Netzwerkproblem Switch

timiner2mc

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2012
Beiträge
132
Ort
Serverraum
Hallo zusammen,

habe folgende Sache:

Situation:
Ich nutze einen DELL Powerconnect 5224 Switch mit 24 Port Gigabit und 4 SFP Ports, welche
im Moment als Uplink dienen.
Die Firewall (DHCP-Server) und der Domain Controller (PXE-Server) hängen an diesem Switch.

Problem:
Wenn ich einen Rechner vom Netzwerk booten lassen will, dauert es manchmal extrem lange, bis
der Client seine IP-Adresse vom DHCP bekommt.
Nutze ich einen anderen Switch, habe ich dieses Problem nicht, und bekomme sofort eine IP.

Hat jemand eine Idee, wo die Ursache liegen könnte? An den Kabeln liegt es nicht, schon getestet.

Switch ist managebar, gibts da vielleicht irgendwelche Einstellungen, die dieses Problem nach sich
ziehen könnten?

Danke im Voraus
Gruß timiner2mc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal ob auf dem Switch ein IP-Helper (ka wie das bei Dell genau heißt) konfiguriert ist.
Dieser leitet DHCP-Broadcasts als Unicast an einen DHCP-Server weiter.

Da dein DHCP Server offensichtlich in der gleichen Broadcast-Domäne steht, kannst du die evtl. vorhandene Konfiguration löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Vermutung: Spanning Tree. Wenn der Switch managebar ist, und eben Spanning-Tree auch an allen Edge-Ports angeschaltet ist, dauert es eben 50 Sekunden bis der Port tatsächlich auf Forwarding geht.

Ich weiß leider nicht genau, ob es für Dell ein PortFast Äquivalent gibt, aber zumindest könntest du mal schauen, ob RapidSpanning-Tree konfiguriert ist.

Ich habe folgende Reference für Dell-Switche gefunden, da ist steht das nochmal drin. Auch steht PortFast drin ;)
 
Habe den Switch mal aus dem Produktivbetrieb rausgenommen und werde ihn mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Mal sehen, ob das eine Besserung bringt.
 
Ich nutze auf dem Switch ja kaum Konfigurationen, er dient ja nur als Verteiler in einem einzigen Raum. Im Rack nutze ich einen anderen Switch.
Und falls es wieder länger dauert, kann ich auch mit leben, er tut seinen Job ja.
 
Mal eine Vermutung: Spanning Tree. Wenn der Switch managebar ist, und eben Spanning-Tree auch an allen Edge-Ports angeschaltet ist, dauert es eben 50 Sekunden bis der Port tatsächlich auf Forwarding geht.

Ich weiß leider nicht genau, ob es für Dell ein PortFast Äquivalent gibt, aber zumindest könntest du mal schauen, ob RapidSpanning-Tree konfiguriert ist.

Ich habe folgende Reference für Dell-Switche gefunden, da ist steht das nochmal drin. Auch steht PortFast drin ;)

Ich glaub das war auch der richtige Tip :)
 
Denke ich auch, das STP die Ursache war. Habs heute mal bei einem anderen Switch eingerichtet, hat sich dann gleich verhalten.
Danke für den Tipp.

Gruß timiner2mc
 
Naja solange man es richtig für die Ports einstellt ist es ja keine Problem :) Bei den Cisco Switches wird auf jedem Accessport einfach dier Befehlt spanning-tree portfast aktiviert und dann geht das STP nicht 50 Sekunden sondern nur ein paar Sekunden genau hab ich zur Zeit aber auch nicht im Kopf ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh