Netzwerkprobleme

Philipp2806

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
2
Hallo,
ich schreibe, da ich seit einiger Zeit große Probleme mit den Netzwerkadaptern meines PC 's habe. Es hat begonnen, als ich mir meine neue Antenne mit Adapter kaufte (von Edimax) kaufte. Am Anfang ging es noch einigermaßen, doch dann fing es einpaar Tage später an: Die Geschwindigkeit war extrem niedrig, die Verbindung brach andauernd ab usw.... Es wurde so schlimm, dass ich meinen PC nur noch via USB-Tethering übers Handy mit dem Internet verbinden konnte um eine einigermaßen gescheite Verbindung zu haben. Ich habe mir also zuerst gedacht, dass es an meinem relativ billigen Adapter liegt und habe mir nun also eine neue Karte geholt - diesmal zum Einbauen. Die neue Karte, ein TP-Link Archer T9E, schien zunächst gut zu funktionieren, doch schon nach ein paar Minuten wurde wieder alles total langsam. Im Menü der Fritzbox wird zwar angezeigt, dass das Gerät nicht wie gewünscht auf 5 GHz und mit ac läuft, doch auch beim n-Standart dürfte die Geschwindigkeit nicht wie oft in der Fritzbox angezeigt 1-5 Mbits betragen, erst recht nicht wenn man die angegebene Leistung des Geräts einbezieht. Der Ping ist sogar oft bei über 1000, selbst wenn es ansonsten gerade kurz geht. Ansonsten ist die Geschwindigkeit immer gut, am TV, Handy und so sind mehrere HD-Streams kein Problem, also ist es offenbar ein Geräteproblem. Woran kann das liegen, dass mein Rechner nie wirklich gut verbunden ist ? (Achso, das Signal ist in Ordnung). LAN-Kabel macht hat zwar für etwas Besserung gesorgt, aber nicht ausreichendund ist keine Lösung , da Router im Kellergeschoss.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt für mich nach einem Empfangsproblem... sehr merkwürdig... kann ja eigentlich nicht sein, wenn du neben dem PC mit dem Handy auch ins W-Lan kannst und ne gute Verbindung hast...
Hast du den PC mal an ne andere Stelle gerückt?
 
Willkommen im Hardwareluxx!

Philipp2806 schrieb:
LAN-Kabel macht hat zwar für etwas Besserung gesorgt, aber nicht ausreichendund ist keine Lösung , da Router im Kellergeschoss.

Aha, nun können wir das Kaffeesatzlesen beginnen? Was bedeutet nicht ausreichend? Über ein Kabel muss eine GbLan Verbindung stehen, sonst stimmt auch hier etwas nicht mit deinem PC.

Philipp2806 schrieb:
Ansonsten ist die Geschwindigkeit immer gut, am TV, Handy und so sind mehrere HD-Streams kein Problem, also ist es offenbar ein Geräteproblem

Nein, es ist kein Geräteproblem, denn du schreibst ja dass das Problem sowohl mit zwei Geräten, einem Wlan USB Stick und einer internen Wlan PCIe x1 Archer T9E Karte als auch mit Lan (onboard Mainboard) ausschließlich an deinem PC auftritt. Folglich ist das Problem dein PC, das Betriebssystem und ggfs. der Treiber für die Archer T9Emit dem BCM4360 Chipset.

Philipp2806 schrieb:
Die neue Karte, ein TP-Link Archer T9E, schien zunächst gut zu funktionieren, doch schon nach ein paar Minuten wurde wieder alles total langsam. Im Menü der Fritzbox wird zwar angezeigt, dass das Gerät nicht wie gewünscht auf 5 GHz und mit ac läuft, doch auch beim n-Standart dürfte die Geschwindigkeit nicht wie oft in der Fritzbox angezeigt 1-5 Mbits betragen, erst recht nicht wenn man die angegebene Leistung des Geräts einbezieht.

Wie soll denn der die Archer T9E im 5GHz Band mit 802.11ac oder 802.11n mit hoher Bandbreite laufen? Die Fritzbox steht im Kellergeschoss ergo ist das 2.4GHz Band weniger störanfällig als 5GHz.
Du kannst ausschließen, dass dein Handy umschaltet und sich über den Provider verbindet?
Der TV ist wie angebunden, über Wlan oder Lan? Der Standort des TV ist identisch mit deinem PC?

Du musst schon genauere Infos abliefern, damit dir jemand zielführende Hilfe geben kann. :wink:
 
Das 5GHz Band hat zudem nicht so eine Reichweite wie das 2,4 Ghz Band.
Bei uns hatten wir mit einem Zimmer auch Probleme, da haben wir dann das PowerLan versucht und damit war es dann gut.

Im Zimmer meiner Tochter hingegen ist der PowerLan nicht gut, aber der 5Ghz Band ist wiederum sehr gut, daher empfängt sie alles mit dem W-Lan.
Das Zimmer befindet sich aber genau auf der anderen Seite der Mauer, so dass trotz Wand sie noch einen guten vollen Empfang hat.
 
Danke erstmal für die Antworten.
Zu den Fragen:
Der TV ist eine Etage tiefer und über Wlan angebunden (Empfang ist auch nicht gerade mega, aber trotzdem so gut, dasss z.B. Instant Video ohne Probleme in 1080p wiedergegeben werden kann). Bei dem Handy bin ich mir nicht so ganz sicher, aber es hatte halt immer gutes Internet und war halt - mittlerweile ist es kaputt - die einzige akzeptable Möglichkeit... Zum PC: Der Rechner hat als OS Windows 10 64, zum LAN-Anschluss: laut Mainboardhersteller ist er wohl GbLan-tauglich. Die schlechte Qualität des LAN-Internets hat sich mittlerweile sogar gelegt, es kommt da nur noch sehr selten zu Abbrüchen. Das WLAN-problem am PC ist aber noch vorhanden, laut FB liegt die Geschwindigkeit immer noch so weit unten wie bisher, Downloads usw. laufen mit durchnittlich 250 kb/s.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh