[Kaufberatung] Netzwerkschrank gesucht: 400mm tief, <550mm breit, Rollen

--Q--

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
1.328
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Netzwerkschrank, leider müssen recht spezielle Anforderungen eingehalten werden.

Aufgrund Zugänglichkeit werden von außen abnehmbare Seitenteile benötigt. Der Schrank wird in/unter einem Regal stehen und muss bei Bedarf hervorgezogen werden. Daher wären Rollen sehr hilfreich.
12 HE werden idealerweise benötigt, notfalls reichen auch 9. In der Höhe stehen nur 68cm zur Verfügung (Platz inkl. Rollen). In der Tiefe stehen nur ca. 41cm zur Verfügung. Daher darf der Schrank nur 400mm tief sein. Zusätzlich müssen die Kabel dann nach oben rausgeführt werden, alternativ (wahrscheinlich besser) nach unten, da aufgrund der Rollen dort mehr Platz sein dürfte. Aufgrund Rausziehbarkeit bewegen sich auch die Kabel, daher darf das nicht zu eng werden.
In der Breite stehen nur 55cm zur Verfügung, daher fallen viele Schränke mit Standardbreite 600mm weg.

Mein bisheriges Recherchergebnis:

Rittal -600mm breit
Digitus -keine abnehmbaren Seitenwände
kab24 -keine Montagelöcher f. Rollen
Logilink -kein Montagelöcher f. Rollen
Triton -600mm breit
ZPAS -600mm breit
Schäfer NT-Box -570mm breit
ProfiPatch -600mm breit


Ziemlich ernüchternd, wie man sieht. Hat jemand noch einen Tipp oder eine kluge Idee?

Ich tendiere derzeit zu dem Logilink, da dieser neben dem kab24 (vmtl der gleiche) von den Maßen her passen würde (54 breit). Ich müsste dann entweder selbst Löcher für die Rollen bohren (meine Frau wird mich für verrückt erklären) und, da diese Schränke nicht als Standschränke laufen, die Stabilität unklar ist oder auf die Rollen verzichten. Evtl. hat jemand eine schlaue Alternative dazu, geklebte Rollen, eine Art Schubladenschienen, …?

Und ich dachte der schwerste Teil wäre meiner Frau zu erklären, wofür man sowas brauch-.-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, die Idee mit den WheelBoards gefällt mir. Danke dafür.
Da gehen auch einfache Rollbretter aus dem Umzugszubehör. Scheint nur leider kaum bis keine sehr flachen <90mm zu geben.
 
Warum so kompliziert?
Bretter/Platten gibt es, auf den mm genau, im Baumarkt.
Rollen auch, sogar beim Ikea. Und da gibt es durchaus flache Rollen.
Und den Schrank auf dem Brett fixieren bedarf genau 4 Spaxe.
PS:
Ich habe mir nen kompletten 19" 45HE Serverschrank komplett aus Konstruktionsprofilen, 19" Aufnahmen und Rollen gebaut, auf das exakte Maß, wie ich das wollte.
 
Hast du mal einen Link zu deinem Projekt? Würde mich interessieren @underclocker2k4 . Ich hab zwar mit einem fünf Monate alten Baby andere Möglichkeiten Zeit zu versenken, aber rein aus Interesse :)

Ich merk schon, ich denke zu kompliziert. Selbstbau geht natürlich. Das hatte ich auch gleich geschaut. Die meisten Rollen mit ausreichender Tragkraft haben eine Bauhöhe größer der 70mm die zur Verfügung stünden (bei 20mm Brett). Ich hab gleich an Ausfräsungen zum Versenken der Montageplatten gedacht. Aber ich denke so werd ich’s machen.
Den Rollen von Ikea traue ich nicht, keine Belastungsangabe.
 
Nee, hab ich nicht. Sind halt Item-Konstruktionsprofile. Machste ne technische Konstruktion mit Maßen, bestellst das wie angegeben und dann passt das auf den mm.
Man sollte halt nen groben Plan habe, das ein oder andere Maß ist ja schon im Vorfeld definiert, damit muss man dann weiterarbeiten.
-> Stift + Papier + Taschenrechner

Ich hab zwar mit einem fünf Monate alten Baby andere Möglichkeiten Zeit zu versenken, aber rein aus Interesse :)
Einfach mit einbinden. ;)

Ansonsten, was hast du denn vor, also was soll da rein?
Bei 400mm bekommste da doch eh nichts (wirkliches) unter.
Also, was soll die Kiste denn wiegen?
Der Schrank selber wiegt auch nichts.

22mm hoch, trägt jeweils 15kg, ergo 60kg.
Wenn du Angst hast, nimmste 8 oder 12 oder 16 oder 40.
Achtest du noch ein wenig darauf, dass die Rollen in etwa so verteilt sind, wie die Last verteilt ist (das Brett + Schrank gleicht ja schon etwas aus) und dann ist da Ruhe im Karton.

Das ganze zimmerste zwischen Abendbrot und Zähne Putzen kurz zusammen und gut ist.

EDIT:
Ist bei mir nen open frame.
Im Grunde sowas:
Nur halt nicht aus solchem Trompetenblech, sondern was ordentliches, wo man auch mal 1t reinhängen kann. Ich mache da keine Gefangenen.
Da sollen ja Server rein und da kann einer auch mal 50kg wiegen.
Problem ist dann eher der Fußboden, die können nämlich nicht unbedingt 1t/m² ab. Aber das ist nen anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die Rollen müssten schon schwenkbar und mit Bremse sein. Der Schrank allein wiegt 17 kg, ich hab mal mit 40-50 kg Gesamtgewicht gerechnet.

Es muss schon ein Schrank sein, kein Gestell, also vollständig geschlossen. Vorgesehen ist zunächst eine USV (Ellipse Eco), mein NAS (4-Bay Syno, wird aber demnächst ne 6-8-Bay), Modem, Switch, USG, PDU. Wiegt alles nicht die Welt, aber wenn schon, dann einmal richtig mit Luft nach oben.
 
Siehste, 50kg sind nun kein Gewicht, siehst du ja an den Billigrollen.

Die Frage ist, brauchst du wirklich ne Bremse, oder kann man den Schrank nicht auch anderweitig fixieren, wenn Höhe ein Thema ist.
Z.b über einen Riegel oder Hebel oder ähnliches.
Das Arretieren von Gegenständen ist seit dem Mittelalter ein Thema, entsprechend finden sich auch 1000 Lösungen, noch lange bevor es arretierbare Rollen gab.

Und wie gesagt, durch einfache Multiplikation der Anzahl der Rollen ergibt sich nahezu 1:1 eine Multiplikation in der Gesamtbelastbarkeit. Sprich, du kannst sowas auch mit 1kg Rollen baue, alles eine Frage der Skalierung.
 
Dann zeige ich mal abschließend das Resultat.
Es ist der Logilink-Schrank geworden (schreckliche Qualität, selbst bei dem Preis), dort habe ich einfach per Uhu Doublefix-Klebepads Ultrastrong die Rollen angeklebt. Hält erstaunlich gut.

C20D679B-3E67-4A50-BD17-7221E6FC23BB.jpeg

D6A5D640-5191-4497-B8AF-1715E686FC6A.jpeg

203D19C9-DCA4-4A6A-BCFE-5131EE79CEE2.jpeg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh