Netzwerkscan

nOfEaR1311

Neuling
Hey Leute,

also heute bin ich mal auf der Suche nach einem Netzwerkscanner der mir alle befindlichen Clients im Netzwerk anzeigt und dazu die gerade genutzte Datenrate.

Kurz zu Erklärung: Wir haben eine synchrone 20Mbit Leitung. In den letzten Tagen ist das aber extrem langsam. Also habe ich gestern man einen Speedtest gemacht und dabei kam raus das wir ein Down von unter 2Mbit haben. Der Up liegt immer so im Toleranzbereich von 15 bis 17 Mbit. Als wir gestern mit der Telekom gesprochen haben wurde uns gesagt das der Fehler in unserem Netzwerk liegen soll. Die haben das wohl gescannt und dabei wurde gesagt das hier Vormittags immer irgendwelche Downloads laufen sollen die die Bandbreite fast komplett ausnutzten.

Da wir aber ca 20 Clients haben bräuchte ich mal eine Software die mir sagen kann welcher Client denn dafür verantwortlich sein soll...

Habt ihr dazu vllt eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr keine Hardwarefirewall, die euch den Traffic per Client loggt? Ist da doch immer sehr anschaulich dargestellt (und oftmals auch statistisch).

Doch aber an die kommen wir nicht dran. Ist etwas kompliziert um es zu erklären.

Spiceworks klingt erstmal vielversprechend. Werde ich nachher mal probieren. THX

Ohne den zentralen Router wirds aber nicht gehen. Wie soll ein x-beliebiger Client die Netzwerkauslastung in einem geswitchten Netzwerk feststellen können?

Also das klappt mit Spiceworks schon recht gut aber leider haben wir in unserem Netzwerk zwei verschiedene Domains und einige Clients sind in gar keiner Domain. Diese werden wir da leider nicht angezeigt...

Ich kann beim Scan nur einmal einen Adminkonto + PW angeben. Dieses unterscheidet sich aber zwischen den Domains. Hat jemand vllt noch ein Vorschlag?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh