Netzwerkverkabelung zuhause

Mamba1999

Neuling
Hallo zusammen,

mit der letzten Hoffnung es noch richtig hinzubekommen wende ich mich mal an die Community.

Wir haben uns vor kurzem ein Haus gekauft worin wir die ganze Elektrik etc. erneuert haben. Bei der Gelegenheit haben wir auch die Situation genutzt und in jedem Zimmer Netzwerkdosen angebracht. Die Netzwerkkabel von den jeweiligen Räumen findet man jetzt gesammelt in einem Kellerraum.

Alle ankommenden Kabel habe ich nach Angaben bzw. Vorgaben am Patchfeld angeschlossen (Farbreihenfolge und Richtigkeit kontrolliert) und von dort aus an den Switch geklemmt. Das Internet über WLAN funktioniert einwandfrei.

In der Übersicht vom Speedport wird auch der Switch angezeigt, leider nur als nicht verbunden. Ich gehe davon aus das auch deswegen auf den einzelnen Dosen nichts ankommt. Mit dem Tester habe ich auch schon alle Dosen getestet, funktionieren also.

Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache ?

Ich bedanke mich für jede Hilfe und Antwort.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Welcher Switch?
Welcher Speedport?

Wie hast Du die Verbindung zwischen Speedport und Switch hergestellt?

Sofern der Switch fehlerfrei ist sollte es keine Probleme geben wenn man ein normales Cat6 Patchkabel zum herstellen der Verbindung nimmt.
Bei mir Zuhause ist es ähnlich aufgebaut wie bei Dir.

Telekom Anschluss -> Speedport -> Switch -> Geräte

Danke für die schnellen Antworten. Speedport W724v TypA und HP Switch 1920-24G

Hallo,

entweder sind die Kabel nicht richtig aufgelegt - dies testet man am besten mit einem Netzwerkkabeltester die es bereits für ein paar Euro gibt oder das Kabel das vom Router zum Switch geht ist defekt. Ob die Verkabelung von Patch Panel auf Dosen sind kannst du auch anders prüfen. Verbinde den Router direkt mit dem Switch ( nicht erst über Patch Panel - sollte dies der Fall sein ), dann schließe am Switch direkt per Kabel ein Notebook an und prüfe ob du Verbindung hast. Am besten über die Eingabeaufforderung prüfen ob, falls DHCP genutzt wird - eine IP zugewiesen wird und ob ein Ping klappt. Dann selbigen Weg über das Patch Panel. Sprich direkt vom Router auf den jeweiligen Port / Dose und sehen ob dort Verbindung zustande kommt oder nicht. Wenn nicht, Kabel in der Regel nicht richtig aufgelegt. Dafür passendes Werkzeug verwenden ( Patch Werkzeug zum sauberen auflegen ), würde davon ausgehen das es daran liegt.

Fotos sind auch hilfreich, von den aufgelegten Leitungen & Dosen an der wand

Wie oben schon erwähnt, alle Kabel bzw Dosen wurden mit einem Tester überprüft, alles richtig.

Ich habe eine Verbindung von der Dose zum Speedport, vom Speedport zum Switch und vom Switch zum Patchfeld. In dem Screenshot ist auch zu sehen, das der HP Switch vom Router erkannt wird aber als nicht verbunden angezeigt wird, ich denke das da die ganze problematik an der Sache ist.

IMG_8545.jpgIMG_8546.jpgUnbenannt.png

Wie oben schon erwähnt, alle Kabel bzw Dosen wurden mit einem Tester überprüft, alles richtig.

Ich habe eine Verbindung von der Dose zum Speedport, vom Speedport zum Switch und vom Switch zum Patchfeld. In dem Screenshot ist auch zu sehen, das der HP Switch vom Router erkannt wird aber als nicht verbunden angezeigt wird, ich denke das da die ganze problematik an der Sache ist.

Anhang anzeigen 369319Anhang anzeigen 369320Anhang anzeigen 369321

Hast Du beim Switch schon einen Reset probiert?

Das an der Übersicht vom Speedport heißt nur dass der Switch mal erkannt wurde, aber jetzt nicht mehr erkannt wird. Schon mal einen anderen LAN Port versucht?

Edit: Gehört das Kabel vom Speedport nicht zu den anderen Kabeln im Switch? Wieso ist das im einzelnen LAN Port?
Edit2: mtbriderlm war schneller ^^

Zuletzt bearbeitet:
Steck das Kabel zwischen Switch und Speedport am Switch mal in einen "normalen" Port, du hast das Kabel im Consolenanschluss

Habe es gerade in einen normalen Port gesteckt, tut sich leider immernoch nichts:(

Wie kann ich den Switch den Reseten? Da ist kein knopf oder sonstiges am Gerät

du solltest eine Verbindung zwischen Router und Switch auch auf einem der Switch Ports legen.
Der Konsolen/Managementport ist dafür denkbar ungeeignet!

da war jemnd schneller

Habe den Switch resetet und Router neu gestartet, jetzt funktioniert es:)

Tausend dank für eure Hilfe!!!!

Da hätte aber schon Lesen geholfen, es steht nämlich am Port dran :d

Anhang anzeigen 369319Anhang anzeigen 369320Anhang anzeigen 369321

Kauf Dir bitte noch einen kleinen Netzwerkschrank und bau das Patchpanel und den Switch da ein :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh