[Kaufberatung] Netzwerkspeicher inkl. Spiegelung W-Lan oder über Lan in den Router?

Terra123

Urgestein
Hi,

würde gerne kostengünstig (z.B. gebraucht) eine Festplatte ins Netzwerk einbinden und per W-Lan auf die Daten zugreifen und zwecks Schutzmaßnahme spiegeln, was wäre dazu geeignet? :)

Es wäre auch von Vorteil, sollte ich auch von unterwegs auf meine Daten zugreifen können. Mir ist nur wichtig, dass ich kompletten Zugriff auf die Festplatte habe und diese wie im Dateimanager browsen kann, es dürfen also keine künstlichen Einschränkungen vorhanden sein wie Zugriff nur auf Medien etc.

Würde sich z.B. ein Synology DS211 mit 2x 2TB WD Green dazu eignen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zwecks Schutzmaßnahme spiegeln
Was ist für dich eine "Schutzmaßnahme"? Eine Spiegelung (also ein RAID1) schützt nur vor Festplattenausfällen, so dass die Daten weiter verfügbar sind, wenn eine Festplatte ausfällt. Für die meisten Heimanwendungen braucht man das nicht, da wäre ein regelmäßiges Backup über eine (oder mehrere) USB-Festplatte(n), die dann in einem anderen Brandabschnitt gelagert werden, sinnvoller, wenn es möglichst kostengünstig sein soll. Ein RAID1 plus ein Backup ist natürlich noch besser, aber wenn es wirklich um jeden Euro geht, ist für Heimanwender ein ordentliches und regelmäßiges Backup einem RAID1 vorzuziehen.

Es wäre auch von Vorteil, sollte ich auch von unterwegs auf meine Daten zugreifen können. Mir ist nur wichtig, dass ich kompletten Zugriff auf die Festplatte habe und diese wie im Dateimanager browsen kann, es dürfen also keine künstlichen Einschränkungen vorhanden sein wie Zugriff nur auf Medien etc.
Das kann prinzipiell jedes NAS - Zugriff auf Medien (also z.B. DLNA) ist das, was nicht alle NAS-Geräte können. Was heißt für dich "von unterwegs", also von was für Geräten aus (Notebook/Smartphone/Tablet)? Eine direkte Freigabe, so dass man von extern auf die Weboberfläche oder noch schlimmer die Freigaben des NAS direkt zugreifen kann, ist nicht empfehlenswert, da sollte eher ein VPN aufgebaut und anschließend die Freigaben geöffnet werden. Wenn Du eine Fritzbox hast, kannst Du den Fritz!Fernzugang nutzen, ansonsten müsste man schauen, ob der Router, den Du hast, eine VPN-Einwahl gestattet.

Würde sich z.B. ein Synology DS211 mit 2x 2TB WD Green dazu eignen?
Prinzipiell ja, aber Green-Platten sind nicht für NAS-Betrieb (24/7) gedacht, deswegen sollten für NAS freigegebene Platten eingebaut werden.

Hi Eye,

vielen Dank für deinen Beitrag!

1. als Schutzmaßnahme meine ich lediglich Raid 1 Spiegelung, ja, ein zusätzliches Backup oben drauf wäre mir zu teuer und auch übertrieben, mir ging seit 1994 noch nie eine Festplatte kaputt, vielleicht hatte ich auch nur Glück

2. Zugriff von unterwegs: Damit meine ich den Zugriff auf den gesamte Inhalt über einen Webbrowser, sprich nicht auf Medien beschränkt, sondern voller Umfang, als würde ich gewöhnlich auf eine Festplatte zugreifen

3. ach so, spezielle NAS Festplatten also, interessant. Ehrlich gesagt wären die Festplatten, wenn überhaupt, nur 4-5x wöchentlich für kurze Zeit in Betrieb, also für voraussichtlich 30-45min./Woche, vermutlich eher weniger.

Netzwerkspeicher dient lediglich dem Sichern von Fotos, PDF, Scans, Rechnungen usw. und wird ansonsten nicht verwendet. Im Prinzip würde mir aber auch der Zugriff auf PDF/Bilder von unterwegs vollkommen ausreichen (Smartphone als auch Tablet), da ich so stets alle wichtigen Unterlagen immer zur Hand hätte.

Das Abspielen von Inhalten vom Netzwerkspeicher über TV etc. spiet bei mir absolut keine Rolle :)

Das Synology DS211 + 2x2TB Platten bekommt man um die ~150€ gebraucht, wie ich sehe auch mit richtigen NAS kompatiblen Festplatten.

Ursprünglich dachte ich an 2 externe kleine 2.5" Festplatten, wovon eine als Backup dient, aber das wäre mir ehrlich gesagt zu umständlich dauernd manuell alles 2x kopieren zu müssen. Somit klingt das NAS für mich nach der besten Variante, auch wenn ich es nicht wirklich artgerecht verwendet würde :)

Dann fährst Du mit Punkt 1 aber den falschen Ansatz, denn ein Raid1 schützt Dich genau nur vor Ausfall der HDD. Nicht vor versehentlichem Löschen, Malware/Viren/Trojaner, amoklaufenden Programmen, etc. Weil wenn das passiert, hilft Dir Deine Online-Spiegelung per Raid1 nicht. Die Daten auf dem Spiegel sind dann genauso weg!

Die vor kurzem "populären" Erpressertrojaner hätten Deine Daten auf dem Spiegel wie auf der "Hauptplatte2 genauso verschlüsselt, wenn die Daten im Netz daheim zugänglich gewesen wären.

Davor schützt Dich nur ein regelmässig(!) gezogenes Backup, dass nicht permanent für die Clients (also Desktop, Notebook, Tablet, Handy, etc.) zugänglich ist. Also eigenes, vom Netz/PC trennbares Gerät oder z.B. als Readonly-Snapshots, wo die gängige Malware (noch) nicht rankommt.
Ein solches Backup ist daheim erstmal wichtiger als Raid1.

Einer der wichtigsten Sätze daher: Raid ist kein Backup und ersetzt kein Backup!

Zuletzt bearbeitet:
1. als Schutzmaßnahme meine ich lediglich Raid 1 Spiegelung, ja, ein zusätzliches Backup oben drauf wäre mir zu teuer und auch übertrieben, mir ging seit 1994 noch nie eine Festplatte kaputt, vielleicht hatte ich auch nur Glück
Wie schon geschrieben: ein RAID1 erhöht die Datenverfügbarkeit, nicht die Datensicherheit, bei einem Backup ist das genau anders herum. Das, was Du willst, ist eine höhere Datensicherheit, nicht eine höhere Datenverfügbarkeit, deswegen hat wie geschrieben ein Backup eigentlich die höhere Priorität vor einem RAID1.

2. Zugriff von unterwegs: Damit meine ich den Zugriff auf den gesamte Inhalt über einen Webbrowser, sprich nicht auf Medien beschränkt, sondern voller Umfang, als würde ich gewöhnlich auf eine Festplatte zugreifen
Prinzipiell kannst Du das Webinterface des NAS auch von extern erreichbar machen, das ist aber nicht ratsam, da dann nicht nur Du, sondern auch Hacker auf das Webinterface zugreifen können. Deswegen ist ein VPN mit anschließendem Aufruf der internen IP-Adresse des NAS die sicherere Alternative. Auch mit Smartphones und Tablets kann man ein VPN aufbauen, je nachdem was für ein Router bei dir zuhause steht.

3. ach so, spezielle NAS Festplatten also, interessant. Ehrlich gesagt wären die Festplatten, wenn überhaupt, nur 4-5x wöchentlich für kurze Zeit in Betrieb, also für voraussichtlich 30-45min./Woche, vermutlich eher weniger.

Netzwerkspeicher dient lediglich dem Sichern von Fotos, PDF, Scans, Rechnungen usw. und wird ansonsten nicht verwendet.
"Sichern" heißt, dass Du die Dateien auf deinem PC hast und zusätzlich auf das NAS packen willst? Dann ist ein NAS mit RAID 1 in Ordnung, die Freigaben sollten aber mit einem anderen Kennwort geschützt werden als Du für das Windows-Login nimmst, und nicht ständig im PC z.B. als Netzlaufwerk eingebunden sein, sonst könnten Verschlüsselungs-Trojaner wiederum ohne Probleme darauf zugreifen und die Dateien verschlüsseln. Eine Sicherung der Dateien vom PC kann dann zeitgesteuert per Batch laufen, wo dann das Kennwort (ggf. verschlüsselt) enthalten ist. So brauchst Du die Dateien nicht manuell auf das NAS zu kopieren, ein Verschlüsselungstrojaner hat jedoch nicht die Mögichkeit, die Dateien auf dem NAS zu verschlüsseln, weil der die Zugangsdaten nicht kennt.

Im Prinzip würde mir aber auch der Zugriff auf PDF/Bilder von unterwegs vollkommen ausreichen (Smartphone als auch Tablet), da ich so stets alle wichtigen Unterlagen immer zur Hand hätte.
Was denn nun? 4-5x wöchentlich für kurze Zeit oder immer, damit Du auch von unterwegs darauf zugreifen kannst? Von unterwegs kannst Du das NAS schlecht einschalten. :)

Ursprünglich dachte ich an 2 externe kleine 2.5" Festplatten, wovon eine als Backup dient, aber das wäre mir ehrlich gesagt zu umständlich dauernd manuell alles 2x kopieren zu müssen. Somit klingt das NAS für mich nach der besten Variante, auch wenn ich es nicht wirklich artgerecht verwendet würde :)
Es gibt auch (teilweise kostenlose) Sicherungsprogramme, die beim Anschließen einer (oder mehrerer) bestimmten Festplatte(n) eine Sicherung erstellen, z.B. Veeam Agent for Windows Free. Das löst aber wieder nicht deine Aufgabenstellung, von unterwegs auf die Daten zugreifen zu können.

Hi Eye,

vielen Dank für deinen Beitrag!

Um da nochmal einzuhacken.

1. Du willst lieber ein RAID1 statt eines Backups.
1a. Ein RAID1 schützt einzig gegen einen Festplattenausfall, sonst gegen keine weiteren Gefahren.
2. Du hast aus Erfahrung keine Probleme mit defekten Festplatten.

Warum willst du dich dann gegen einen Defekt absichern, den du noch nie hattest und, hoffentlich, nie haben wirst. Was erhoffst du dir davon?

3. Gegen all die anderen Gefahren (viele wurden genannt) schützt ein RAID1 nicht, sondern nur ein Backup. Du willst dich also lieber gegen eine wesentlich unwahrscheinlichere Gefahr absichern als gegen eine die idR deutlich öfter auftritt.
Kann nur ich da eine Inkonsistenz in der Entscheidungsfindung feststellen?

EDIT:
Und ja, ein Backup erfordert ein klein wenig mehr Arbeit. Wenn du nicht bereit bist diese Zeit zu investieren, dann sind deine Daten unwichtig und du kannst, siehe oben, auch auf das RAID verzichten. Einfach ein NAS und wenn die Daten weg sind, hast du mehr Platz für neue Daten. Spart man sich auf jeden Fall den Nachinvest in größere Festplatten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Synology DS211 + 2x2TB Platten bekommt man um die ~150€ gebraucht, wie ich sehe auch mit richtigen NAS kompatiblen Festplatten

Hi Terra123,

Du hast ja jetzt wirklich umfangreiche Beiträge zum Thema RAID und Backup bekommen -
um noch einmal kurz auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen: die von Dir genannte Kombination DS211 mit den korrekten NAS-HDDs ist schon eine gute Lösung für Dein Vorhaben!

Solltest Du zusätzlich ein "echtes" Backup haben wollen, tut es doch eine einfache, sehr sehr günstige USB-Festplatte. Das treibt Dein Gesamtbudget dann auch nicht in exorbitante Höhen. Die USB-Festplatte in regelmäßigen Abständen ans NAS anschließen, Backup machen / erneuern, vom NAS abklemmen, sicher, vibrationsfrei und trocken lagern und das wars...

Bezüglich der Festplatten solltest Du alleine schon aufgrund der Vibrationen bzw. der Verwendung von mehreren Festplatten im gleichen Gehäuse zu geeigneten NAS-Platte greifen. Bei der USB-Backup-Platte reicht eine Standard-Desktop-HDD!

Hi,

vielen Dank für eure Antworten :)

Da ich in den 24 Jahren seit ich PCs nutze nie eine defekte Festplatte hatte, dachte ich das Raid 1 vollkommen ausreichend wäre, da sollte eine der Festplatten kaputt gehen, ich diese einfach ersetzen könnte (außer das sollte nicht möglich sein?).

Ich hatte daher auch darüber nachgedacht, das ganze ausschließlich online zu machen, hubiC bietet 10TB für 50€ jährlich an, allerdings benötige ich bei Leibe nicht so viel Speicher und 100GB wäre dauerhaft zu wenig (10€ jährlich). Allerdings las ich, dass Down/Uploadrate auf 10mbit begrenzt ist, was lächerlich wäre, muss ich in den AGBs überprüfen, die Info ist schon alt.

Was würdet ihr empfehlen, Onlineclouddienst oder NAS per Raid 1 mit 2TB geeigneten NAS Festplatten und alle 1-2 Monate ein Backup auf einer 2TB USB Festplatte, würde ich dann luftdicht im Vakuumbeutel weich und kühl verstauen können? Ud wenn Onlineclouddienst, welcher wäre günstig mit viel Speicherplatz und schnellem Up/Download? Ich nutze 100/50mbit und würde das auch gerne voll ausnutzen können.

PS: OK, ich habe leider nichts finden können, dass man günstig nennen könne, einzig One Drive mit 1TB als Office 365 Abo ist halbwegs interessant, jedoch besitze ich Office bereits und 69€/Jahr ist dann doch ziemlich teuer, auch wenn ich die Funktionen von One Drive mag, da vollautomatisch PC, Tablet als auch Smartphones Backups erhalten, ist mir auf Dauer jedoch zu teuer. Zum halben Preis ohne Office und ich wäre rundum zufrieden, schade.

Ich denke daher, dass ich um das NAS leider nicht drumherum kommen werde, vielleicht wird One Drive ja irgendwnan in der Zukunft preislich interessanter.

Zuletzt bearbeitet:
Erneut die Frage, die ich schon mal gestellt habe, dieses Mal in anders herum und hoffentlich auch mit einer darauf bezogenen Antwort: Soll das NAS der einzige Speicherort sein, wo die Dateien liegen, oder soll das NAS für die Sicherung der Dateien dienen, die auf dem PC gespeichert sind? Bisher hast Du das noch nicht spezifiziert, weswegen wir erstmal davon ausgehen, dass das der einzige Speicherort sein soll und weswegen wir so auf ein Backup statt eines RAID1 drängen.

Solange Du diese Frage nicht beantwortest, werde ich keine weiteren Ratschälge geben...

Oh, entschuldige bitte!

1. Anfangs war die Idee nur zu sichern, damit ich die Daten auf den Geräten nicht verliere. Sprich ich arbeite z.B. am PC und wenn ich fertig bin, schiebe ich es auf das NAS
2. Optimal wäre jedoch, wenn sämtliche Daten zu jederzeit auf dem NAS wäre, so das ich niemals manuell sichern müsste, sprich auf Smartphone/Tablet/PC befinden sich keine Daten außer Windows/Temp selbst, ich bearbeite also alles, während die Daten sich auf dem NAS befinden

Sprich in Fall 2 würde ich dauerhaft auf das NAS zugreifen, von zu Hause als auch unterwegs, aber nur sofern das möglich sein sollte. Also ja, einzige Speicherort.

Bisher habe ich sonst alle auf Tablet/Smartphone etc. gehabt und jeden Monat alles auf der externen USB Festplatte gesichert. Sollte also Smartphone etc kaputt gehen, sind die Daten verloren.

Zuletzt bearbeitet:
1. Anfangs war die Idee nur zu sichern, damit ich die Daten auf den Geräten nicht verliere. Sprich ich arbeite z.B. am PC und wenn ich fertig bin, schiebe ich es auf das NAS
2. Optimal wäre jedoch, wenn sämtliche Daten zu jederzeit auf dem NAS wäre, so das ich niemals manuell sichern müsste, sprich auf Smartphone/Tablet/PC befinden sich keine Daten außer Windows/Temp selbst, ich bearbeite also alles, während die Daten sich auf dem NAS befinden
Prinzipiell ist ein NAS genau dazu da, allerdings ist ein RAID1 kein Ersatz für ein Backup, wie schon mehrmals hier im Thread geschrieben!

Lass es mich nochmal ganz deutlich ausdrücken: Trenne dich von dem Gedanken, dass Du kein Backup der Daten brauchst, nur weil Du ein RAID1 hast, wo die Daten liegen!!!

Bisher habe ich sonst alle auf Tablet/Smartphone etc. gehabt und jeden Monat alles auf der externen USB Festplatte gesichert. Sollte also Smartphone etc kaputt gehen, sind die Daten verloren.
Wie "auf der externen USB-Festplatte gesichert"? Du besitzt also aktuell eine USB-Platte? Wenn ja, kannst Du die einfach verwenden, um ein (regelmäßiges!) Backup der Daten, die auf dem NAS liegen, zu erstellen, Problem gelöst. Ein Backup zu erstellen läuft folgendermaßen: Festplatte anschließen, Knopf drücken, warten, Festplatte abnehmen, fertig. Bei den meisten NAS-Geräten gibt es vorne einen Knopf, mit dem die Daten, die auf dem NAS liegen, komplett oder aus ausgewählten Ordnern auf die angeschlossene USB-Platte kopiert werden, das reicht für den Hausgebrauch völlig aus.

P.S.: ich arbeite seit über 12 Jahren als Systemadministrator und IT-Betreuer unter anderem mit verschiedenen Backup-Konzepten, ich hoffe, das genügt, damit so eine Aussage wie ich sie oben in groß, fett und unterstrichen geschrieben habe, geglaubt wird...

Zuletzt bearbeitet:
gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh