Netzwerkspeicher im eigenbau!

dito :bigok:
Gestern bei ebay erworben.

Mein NAS verbraucht mir zuviel Strom.
z.Z. aufs Jahr 24/7 hochgerechnet 311€ :eek:

Also Umbau ...
... muss mich aber noch für eins von diesen beiden Boards entscheiden.
ASUS M2A-VM <-- AMD Chipsatz
ASUS M2N-VM DVI <-- nVidia Chipsatz.
Für das zweite Board habe ich noch keine Win2k3 Treiber gefunden.
Da das System nachher aber unter 2k3 laufen soll, ist dies natürlich Vorraussetzung.
Vielleicht kann mir ja jemand bei meiner Entscheidung ein wenig weiter helfen.

Achja RAM Frage ist auch noch offen .. dachte da an 2x 2GB von MDT.
Irgendwelche Einwände?

Gehäuse wird das Cooler Master Centurion 590 (RC-590) inkl. zweier HDD Rahmen und 4x 140er Lüftern.
CPU wird ein AMD Athlon X2 4850e .. schön stromsparend aber trotzdem mit entsprechnder Power :)

Denke es ist nicht weiter schlimm wenn ich deinen Thread für meine Fragen missbrauche oder?
Geht ja beides in etwa in die gleiche Richtung :rolleyes:

btw: sobald das System wieder steht wird es auch Benchs geben mit meinen 4x WD GreenPower 1TB HDDs

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...
Achja RAM Frage ist auch noch offen .. dachte da an 2x 2GB von MDT.
Irgendwelche Einwände?
...

Erstma Glückwunsch zum PERC. Hab auch 2 davon^^
NAS mit 4GB RAM? 2 sind da schon mehr als genug....W2K3 braucht so gut wie keinen RAM und was willste da noch laufen lassen, damit du die 4GB voll kriegst?
Bei deiner Boardentscheidung kann ich dir nicht helfen, aber da du auch aufn Strom schaust, woher hastn die Infos über den Stromverbauch? Will mir auch meinen Server umbauen zwecks Strom sparen.

Conrad Energy Monitor 3000
125320_LB_00_FB.EPS.jpg

z.Z. zieht er knapp 200W aus der Steckdose.
bei 20,5 Cent pro kW/h ergibt sich ein ca Jahresverbraucht von 320€.
Rechnet das gute Stück aber alles aus ;)

2x 2GB RAM kosten ja nichts, von daher wollt ich die gleich reinquetschen und Ruhe ist.
MDT hat da ein "spezielles" AMD Kit für 47€ gerade.

Als Board Alternative hat mir PhreakShow vorhin noch das ABIT AN-M2 vorgeschlagen, was mir doch sehr zusagt.

Hallo blackGhost,
Ich habe mir das ASUS M2N-VM DVI gekauft und wollt auch 2k3 (bit) darufmachen. Hatte davor nicht nach treibern geschaut. Hab einfach mal die XPbit treiber genommen was soll ich sagen sieht so aus als ob alles gehen würde.
Meine 4 x 1TB HDD´s dürften am Do kommen. Dann kann ich testen ob auch alles geht.
Achja hab mir auch 4 GB Ram gekauft mal schaun ob cih alle reinhau ^^

So hab jetzt meine 4 x 1TB HDD`s mal mit HDTach getestet.
Einmal in:
16K
32K
64K
128K

Das ergebnis im 32K Stripe-Size finde ich recht gut wenn ich es mit anderen vergleiche. Diese einstellung werde ich auch verwenden.

Jetzt hab ich naklar noch ne frage wegem Truecrypt wenn ich jetzt die ca 3TB mit TC verschlüssel wie ist das wenn ich eine weiter 1TB HDD dazufügen möchte geht das überhaupt?
Kann einer meine fragen vom Post darüber antworten, danke.

Also das is schon ne gute Intelkarte. Könntest aber auch ne Karte für PCIe x1 nehmen. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a180021.html Kostet allerdings n bisl mehr, dafür hat man nicht den PCI-Bus der limitieren könnte, wobei du ja nur eine PCI-Karte hast.

Zu Truecrypt: Hatte ich auch anfangs geplant, aber eben genau die Vergrößerung funktioniert nicht! Du müsstest alle Daten sichern, dann das RAID vergrößern und eine neue verschlüsselte Partition erstellen.

Das mit TC habe ich mir gedacht :(. Schade das es nicht geht.
Was meinst du zu meinen Raid 5 ergebnise?

Habe selbst 5x 500GB dran und habe ähnliche Ergebnisse. Die TB-Platten sind an sich eben schneller. Habe auch 32K-Stripe.
Als NAS reichen ja 125MB/s (Gigabit). Das Netzwerk wird ja begrenzen.

Home server

also ich habe mir einen Home server zusammen gebastel
basierent auf win xp pro
AMD s 939 Dual cor 4600+ 2.21 GHZ
3 GB Ram
und ne menge speicher mit allen externen um die 3.5 TB
Stromverbrauch wen alle hds Laufen ca 400 watt (schäzung)
der pc selber benötigt je nach schnellikeit des lüfters von 120-140 Wat
dies messe ich mit der http://www.zalman.co.kr/eng/product/Product_Read.asp?idx=209
ganz gut das ding

Vorteil vollwertiger pc
mit allen betreibsystemen kompatiebel.
Sicher.
schneller als eine nas.
ach ja und nur zum verschlüsseln kannst du auchg winrar nehmen einfach auf speichern !

also ich habe mir einen Home server zusammen gebastel
basierent auf win xp pro
AMD s 939 Dual cor 4600+ 2.21 GHZ
3 GB Ram
und ne menge speicher mit allen externen um die 3.5 TB
Stromverbrauch wen alle hds Laufen ca 400 watt (schäzung)
der pc selber benötigt je nach schnellikeit des lüfters von 120-140 Wat
dies messe ich mit der http://www.zalman.co.kr/eng/product/Product_Read.asp?idx=209
ganz gut das ding

Vorteil vollwertiger pc
mit allen betreibsystemen kompatiebel.
Sicher.
schneller als eine nas.
ach ja und nur zum verschlüsseln kannst du auchg winrar nehmen einfach auf speichern !

Ob nur WinRAR-Dateien oder Truecrypt-Dateien? Dann doch lieber TrueCrypt, da Open Surce und vollwertige Multicoreunterstützung.

Und zu deiner Messung: Ich würde lieber ein richtiges Messgerät nutzen, mit dem die Stromaufnahme vor dem Netzteil misst. Die Effizienz deines NTs wird sonst nicht berücksichtigt.

Ob nur WinRAR-Dateien oder Truecrypt-Dateien? Dann doch lieber TrueCrypt, da Open Surce und vollwertige Multicoreunterstützung.

Und zu deiner Messung: Ich würde lieber ein richtiges Messgerät nutzen, mit dem die Stromaufnahme vor dem Netzteil misst. Die Effizienz deines NTs wird sonst nicht berücksichtigt.

Doch das wird vor dem netzteil gemessen ich muss einen schwarzen kasten zwischen netzteil steker stecken ...

220 V stekdose ----> Zischwen gerät----> netzteil 220V
Kabel via blende zur lüftersteuerung

also ich bin zufrieden....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh