Netzwerkprobleme (kein Kabel gesteckt)

M@tze

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2004
Beiträge
416
Ort
Fürth
Vor 3 Wochen habe ich den (bis dahin fehlerfrei laufenden) Windows 7 Rechner meiner Frau auf Win 8 Pro upgedatet. Seitdem kommt nach dem Start immer wieder sporadisch die (singemaesse) Meldung:

"Kein Netzwerk verfuegbar, es ist kein LAN Kabel gesteckt."

Das Kabel ist aber gesteckt und wurde auch nicht getauscht oder aehnliches. Meist hilft ein Reboot oder das Kabel rauszusiehen und wieder zu stecken. In seltenen Faellen musste ich meinen AVM Router rebooten.

Am Wochenende habe ich nun meinen Rechner mit Windows 8 installiert, diesmal aber Neuinstallation, und habe nun genau dieselben Probleme mit der sporadisch verlorenen Netzwerkverbindung. Daher kann ich mal ein defektes Kabel oder aehnliches ausschliessen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen koennte? Ich habe schon gegoogelt und die folgenden Sachen probiert (ohne Erfolg):

- ipv6 Stack im Win8 deaktiviert
- DHCP deaktiviert und feste IP vergeben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe dasselbe Problem. Bekannter Bug? Ist ja nicht sehr speziell...
 
Ich konnte es bei mir loesen, indem ich einen (neuen) Gigabit Switch zwischen meine (schon aeltere) Fritzbox und die Rechner gepackt habe. Seitdem laeuft alles problemlos ...
Ich kann es mir nur so erklaeren, dass Windows 8 im IP Stack nicht ganz konform oder zu schnell zu Werke geht und die Fritzbox kapituliert oder nicht schnell genug antwortet.

Das gleiche Problem hatte ich mit meinem Aquaero (Regelplatine für Wasserkühlung) und meinem neuen Motherboard. Platine wurde auch nicht mehr ueber USb erkannt, weil Intel in den neuen Chipsaetzen zu viele Pakete zum Verbindungsaufbau raushaut und die alte (USB1.0) Platine überfordert war und die Verbindung nicht aufbauen konnte. Das konnte aber wenigstens durch eine Firmware des Anbieters behoben werden.
 
Ich habe auch eine etwas ältere Fritzbox also scheinen wir wirklich das gleiche Problem zu haben. Manchmal hilft es das Netzwerkkabel einmal kurz rein und wieder rauszustecken. Es gibt keinen Wert der die Paketanzahl festlegt? Würde mich wundern.
 
Das mag sein, so genau habe ich nicht gesucht. Aber da meine Fritzbox sowieso nur 100 Mbit Anschlüsse hat und der Switch (TPlink) 13 Euro gekostet hat, war mir diese Lösung auch recht ... ;)
 
Moin,

zwei Lösungen kann ich anbieten:
Im Gerätemanager bei der LAN-Karte in den Eigenschaften testweise eine Geschwindigkeit fest vorgeben.
Wenn die schon auf einer festen steht (ist aber selten) dann auf automatische Erkennung schalten.
Zweitens:
Fritzboxen (hier kenne ich das aber nur von den Gigabit-fähigen) habe eine Stromsparfunktion für einzelne (oder alle ?!) LAN-Ports.
DIese Funktion abschalten, dann sollte das klappen.

Gruß

Carsten
 
Nein, das hilft nix. Hatte ich alles vorher schon ausprobiert. Weder Autonegotiation noch festes Vorgeben einer Geschwindigkeit und Energiesparmodus kennt mein alte Fritzbox nicht.
 
ganzganzganzganz selten liegt es an Treibern...
den kannst du einmal updaten, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.
Wenn es aber hilft, gib Bescheid, ich behalte das dann im Hinterkopf...

BTW:
kannst du mal eine steckbare oder USB-Karte zum testen verbauen ?!

Gruß
 
Treiber hatte ich auch aktualisiert, keine Auswirkung.

Aber wie gesagt, ich hatte das Problem auf allen 3 Rechnern in unserem Haushalt. Die Hardware wurde nicht geändert, nur Windows 8 aufgespielt und vorher lief es problemlos. Der HTPC lief vorher unter Linux, mein Rechner und der Büro PC unter Windows 7. Dreimal unterschiedliche Hardware (Sandy Bridge, Ivy Bridge und Core 2 Quad Generation). Aber das Problem lag einzig nur beim AVM Router, seitdem der TP Link Switch dazwischen hängt läuft alles problemlos. Keine Ahnung was Microsoft da am Netzwerkprotokoll "optimiert" hat, dass der AVM da so durcheinander kommt ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh