Netzwerkverbindung nutzerspezifisch konfigurieren?

beQuiet

Enthusiast
Hi,

ich habe an meinem Laptop genau eine LAN-Verbindung. Diese nutze ich manchmal zuhause, aber auch an der Uni. Das Problem hierbei ist, dass die Konfiguration der Verbindung an der Uni eine andere ist (andere IP, Gateway, DNS, ...) als zuhause. Das jedesmal von Hand umzustellen ist natürlich nervig und aufwendig.
Gibt es eine Möglichkeit, entweder eine zweite Verbindung zu erstellen oder die Konfiguration der Verbindung abhängig vom Benutzer zu machen? Zwei verschiedene Benutzer für Zuhause und Uni habe ich bereits, aber beide haben die gleiche Konfiguration, wenn ich sie auf einem der beiden Konten ändere.

Danke schonmal

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DHCP = ich stelle bei mir ein "Automatisch beziehen".
Würde das in beiden Netzwerken funktionieren, hätte ich hier nicht nachgefragt. ;) An der Uni ist es aber ein Mitarbeiternetzwerk mit festen IPs zur Kontrolle von Zugriffsrechten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh