Netzwerkverbindung mit 1 gigabit über das normale lan kabel möglich ?

myild

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.978
Ort
Hamburg
Hallo Leute,
da ich doch große daten in größen von etwa 10 -50 gb kopere oft von rechner a zu rechner b dauert es mit einem normalen
netzwerk verdammt lange troz 100 mb netz

jetzt hbb ich mir überlegt ich kaufe mir einen billigen 1 gigabit switch,

frage;

da die beiden pc s sehr weiter von einer liegen und ich auch kein neuse lan kabel verlegen will;

kann man gigabit lan verbindung über das normale netzwerkkabel aufbauen ?

die leute bei mm und saturn konnten mir nicht wirklich eine antwort geben der eine ja der ander nein?
:(

hat das jemand schon 1 gigabit lan laufen über das ganz normal nerzwerkkabel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GBit braucht n paar Adern mehr als 100Mbit glaube ich... Müsstest mal einen Guide oder sowas suchen, im schlimmsten Fall könntest du die Stecker abtrennen und neue mit entsprechend mehr Adern wieder ancrimpen...
Wenn es Cat5e Kabel sind geht's gleich. :d
 
gigabit nutzt alle 4 adernpaare des kabels

Cat5e ist mindesanforderung für gigabit lan
 
Was für ein Glück! Da hab ich doch gleich CAT-7 Kabel verlegt und bin auch in Zukunft auf der Sicheren Seite. *freu*
Gruß Thomas
 
Wenn die PCs weit voneinander weg sind und du nur CAT5 liegen hast, dann kannste auf jeden Fall nicht die volle GBit-Bandbreite nutzen
 
naja mehr als hundert meter werden es wohl kaum sein....:d von daher kommt es nur auf den typ vom kabel an....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh