[Kaufberatung] Netzwerkschrank als Serverschrank verwenden

mcflym

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2013
Beiträge
98
Hi liebes Forum,

da ihr in der Vergangenheit schon gut helfen konntet mal eine Frage:

Kann ich diesen Netzwerkschrank auch als Serverschrank einsetzen?

Netzwerkschränke TE 7000, vormontiert - 7000.850

Es soll ein Supermicro 3HE Gehäuse (SC836 - bestückt mit 12 Festplatten) mit Rack-Kit (MCP-290-00058-0N - passt das?) verbaut werden und ein weiteres 3HE Gehäuse, sowie ein Monitor abgestellt werden.

Wenn nein, was spricht dagegen?

Danke euch vorab für die Infos! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann passen, abhängig von der Position der vorderen Schienen des Schrankes, wird aber auf jedenfall sehr eng.

Ich hatte meine Server auch in einem 80CM Schrank, dass hat aber nur gepasst weil ich die vorderen Scheinen ganz nach vorne geschoben hatte. (SC 836 und SC846, das SC847 Passte schon nicht mehr)
 
Danke für deine Information!

Ist der Hauptunterschied von einem Netzwerk- zu einem Serverschrank dann nur die Tiefe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.

  • Einige Netzwerkschränke haben nur vorne die Montageschienen, so dass keine Server eingebaut werden können, weil die vorne und hinten Montageschienen benötigen.
  • Manchmal sind die vertikalen Streben auch so angeordnet, dass Schienen für Server nicht passen, weil die Lochstreben von den vertikalen Streben verdeckt werden.
  • Des weiteren sind Serverschränke meistens mit Lochblech- und nicht mit Stahl- oder Glastüren ausgestattet, um den Servern die Möglichkeit zu geben, halbwegs frei anzusaugen und nach hinten rauszublasen.
  • Außerdem gibt es auch Netzwerkschränke, die an die Wand gehängt werden können, da man bei Netzwerkkomponenten meistens nichts von hinten anschließen muss. Stromkabel an die Switches kann man schon vor dem Einbauen einstecken, bei Servern ist das ungünstig. ;)
  • Weiterhin sind die Streben von Serverschränken meistens dafür ausgelegt, auch höhere Lasten zu tragen, während Switches, Patchpanel etc. nicht so schwer sind wie normale Server und somit keine so stabilen Streben benötigen, weswegen für Netzwerkschränke eben dünneres Material verwendet werden kann.
  • Es gibt auch Netzwerkschränke, die nicht so tief sind, dass dort Server eingebaut werden können, weil Switches i.d.R. nicht so tief sind wie Server (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Ob die Komponenten, die Du dir ausgesucht hast, so passen, kann ich jedoch nicht sagen.
 
Ob die Komponenten, die Du dir ausgesucht hast, so passen, kann ich jedoch nicht sagen.
2mm4wLU
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh