Netzwerkverkabelung, welches Kabel und welche Switches?

projekt

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.03.2006
Beiträge
4.495
Hallo!

Da ich in der letzten Zeit immer mehr Probleme mit dem Wlan im Hause habe und es dadurch häufig zu Einbrüchen der Datenübertragung kommt, möchte ich nun einige Zimmer miteinander verkabeln... und das Wlan nur noch für mobile Geräte nutzen (Smartphone, Tablet). Ich habe einen 50Mbit-Anschluss, der bisher über Wlan versucht wurde zu verteilen. Leider sind in der letzten Zeit immer mehr Wlans in der Nachbarschaft errichtet worden, so dass sämtliche Kanäle für das 2,4Ghz-Band belegt sind und es dadurch immer zu Störungen kommt. Manchmal habe ich nur einen Plandurchsatz von 2Mbit. Dadurch wird das Surfen nicht gerade zur Freude...! Auch 5Ghz-Wlan habe ich versucht, nur ist dort die Reichweite sehr sehr mager... :(

Daher wächst immer mehr die Idee alles nun zu verkabeln! Ich wohne in einem zwei Familienhaus, welches auch im Familienbesitz ist. Ich habe meine eigene Wohnung, sowie auch meine Eltern ihre eigene. Der Wlan-Router im Treppenhaus (dort steht der Router jetzt), soll auch dort bleiben, sodass auch meine Eltern über den einen Internetanschluss bedient werden (deren Computer steht nur durch eine Wand getrennt recht nah am Router)! Daher haben meine Eltern auch kein großes Wlan-Problem im Arbeitszimmer! Mehr nutzen meine Eltern auch nicht im Internet (Sie haben kein Smartphone und auch kein Tablet)!

Nun ist es so, dass ich das Lan wie folgt aufbauen möchte:

DSL-Kabelmodem (50Mbit-Leitung) --- 10Meter ---> Router mit Wlan (Treppenhaus)) --- 7 Meter ---> Switch (im Flur(Drucker, NAS)) --- 10 Meter ---> Switch (Arbeitszimmer(Computer, Radio) --- 7 Meter ---> Switch (Wohnzimmer( TV, PS4, Radio, Wan-ACP))

Was muss ich dabei beachten? Geht der Aufbau so?
Ich muss muss leider im Wohnzimmer noch ein Wlan-Acesspoint aufstellen, da das Wlan ohne nicht ausreichend funktioniert... schon getestet! So hätte ich ein flächendeckendes Netzwerk zu Hause. Ziel ist es die Geräte untereinander zu vernetzen und vor allem eine gute Internetleistung zu haben!
Es sollte dann ein Gigabit-Lan zu Hause sein!

Was sind eure Ideen und Erfahrungen so!?
Welche Kabel benötige ich?
Welche, Switch sollte ich nehmen?

Liebe Grüße euer
projekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Aufbau ist so möglich, sollen die Kabel fest verlegt werden?
 
Hi,

Nein, es soll mit Kabelkanälen in den Fußleisten bzw unter der Decke gearbeitet werden, damit man es später noch verändern bzw erneuern kann, wenn einem irgendwann in ein paar Jahren Gigabit-Lan nicht mehr ausreicht ;) ;)
Ist auch erstmal kostengünstiger ;)!
So muss ich nur durch die Wand vom Arbeitszimmer zum Wohnzimmer und das ist eine Rigibswand ;), sollte also problemlos möglich sein ;)!
 
Dann einfach ganz normale Patch-Kabel, nicht die billigsten nehmen, dann sollte das kein Problem sein. Bei den Switches kann man auch nicht viel falsch machen, einfach welche von Markenherstellern.
 
ist halt nicht so toll wenn man von switch zu switch geht, von einem zentralen Switch wäre das ganze besser aber ist bei dir halt nicht wirklich möglich.
 
Ist soweit in Ordnung. Ich habe mit den CAT6-Kabeln von Reichelt (bzw. die es bei Reichelt zu kaufen gibt) sehr gute Erfahrungen gemacht, über 100 Kabel und kein defektes dabei. Findet man per Suchfunktion "PATCH-C6".
 
Danke, dann werde ich das ganze mal testen ;)
 
DSL-Kabelmodem (50Mbit-Leitung) --- 10Meter ---> Router mit Wlan (Treppenhaus)) --- 7 Meter ---> Switch (im Flur(Drucker, NAS)) --- 10 Meter ---> Switch (Arbeitszimmer(Computer, Radio) --- 7 Meter ---> Switch (Wohnzimmer( TV, PS4, Radio, Wan-ACP))

Wenn du schon verkabelst, dann bitte nicht so ;)
Such dir im Haus eine zentrale Stelle, wo du einen zentralen Switch unterbringst, dort sammelst du die ganzen anderen Dosen/Switches ein um eine mehrfach-Kaskadierung zu vermeiden.
Das Problem ist einfach folgendes -> du ziehst vom PC im Arbeitszimmer Daten vom NAS, machst den GBit LAN Uplink damit voll -> was wird wohl mit dem TV, der PS4, dem Radio und dem WLAN-AP im Wohnzimmer passieren? -> richtig, nix mehr, der Uplink ist voll und damit kommt da hinten auch einfach nix mehr an. Irgend nen dicken INet Stream am TV direkt aus dem INet und gleichzeitig PC mit Transfer zum NAS ist hier klar ein Problem.
-> wenn du sowas nicht machst, OK, aber wenn man baut, dann kann man auch gleich richtig bauen ;)

Richtig wäre, wenn du pro Zimmer Dosen in entsprechender Anzahl setzt und dann die Kabel irgendwo zentral auf einem Switch zusammen führst.
Halbwegs richtig wäre, wenn du pro Zimmer mit einem Kabel ankommst und dort dann einen Switch zum Kaskadieren nimmst -> die Kabel aller Räume aber irgendwo zentral zusammen führst. Halbwegs richtig deshalb, weil auch das schon zu Uplink Problemen führen kann/könnte.
Technisch machbar, bei einer Neuverkablung aber aus meiner Sicht definitiv keine Empfehlung wäre eine Kette von Switches von ganz vorn nach ganz hinten!


Wo du bei richtiger oder halbwegs richtiger Methode den zentralen Switch hinstellst, ist generell völlig egal. Der muss nichtmal in der Nähe des Routers stehen. Hier ist eher entscheidend, wie du möglichst elegant alle Uplink Kabel der anderen "Raumswitches" zu diesem Punkt kommst. Und wenn das Teil im Dachboden steht, wäre es auch OK. Der Uplink vom INet Router sollte dann ebenso auf diesem zentralen Switch stecken...
Ebenso wäre eine Überlegung, bspw. die Räume, welche mit Geräten ausgestattet sind, die viel Bandbreite erzeugen, mit mehreren Kabeln anzusprechen -> auf Switchseite kann man hier eine Portbündlung fahren. Das bringt dir zwar effektiv pro Transfer nicht unbedingt mehr Speed, aber es gibt die Möglichkeit, gleichzeitig über die Uplinks zu sprechen und den gesamt Durchsatz somit zu erhöhen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh