Netzwerkverkabelung im Haus funktioniert nicht! Foto von Kabelschrank

propagandaXL

Profi
Moin zusammen.

Ich habe folgendes Problem und hoffe jemand kann mir sagen wo ich ansetzen muss. In meinem Haus liegen 5 Netzwerkdosen. Ich habe eigentlich geplant hier nen Netzwerkkabel von meinem Router einzustöpseln um dann oben in den Zimmern Kabelinternet zum zocken zu haben. Funzt aber nicht. Weder kommt Internet oben an, noch kann ich Geräte wie mein NAS im Netzwerk über die Dosen finden. Ich hab daher den Technikschrank mal aufgeschraubt um zu gucken ob ich das Problem identifizieren kann (Dachte vllt sind die Kabel nicht aufgepatcht) Auf dem Foto sieht man die gelben Kabel von den Dosen ankommen. Die sind direkt ohne Buchse wohl aufgecrimpt worden oder wie das heißt in den Switch. Einen Stromanschluss für diesen kann ich nicht ausmachen, was ich schonmal komisch finde. Eine Netzbuchse sehe ich bei dem Ding aber auch nicht. Im unteren Bereich ist EIN Netzwerkkabel von einer Telefon / Netzwerkdose eingesteckt. Es sieht für mich irgendwie wie ne Zuleitung aus. Aber den Sinn verstehe ich nicht so richtig. Mein Internet ist per Kabel - sieht aus wie son Fernsehkabel. Der Vodafone Techniker hat dass ins Wohnzimmer gestellt.

Wie bekomme ich es jetzt hin dass ich Netzwerk und Internet auf alle Dosen kriege ? Sieht jemand ein offensichtliches Problem ?
Muss mein Internet irgendwo anders im Haus Verteiler aufgeschaltet werden so dass es an dem grauen Kabel ankommt, welches es dann in den Switch auf die gelben Kabel verteilt die zu den Dosen gehen ?
Könnte ich eurer Meinung nach das Kabel und die Vodafone Box von dem jetzigem Standort abziehen und einfach dort irgendwo anschließen um dann ein Netzwerkkabel von dem Vodafone Router in den Switch zu geben ? Ich müsste dafür denke ich an der rechten Seite son Kabel abziehen, oder ?

Anhänge

• IMG_20220123_140832.jpg
    IMG_20220123_140832.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 704
Das ist kein switch sondern ein Mini Patch panel...
Du brauchst einen miniswitch mit 5 oder besser 8 Port (gigabit aber! Kein FastEthernet) und ein paar kurze patchkabel.

Das untere wird wohl eher so ne kombodose bzw Anschluss sein für ein klassischen VDSL Anschluss - brauchst du dann auch nicht, da kann das Kabel aus dem patchpanel auch raus, sodass du alle 5 dosen/Kabel die in das minipatchpanel reingehen über ein switch verteilen kannst.

Der Telegäretner ist nur ein Patchfeld, du brauchst nen 5 oder 8 port Switch und passend Patchkabel.
Die Ports (1-5) musst du dann mit den Patchkabeln und dem Switch verbinden.

Unten hat du eine TAE / RJ45 Kombidose. Ist das der Hausanschluss ?

Wo befindet sich der Router ? ohne gehts nämlich auch nicht ^^

Router steht wohl im Wohnimmer, wenn ich seinen Text verstanden habe.
Der Router wird RJ45 Anschlüsse bieten und einen kleinen internen Switch mit (meist) 4 Ports. Einen davon musst du mit der Netzwerkdose im Wohnzimmer verbinden. Wenn die Dosen halbwegs professionell installiert wurden steht auf der Netzwerkdose ne Zahl, das ist die Nummer des Ports vom Anschaltfeld. So gelangt das Signal dann auf Anschaltfeld von deinem Foto. Von dort musst du ein kurzes Patchkabel auf deinen (fehlenden) Switch stecken. Weiterhin ein Kabel vom Switch zu jedem Port im Anschaltfeld, damit die anderen Netzwerkdosen im Haus auch Signal bekommen. Dann solltest du Link haben und von den Dosen im Haus den Router erreichen können. Das schon gesteckte Kabel im Anschaltfeld kannst du höchstwahrscheinlich entfernen, da es von einer älteren Installation mit DSL zu stammen scheint.

Sowas könntest du als Switch einsetzen: 8 Port Gigabit Switch

Moin zusammen.

Ich habe folgendes Problem und hoffe jemand kann mir sagen wo ich ansetzen muss. In meinem Haus liegen 5 Netzwerkdosen. Ich habe eigentlich geplant hier nen Netzwerkkabel von meinem Router einzustöpseln um dann oben in den Zimmern Kabelinternet zum zocken zu haben. Funzt aber nicht. Weder kommt Internet oben an, noch kann ich Geräte wie mein NAS im Netzwerk über die Dosen finden. Ich hab daher den Technikschrank mal aufgeschraubt um zu gucken ob ich das Problem identifizieren kann (Dachte vllt sind die Kabel nicht aufgepatcht) Auf dem Foto sieht man die gelben Kabel von den Dosen ankommen. Die sind direkt ohne Buchse wohl aufgecrimpt worden oder wie das heißt in den Switch. Einen Stromanschluss für diesen kann ich nicht ausmachen, was ich schonmal komisch finde. Eine Netzbuchse sehe ich bei dem Ding aber auch nicht. Im unteren Bereich ist EIN Netzwerkkabel von einer Telefon / Netzwerkdose eingesteckt. Es sieht für mich irgendwie wie ne Zuleitung aus. Aber den Sinn verstehe ich nicht so richtig. Mein Internet ist per Kabel - sieht aus wie son Fernsehkabel. Der Vodafone Techniker hat dass ins Wohnzimmer gestellt.

Wie bekomme ich es jetzt hin dass ich Netzwerk und Internet auf alle Dosen kriege ? Sieht jemand ein offensichtliches Problem ?
Muss mein Internet irgendwo anders im Haus Verteiler aufgeschaltet werden so dass es an dem grauen Kabel ankommt, welches es dann in den Switch auf die gelben Kabel verteilt die zu den Dosen gehen ?
Könnte ich eurer Meinung nach das Kabel und die Vodafone Box von dem jetzigem Standort abziehen und einfach dort irgendwo anschließen um dann ein Netzwerkkabel von dem Vodafone Router in den Switch zu geben ? Ich müsste dafür denke ich an der rechten Seite son Kabel abziehen, oder ?

Telekom anrufen. termin technik prüfen lösung

Moin!

Also zunächst mal, vielen Dank für die Hilfe bis hier her! Ich hab null gepeilt dass das Teil kein Switch ist. Ich hab nun nen 8-Port bestellt und werde ihn in den Kasten bauen und mit den Ports 1-5 verbinden. Korrekt, der Router steht im Wohnzimmer, ich werde dann den Gbit Port von diesem mit der Netzwerkdose verbinden und mein Problem sollte gelöst sein. Super dass ich den Router nicht neu neben dem Schrank installieren muss, da hätte ich ja irgendwo einen Kabelanschluss gebraucht und dass auseinanderfummeln müssen - Der Tipp war nochmal super. Grog hat noch bzgl. der Dose gefragt. Ich hab keine Ahnung was die da soll. Ich hab in jedem Zimmer noch mehrere Kabel, Ethernet und Tel Dosen. Hätte ich normales VDSL könnte ich den Router ja wohl dort reinstecken und von dort dann in den Switch gehen. Wie es aussieht wird dann in dem aktuellen Plan die Dose und die Zuleitung keine Rolle mehr spielen.

Ich frage mich jedoch was dass ist und wofür das gedacht war. Auf dem Ethernetkabel dass zur Dose hingeht steht "zul" drauf -Zuleitung ? Klingt ja so als würde es irgendwo aus nem Haustechnik raum kommen und was immer dort auf die Zuleitung draufgeschmissen wird, wird dann über das graue Kabel auf das Patchpanel an die 5 Kabel verteilt die zu den Dosen gehen ? Weiß der Geier wofür das gedacht war.

Ich werde berichten ob es geklappt hat wenn der Switch da ist. Aber ich bin zuversichtlich da ich jetzt mit eurer Hilfe auch da durchsteige wo das Problem liegt :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh