[Kaufberatung] Netzwerkverkabelung im EFH einziehen

nibbler2k2

Enthusiast
Hallo zusammen

Ich darf im EFH meines Bruders die Netzwerkverkabelung einziehen.
Dazu sind alle Kabelschächte schon vorhanden.

Der Router steht im Keller und es gibt ins. 3 Räume wo eine RJ 45 Dose angeschlossen werden soll.
Nun stellt sich mir die Frage, welche Kabelmarke ich dort einziehe.

Was entschieden wurde ist, dass wir Cat 7.a Kabel einziehen werden auf Cat 6 Dosen.
So können wir in der Zukunft falls notwendig nur die Dosen austauschen.

Generell gibt es wollte ich Fragen, ob es eine bessere Alternative zur folgenden Produktwahl gibt:
BIGtec 100m CAT7A Netzwerkkabel 1500Mhz Verlegekabel Datenkabel Installationskabel 10 Gigabit Ethernet LAN Kabel CAT7 orange doppelt geschirmt SFTP AWG23 LSHF FRNC Kabel halogenfrei flammwidrig

deleyCON PREMIUM CAT 6 Universal Netzwerkdose - 2x RJ45 Port - geschirmt - Aufputz/Unterputz - 1 Gigabit Ethernet Netzwerk - EIA/TIA 568B - Weiß/Uniweiß
Faconet® Netzwerk Werkzeug-Set, Tasche für professionelle Kabel-Verlegung inkl. Netzwerk Kabel Tester, Anlegewerkzeug, Abisolierer, Crimpzange und Anleitung

Das Netzwerk für hauptsächlich für Smart-TVs benutzt, kein Netzwerk zwischen PCs.

Gibt es Kabel (besser geschirmt von der Qualität her) die für so ein kleines Anliegen besser geeignet sind?
Preislich kann das Kabel für 100m auch bei 150€ liegen - habe so viele Unterschiede gesehen, dass ich leicht überfordert bin.

Danke und Gruss
nibbler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verlegekabel, Netzwerkkabel bei reichelt elektronik teurer, als AMZ wird's wohl nur im Baumarkt oder bei superspeziellen Kabeln.

Wir hatten für eine (Leerrohr)-Verlegeaktion CAT.7-Kabel vom benachbarten Elektriker. Dann für "hinter Einbaumöbeln/Teppichleisten" das Bigtec – und das ist einfach nur noch dick und unflexibel und die Schirmung war iirc auch sehr nervtötend (ein paar Fasern Geflecht um Folie. Da hätte man sich das Geflecht auch gleich sparen können...). Daher: kauf einfach normales CAT6/CAT7-Kabel.

Viel leichter anzuschliessen sind Dosen mit Keystone Modulen. Bei nur drei Dosen hält sich der Mehrpreis auch im Rahmen und wiegt meines Erachtens die Vereinfachung bei weitem auf.

Ein nachträglicher Tausch einer herkömmlichen Dose (aus welchem Grund auch immer) ist ziemlich unangenehme Fummelei. Auf jeden Fall musst du ausreichend Kabelreserve lassen, um das überhaupt machen zu können. Mit Keystones geht das easy.

Suche einmal in Unterforum “Netzwerk“ nach Keystone. Da gibt's einige gute Tipps dazu und die geeignetsten Dosen.

Da du das Werkzeug mit kaufst, gehe ich davon aus, dass du nicht allzu viel Erfahrung hast.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nur 1 Dose für die Räume? Hab ich damals hinterm TV gemacht... und das ist zu wenig. Würde allein im Wonhzimmer hinterm TV 4-6 (also 2-3 Doppeldosen) planen, sonst fummelst da wieder mit Switchen rum die wieder Strom verbrauchen und platz verbauchen.

Wenn man eh Renoviert, dann würde ich mindestens ne Doppeldose in jeden Raum in jede Ecke machen.
In der TV Ecke noch mehr, das summiert sich schnell (TV, AV-Receiver, FireTV, HTPC, Spielekonsole, BluRay,....)
Lt. aktuellem Plan komme ich in unserem Neubau auf circa 35 Ports.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Warum nur 1 Dose für die Räume? Hab ich damals hinterm TV gemacht... und das ist zu wenig. Würde allein im Wonhzimmer hinterm TV 4-6 (also 2-3 Doppeldosen) planen, sonst fummelst da wieder mit Switchen rum die wieder Strom verbrauchen und platz verbauchen.

Ist das nicht leicht übertrieben?

Finde ich nicht.
Bei mir sinds auch ne Menge Geräte:
TV, Telekom-Receiver, PS4, PS3, AV-Receiver. Zukünftig vl. noch ein HTPC

Als würde ein 10 Port Switch solche Unmengen an Strom verbrauchen, wenn grad kein Traffic stattfindet.

Woanders Öko und hier nun Strom egal (auch wenn es keine Unsummen sind)?

Wenn er es doch selbst macht, sind die kosten wohl echt überschaubar und es ist einfach sauberer als in jedem Zimmer noch so einen blöden Switch irgendwo zu verstecken.
Sehe da jetzt nicht das Problem, muss aber am Ende jeder selbst wissen.

In Meinem Wohnzimmer hab ich leider zu wenige gelegt, aber WLAN an den Geräten möchte ich nicht.
LAN Anschluss:
- TV
- Telekom Media Receiver
- BluRay Player
- AV Receiver
- Beamer

Mein DECT Gigaset ist ja auch über eine LAN (per Adapterkabel) im Keller zur Fritze

Da kommt halt schnell was zusammen.

Ja und wo führst du deine 10 oder 20 Doppeldosen zusammen? Siemens Lufthaken? Oder vielleicht doch ein Switch?

Ob der nun im WZ oder im Keller ist, ist doch egal. Und nein, ich bin kein Öko, egal an welcher Stelle, ich versuche nur, so vernünftig wie möglich, mit meiner Umwelt umzugehen.

Stimmt... im Wohnzimmer ist ein Switch natürlich schöner, als im Netzwerkschrank im Keller, wo man alles sauber auf Patchpanel klatscht.

Also in meinem Keller ist ein 19" Netzwerkschrank mit Patchpanel... da sind dann auch Switch, Fritze, NAS.

Zuletzt bearbeitet:
Dann müssen das auf jeden Fall Alle so machen :bigok:

Ob was wie schöner ist, darum geht's auch nicht, sondern, dass es durchaus legitim ist, eben auch nur eine Doppeldose zu legen. Das ist aber eben bei jedem anders, ein richtig oder falsch gibts da eigentlich nicht.

Naja, wenn man selbst mal weiterdenkt so übern Tellerrand hinaus usw. sollte jeder selbst merken das 1 Doppeldosen ein Witz sind und man es lieber gleich richtig macht (wenn man eh dabei ist). Nachträglich ist eben nicht wirklich einfach.

Aber ich bin mal raus... ist mir echt zu blöd gerade. :fresse:

MErkste eigentlich noch was? Es geht hier um jeweils einen TV pro Raum. Es war keine Rede von Konsolen, HTPCs und weiß der Geier...

Manche lassen hier ihren Freak raushängen und versuchen andere zu dem gleichen Verhalten zu bringen. :rolleyes:

idR reicht an den entsprechenden Plätzen eine Doppeldose - wenn es zu viele Umstände macht, auch ein einzelnes Kabel. Es soll sogar Leute geben, die mittig im Haus nur ein Kabel pro Etage verlegen und einen AC-WLAN-Accesspoint anbringen. Krass! ;)

Wichtig ist nur, dass die Kabel Qualität haben, damit man später auf 10Gbps aufrüsten kann, ohne die Kabel tauschen zu müssen. Da kommt es auf die Schirmung und die MHz des Kabels an. Daher würde ich da schon etwas mehr geld in die Hand nehmen.

Dem Vorschlag von flxmmr kannst du nachgehen - bei billigeren Kabeln, gerade BIGtec & inline etc. hat man oft das Problem, dass die versprochene Schirmung oder MHz nicht gehalten werden kann. Und dann bekommt der 10Gbps-Anschluss im Obergeschoss plötzlich nur noch 1Gbps, weil das kabel Schrott ist. Und das alles nur, weil man 10€ gespart hat.

Verlegekabel, Netzwerkkabel bei reichelt elektronik teurer, als AMZ wird's wohl nur im Baumarkt oder bei superspeziellen Kabeln.

Wir hatten für eine (Leerrohr)-Verlegeaktion CAT.7-Kabel vom benachbarten Elektriker. Dann für "hinter Einbaumöbeln/Teppichleisten" das Bigtec – und das ist einfach nur noch dick und unflexibel und die Schirmung war iirc auch sehr nervtötend (ein paar Fasern Geflecht um Folie. Da hätte man sich das Geflecht auch gleich sparen können...). Daher: kauf einfach normales CAT6/CAT7-Kabel.

Danke für das Feedback.
Habe nun bessere Kabel als die BigM bestellt beim Elektriker und werde damit arbeiten.
Für den einmaligen Einsatz sind es nun für 100m 150€ geworden im ggs. zu 80€ für die Amazon Kabel.

Mehr Dosen pro Zimmer wird nicht benötigt, es kommt jeweils ein AP für WLAN angeschlossen mit LAN Anschluss für den TV.
Andere Geräte für LAN sind nicht vorhanden/gewünscht.

Danke und Gruss
Dani

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh