NETZWERKPROBLEME !! HILFE !!

Alex5

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2002
Beiträge
54
Hi Leute !

Ich hoffe auf alles Spezis des Bereichs Netzwerk, die mir nun helfen können. Ich habe 2 Rechner im Netzwerk. Meinen und einen anderen. Wenn ich vor dem anderen PC (P3-500) sitze und die Daten von meinem Rechner sauge, klappt alles ! Sitze ich aber vor meinem Rechner und sauge die Daten von dem P3-500, dann geht alles sehr langsam (6-fache Zeit ca.). Woran kann das liegen ? Getauscht wurden: Beide Netzwerkkarten, der Switch, die Kabel, einfach alles. IP Adresse stehen alle richtig, es stimmt einfach alles. Bis auf das ich von dem anderen PC auf meinen nur sehr langsam Datentransfer habe !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm...vielleicht hängt es einfach damit zusammen das der eine Rechner schneller ist..
 
Das hört sich fast so an als würde der eine Computer zwar auf 100 mBit senden aber nur auf 10 empangen.
Kann man vieleicht auf dem Switch die aktuelle Verbindungsgeschwindigkeit ablesen?
Welche IP verwendest Du?
Ich habe 192.168.0.1, 192.168.0.2, ......
Was ist bei der Subnet Mask eingestellt? Ich habe 255.255.255.0
Wird es vieleicht besser wenn Du die IP-Adresse automatisch beziehen läßt?
Hat der Computer vieleicht DSL-Anschluß? (Immer 10 mBit)
Sind die selben Protokolle installiert? (TCP/IP oder IPX/SPX für manche Spiele)
Ist die Primäre Netzwerkanmeldung gleich?
Datei und Druckerfreigabe richtig eingestellt?
Arbeitsgruppe identisch?
Netzwerkkarten baugleich?
Schalten die NW-Karten automatisch zwischen 10 und 100 um oder laufen sie nur auf 100?
Anschluß der Netzwerkkarten über ISA oder PCI?
Originaltreiber oder Windowstreiber?
Evtl Diagnosetool oder eigenes Programm zur Einstellung der Karte bei der NW-Karte dabei?

So, das war jetzt alles was mir auf Anhieb einfällt. Letztendlich glaube ich, daß es sich um ein Softwareproblem handelt. Daß der eine Computer schneller ist, glaube ich eigendlich nicht, da Du ja zweimal einen P3-500 hast und in dieser Klasse die Übertragunggeschwindigkeit schon lange durch das Netzwerk gebremst wird. Außerdem müßte die Geschwindigkeit dann ja in beiden Richtungen gleich sein.
 
Hast du beide Karten auf "full Duplex" oder "half Duplex" gestellt??
Eventuell musst du das noch anpassen...
Sprich: - beide sollten die gleiche Einstellungen haben!

So long...
 
Hi !

Wenn ioh das Netzwerk nicht über das TCP/IP Protokoll, sondern über das NetBui Protokoll laufen lasse, dann funzt alles ! Allerdings finden sich die Rechner dann nicht über die Netzwerkumgebung, sondern nur über manuelles Suchen ! Das ist wieder Mist !
Sobald ich das Netzwerk wieder über das TCP/IP Protokoll aufbaue, geht die Performance wieder in den Keller ! Das heisst: Sitze ich am P3-500 und ziehe mir die Daten von meinem AMD XP2000+ funzt alles ! Sitze ich aber an meinem XP2000+ und ziehe mir die Daten vom P3-500, dann dauerts ewig lange ! Es scheint, als läge es am "Eingang" meines XP2000+ !! Es ist, als wenn die Daten nicht schnell genug in meinen AMD transferiert werden. Ich habe nun schon 3 Netzwerkkarten ausprobiert, den Switch gewechselt, alle Kabel getauscht. Keine Besserung ! Das Netzwerk ist komplett richtig eingestellt, alles stimmt von den Einstellungen her. Firewall ist deaktiv, Antivirus auch ! Mein Computerhändler zuckt auch nur mit den Achseln, also bitte helft mir ! Achso: Die Einstellungen der Netzwerkkarten stimmen auch von wegen der Geschwindigkeit, es stimmt einfach alles ! Mit NetBeu PProtokoll läuft ja alles, bis auf das ich manuell suchen muss ! Mit TCP/IP diese Probleme ! Habe auch schon das komplette TCP/IP Protokoll neu installiert ! Keine Besserung !

Also, bitte helft mir weiter !!!! DANKE !
 
Warum hängt da überhaupt ein Switch dazwischen? Wenn es nur 2 Computer sind könntest Du sie ja mal mittels Twistet-Pair Kabel zusammenstecken.
 
Hi !

Weil normalerweise noch ein Rechner und ein Netzwerkdrucker da dran hängt ! Aber ich habe es auch mit Twisted Pair versucht. Genau das selbe ! Jetzt habe ich vorhin eine alte Platte aus dem Schrank geholt, nur die angeschlossen und bei mir das WIn ME dadrauf neu installiert. Immer noch daselbe Phänomen! Ist zwar etwas schneller (10 Minuten statt 19 Minuten) aber in die andere Richtung dauert der Daten-Traffic nur 3 Minuten für diese Datei (678 MB).

Gruss
Alex *deramverzweifelnist*
 
Wie verhält es sich denn wenn Du die Datei durch alle drei Rechner schickst? Will sagen tritt das Problem nur auf wenn ein bestimmter Rechner beteiligt ist? Letztendlich wissen wir ja nicht mit Sicherheit welcher PC das Problem verursacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh