Netzwerkschaltplan fuer kleine LAN-Party

Strauby

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2006
Beiträge
28
Ort
Über den Wolken
Hallo

Da auf unseren letzten LAN-Party oefters Probleme mit dem Netzwerk aufgetreten sind, die von gelegentlichen Verbindungsabbruechen ueber die Nichterkennung von einzelnen PCs bis hin zu einem Komplettausfall reichen, moechte ich dieses Mal versuchen, dem vorzubeugen.

Wir sind voraussichtlich 10 Leute, d.h. es wird ein 16-Port Switch zum Einsatz kommen, den ich in den naechsten Tagen noch erwerben werde. Der Switch sollte ueber eine Uplink-Buchse sowie ueber eine automatische Erkennung von Patch- oder Crossoverkabeln verfuegen. Kann hier jemand einen Empfehlung aussprechen?
Ein Router (T-Com Speedport W701V) wird ueber ein Patchkabel mit dem Switch verbunden, um den Zugang zum Internet zu ermoeglichen und mittels DHCP die IP-Adressen automatisch zuzuweisen. Ist das soweit richtig?

Die Verbindung zwischen Switch und den einzelnen PCs ist dann vom Kabeltyp unabhaengig, da der Switch automatisch zwischen Patch- oder Crossoverkabel differenzieren kann.

Hier hab' ich noch einen "Schaltplan" vorbereitet. Bitte einfach mal drueberschauen, ob das so umsetzbar ist.

lansettingsfs6g.jpg


Ein dedizierter Server kommt uebrigens nicht zum Einsatz. Die Spiele-"Server" werden von demjenigen gestartet, der den schnellsten Rechner oder einfach Lust hat, das Spiel zu starten. ;)

Daher meine Bitte, das Konzept abzusegnen oder ggf. zu korrigieren. Vielen Dank schonmal dafuer! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
automatische Kabelerkennung haben alle GBit-Switche, obs das bei 100 MBit/s auch gibt weiß ich nicht. Uplinkbuchse brauchst du nicht. Ansonsten passt es soweit.
 
Danke schonmal fuer die Antworten! :)

Eine Frage hab' ich allerdings noch: Kann ich auch zwei Switches miteinander verbinden, um die Kapazitaet zu erhoehen (z.B. zwei 8er anstelle eines 16er)? Wenn ja, was muss ich beachten? Lässt sich die Konfiguration wie oben auf der Skizze ersichtlich beibehalten?
 
OT: Welcher Font ist das in dem Bild?
 
Eine Frage hab' ich allerdings noch: Kann ich auch zwei Switches miteinander verbinden, um die Kapazitaet zu erhoehen (z.B. zwei 8er anstelle eines 16er)? Wenn ja, was muss ich beachten?
du musst die beiden Switche einfach per Crossoverkabel verbinden. Port is bei allen halbwegs aktuellen Switchen egal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh