Netzwerkumgebung zeigt nix an

» blade

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.05.2005
Beiträge
86
Ort
Neuwied
Hallo

Ich habe ein sehr ungewöhnliches Problem. Wenn ich auf meinem Desktop auf das Icon "Netzwerkumgebung" clicke, öffnet Windows mir das Netzwerkumgebungsfenster, zeigt mir aber keine Arbeitsgruppen an. Wenn ich dann auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" clicke, zeigt er mir alle Rechner in meiner Arbeitsgruppe an. Dies ist gerade auf LAN Partys schlecht, da man so nicht sieht, welche Rechner in welcher Arbeitsgruppe sind. Auch im Windows Explorer, wird keine Arbeitsgruppe angezeigt, nicht mal die, in der ich mich befinde. Ich hab gelesen, dass man einige Windowsdienste dafür braucht und ich hab einige Ausgeschaltet. Welche Dienste brauch ich dafür? Und was kann es sonst noch sein?
Hier noch nen paar Infos zur konfiguration:
- Windows Firewall ist aus
- feste IP's sind vergeben
- Windows Datei und Druckerfreigabe ist aktiv
- kann jeden Rechner im Netzwerk pingen und über Computersuche findet Windows auch die Rechner

Mein OS ist WinXP Pro SP2. Normalerweise sollte man ja irgendetwas unter der Netzwerkumgebung auffinden, aber bei mir halt nicht. Kann auch gern nen Screenshot nachreichen.

Danke schonmal für jeden, der mir Hilft.

» blade
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du bei "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" bist, musst du bei "Ander Orte" auf "Microsoft Windows-Netzwerke" gehen, dann werden dir alle verschieden Arbeitsgruppen angezeigt.

Ich kenn das Problem auch.
 
es muss doch ne möglichkeit geben direkt die Microsoft Windows Netzwerke anzeigen zu lassen, oder das gesamte netzwerk anzeigen zu lassen. war doch bei win2k und 98 nicht anders. Ich frag mich nur warum das bei XP net geht.
 
Meiner Meinung nach ist die Netzwerkumgebung eines der verbugtesten Progs in WIndows überhaupt! Mal sind die Rechner da mal nicht, mal tauchen sie nach 10 Minuten auf mal nach 2 Stunden!

Wenn du die Arbeitsgruppen sehn willst (und noch ein bissl mehr ...), lad dir mal das Programm Cain & Abel runter. Ist ein sehr gutes Netzwerk Tool, mit dem man noch ganz andere Späße machen kann ... Was anderes fällt mir spontan nicht ein.

Greetz

NetworkerZ
 
ich möcht nicht unbedingt auf andere tools zurückgreifen... ich mein ich kann auch die rechner per ip suchen und find se auch, von daher bräuchte ich das nicht unbedingt, aber ich finds bissl bekackt, dass die netzwerkumgebung nichts anzeigt
 
Tja, dat is eben so bei Mickysoft! Bunti-Klicki ist nicht immer das Beste! Hab dir da leider keine Lösung zu! Wenn jemand eine hat (was ich bezweifle), dann nur her damit :-)

Greetz

NetworkerZ
 
also ich hab jetzt herausgefunden, dass er meine Freigaben dort direkt anzeigen. Ich möchte aber, dass dort das "Gesamte Netzwerk" oder "Windows Netzwerk" angezeigt wird. Damit ich die Windows Arbeitsgruppen im LAN sehe. Dies sollte man ja irgendwo umstellen können.
 
Du kannst dir ne Verknüpfung von "Microsoft Windows-Netzwerk" auf den Desktop ziehen so dass du nor noch daruaf kliecken musst und schwupp werden dir die Arbeitsgruppen angezeigt.

Musst du wenn du die Arbeitsgruppen siehst auf "Gesamtes Netzwerk" drücken und dann einfach "Microsoft Windows-Netzwerk" auf den Desktop ziehen.
Voila: Die Verknüpfung ist fertig. Ich glaub leichter kriegt man das nicht hin.
 
das mit der verknüpfung ist aber leider nicht das was ich meine... das ergebnis stimmt ja, aber wieso sollte ich es so machen? wenn es irgendwo die möglichkeit gibt die anzeige in der netzwerkumgebung direkt so zu haben?
Denn ich hab in einigen Foren gelesen, dass einige Nutzer des SP2 direkt die Freigaben angezeigt bekommen, so wie ich und andere wiederum die Arbeitsgruppen.
 
Im funktionierenden Fall hast du beide Anzeigen! Also die einzelnen Freigaben direkt in der Netzwerkumgebung, aber auch gleichzeitig die einzelnen PCs unter "Gesamtes Netzwerk".

Aber wie schon gesagt, was du willst, bietet dir Windows nicht: Eine 100%ig funktionierende Netzwerkumgebung .....

Greetz

NetworkerZ
 
mal ma nicht den teufel an die wand. Ich war heute bei nem Kumpel und bei ihm werden die Netzwerkfreigaben + das Symbol Gesamtes Netzwerk unter der Netzwerkumgebung angezeigt. also sollte es auch klappen.
 
» blade schrieb:
mal ma nicht den teufel an die wand. Ich war heute bei nem Kumpel und bei ihm werden die Netzwerkfreigaben + das Symbol Gesamtes Netzwerk unter der Netzwerkumgebung angezeigt. also sollte es auch klappen.

Dann hat er ein anderes Windows.

Ich muss mich auch erst über "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" und "Microsoft Windows-Netzwerke" zu den einzelnen Arbeitsgruppen durchklicken.
So ist es wohl normal.
 
er hat WinXP SP2 und unter anderem auch mit allen Patches bestückt wie mein Rechner. Es liegt wohl entweder an meiner mit nLite zusammen gestellten WinXP CD (hab kein Diskettenlaufwerk - S-ATA Treiber) oder an irgend einem misslungendem Update.
Aber es klappt definitv bei ihmund bei mir nicht.
 
Du hast mich falsch verstanden! ich sage ja nicht, dass die Netzwerkumgebung generell nicht funktioniert, sondern sporadisch mal was zeigt, mal nicht! Das wird dir hier jeder bestätigen können, der etwas länger mit Netzwerken und Windows zu tun hat!

Greetz

NetworkerZ
 
dagegen sag ich ja nichts, aber bei mir klappts garnicht... auch nicht nach 50 stunden... von daher muss es wohl irgendworan liegen...
ich hab schon nach leuten gesucht, die mir nen screenshot von ihrer Verknüfung "Gesamtes Netzwerk" im Ordner C:\Dokumente und...\BENUTZER\Netzwerkumgebung schicken, aber keiner war schlau genug dafür. Meinten alle, dass man ne Verknüpfung anlegen kann, jedoch ist diese Verknüpfung etwas anderes, da diese im selben Fenster ausgeführt wird und nicht wie bei ner normalen sich ein weiteres Explorerfenster öffnet. Ich hoffe du verstehst das wenigstens :d
 
Ich vermute mal, du warst im Dateimanager Windows-Explorer und hast auf der linken Seite Netzwerkumgebung angeklickt und auf der rechten Seite kam dann "Gesamtes Netzwerk" und die einzelnen Rechner?!?!? Richtig?

Hier ein Screen:




Greetz

NetworkerZ
 
ja genau... du hast da 2 Freigaben die angezeigt werden und das eine sollte wohl das Icon für Gesamtes Netzwerk. Wenn du mir nen Screenshot der Eigenschaften zu der Verknüfung "Gesamtes Netzwerk" schicken könntest wäre das schonma für mich von Vorteil.
 
Hiho!

Sorry, aber du hast irgendwas falsch verstanden. Die Icons in meinem Screenshot sind verbundene Netzlaufwerke! Keine normalen "Freigaben"! Wie du siehst, ist es durchaus möglich, dass hier gar nichts drin ist und du trotzdem über Netzwerkumgebung ein Netzwerk findest!

"Gesamtes Netzwerk" gibt es nur unter der Netzwerkumgebung, nicht in den Ordnern der einzelnen User. Denn wenn du dich als User in Windows anmeldest, wird ja deine Netzwerkumgebung geladen! Somit wäre eine extra Verknüpfung in diesem Unterordner überflüssig.

Übrigens funktioniert unsere Netzwerkumgebung bei der Arbeit nur (fast) fehlerfrei, weil wir ein Active Directory (AD) verwenden! Ohne würden wir warsch. auch gegen ne Wand laufen!

greetz

NetworkerZ
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh