Netzwerkverkabelung non parallel!?

betacarve

Neuling
Moin liebe LUXXE - ich hab da mal eine Situation.

Ich versuche meinen Netzwerkaufbau mal so gut wie es geht zu erklären.

Im meinem Arbeitszimmer (im Dachgeschoss) habe ich eine Fritzbox. In der Wand habe ich eine Cat5e Netzwerkdose und von dort führt ein Cat5e Verlegekabel auf ein Cat5e Patchpanel. Von diesem Cat5e Patchpanel habe ich ein Cat6 Verlegekabel in den Keller gezogen und dort auf ein Cat6 Patchpanel aufgelegt. Das Kabel von der Dose ist auf den 53 Patchpanel auf das Cat6 Kabel in den Keller gepatcht. So weit verständlich!?

Wenn ich nun ein Netzwerkabel in die NW-Dose (Dachgeschoss) stecke und ein Netzwerkabel auf das Patchfeld im Keller und dann einen Netzwerktester anschließe, dann sagt er mir, dass alle Adern gepatcht sind - allerdings non parallel.

Was bedeutet das in der Praxis für mich!? Ich hab schon Google angeworfen, aber ich habe weder etwas unter "non parallel" noch unter "nicht parallel" etwas finden können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sry für die vl. Blöde Antwort aber hast du nicht eine Bedienungsanleitung für den Netzwerktester? Da sollte soetwas doch drinnen stehen. Ich kann mir daraus zumindest nix reimen...

KLar habe ich in die Bedienungsanleitung gesehen. Aber da steht auch nicht mehr außer dem Hinweis, dass die Verdrahtung zwischen Start- und Endpunkt nicht parallel ist. Es sagt aber nicht aus, was es in der Praxis bedeutet. Grundsätzlich scheint es ja zu funktionieren, aber muss ich ggf. Geschwindigkeitseinbußen hinnehmen und wie bekommen ich raus, welche Adern vertaucht sind.

Mich würde halt interessieren, ob ich evtl. einen grundsätzlich Fehler in meiner Netzwerkverkabelung habe.

Ich würde mal tippen, dass irgendwo Adern vertauscht sind. Klingt ähnlich wie ein Crossover...
Hast du die Adern selbst aufgelegt, oder war es ein Elektriker?

Klingt für mich auch nach Crossover. Hast du eventuell 2 endgeräte womit du testen kannst?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Ich würde mal tippen, dass irgendwo Adern vertauscht sind. Klingt ähnlich wie ein Crossover...
Hast du die Adern selbst aufgelegt, oder war es ein Elektriker?

Ja, es war ein Elektriker - ich :haha:

Ich habe alle Verbindungen Stück für Stück getestet - also:
  1. Dose - Cat 5e Patchpanel
  2. Cat 5e Patchpanel - Cat 6 Patchpanel

Und ich meine mich erinnern zu können, dass diese Abschnitte immer 1:1 und parallel waren. Erst als ich den kompletten Abschnitt (Dose bis Cat6 Patchpanel im Keller) getestet habe, trat der Fehler auf. Ich bin aber dermaßen oft durchs Haus gelaufen... Ich kann das heute Abend ja noch mal testen.

Klingt für mich auch nach Crossover. Hast du eventuell 2 endgeräte womit du testen kannst?
Du meinst z. B. ein Rechner und ein Notebook!?

Du meinst z. B. ein Rechner und ein Notebook!?

Das wäre glaube ich die einfachste Methode.
Habe das Ganze auch hinter mir und hatte letztendlich auch ein Fehler drin. :d
Bei der Anzahl an Adern verliert man aber auch irgendwann die Konzentration. Solange du alles noch gut erreichen kannst, sollte die Korrektur ja kein Problem sein ;)

Öhm, heutige Netzwerkkarten haben doch eh Auto MDI-X oder Auto Negotiation oder wie das heißt, oder nicht? D.h. sie handeln automatisch aus, ob Crossover oder eben nicht.
D.h. Verbindung Rechner-Laptop wird wahrscheinlich sowieso funktionieren und vielleicht gar nicht so viel aussagen.

Auto MDI

auto negotiation ist das automatische Aushandeln der Speeds auf der Leitung.

Auch wenn die Karten auto MDI können (ab gbit müssen), sollte die Verkabelung dennoch richtig sein. (also ja, trotz Fehler wird es wohl gehen, das ist das Problem dabei und daher ist ein einfach Netzwerktester kein geeigneten Messwerkzeug)

@TE
Da du ja Elektriker bist, du würdest ja auch nicht auf die Idee kommen und die Spannungsfreiheit einer Anlage mit dem Lügenstift-Schraubendreher feststellen, oder? Daher sollte man sich ein geeignetes Messgerät besorgen, in Form eines Fluke DTx zB.

Und ich meine mich erinnern zu können, dass diese Abschnitte immer 1:1 und parallel waren. Erst als ich den kompletten Abschnitt (Dose bis Cat6 Patchpanel im Keller) getestet habe, trat der Fehler auf.

Zwischen den beiden Patchpanels ein Crossoverkabel verwendet?

Also wenn Du überall ein Verlegekabel verwendet hast (und diese ja logischerweise straight sind) und dich immer an ein EIA/TIA-568 A oder eben B Schema gehalten hast (ist ja meist beides in den Patch Panelen bzw. Dosen vermerkt) sollten die Adern gerade/parallel durchgeschaltet sein.
Falls Du jetzt mal A und B (einmal) gemischt hast hast Du eine Crossover Verlegung, könnte sein daß das Gerät dies schon als "non parallel" meldet oder eben Du hast irgendwo einen Fehler gemacht wodurch zwar auch alle Adern auf das Ende durchkommen, allerdings irgendwie vermischt.
Patchfelder und Dosen sollten immer mit einem Schema angeschlossen werden und falls man tatsächlich ein Crossover benötigt oder eine spezielle Verdrahtung sollte man dies dann eben mit den letzten Gerätekabel oder Verbindungskabel zwischen zwei Patchfeldern / Dosen machen.

Ach und zu Deiner Beschreibung:

In der Wand habe ich eine Cat5e Netzwerkdose und von dort führt ein Cat5e Verlegekabel auf ein Cat5e Patchpanel. Von diesem Cat5e Patchpanel habe ich ein Cat6 Verlegekabel in den Keller gezogen und dort auf ein Cat6 Patchpanel aufgelegt. Das Kabel von der Dose ist auf den 53 Patchpanel auf das Cat6 Kabel in den Keller gepatcht. So weit verständlich!?

Jaein.

Also:
DG Dose -> Cat5e Verlegekabel -> Cat5e Patchpanel
dann ist es mir etwas unklar, aber ich schätze auf einem anderen Port des Cat5e Panels hast Du ein Cat6 Verlegekabel -> Keller Cat6 Patchpanel gelegt und die zwei Ports mit einem normalen Patchkabel verbunden, right?

Aber dann:
Das Kabel von der Dose ist auf den 53 Patchpanel auf das Cat6 Kabel in den Keller gepatcht. So weit verständlich!?
Welches Kabel von welcher Dose? Was bedeutet "auf den 53 Patchpanel" ?
Ist der Satz nochmal eine Beschreibung des ganzen? Also:
DG Dose -> Cat5e Verlegekabel -> Cat5e Patchpanel -> Patch Kabel von Port A nach Port B -> Cat6 Verlegekabel -> Keller Cat6 Patchpanel

Welches Kabel von welcher Dose? Was bedeutet "auf den 53 Patchpanel" ?
Ist der Satz nochmal eine Beschreibung des ganzen? Also:
DG Dose -> Cat5e Verlegekabel -> Cat5e Patchpanel -> Patch Kabel von Port A nach Port B -> Cat6 Verlegekabel -> Keller Cat6 Patchpanel

War ein Schreibfehler - sollte 5e und nicht 53 heißen.
Der Aufbau sieht wie folgt aus (von Dachgeschoss => Keller):
Cat 5e Dose => Cat 5e Kabel => Cat 5e Patchpanel => Port gepatcht => Cat 6 Kabel (in Keller) => Cat 6 Patchpanel => Port gepatcht => Switch => Server

Funktioniert aber alles - trotz nicht paralleler Verdrahtung. Irgendwo bin ich wohl wirklich vom Schema abgewichen, aber das scheint keine (negativen) Auswirkungen zu zeigen.

@TE
Da du ja Elektriker bist, du würdest ja auch nicht auf die Idee kommen und die Spannungsfreiheit einer Anlage mit dem Lügenstift-Schraubendreher feststellen, oder? Daher sollte man sich ein geeignetes Messgerät besorgen, in Form eines Fluke DTx zB.

Ich habe nie gesagt, dass ich (noch) Elektriker bin - ich habe es nur gelernt ;)
Und selbst wenn ich es noch wäre, hätte ich kein Fluke DTX zur Verfügu:dng - das Teil kostet mehr, als ich im Monat verdiene :d

Ist jetzt aber auch egal. Ich habe den Server jetzt in den Keller gestellt und alles funktioniert Tadellos. Ich habe zum Testen vorher eine knapp 1,6GB große Datei vom Server auf einen PC kopiert - beide waren per Gigabit direkt an meiner Fritzbox. Dann habe ich den Server in den Keller gepackt und die gleiche Datei über die neuen Netzwerkkonstellation kopiert - Zeit und Transferrate sind gleich geblieben - also scheint alles i.O. zu sein :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh