Netzwerkverbindung von Host Vista zu Server 2003?

SeishinJean

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2008
Beiträge
45
Hey Leute,

Ich hab ein echt, echt beschissenes Problem :d
Undzwar kam ich gestern auf die Idee meinen Alten PC als server zu testzwecken umzufunktionieren xD

[Mobo: Asus A8N5X; CPU: 3700+, 2GB Ram]
Also habe ich die Platte Formatiert und mir erstmal Windows Server 2003 raufgeklatscht, weil ich mich erstmal an Linux rantasten will, und am besten mit Server 2003 Erfahrung Sammeln will x)

Jetzt fing es schon an, ich hab den Server per Lankabel zu meinem "Host" Pc verbunden, Lantreiber installiert, und was ist los? Der Host PC findet den Server nicht in der Lanumgebung...
Ich hab den beiden Lanadaptern erstmal eine Feste IP verpasst [192.168.2.1/2], aber Immer noch nicht besser...
Dann bin ich iwie mal auf die Idee gekommen, eine Desktop Remoteverbindung aufzubauen, und siehe da...Ich kann über Remote von meinem Host auf den Server zugreifen... :/

D.h: Es besteht ja eine lanverbindung, nur irgentwie findet mein HostPC, welcher unter Vista Ultimate 64Bit läuft, den Windows Server 2003 nicht :/

Hat jemand eine Ahnung? :(

ich verzweifel hier :d

PS: Wäre nett wenn jemand ein bisschen Zeit hätte und wir über ICQ noch weiter über dieses und noch ein oder zwei andere Probleme Diskutieren könnten :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du mit \\IPdesServers auf den Server zugreifen?
Geb mal ein paar Ordner frei, damit die Windowsfreigabe etwas zum Anzeigen hat ;)
 
Kannst du mit \\IPdesServers auf den Server zugreifen?

Datei nicht gefunden
Die Dateien unter ///192.168.2.2 konnten nicht gefunden werden.

:/

Geb mal ein paar Ordner frei, damit die Windowsfreigabe etwas zum Anzeigen hat

Ordner auf dem Server als auch auf dem Host freigegeben, auf beiden kommt diese Fehlermeldung...

ist es eigentlich richtig das ich dem 2. Lanport, welcher mit meinem Server verbunden ist, eine Feste IP gegeben hab? sowie dem Server selbst?

Auf dem 1. Lanport meines Hosts ist das Lankabel zu meinem Router, um auf dem Host Internet zu haben ...



€dit: okay, nochmal rumprobiert, wenn ich auf meinem Server \\192.168.2.1 eingebe öffnet er tatsächlich einen Index mit meinem Freigegebenen Ordner, kann jedoch nicht auf sie zugreifen... also es fehlen mir iwie die Rechte :/

Jedoch geht das nicht Andersrum, also wenn ich auf meinem Server einen Ordner freigebe, kann ich ihn nicht auf meinem Host anschauen, dann kommt nachwie vor Die Dateien unter ///192.168.2.2 konnten nicht gefunden werden. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du musst Backslash "\\192.168.2.2" eingeben und nicht Slash "//". Geh mal auf den freigegebenen Ordner und klick mit Rechtsklickt drauf. Dann unter Berechtigungen einstellen, das "Jeder" drauf zugreifen kann und gib "Jeder" "Vollberechtigung" (einfach Hacken rein machen).

Grüße
 
Hi,

du musst Backslash "\\192.168.2.2" eingeben und nicht Slash "//". Geh mal auf den freigegebenen Ordner und klick mit Rechtsklickt drauf. Dann unter Berechtigungen einstellen, das "Jeder" drauf zugreifen kann und gib "Jeder" "Vollberechtigung" (einfach Hacken rein machen).

Grüße

Ahh, klasse, klappt jetzt beides...Ich kann von meinem Server über die IP meines Host PCs auf die freigegebenen Datein zugreifen! :)

Folgende Probleme kommt aber jetzt:

Auf dem Server:
Unter Netzwerk/Arbeitsgruppencomputer anzeigen zeigt er nur sich selbst als Computer an, mein Host ist nicht angezeigt, kann also nicht über Explorer auf ihn zugreifen, lediglich über die \\192.168.2.1 sache kann ich auf ihn zugreifen :/ Wieso ist das so?

Auf dem Host PC:
finde ich meinen Server unter der Netzwerkumgebung, jedoch kann ich nicht auf ihn über die Browser leiste mit \\192.168.2.2 zugreifen, da sagt er ständig "Die Dateien unter \\192.168.2.2 konnten nicht gefunden werden." :/

irgentwie alles ziemlich verwirrend :d jedenfalls kann ich den jetzigen zustand schonmal so als Netzwerk betrachten, denke ich...

Wäre Nett wenn man mir die 2 Probleme nochmal erklären kann x)

PS: Kurzer ICQ Support ist immernoch erwünscht :( Wäre echt nett, wenn ich jemand mit Know How für 20 minuten mal "beansrpuchen" könnte :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh