Netzwerkprobleme

nOfEaR1311

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2008
Beiträge
192
Hey Leute,

erstmal entschuldigung für den Titel, jedoch ist mir kein passender Name eingefallen.

Vorerst mal zum Aufbau:

Also bei mir ist es so das ich über den Internetanschluss der Firma nebenan online gehe. Die haben ein Speedport dort zu stehen wovon eine Leitung zu mir geht und auf eine Dose geklemmt ist. An dieser Dose habe ich einen Asus W-Lan Router der wiederum das Signal per Funk und Kabel verteilt.

Bisher wurden alle Rechner, Laptops und Handy´s ganz normal mit Internet versorgt. Nun habe ich aber vor 2 Wochen einen Laptop erhalten den ich mir mal ansehen sollte. Mit diesem war es mir dann schon nicht mehr möglich mich per WLAN oder LAN zu verbinden. Das hatte ich dann einfach mal auf Win XP und eventuell verstellten Netzwerkeinstellungen geschoben.

Nun habe ich mir einen neuen HTPC gekauft/zusammengebaut (mit Win7 Prof) den ich genauso wenig ins Internet bekomme. Weder per WLAN noch über LAN. Ich komme zwar ins Netzwerk aber immer mit dem Hinweis das kein Internet möglich ist. Nun habe ich sogar mein Asus Router auf Werkseinstellungen zurück gesetzt aber es geht trotzdem nicht. Ich habe auch einen Kaptop genommen der bereits im WLAN ohne probleme funktioner aber auch der bekommt kein Internet per LAN.

Also alle Geräte in unserem Haushalt können das Internet ganz normal nutzen, es ist mir aber nciht möglich neue Geräte hinzuzufügen. Ich verzweifle hier fast. Ich hoffe ich habt Ideen woran das liegen kann.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An dieser Dose habe ich einen Asus W-Lan Router der wiederum das Signal per Funk und Kabel verteilt.
(...)
Also alle Geräte in unserem Haushalt können das Internet ganz normal nutzen, es ist mir aber nciht möglich neue Geräte hinzuzufügen. Ich verzweifle hier fast. Ich hoffe ich habt Ideen woran das liegen kann.

Du hast bereits die Routereinstellungen überprüft? Z.B. ob neue Geräte im (W)LAN zugelassen werden dürfen?

Hat Dein Router ggf. eine maximale Anzahl gleichzeitig zulässiger Geräte (Schau mal ins Handbuch des Routers)?
 
Wie schon geschrieben, habe ich den Router sogar wieder auf Werkseinstellungen zurück gesetzt ...

Aktuell sind nur mein Handy und der Laptop über den ich schreibe online... Es waren aber schon mal mehr als 6 Geräte gleichzeitig online. Das es daran liegt kann ich also auch ausschließen.
 
Prüfe noch mal die Einstellungen auf deinen Geräten. Insbesondere die Gateway und DNS Einstellungen.
Dann.
ping local ip.
ping router ip
ping firmen router
ping 8.8.8.8
ping google.com
 
Prüfe noch mal die Einstellungen auf deinen Geräten. Insbesondere die Gateway und DNS Einstellungen.
Dann.
ping local ip.
ping router ip
ping firmen router
ping 8.8.8.8
ping google.com

Auf welchen? Denen die mit dem Internet verbunden sind oder die bei denen es nicht geht?
 
Also von meinem Laptop aus funktioniert jeder ping.

Aber mit meinem HTPC scheitert es schon an dem Speedport-Router.
Da kommt aber nicht das es keine Antwort gibt sonder das er ihn nicht finden kann.
 
Vllt auch mal fragen, ob die firma was an der konfig geändert hat?
 
Die ip Adressen werden dynamisch vergeben. Bei der Firma habe ich auch schon nach gefragt aber da hat keiner dran rum gebastelt.
 
Kannst du von den Geräten, die nicht ins Internet kommen, denn den Router bei dir pingen?
Ansonsten weis den Geräten mal manuell eine IP zu.
 
Also wie ich oben schon geschrieben habe ist ein Ping an den speedport von der Firma nich möglich Sonden nur an meinen eigenen. Feste IP habe ich auch schon versucht... Hat nicht geklappt. Ein Bekannter hat mir heute gesagt ich solle mal beim speedport den cache leeren. Habe aber noch nie gehört das es sowas gibt... Aber ich kenne mich mit speedport auch nicht aus. Kann das stimmen?
 
Lade deinen Bekannten auf ein Bier ein. Und erzähle nebenbei über deine Netzwerkprobleme
 
hallo,

leider ist mir meine glaskugel heute heruntergefallen und ich hab jetzt einen kratzer drauf, daher kann ich leider nicht hellsehen was bei dir alles schief läuft..

mache doch mal folgende schritte:

- mal dir mal auf, wie dein netzwerk aussehen SOLLTE (SOLL-Zustand eines Netzwerkes)
- schau nach, wie das Netzwerk aktuell IST (IST-Zustand eines Netzwerkes)
- dann prüfe doch als ERSTES die Einstellungen deines Routers..... hattest du Ihn nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
- prüfen und schreibe dir von deinem LAN PC, Router und weissgotnochwas die IP/SN/GW Einstellungen auf
- dann prüfe doch mal per LAN Kabel verbunden, was du für eine IP bekommst und bis wohin du kommst, wenn du z.B. "tracert -d 8.8.8.8" machst (was der Befehl macht und wo du Ihn eingibst kann dir die suchmaschine deines Vertrauens sagen, wie IP/SN/GW)


Wenn du dann alle Daten mit dem Netzwerkplann (SOLL) Zustand vergleichst sollte dir dein Fehler auffallen.

Wenn nicht, dann wende dich doch mit den Daten vertrauensvoll an die Firma, oder einen "Fachmann/frau" die dir gegen gewisse Gebühr das ganze sicherlich zum fliegen bringen..

die "speedport" haben doch sicherlich auch eine Webseite und eine Supportseite wo dir geholfen werden kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

leider ist mir meine glaskugel heute heruntergefallen und ich hab jetzt einen kratzer drauf, daher kann ich leider nicht hellsehen was bei dir alles schief läuft..

Es ist mir neu das man mit Sarkasmus technische Probleme lösen kann. Wenn du keine Antworten oder Ideen hast die zur Lösung beitragen ist es ganz sicher kein Proeblem wenn du nichts dazu schreibst. Jedoch verfolgt ein Forum den Zweck das Menschen sich gegenseitig helfen und austauschen. Es ist mir schon klar das hier keiner hellsehen kann aber ich hatte die Hoffnung eventuell jemanden oder mehrer zu finden die diesen Problem oder aber möglichkeiten der Fehleranalyse kennen.

Nun zu deinen Anregungen:

- mal dir mal auf, wie dein netzwerk aussehen SOLLTE (SOLL-Zustand eines Netzwerkes)
- schau nach, wie das Netzwerk aktuell IST (IST-Zustand eines Netzwerkes)

Leider weiß ich nicht wie mir das weiterhelfen soll? Wie bereits oben beschrieben kann das Netzwerk ja nicht komplett falsch sein da es funktioniert hat bzw. das auch noch immer tut.

- dann prüfe doch als ERSTES die Einstellungen deines Routers..... hattest du Ihn nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Ja, deshalb wundert es mich ja das es immer noch nicht geht. Interessant wäre auch welche Einstellungen denn dafür verantwortlich sein könnten?


- prüfen und schreibe dir von deinem LAN PC, Router und weissgotnochwas die IP/SN/GW Einstellungen auf
- dann prüfe doch mal per LAN Kabel verbunden, was du für eine IP bekommst und bis wohin du kommst, wenn du z.B. "tracert -d 8.8.8.8" machst (was der Befehl macht und wo du Ihn eingibst kann dir die suchmaschine deines Vertrauens sagen, wie IP/SN/GW)

Auch das habe ich bereits getan. Das Ergebniss dazu findest du weiter oben in diesem Thema.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.
 
Auch das habe ich bereits getan. Das Ergebniss dazu findest du weiter oben in diesem Thema.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

Ich jedenfalls konnte die Ausgabe hier nicht finden. Du hast ein Problem und wir sollen es lösen. Also poste doch einfach mal die exakte Ausgabe davon.
Verteilt dein Router per DHCP IPs? Mach doch mal einen Broadcast mit Programmen wie "Advanced IPscanner" und poste dessen Ergebniss hier.
 
Also wie ich oben schon geschrieben habe ist ein Ping an den speedport von der Firma nich möglich Sonden nur an meinen eigenen. Feste IP habe ich auch schon versucht... Hat nicht geklappt. Ein Bekannter hat mir heute gesagt ich solle mal beim speedport den cache leeren. Habe aber noch nie gehört das es sowas gibt... Aber ich kenne mich mit speedport auch nicht aus. Kann das stimmen?

Das mit dem Speedport ist je nach Modell gar keine dumme Idee von deinem Bekannten.
Gerade die Modelle der 723er Serie glänzen mit einem Speicherdefekt. So das dieser mit der zeit voll läuft.
 
Würde auch nicht ausschließen, dass die Firma nebenan etwas geändert hat. Vielleicht gibt es in dem speedport die Eigenschaft für Mac filtering oder keine neuen Geräte zulassen...
 
Es ist mir neu das man mit Sarkasmus technische Probleme lösen kann.
[...]
Auch das habe ich bereits getan. Das Ergebniss dazu findest du weiter oben in diesem Thema.
[...]

Zu errraten wenn du sagts bei manchen geräten gehts und bei manchen nicht liegt woran liegts ist wirklich Hellseherei.

Du hast nicht einen Versuch gemacht die Netzwerkconfig eines Gerätes das Internetzugriff hat und eines bei dem es nicht geht zu posten. Wie sollen wir da weiterhelfen.

Wenn jetzt sowas da stehen würde wie:

Router ip: w.x.y.z /xy angeschlossen an WAN mit Gateway xy.
Pc bei dem es nicht geht ip: w.x.y.z /xy Gateway w.x.y.z DNS w.x.y.z
Gerät bei dem es geht: ip: w.x.y.z /xy Gateway w.x.y.z DNS w.x.y.z


Dann könnte man was machen aber Leuten die freiwillig ihre Zeit aufbringen anderen zu helfen soviel Ignoranz entgegenzubringen ist schon dreist.
 
...

Dann könnte man was machen aber Leuten die freiwillig ihre Zeit aufbringen anderen zu helfen soviel Ignoranz entgegenzubringen ist schon dreist.
+1

wer hat das denn bei dir Eingerichtet? Aufgrund der vorliegenden Informationen warst du das ja sicher nicht..diese Person sollte das alles eigentlich schnell prüfen und lösen können....oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh