"Netzwerkspeicher"

NAGII

Neuling
Hallo...

suche Hilfe/Ideen/Infos... :)

Problem:
meine externe Festplatte ist voll. Darum such ich jetzt Ideen für eine Erweiterung oder was ganz Neues.
Auf der Platte hat es hauptsächlich Bilder und ein paar Filmchen (Demofilme 3D/HD). Nur mal so zum testen hab ich am WE die Platte mal an die Fritzbox angeschlossen, um die Filme im Netzwerk verfügbar zu machen. Unser Samsung Fernseher meinte aber zu den meisten Filmen :"unzulässiges Datenformat" :( Wenn ich die Platte an den PC anschließe, gehen die Filme aber auf dem Fernseher (über Netzwerk).
Mir ist klar, dass der "Server" der Fritzbox nix besonderes ist, aber irgendwie weiss ich jetzt garnicht mehr, was ich machen soll.

Überlegungen:
1.) Noch mind. eine weitere USB-Platte kaufen, und alles wie seither (USB-Platte am PC und Bereitstellung der Daten fürs Netzwerk).
2.) NAS (QNAP) kaufen und hoffen, dass das Ding mit den Filmen klar kommt.
3.) Irgend einen Mini-PC zusammenbauen, Win7 drauf. Eigentlich wie 1. aber mit int. Platten ("Stromspar-PC")
4.) wie 3. aber Linux drauf. Wäre mir eigentlich am liebsten, aber ich glaube mit Linux steh ich auf Kriegsfuß (zu alt vielleicht :( )

Laufen müsste das Teil eigentlich nicht dauernd. Vielleicht wollen die Kinder aber mal eine Homepage bauen, dann vielleicht schon... (VDSL50 vorhanden)

Soll jetzt nicht unbedingt eine Kaufberatung werden. Eher so ne Infosammlung, was wie womit geht...

Vielen Dank schon mal!!!

Gruß
NAGII

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unser Samsung Fernseher meinte aber zu den meisten Filmen :"unzulässiges Datenformat"
Mir ist klar, dass der "Server" der Fritzbox nix besonderes ist, aber irgendwie weiss ich jetzt garnicht mehr, was ich machen soll.

Joa, ist mir ein Wunder, dass die Inhalte überhaupt ruckelfrei ankommen. Soweit ich mich erinnere ist die FB diesbezüglich recht schnell an ihrer Grenze was die Transferraten angeht.

2.) NAS (QNAP) kaufen und hoffen, dass das Ding mit den Filmen klar kommt.

Sollte eigentlich. Denn ich glaube auch nicht, dass es an den Filmen liegt, wenn dein Fernseher die normalerweise abspielt und über LAN nicht. Allerdings sind die QNAPs nicht gerade günstig, bieten dafür aber auch Qualität und ne flotte Geschwindigkeit.

Wenn du dir nen stromsparenden Rechner zusammen bauen willst, dann schau doch mal hier vorbei --> http://www.hardwareluxx.de/communit...op-systeme-mit-10w-idle-verbrauch-799083.html

Hallo...

Geschwindigkeitsprobleme mit der Fritzbox wäre mir eigentlich egal (Platte an Fritzbox ist eh nicht das Ziel. War nur zum testen). Bei den meisten Filmen meinte der Fernseher, dass er sie garnicht abspielen kann.
Wenn ich Filme für ein NAS umkopieren müsste, dass sie gehen, wäre nicht so schlimm. Nur bin ich da wieder unsicher, ob das immer klappt :(

Um Hardware für einen PC gehts mir im Moment weniger. Da finde ich hier schon genug Infos. Ich hab da eher ein Problem mit der Software :( Bin mir nicht sicher, ob ich das vernüftig hinbekomme :(
Irgendwas mit Windoofs hätte schon was... Könnte ich den alten Rechner in Rente schicken. Windoofs hat aber doch irgendwie einige Nachteile.
Mit Linux bin ich aber wohl leider überfordert.... Freenas bekomme ich vielleicht noch hin, aber das ist im Original vielleicht doch wieder etwas unflexibel?

Gruß
NAGII

Bei den meisten Filmen meinte der Fernseher, dass er sie garnicht abspielen kann.

Gut, dann liegts nicht an der FB und wird auch auf nem NAS/PC/Irgendwas nicht besser. Da wirst du die Filme wohl oder übel konvertieren müssen.

Windoofs hat aber doch irgendwie einige Nachteile.
Mit Linux bin ich aber wohl leider überfordert.... Freenas bekomme ich vielleicht noch hin, aber das ist im Original vielleicht doch wieder etwas unflexibel?

Theoretisch kannst du hier alle drei genannten Lösungen einsetzen, denn es geht hier nur um eine einfache Freigabe.

Hallo...

Gut, dann liegts nicht an der FB und wird auch auf nem NAS/PC/Irgendwas nicht besser. Da wirst du die Filme wohl oder übel konvertieren müssen.

Nicht ganz. USB-Platte an Win7 Rechner und der "Streaming-Server" von Samsung funktioniert. Damit lassen sich alle Filme abspielen. So habe ich das aktuell am laufen (an der Wohnzimmerglotze hängt ne Dreambox, da gehts eh. Problem ist die Glotze im Kinderzimmer ohne Dreambox).

Mit Freenas geht das in der Standardinstallation doch auch nicht? Muss ich da noch irgendwie twonky nachinstallieren?

Laptop gefällt mir nicht so ganz, weil ich da auch wieder externe Festplatte bräuchte. Ein kleines Gehäuse mit einem kleinen Motherboard (itx?) und Platz für mind. 4 Festplatten stelle ich mir vor.

Die neueste Version von Freenas hat wieder keinen UPNP-Server, richtig? Müsste ich auf die nächste Version warten, die solls ja wohl wieder bekommen...

Gruß
NAGII

Der Samsung TV kommt damit nicht klar, weil über DLNA nur idR MPEG2 und JPEG Format festgeschrieben ist. Da aber DLNA für die Übertragung der Daten zwischen PC/HDD und TV genommen wird, geht das imho idR nicht, denn die Filme dürften idR kein MPEG2 Format haben...

Was man machen könnte, wäre zum einen alle Filme in MPEG2 zu konvertieren (braucht viel Platz, sieht mau aus)
Oder man nutzt nen DLNA Server Dienst, welcher in Echtzeit den Spaß in MPEG2 konvertiert mit brauchbarer Qualli.
Leider wird dafür auch recht schnelle Hardware nötig...

Ich denke für sowas darf es dann mindestens ein größerer i5 Dualcore sein. 4GB RAM und halt OS je nach Softwarewahl.
Zu nennen wäre da zum Beispiel der PS3 MediaServer... Der das wohl kann... Selbst getestet hab ich das aber imho noch nicht...

Man sollte dann aber bedenken, Stromsparend ist die Geschichte dann sicher nicht unbedingt beim Film schauen, denn die Kiste wird beim echtzeit Umrechnen stark belastet...

Übrigens, nicht wundern wenn der TV den Spaß direkt von externer HDD selbst abspielen kann... DLNA übers LAN ist da ne ganz andere Baustelle als das, was der TV selbst intern umrechnen kann...

<- hat ein wd tv live unter den samsung gestellt. Der interne Player ist dermaßen Schrott. Ich würde nicht auf eine DNLA-Lösung setzen solange du den benutzt.

Edit: Etwas zu lahm.

HisN, ich hab bis dato keine Probleme mit dem Samsung internen Player beim Abspielen von USB HDDs... Scheint ganz brauchbar zu gehen.
Bei der übers LAN Geschichte gibts aber imho extreme Probleme weil fehlende Standards...

Die WD TV Life Geschichte ist doch quasi nix anderes, richtig? Nur eben, das dort auch Medien über normale SMB Freigaben abgespielt werden können!?

Hallo...

ich glaube, ich habs jetzt verstanden! Vielen Dank!!!!

Die fast beste Lösung (auf die Schnelle):
-> Ich kaufe noch eine USB-Platte (die bräuchte ich eh zur Datensicherung). Bei Bedarf wird die Platte an den Fernseher gestöpselt.

-> Längerfristige Planung: Ich schau in Ruhe nach Hardware für ein Freenas-System. Kann ich dran rumspielen, bis das zufriedenstellend funktioniert.
Vielleicht spendiert mein Finanzminister dann noch ne geeignete Box fürs Kinderzimmer, die Daten ohne UPNP abspielen kann...

Vielen Dank an alle!!!!
Habt mir echt super weitergeholfen! (Hab viel gelernt)

Gruß
NAGII

@Sonne
Komischerweise spielt der wdtv aber alle files über dnla ab,die der samsung anmeckert. er kann also deutlich mehr. Nebenbei kann er smb-freigaben^^. Ich schätze also das der Samsung einfach ein paar Video-Formate nicht unterstützt, bzw. sich sehr eng an die DNLA-Zertifikation hält, während der wdtv "erweitert" ist :-)

Zuletzt bearbeitet:
@Sonne
Komischerweise spielt der wdtv aber alle files über dnla ab,die der samsung anmeckert. er kann also deutlich mehr. Nebenbei kann er smb-freigaben^^. Ich schätze also das der Samsung einfach ein paar Video-Formate nicht unterstützt, bzw. sich sehr eng an die DNLA-Zertifikation hält, während der wdtv "erweitert" ist :-)

So wie ich das verstanden habe, gibts eben keine festgelegten Standards außer eben MPEG2 und JPG. Also jegliche Geräte die über DNLA eben MPEG2 und JPG wiedergeben können, sind also DNLA fähig und können damit beworben werden...
Das WD in dem Fall seine Unterstützung deutlich breitbandiger Aufstellt, kann durchaus sein... Oder aber die Kiste rechnet intern in Echtzeit um, was ja problemfrei gehen kann, sofern in Hardware unterstützt... Neuere Formate lassen sich nachpatchen usw. Würde ich also auch nicht unbedingt ausschließen.

Eventuell würde es ja sogar schon reichen, wenn man Samsung Ready über eine andere Software den Spaß zum TV bringt...

Ich hatte die Samsung-Software, MiniDNLA, Twonky und Mediatomb ausprobiert, bevor ich den Samsung abgeschrieben habe. Allerdings muss ich auch zugeben dass ich nicht so der Ober-Linux-Profi bin. Es reicht ja schon wenn der Samsung meinen Lieblings-Film nicht abspielen kann, schon ist die interne Lösung gestorben.
Jetzt geht alles. Und WDTV nimmt 7W im Betrieb und kostet praktisch kaum Geld.

Hast du mal den PS3 Media Server probiert? Der geht auch unter Windows... Und sollte nahezu alles fressen... So zumindest Berichte im Netz.

Ich überleg halt auch ob ich meinen Eltern nicht so ne WD Live Geschichte hinstell...
Am liebsten wäre mir das ganze aber über WLAN, weil ich eben leider kein Kabel direkt zum TV ziehen kann. Daher wäre die Samsung Lösung für mich halt brauchbar gut, weil eben auch über WLAN (Stick) betreibbar... Sofern es überhaupt geht :fresse:

Im Moment gibts bei meinen Eltern USB Rodeo mit den HDDs...

Hallo...

über WLAN-n geht 1080p mit AC3 problemlos (bei mir funktioniert das, wie oben beschrieben). Bei 1080p und DTS gibts Ruckler.
Das Problem ist halt, wer liefert wie die Daten....

Wobei ich mich immer mehr an Platte per USB anschließen gewöhne.... Da geht bei mir alles total problemlos, sogar 1080p mit DTS.

Gruß
NAGII

Ja USB sollte da voll ausreichend sein... Nachteil ist halt, du musst den Film vorher auf den Platte schmeißen. Was halt nervig sein kann... Vor allem, wenn die anderen PCs aus sind und du mal spontan Lust hast nen Film oder zwei zu schauen...
Die über LAN Version ist schon konfortabler... Wenn sie denn sauber funktionieren würde :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh