Netzwerkverbindung bricht beim syncronisieren von Datein plötzllich massiv ein

laububi21

Neuling
Wohnung, erster Stock, rechtes Zimmer, am Computer
Hallo.

Mein Dad und ich habe uns jetzt ein NAS/HTPC gekauft. WIr haben alles zusammen gebaut, eingerichtet und so weiter. Wir wollen sein MacBook per FreeFileSync backuppen. Die Datenmenge beträgt ca. 216GB. Beide Geräte hängen am Lankabel an einer FritzBox 6360. Am Anfange ****** die Übertragungsgeschwindigkeit ungefähr 6 MB/s. Nach ca. 2 min ist die Geschwindigkeit auf 2,6 -10KB/s eingebrochen und steigt nicht wieder. Woran liegt das und wie kann ich es beheben? Wir hatten eigentlich nicht vor, 900 Tage zu warten....

MfG Laurits

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal die Dateigrößen an.
Wenn es merklich viel kleine Dateien sind, dann ist das so.

Für einen Speedtest nimm am besten so Dateien in GB-Größe du davon dann min 5x soviel wie RAM in den Rechner ist. Dann weißt du ob das Netzwerk nen Problem hat.

Bei vielen kleinen Dateien heißt es warten.

Viele kleine Dateien dauern immer lange. Und Windows 10 mit vermutlich Software-Raid ist auch nicht das optimale NAS-System.

Am Anfang wird auch erstmal in den Cache geschrieben, außerdem berechnet Windows die Übertragungsrate und Restdauer sowieso nicht richtig.

Um herauszufinden, woran es liegt, musst Du das machen, was underclocker2k4 geschrieben hat, sonst kommen wir nicht weiter, weil wir nicht wissen, was der Flaschenhals ist.

P.S.: "ein Windows 10-PC mit 2x3 TB WD RED im RAID 1" ist auch reichlich unspezifisch, so dass so eine Angabe keine Hilfe ist - Wie sieht die restliche Hardware aus? Was für ein RAID (Hardware/Software/Chipsatz/Windows Storage Spaces)? Wenn Hardware-RAID: ist die Hintergrundsynchronisation schon durch?

Wer technische Daten so beschreibt hat keine Ahnung was Storage Spaces ist und sicher auch kein Geld für Hardware-Raid ausgegeben.

Klingt für mich nach einer Fummellösung.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich kenne mich noch nicht ganz aus, ich versuche grade das zu lernen... also i3 6100 auf einem Asus b150i mit 4gb RAM. Die platte fürs System ist eine m.2 sandisk sata ssd. Den Raid habe ich über die Festplattenverwaltung aufgesetzt. Die Übertragungsrate hat der mac berechnet. Ich hatte keine so große Datei, er braucht für 1 gb 3min

Warum nutzt du denn Windows darauf? Es gibt viele Systeme die performanter, sauberer und einfacher sind.
Schau dir mal Openmediavault oder Xpenology an.

3min für 1gb entspricht nur 5mb/s.
Das ist wirklich lahm.

Lad dir mal bitte crystalDiskMark (portable) runter und starte es auf dem Windows Rechner. Als Ziel bitte das Raid.

Windows-Softraid als Mirror,hmm....hab ich sehr gemischte Erfahrungen damit gemacht. Musste damals als ich sowas verwendet hab öfters ein unerwartetes Resync nach nem simplen Reboot oder Absturz hinnehmen. Dann wieder war es längere Zeit stabil. Performance war gerade bei kleinen Files mit WD Green (also auch 5400rpm-Laufwerke wie die Reds)...ähm..suboptimal. Große Files waren, wenn es lief, ok.
Chipsatz-Mirror war dann seinerzeit zuverlässiger und performanter als das windowseigene Mirror.

Ich verstehe das so, dass da neben dem Sw-Archiv noch alle mögliche andere Software auf der Instanz drauf läuft. Nicht ungefährlich, wenn da was Amok läuft. Von der Malware-Anfälligkeit von Windows ganz abgesehen. Ferner: kein ECC-Ram auf dem Board, keine Prüfsummen zur Selbstheilung im Dateisystem.

216GB ist jetzt eher sehr wenig an Daten zur Archivierung; aber fall die Daten unverzichtbar/schwer wiederbeschaffbar sind, würde ich sie so nicht ablegen.

Könnte auch an der Fritzbox liegen. So ein ähnliches Problem hatte ein Kollege von mir letztens auch mit seinem NAS auch. Bei Zuviel Traffic im Netzwerk drosselte seine Fritzbox nicht, sondern schaltete das Netzwerk komplett ab. Weiß aber leider nicht das Modell, deswegen könnte ;) .

Irgend ein Ersatzrouter da, mit dem du testen könntest?

Hä? Wir reden doch über ein rein internes Netz für diese Zwecke, oder? Würde mich sehr überraschen, wenn der Switch der Fritze bei so pillepalle abkackt. Habe ich jedenfalls noch nie gehört.

Man kann ne Fritze sogar durch Überhitzung (WLAN auf 100%, viel traffic im LAN und WLAN) zum Absturz bringen... Kurz vorher drosselt die extrem ;)

Ich werde es tun, wenn die Synchronisation fertig ist, die Geschwindigkeit ist plötzlich wieder normal geworden. Auf ca 10MB/s. Keine Ahnung warum

Das ist trotzdem noch zu wenig. Du solltest bei großen Dateien eher im Bereich von 50mb/s bis 80mb/s liegen.

Zuletzt bearbeitet:
216GB ist jetzt eher sehr wenig an Daten zur Archivierung; aber fall die Daten unverzichtbar/schwer wiederbeschaffbar sind, würde ich sie so nicht ablegen.
Egal wie und wo man sie ablegt, wenn sie nur an einer Stelle angelegt sind, sei es eine Platte oder ein RAID, dann ist das immer gefährlich! Redunfanz schafft Sicherheit, also Backups und die sollten immer so sein, dass das Medium in einem anderen Gehäuse steckt als das auf dem die Originaldaten stehen.

Irgend ein Ersatzrouter da, mit dem du testen könntest?
Wieso Ersatzrouter, da nimmt man einfach einen Switch, hängt beide Rechner daran und verbindet den mit einem Kabel zum Router, dann hat man keinen Ärger mit den Fritzen mehr.

an welchem Port der Fritte hängen die Geräte?
Standardmässig sind die Ports 2-4 auf Green Mode = 100 MBit eingestellt - somit hat mindestens eines der beiden Geräte nur einen 100 MBit Link!
umzustellen in den Netzwerkeinstellungen der Fritte.

Passt zwar nicht ganz so dazu aber:
Ich habe hier eine FB 3490 als AP stehen und kann vom Laptop über WLAN zum Server mit ca. 50-55MB/s übertragen.
Kabelgebunden laste ich das GB-Lan voll aus.

Die fritzbox steht auf allen Ports auf Gbit. Ich habe den Benchmark durchlaufen lassen. Hier sind die Ergebnisse: RAID Benchmark Software.PNG

- - - Updated - - -

Soll ich versuchen, das Raid übers Bios laufen zu lassen?

Nein, das reicht doch von der Performance einwandfrei...
Aber irgendwas anderes muss ja bei dir nicht passen, wenn ed übers Netz so lahm geht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh