Netzwerkspeicher im eigenbau!

TheTox

Neuling
Da ich meine ganze Daten von jedem PC ereichen möchte, ohne jedesmal ein PC anzumachen, möchte ich mir nen Netzwerkspeicher selber bauen.

Ich weiß noch nicht ob es ein NAS-System oder Server werden soll,
da ich aber die ganze sachen verschlüsseln möchte z.b. mit TrueCrypt und als DL server nutzen möchte wird es eher ein Server werden.
Oder kann das alles ein NAS system auch?

Was soll alles reinkommen:

4 x 1TB HDD von welchem hersteller ist noch unklar.
1x raidcontroller
1x ITX mobo mit CPU.

Das ganze soll sehr wenig strom verbrauchen und leise sein.

Ich hab mir mal en paar mobo´s angeschaut, wenn die Stromangabe stimmt ist das hier bist jetzt mein Favorite Jetway J7F2EDEN10G 1000MHz Mini-ITX.
Da steht das es 6W braucht, ka ob die angaben stimmen.
Es hat zwar nur einen 100mbit lan anschluss das kann man aber mit einer extra karte erweitern, auf 1x Gbit Lan oder auf 3x Gbit. Vllt werde ich mir den 3x Gbit holen und alle drei zu einem bündeln, wenn das geht.

Was meint ihr zum mobo?

Bei der HDD habe ich auch keine ahnung da ich bis jetzt immer Samsung HDD´s verwendet habe und ich immer zufrieden war. Da es aber probleme mit der 1TB F1 gibt werde ich die wohl nicht verwenden können. Vllt könnt ihr mir eine schnelle, günstige und leise HDD empfehlen.
Oder gibts von Samsung bald neue 1TB HDD´s ohne probleme?

Da ich noch nie einen HDD Controler hatte brauch ich da am meisten eure hilfe. Ich möchte 4 HDD´s anschließen und zwar hab ich mir gedacht 2x Raid 0.
Vllt sollte er sogar noch Platz haben um noch mal einen Raid 0 verbund anzuschließen falls die 4 TB voll sein sollten (man kann nie wissen ^^).

schon danke im voraus für eure hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es hat zwar nur einen 100mbit lan anschluss das kann man aber mit einer extra karte erweitern, auf 1x Gbit Lan oder auf 3x Gbit.

Und wo soll dann bitte der Raidcontroller hin? :confused:

Oder versteh ich da was falsch...

Das Board hat nur 2 SATA, 4*1TB Sata iss also nicht
Dazu nur 1 PCI slot (wie die meißten itx halt).

Allgemein sind fertig-NAS recht lahm, selbst die mit gbit anschluss leider.
Von daher ist nen selbstbau wohl besser...

Wobei, wäre das Intel ITX nich besser ? Die Preisdifferenz über ~20 W unterschied wieder reinzukriegen dürfte wohl um 30 Monate dauern...

Also für torrent könnte man auch ein NAS nehmen aber für mehr ...

Also wenn du das alles machen willst brauchst du schon mehr als sone kleine VIA CPU,
vorallem wenn du auch halbwegs was an Durchsatz willst brauchst du schon ordentlich
CPU Leistung.
Empfehlen würde ich was so in Richtung E7200 und dazu nen ordentliches board mit min
4GB ram gehen.
Was das mit der Anbindung angeht so würde ich die Intel NIC nehmen und dazu nen gb
switch, dann sollte das auch mit dem Durchsatz auch reichen.

Was den Controller geht kann ich dir aber nicht helfen, kaufe selbst immer nur das was mir andere empfehlen.

1.
RAID 0??
Viel Spaß wenn eine Platte mal mukken macht, den Backups wirste davon ja sicherlich nicht machen, oder? :eek:
Dann doch lieber ein Hardware-RAID 5, oder die Platten einzelnd.
Dafür dann ein RAID-Controller für den PCI Steckplatz.
Und ein guter mit XOR-Einheit kostet bei eBay auch nicht mehr die Welt.

Als Festplatten finde ich die 1TB Platten von WD gut, aber ist nur meine persönliche Meinung!
Dafür gibts ja den 1TB Sammelthread!
Zusätzlich würde ich dann noch eine 2,5Zoll-Platte mit 40GB für Betriebsystem nehmen. Leise und Strom sparend.

2.
1000MHz VIA CPU und Truecrypt? :haha:
Dann reicht dir auch die 100MBit-anbindung ins LAN, den mehr Geschwindigkeit wird dir die verschlüsselung nicht bieten.

Daher denke ich an ein mATX-Board + gute CPU (E2200 übertakten, E7200 oder aktuelle Spar-CPUs von AMD) und auch n bisl RAM. 2GB sollten es schon minimum sein. Vielleicht mit der Option zum Aufrüsten.
Dann wäre auch ein RAID-Controller für PCIe möglich. Wäre auf jeden fall schneller. Habe selbst 2 PERCs (8Port Controlelr) im Einsatz. Top!, wenn der Controller auf deinem Board läuft: PERC5-Sammelthread!
Dazu dann noch ein effizetes Netzteil und ein kleines Gehäuse.

3.
Nächste Frage: Betriebssystem? Was soll da laufen? Windows oder Linux?
Unter Linux wirste vielleicht mehr Performance haben. Aber wenn du dich (so wie ich) nicht recht mit Linux auskennst, würd ich zu einem mit Nlite abgespecktem Windows XP raten. Oder auch XP64, aber bin da persönlich eher abgeneigt.
Vista bietet die zwar auch 64Bit, aber auch zuviel Balast, den man zur Zeit noch nicht so gut los wird (vLite = Beta), und an sich hat Vista auch höhere Hardwareanforderungen.

4.
3 GBIT LAN anschlüsse? Wofür? Greifen da 3 Rechner gleichzeitig mit je Gigabitlan zu?
Würde es nicht auch einer tun?
Bei Port-Truking brauchst du aber auch einen Switch, der damit umgehen kann, sonst läuft nähmlich auch alles über einen Port.
Als Netzwerkkarte würde ich dann auch zu einer Intel NIC raten. Gibts auch welche mit direkt 2 oder 4 Anschlüssen, aber ob du das brauchst?
Wieviele Clients werden angehängt?

MfG Gipylord

EDIT:// Lese gerade erst, dass du nicht immer nen Rechner hochfahren möchtest, lass den Server doch einfach in Standbymodus gehen, sobal er eine Stunde nicht gebraucht wird. Spart Energie und du kannst ihn ja mit Wake-On-LAN wieder wecken.
TrueCrypt kommt inzwischen ja mit dem Energiesparmodus (Standby + Ruhezustand) klar.

Zuletzt bearbeitet:
@ M.D. Geist das board hat nen ad connector da kann man dann so erweiterungskarten reinstecken.
Ich weiß das das mobo nur 2 sata hat deshalb kommt auch ein raid cintroller rein.

@-INU-
Braucht ein raid verbund so viel ram?

Ok wie es aussieht brauche ich en bissl mehr performence als ich gedacht habe ^^.

@Gipsylord

zu 1
Ja das ist riskant wenn mal eine abraucht. Ist dir mal eine abgeraucht?
Mir ist seid noch nie eine abgeraucht. Aber wenn es mal passiert dann gute nacht :(.
Wenn ich alle einzeln machen werde gibts dann ne möglichkeit das alle zu einer zusammen gefasst wird. Damit man im explorer nur eine 4 TB platte sieht.

Für das betriebsystem habe ich an eine compactflash mit nem ide adapter gedacht. Daten durchsatz ist zwar nicht der hammer aber vllt reicht das.

zu 2
Ich wollte halt alles so klein wie möglich halten aber wenn 1gb ram nicht reicht und die cpu leistung auch nicht muss ich nochmal ein anderes mobo suchen. Am liebsten wäre mir eins ITX ( 17cm x 17cm).

zu 3
Da ich von linux nicht sehr viel ahnung habe wird es bestimmt xp nlite.
VOn vista halte ich nicht sehr viel.

zu 4
Ne es müssen keine 3 GBIT anschlüsse sein. Das wollte ich einfach nur mal ausprobieren :). Es wäre schön gewesen wenn ich z.b. auf ne lan gehe und da ziehen z.b. 15 leute gleichzeitig. Aber wenn das nicht so einfach geht dann werde ich das eher lassen.
Daheim hängen max. 2 clients dran. Einmal mein HDPC ( blueray filme ) und mein laptop.

Ja das mit dem standbymodus wäre eine lösung aber für das aufwachen übers lan braucht man wieder ein programm.

Gibts irgendein ITX board das ausreichen würde?

ja, die möglichkeit gibt es ein volume darzustellen: JBOD.
würde stark von raid 5 abraten in der heutigen zeit, wo ne tb-platte "nix" mehr kostet. lieber raid 0+1, nicht sicherer (darf auch nur eine platte abrauchen), aber wesentlich performanter, auch was das rebuild angeht.

gruß
hostile

ps. wenn du mit truecrypt arbeiten willst und der server selbst rechnen soll wirst du in der praxis nicht über 40mb/sec hinauskommen (e6300 macht 60mb im benchmark, nie wirklich der reale wert!). meiner macht trotz prozessorupgrade auf nen cel. 430 nur 30mb bestenfalls. der controller schafft ohne verschlüsselung wesentlich mehr.

ps2: 3x gbit bündeln? warum?
hast du zwei od. mehr clients kann die platte (7200 rpm) die köpfe nicht so schnell positionieren um auch nur 1x gbit auszureizen. hast du nur einen client hast du eh nur 1x gbit im client. also, wieso?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Platten einzeln für sich beläßt, siehst du keine großer Partition. Es kommt vor, dass eine Platte mal abraucht, deshalb empfehle ich dir einen RAID Controller mit RAID5 zu verwenden. Solltest du kein Geld ausgeben können/wollen, könnest du auch einen günstigen Controller kaufen, der JBOD kann. Dann sind die Platten einzeln für sich, aber du siehst eine Partition. Nachteil, wenn eine abraucht sind die entsprechenden Daten weg die auf der Platte waren.

@All bei JBOD, wie adressiere ich die Daten auf eine bestimmte Platte?

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mal getestet wie viel truecrypt an performenc braucht. Mit dem BE-2400 habe ich beim benchmark von truecrypt 63mb/s und mit HDTach 67mb/s und 2% cpu auslastung. Die CPU auslastung ist en bissl gering o_O.

@hostile
Von Raid 0+1 habe ich glaub schon gehört, da braucht man min. 3 HDD´s und wenn eine abraucht erechnet er die defekte aus den 2 anderen HDD´s richtig? Wie sieht es mit 4 HDD´s aus errechnet er die defekte dann aus den adneren 3? Und wie sieht es mit der Performence aus?
Du siehst ja oben das ich mit nem BE 2400 nur 2% auslastung habe werde morgen mal die CPU runtertakten und schaun was für einen Durchsatz ich dann habe.

JBOD hört sich auch gut an.

@TheTox
Ich sag doch, das sind keine realen Werte deine 67Mb/s und 2% cpu-auslastung kann schon mal gar nicht sein. in der praxis, wenn du ne datei kopierst, ist es viel weniger, glaub mir doch ^^

gruß
hostile

ps. raid 0+1 = 4 platten, raid 5 = mind. 3 platten, performancefressend, guter controller benötigt. für raid 0+1 brauchst du keinen besonderen controller, da die daten nur geteilt und kopiert werden.

ich hba mal gerade ne datei kopiert und mir die CPU auslastung angeschaut. beim lesen liegt sie bei 10% und beim schrieben bei 20%. Das ist glaube ich schon realer.
Die 20% von meinenm AMD sind ca. 1Ghz müsste da nicht eigentlich einen 1Ghz prozessor reichen?

so hab mir noch en paar mobos ausgesucht.
MSI Fuzzy GME965
MSI Fuzzy RS690T
AOpen i965GMt-LA

Brauch ich die 2 GB ram wenn ich ein raid verbund mache?

das konnte ich nicht überprüfen. Habe daten von nem usb stick auf die HDD geschoben und anderst herum und im task-manager die cpu last angeschaut. Ich wollte nur wissen ob man wirklich so nen leistunsfähigen cpu für truecrypt braucht.

Bei Raid 0+1 oder 10 werden aber 50% der Festplatten Kapazität für die Redundanz benötigt. Das wäre mir ein wenig viel wenn ich von 4 oder gar 8 gekauften Festplatten nur die Hälfte nutzen kann ;)

Da sagt mir RAID5 schon eher zu, inkl. "on the fly) Kapazitätserweiterung macht das dann richtig Laune.

Wenn es übrigens kein ITX sein muss, schau dir doch eins der kleinen ATX Boards mal genauer an.

Anstatt XP würd ich noch Server 2003 oder neuer installieren.

SO bin nun ausem urlaub zurück :).

Und mein projekt kann weiter gehen.

Also ich habe mich fast für das Apoen entschieden das mit einem Core 2 Duo Mobile T5250 oder einem Celeron M 550. Dazu 2 GB Ram.
Reicht den PCI x1 für RAID 5 oder JBOD aus? (für max. 6 hdd´s)
Reicht der onboard Lanschluss aus?

du willst also so ne art 40W NAS zusammenbauen die auch noch rechnen kann oder wie??

die rechen power ist für die veschlüsselung gedacht siehe weiter oben.

also wirds dann eh ein server werden:d jo in meinem passiv pc ist ziemlich die gleiche hw verbaut die du suchst hab 80W idle!! will aber noch auf die 40W runterkommen;) da ich nicht immer darauf zugriff haben muss hab ich mir was anderes einfallen lassen, siehe how to in meiner sig!! ich hoffe da findest du was als anregung;)

mfg xymon

naja das soll schon nen server mit min. 4 TB sein also ist deine HOW TO lösung nix für mich.
Was mich jetzt noch interssiert. Bei dem Apoen ist ja ein netzteil (Netzteil (19V/4,74A) mit Netzkabeldabei. Kann man mit dem auch die HDD´s mit strom versorgen? Sind dafür stecker vorhanden weiß das einer vllt?.
Reicht der PCI x1 Slot für RAID 5 oder JBOD aus? (für max. 6 hdd´s)
Reicht der onboard Lanschluss aus?
eher den dual core oder den single core für truecrypt?

Zum Raid-Controller, da hab ich vorhin nur zwei finden können die max vier HHDs unterstützen für PCIe x1.
RAID-Controller die acht oder mehr HDDs unterstützen haben min. einen PCIe x4 oder x8 Stecker.
Für RAID5 würde ich zu dem nur zu einem Controller greifen der eine integrierte XOR-Einheit hat, zur Paritätsberechnung. Da fallen die beiden oben erwähnten Controller eh raus!

Hmm ok dann muss ich mir ein andere mobo raussuchen. Werde mir erst den Raid-Controller mit ner XOR-Einheit zulegen und dann erst das Mobo.

Eine güstige Alternative wäre der Perc 5/i, dieser braucht aber einen PCIe x8 Slot ist relativ wählerisch was das Mainboard angeht.
Aber wenn Du erst einen Controller kaufen willst und dann ein Board, wäre ein Blick in den Perc Sammelthread hier bestimmt hilfreich ;)

da habe ich schon reingeschaut der ist wirklich sehr wählerisch. Ich bleib immer noch bei nem ITX mobo aber halt mit PCIe x16 ^^. Bei ebay gibts ja einige raid controller mit xor-einheit.

also ganz ehrlich....

Selbst mit Gigabitlan wirst du die Daten nur so langsam saugen können,
dass ein Raid5 bei weitem ausreicht (also schneller Daten liefern kann, also du "empfangen").

Ich zähle die Engpässe mal auf

->HDDs (140-200MB/S je nach Raid Setup)
---> Gigabitlan kann vielleicht 50-60MB/S
------->Truecrypt hmm...pro 1000mhz und AES wirst du da auf 25MB/S kommen

also je nach dem was du wie machst...brauchst du dich gar nicht mehr anstrengen damit die Platten oder das Lan schneller sind wie der TC Output, hoffe ich hab das logisch rüberbringen können.

werde raid 5 eher wegen der sicherheit nehmen, da ich 1 TB HDD´s nehme ist der datenvelust schon sehr groß wenn eine kaputt geht und TC ist nur wegem datenschutz.

So hab jetzt en mobo rausgesucht das für mein projekt geeignet ist.
MSI Mobo Dazu einen Intel Core Duo T2450 Sockel-479 tray (2x 2.00GHz).
2 GB Ram
für den anfang 3-4 Samsung 1TB im Raid 5 verbund
einen 8 port hardware Raidcontroller
Das dürfte doch reichen?
Jetzt noch fragen zum raid 5:
Man kann jeder zeit belibig viele HDD´s nachrüsten ( klar beim 8 port Contoller max. 8)
Bei 8 TB kann man bissl mehr wie 5 TB nutzen, richtig?

ah ok dann habe ich des bei wiki falsch verstanden ^^.

Man kann jeder zeit belibig viele HDD´s nachrüsten ( klar beim 8 port Contoller max. 8)
So klar ist das nicht. :p
Du kannst 8 Platten direkt anschließen. Mit Port Multipliern kannst je nach Raid Controller auch mehr anschließen. Mein Perc5/i unterstützt bis zu 32 Platten. Allerdings bleibt dann pro Anschluss nur ein Bruchteil der Bandbreite übrig.

Bei RAID 5 ist das Verhältnis von Brutto zu Netto Kapazität:
Netto/Brutto = (n-1)/n wobei n die Anzahl der Festplatten ist (mindestens 3).
Bei RAID 6 ist es (n-2)/n

Erweitern kann man das RAID bei allen besseren (=echten Raid Controllern) auch im Laufenden Betrieb, ohne das man Angst haben muß, dass bei einem Betriebssystemabsturz Daten verloren gehen. Abschalten kann Probleme geben, aber meistens überleben die Daten auch einen Stromausfall.

Ah ok danke.
Müssen bei Raid 5 es immer die gelichen HDD´s sein wie bei z.b. Raid 0 oder können des unterschiedliche sein zb. 3x 500 gb und dann noch ne 1 TB?
Ach ich hab mir mal nen conroller rausgesucht adaptec 2820SA/ kann der was?

schonmal danke

Edit:
Hab mich verlesen wollt nen PCIe controller und keinen PCI X.

Zuletzt bearbeitet:
So habe mir jetzt einen perc 5 gekauft jetzt brauch ich noch das passende mobo dazu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh