[Gelöst] Netzwerkstruktur besser / übersichtlicher "Dokumentieren"

Micha1986

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
77
Hey Leute,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer besseren Möglichkeit, mein Netzwerk etwas zu "dokumentieren". Mittlerweile habe ich Netzwerkschrank Nr. 3 in und an meinem Haus verbaut und irgendwie werde ich mit dem Thema Dokumentation nicht so richtig glücklich. Ich habe aktuell in jedem Netzwerkschrank mehrere Tabellen auf Papier liegen. Also je Netzwerkgerät (je Switch und Patchfeld) ein Blatt Papier, dazu ein Bleistift und Radiergummi für Änderungen. Ich habe mir einfache "Basistabellen" gebaut z.B. für die Patchfelder, wo ich in einer Spalte die vorhanden Ports aufgelistet habe, in der Spalte daneben jeweils eine Angabe zum Raum bzw. Ort im Raum, wenn es mehr als eine Dose im Raum gibt und Spalte Nummer 3 mit der Angabe um welchen Anschluß der Netzwerkdose es sich handelt. Also ob Buchse Links oder Buchse Rechts. Etwas ähnliches habe ich für die Switch gemacht, also eine Tabelle, welcher Port vom Switch mit welchem Port vom Patchfeld verbunden ist, bzw. direkt zum Server (der im Netzwerkschrank sich befindet) oder zum AP der sich in der Nähe befindet. Weil man muss ja nicht extra Netzwerkdosen kaufen und an der Wand schrauben, wenn der AP keine 2m entfernt hängt und man das Netzwerkkabel schön verlegen kann. Aber ich denke das ist eine andere Baustelle.

Ich ändere nicht unbedingt täglich meine Netzwerkverkabelung, aber immer mal wieder kommt doch was vor. Es funktioniert was ich habe, nur besonders glücklich bin ich so damit nicht. Ich würde gerne etwas nehmen, was in meiner Netzwerkstruktur (habe einen Server mit Proxmox am laufen, wo etwas wie ein Webserver oder so noch in ein LXC problemlos passt) läuft. Also dass ich es vom PC oder Smartphone unterwegs (vor allem wenn ich im Haus unterwegs bin) abrufen kann.

Klar wenn ich etwas überprüfen möchte oder vor habe etwas zu verändern, kann ich immer zu jedem Netzwerkschrank hinlaufen, auf dem Zettel gucken und weiter. Aber naja man möchte etwas "kompofort" haben.

Ich hatte zwar erst überlegt mich nochmal etwas mit PHP und MySQL wieder auseinander zu setzen und mir eine Art "Homepage" zu bauen, nur dass ist bekanntlich nicht mal eben gemacht, vor allem wenn man das auch etwas Übersichtlich gestalten möchte. Vielleicht gibt es da ja auch eine bessere Lösung oder Lösungsansatz?

Alternativ zum Proxmox Server habe ich noch eine Synology NAS am laufen. Also falls da etwas gibt was man dazu verwenden kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt für sowas fertige Lösungen. CMDB ist das Zauberwort, gibt es auch für Netzwerke... Sogar so weit, das man in Serverräumen jeden Port auf jedem Patchpanel dokumentieren kann (VLAN, angeschlossenes Gerät, etc pp). Gibt's sicher auch open source, die große Frage wäre wie mächtig deine Lösung werden darf... Immerhin muss man sowas auch einrichten und pflegen.

Für daheim tut es wohl auch eine Exceltabelle, die man auf dem Tablet oder Smartphone aufruft.
 
Sowas wie eine Excelliste habe ich ja aktuell nur in Papierform. Und naja VLANs hab ich auch, gut dass es erwähnt hast. 8-)

Und naja eingerichtet wird es ja in der Regel 1 Mal und danach läuft es doch relativ normal, solange keine großen Änderungen im Netzwerk statt finden.

Aber ich guck mir mal dein Link an. Hab da gesehen, dass da auch eine "Liste" war wo zum Teil Opensource bei stand.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab mir das "i-doit" mal angeguckt und auch mal die "Produktdemo" gestartet. Ich muss sagen ja, das ist etwas sehr groß, ich weiß auch nicht wie weit sich das vernünftig am Handy öffnen lässt.

Aber der Grundgedanke ist nicht uninteressant. Nur evtl etwas "kleiner". Ich hab ja nur 1 Standort und 3 Räume, die ich "verwalten" möchte. Ich werde aber nochmal weiter googlen was das angeht. Vielleicht gibt es auch noch ein weiteren Ansatz. Man könnte dies ja unterm Strich noch auf Smarthome Geräte erweitern. Also in welchem Raum welches Gerät verbaut ist und ggf. was für eine Batterie rein muss / wann zuletzt getauscht. Dann kommen mehr Räume noch dazu, aber dass nur als weiteren Gedanken.

In erster Linie geht es mir ja ums Thema Netzwerk. Und in aller größter Not muss ich vielleicht doch nochmal ran an PHP und so. Wäre sicher nicht so schick wie die fertigen Lösungen aber Optik ist nicht das erste was wichtig ist.

Mir fällt gerade aber zu dem Thema was anderes ein, gibt es eine "App" fürs iPhone in erster Line, welche ähnlich wie phpMyAdmin ist? Also muss nicht so umfangreich sein, einfach die Tabellen der verbundenen Datenbank öffnen und anpassen können würde reichen. Die Haupteichrichtung würde ich eh am PC machen, ist da etwas "einfacher".

Weil dann fällt mir ggf. noch ein anderer Gedanke gerade ein. Ein MySQL Server hab ich so schon am laufen. In dem könnte man dann eine Datenbank erzeugen und entsprechend Tabellen anlegen für die Netzwerkgeräte. Also mal in den Raum geworfen, mein Gedanke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich löse das derzeit wie folgt: Netzwerk mit Unifi Switches. Die Ports der Switche untereinander kann ich dann im Controller nachsehen, oder als Live Map anzeigen lassen. Patchfeld Beschriftungen / Tabellen braucht man trotzdem, aber eben auch nur das. Client Hardware + IPs schaue ich in der OPNsense oder ESET Management Konsole nach.
 
Ich hab mal gegooglt und ein Clientprogramm für MySQL gefunden, werde ich morgen mal testen. Vielleicht ist das echt dann schon der Weg. Sobald es läuft und ich eine "Struktur" habe, werde ich auf jedem Fall mal paar Screenshots posten, für die es interessiert.

@Supaman: Ich hab auch Geräte von UniFi am laufen, klar da könnte ich Switchports in der Software bennen, nur eine brauchbare App hatte ich noch nicht für den Zugriff auf die "Netzwerkstruktur".

Und Thema Client IPs, muss ich auf Dauer noch mal gucken, Weil manchmal hatte ich gehabt, dass manche Clients nicht in der Oberfläche von UniFi erschienen sind. Aber für die Geräte mit einer "festen" IP kann ich mir ja auch eine zusätzliche Tabelle in der DB bauen. Ich hab den Dreamrouter am laufen als "Basisgerät". Der Sieht schick aus und im Esszimmer auf dem Highboard hat das schon was, eine Weißes Kästchen was blau leuchtet. Abschalten geht das ja seit nem Update vor einer Weile nicht mehr, aber nicht schlimm.
 
Kannst dir auch mal netbox ansehen. Ich nutze das nur zur IP Adress Verwaltung, aber das kann auch physische Verbindungen abbilden.
 
Kannst dir auch mal netbox ansehen. Ich nutze das nur zur IP Adress Verwaltung, aber das kann auch physische Verbindungen abbilden.
Netbox ist da schon Branchenstandard mittlerweile, zumindest bei den Hyperscalern und "modernen" Techunternehmen/ISPs. Gibt natürlich noch Andere, aber an Netbox kommen afaik nur wenige ran.
Ob man sich das für 1 Rack zuhause antun sollte, muss man sich aber selbst fragen. Ansonsten tut es Excel oder Onlinetools wie draw.io natürlich auch.
 
Ich meinte die vom Controller generierte Map. Wenn man die Ports benennt, z.B. SW-Keller, SW-Halle, oder Patchfeld_1_10, wird das schon sehr übersichtlich.
 

Anhänge

  • unifi map.png
    unifi map.png
    10,1 KB · Aufrufe: 107
@olqs80 Ich werde mir das auf jedem Fall mal angucken. Sah beim ersten Überflug und bei ein paar Videos auf Youtube auf jedem Fall sehr interessant aus. Werde es später mal auf meinem "Testserver" installieren und mal etwas rumprobieren.

@sch4kal Klar es mag ggf. etwas "zu viel des Guten" sein. Aber Aktuell habe ich in 3 Netzwerkschränken (1x 19" und 2x 10") insgesamt 5 Patchfelder, 4 Switche, 2 Server (einer im "Haupteinsatz" und einer für "Spielereien und zum Testen, vor allem für Sachen die "Tiefer" ins System eintauchen und bei Problemen auch mal den Produktivserver lam legen können. Auf beiden Läuft Proxmox, so kann ich Aufgaben und Zwecke etwas trennen, bin bislang damit eigentlich sehr gut gefahren.) und im gesamten Haus habe ich fast 40 Doppeldosen und 4 Einzelldosen verteilt. Einzelldosen sind für APs. Also ein wenig Menge hat sich über die Jahre angesammelt.

@Supaman Ja klar, die habe ich auch um mal zu gucken. Nur zwischendurch gabs bei älteren Versionen vor manchen Updates auch schon mal leichte Bugs, also Geräte waren verbunden, wie sie in der Realtität nicht verbunden waren.

Ich werde mir auf jeden Fall mal Netbox angucken. Und entweder werde ich das in den Produktiven Einsatz bringen oder eben auf meine MySQL Lösung mit App oder Textdateien in Nextcloud mit Tabellen zurück greifen. Aber ich denke eines nach dem anderen. Ich fange am Wochenende erstmal mit Netbox an. Sobald ich erste Eindrücke habe melde ich mich zurück. Ich muss nur noch gucken ob Netbox auch eine brauchbare Anbindung zum Handy hat. Das wäre Nice2Have, ein Tablet alternativ z.B. besitze ich nämlich nicht. Und manche Browserseiten übers Handy zu öffnen bringt nur "Augenkrebs" aber kein brauchbares Ergebnis.
 
So nach langem hin und her hab ich zwar NetBox zum laufen bekommen, nur eine "brauchbare" App Anbindung zum iPhone habe ich leider nicht gefunden. Ich werde es mal im Hintergrund auf meinem Test und Übungsserver laufen. Werde aber parallel meine Idee mit einer MySQL DB und entsprechenden Tabellen mal testen. Vielleicht erfüllt das am Ende mein Bedarf ;)

NetBox ist schon interessant, auch wenn sicher einige sagen, dass das etwas übertrieben ist. Nur schade der Appanbindung leider.
 
Ich wollte mich mal zurück melden bzw. im groben Zeigen wo aktuell mein Stand der Dinge ist.

Ich habe mir nun eine MySQL DB angelegt und dort in mehreren Tabellen die Geräte (Switche, Patchfelder, ...) wiedergespiegelt. Sprich ich habe für jedes Gerät eine Tabelle gebaut und zumindest angefangen zu füllen. Die App die ich zuerst nehmen wollte für die Abfrage auf meine MySQL DB ist raus. Problem war, die App wollte keinen Zugriff auf die Datenbank ermöglichen. Eine andere App hat es getan. Auch wenn ich an den Einstellungen am Server nichts verändert habe. Nur ob ich die App auf Dauer nutze oder mir vielleicht eine einfache PHP "mini" Webseite baue, weiß ich noch nicht. Für die App möchte der Anbieter 10 Doller haben, wenn ich meine Zugangsdaten zum Server speichern möchte bzw. wenn ich mehr als Daten aus der Datenbank abfragen möchte. Sobald ich Daten ändern möchte oder so kommt gleich die Meldung, kaufe die App.

Aber da überlege ich noch, wie ich das mache. Bei der PHP Lösung bin ich am überlegen die Struktur der Tabellen nochmal an zu passen, aber ich muss gucken wie ich dazu die nächste Zeit so komme. Vermutlich werde ich erstmal nur die Datenbank so füllen und mit dem Abfragen am Handy testen. Mir ist nur aufgefallen, dass eine leichte unordnung am "Hauptpatchfeld" ist. Das muss ich dringend mal etwas aufräumen.

Dazu muss ich ein wenig Hintergrundinfos geben. Ich habe vor graumer Zeit meinen 10" Schrank im Keller gegen den aktuell 19" Schrank ersetzt. Beim 10" Schrank hatte ich normal mit Auflegewerkzeug Ader für Ader fein aufgetacktert. Beim Umstieg auf den 19" habe ich doch mal etwas in die Tasche gegriffen und in Jacks investiert. Die ließen sich deutlich fixer Montieren und im Anschuß im Panel für die Jacks einstecken. Trotz aller Dokumentation und Beschriftung der Kabel sind ein paar Wohl doch durcheinander gekommen. Das wollte ich gerne nochmal wieder in Ordnung bringen. Sprich dass die Anschlüsse der Netzwerkdosen L und R nebeneinander sind und nicht z.B. Kinderzimmer Linke Dose Anschluss A auf Port 22 und Anschluss B auf Port 30 des Patchfeldes liegen, ist eigentlich egal wenn der Plan stimmt. Nur kommt da der kleine Monk etwas bei mir durch ;-)

Auf den 19" bin ich in erster Linie umgestiegen, da ich doch mal in einem "richtigen" Server investiert hatte. Zu beginn hatte ich so ein "MiniPC" von Gigabyte. Der erfüllte den Zweck den ich bis zu dem Zeitpunkt hatte, die "Basis" meines Smarthome (ioBroker) zu bilden. Nur nach und nach sind weitere Wünsche gekommen und ich hab mir ein 19" Server (Kurze Form, da der Schrank nicht mehr her gibt) zusammengestellt und im 19" Schrank verbaut. Nun bin ich aktuell noch dabei letzte Erfahrungen mit den Geräten von UniFi zu sammeln um dann das gesamte Netzwerk von FritzBox auf UniFi um zu stellen. Ist noch in Arbeit, aber kommt.

Ich wollte da möglichst viel vorab testen und habe mir ein "Testnetzwerk" aufgebaut mit "Testserver", Drucker, PC und paar IoT Geräte. Hat auch mal Vorteile, wenn man "alte" Geräte nicht gleich weg werfen kann 8-)

Aber das ganze schweift etwas vom eigentlich Thema ab, wollte aber ruhig ein Blick über den Tellerrand bieten.

Hier noch ein paar Screenshots der Tabellen, ich habe phpMyAdmin genommen, da sich da am besten die Tabellen erzeugen lassen bzw. mit "Basisdaten" füllen lassen. Klar man kann überall SQL Befehle nutzen und über die Konsole, aber man muss es ja nicht übertreiben ;-)

Switch 1 im Büro:
1697466330196.png


Patchfeld 1 im Büro:
1697466444903.png


Und genau so sieht es bei den anderen Patchfeldern aus und auch im Keller, lediglich sind im Keller größere Komponenten mit mehr Ports verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also deine Ausdauer in allen Ehren, aber das kann Netbox einfach besser und viel hübscher. Wäre noch dazu wohl einfacher aufzusetzen, zumindest als Docker.
 
@sch4kal klar kann das NetBox deutlich besser und auch schöner. Was mir nur leider fehlt ist ein vernünftige Zugriffsmäglichkeit per iPhone. Sonst wäre es ja im gesamten das was ich nehmen würde.

Ein Viewer würde mir auf dem Handy reichen, muss ja kein voller Zugriff drauf sein, um Änderungen vorzunehmen zu können und so.

Oder hab ich da ggf. noch nicht das richtige gefunden bzw. nach dem richtigen gesucht?

PS: Für einfach bin ich grundsätzlich immer zu haben, aber ich kann auch Ausdauer haben und zeigen 😏
 
@sch4kal klar kann das NetBox deutlich besser und auch schöner. Was mir nur leider fehlt ist ein vernünftige Zugriffsmäglichkeit per iPhone. Sonst wäre es ja im gesamten das was ich nehmen würde.

Ein Viewer würde mir auf dem Handy reichen, muss ja kein voller Zugriff drauf sein, um Änderungen vorzunehmen zu können und so.

Oder hab ich da ggf. noch nicht das richtige gefunden bzw. nach dem richtigen gesucht?

PS: Für einfach bin ich grundsätzlich immer zu haben, aber ich kann auch Ausdauer haben und zeigen 😏
Das geht doch sehr einfach via Browser ? Habs gerade mit der Demoinstallation von Netbox ausprobiert, das geht wunderbar im Safari auf dem iPhone.
 
Ah okay, ich hab ganze Zeit nach einer App gesucht oder so 🤪 aber wenn das brauchbar klappt, werde ich wohl näher angucken und mal genauer testen.

Werde mich die Tage mal zurückmelden, wenn ich es mehr geschafft habe damit zu beschäftigen.
 
Habe es gerade endlich mal testen können. Die Arbeit hat es leider nicht eher zu gelassen. Und ich denke ich werde mich mit NetBox weiter beschäftigen.

Klar man kann sagen, dass ganze ist für ein Heimnetzwerk wirklich zu viel des Guten. Aber ich find es macht ein klasse Eindruck, auch auf dem Handy. Also top!

Danke nochmal an alle die mir geholfen haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh