Da ich meine ganze Daten von jedem PC ereichen möchte, ohne jedesmal ein PC anzumachen, möchte ich mir nen Netzwerkspeicher selber bauen.
Ich weiß noch nicht ob es ein NAS-System oder Server werden soll,
da ich aber die ganze sachen verschlüsseln möchte z.b. mit TrueCrypt und als DL server nutzen möchte wird es eher ein Server werden.
Oder kann das alles ein NAS system auch?
Was soll alles reinkommen:
4 x 1TB HDD von welchem hersteller ist noch unklar.
1x raidcontroller
1x ITX mobo mit CPU.
Das ganze soll sehr wenig strom verbrauchen und leise sein.
Ich hab mir mal en paar mobo´s angeschaut, wenn die Stromangabe stimmt ist das hier bist jetzt mein Favorite Jetway J7F2EDEN10G 1000MHz Mini-ITX.
Da steht das es 6W braucht, ka ob die angaben stimmen.
Es hat zwar nur einen 100mbit lan anschluss das kann man aber mit einer extra karte erweitern, auf 1x Gbit Lan oder auf 3x Gbit. Vllt werde ich mir den 3x Gbit holen und alle drei zu einem bündeln, wenn das geht.
Was meint ihr zum mobo?
Bei der HDD habe ich auch keine ahnung da ich bis jetzt immer Samsung HDD´s verwendet habe und ich immer zufrieden war. Da es aber probleme mit der 1TB F1 gibt werde ich die wohl nicht verwenden können. Vllt könnt ihr mir eine schnelle, günstige und leise HDD empfehlen.
Oder gibts von Samsung bald neue 1TB HDD´s ohne probleme?
Da ich noch nie einen HDD Controler hatte brauch ich da am meisten eure hilfe. Ich möchte 4 HDD´s anschließen und zwar hab ich mir gedacht 2x Raid 0.
Vllt sollte er sogar noch Platz haben um noch mal einen Raid 0 verbund anzuschließen falls die 4 TB voll sein sollten (man kann nie wissen ^^).
schon danke im voraus für eure hilfe.
Ich weiß noch nicht ob es ein NAS-System oder Server werden soll,
da ich aber die ganze sachen verschlüsseln möchte z.b. mit TrueCrypt und als DL server nutzen möchte wird es eher ein Server werden.
Oder kann das alles ein NAS system auch?
Was soll alles reinkommen:
4 x 1TB HDD von welchem hersteller ist noch unklar.
1x raidcontroller
1x ITX mobo mit CPU.
Das ganze soll sehr wenig strom verbrauchen und leise sein.
Ich hab mir mal en paar mobo´s angeschaut, wenn die Stromangabe stimmt ist das hier bist jetzt mein Favorite Jetway J7F2EDEN10G 1000MHz Mini-ITX.
Da steht das es 6W braucht, ka ob die angaben stimmen.
Es hat zwar nur einen 100mbit lan anschluss das kann man aber mit einer extra karte erweitern, auf 1x Gbit Lan oder auf 3x Gbit. Vllt werde ich mir den 3x Gbit holen und alle drei zu einem bündeln, wenn das geht.
Was meint ihr zum mobo?
Bei der HDD habe ich auch keine ahnung da ich bis jetzt immer Samsung HDD´s verwendet habe und ich immer zufrieden war. Da es aber probleme mit der 1TB F1 gibt werde ich die wohl nicht verwenden können. Vllt könnt ihr mir eine schnelle, günstige und leise HDD empfehlen.
Oder gibts von Samsung bald neue 1TB HDD´s ohne probleme?
Da ich noch nie einen HDD Controler hatte brauch ich da am meisten eure hilfe. Ich möchte 4 HDD´s anschließen und zwar hab ich mir gedacht 2x Raid 0.
Vllt sollte er sogar noch Platz haben um noch mal einen Raid 0 verbund anzuschließen falls die 4 TB voll sein sollten (man kann nie wissen ^^).
schon danke im voraus für eure hilfe.