht?

Code:
02:00.0 Ethernet controller: Broadcom Corporation NetXtreme BCM5723 Gigabit Ethernet PCIe (rev 10)
        Subsystem: Hewlett-Packard Company NC107i Integrated PCI Express Gigabit Server Adapter
        Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 42
        Memory at fe9f0000 (64-bit, non-prefetchable) [size=64K]
        Capabilities: [48] Power Management version 3
        Capabilities: [40] Vital Product Data
        Capabilities: [60] Vendor Specific Information: Len=6c <?>
        Capabilities: [50] MSI: Enable+ Count=1/1 Maskable- 64bit+
        Capabilities: [cc] Express Endpoint, MSI 00
        Capabilities: [100] Advanced Error Reporting
        Capabilities: [13c] Virtual Channel
        Capabilities: [160] Device Serial Number b4-99-ba-ff-fe-a2-9a-4e
        Capabilities: [16c] Power Budgeting <?>
        Kernel driver in use: tg3
        Kernel modules: tg3

EDIT:// Ich habe jetzt diese Seite gefunden allerdings finde ich darauf keinen Treiber. Link zur Broadcom Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ist nen Broadcom. Dachte sei nen Realtek. Dann Google mal mit der Bezeichnung BCM5723 ob da was brauchbares rauskommt.
 
Ok... Dann könnte man die Performance auf nen fehlenden vernünftigen Treiber schieben.
 
Ok... Dann könnte man die Performance auf nen fehlenden vernünftigen Treiber schieben.

Das Bezweifel ich eher, da in der Regel ja alle notwendigen Treiber bei Linux dabei sind. (Insofern sie eben beim lka hinterlegt sind)
So viel Protokolloverhead erzeugt Samba ja auch niemals.
 
Hab mal auf der Broadcom Page für dich geguckt: Klick

Die Treiber sind für den BCM5723 gedacht. Wichtig zu wissen ist, dass Broadcom nach reiner Zahlsortierung vorgeht, was deren Modelle angeht. Sprich unter Downloads habe ich nach Drivers für 5723 geguckt. Rüste deine Maschine mal mit dem richtigen aus und Teste nochmal mit dem Up-und Download.

Naja: ich bezog mich auf nen "vernünftigen" Treiber. Nicht einen, mit dem es nur so funktioniert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh