netzwerkproblem mit windows explorer bzw standardgateway

mal0

Neuling
hallo,
ich hoffe, mir kann irgendjemand helfen - bin mittlerweile ziemlich ratlos!
fast hätt ich's vergessen: es handelt sich um ein windows xp professional

hab ein seltsames problem mit dem windows explorer, daß es immer ewig dauert, irgendwelche dateien zu öffnen - dabei ist es egal, ob sie lokal oder auf einer netzwerkfreigabe liegen. bilder öffnen oder der einfache rechtsklick auf eine datei dauert eine halbe ewigkeit. wenn ich allerdings die dateien mit total commander öffne, geht das gewohnt schnell.
hab jetzt rausgefunden, daß es mit abgezogenem netzwerkkabel auch ganz normal schnell funktioniert. nur macht sich das nicht so gut, wenn man auf ein netzlaufwerk zugreifen will. also mit eingestecktem netzwerkkabel wieder das gleiche spiel - zumindest auf dem netzlaufwerk.
so - wenn ich mir nun die ip selbst vergebe und keinen standardgateway eintrage, hab ich auch auf dem netzlaufwerk die gewohnte geschwindigkeit. aber sobald da was drin steht, dauert's ewig.

zum netzwerk:
router/dhcp: wrt54gl mit aktuellster tomato firmware
netzlaufwerk: eine samba freigabe auf einem linux rechner - bei bedarf kann ich auch die smb.conf posten, falls das zur lösung des problems beitragen kann.
das problem tritt unabhängig von kabel oder funkverbindung auf.

mittlerweile hätt ich das windows wohl schon zig mal neu installiert - aber dem will ich eigtl aus dem weg gehen.

gruß
mal0

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
problem gelöst!

o mann! ich könnte die tischplatte durchbeißen!
das problem war ein einziges programm! gspot - wenn's jemandem ein begriff ist.
das hab ich vor einiger zeit über eine netzwerkfreigabe [in einem anderen subnetz] ausgeführt und das hat sich in der registry breit gemacht mit dem netzwerkpfad. da dieser aber jetzt nicht gefunden wird, dauert's ewig...

und die dateien öffnen jetzt wieder gewohnt schnell!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh