[Gelöst] Netzwerkweiter zugriff auf meinem MySQL Server einrichten

Micha1986

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
77
Hey Leute,

ich versuche gerade schon eine Weile meine App auf dem iPhone zum laufen zu bekommen. Es geht um eine Clientanwendung zum Zugriff auf mein MySQL Server. Der Server selbst läuft, eine Datenbank ist angelegt und so. Nur wenn ich mich versuche mit dem Server zu verbinden, gibt es eine Fehlermeldung mit dem Code 61 aus. Langsam bin ich irgendwie da etwas am verzweifeln.

Ich habe mich an folgender Anleitung entlang gehangelt Link zur Anleitung leider ohne Erfolg. Ich muss dazu sagen, ich habe schon gewisse Erfahrung mit MySQL Server in der Vergangenheit gesammelt, aber da war in der Regel die Kombination aus Webserver und MySQL Server auf einem Gerät, da läufts mit den "Standarteinstellungen" und los gehts. Mein iPhone und der MySQL Server befinden sich im selben VLAN / Netzwerk um nicht größere Hürden als Notwendig zu schaffen. Also nur das als Zusatzinformation.

Als App auf dem iPhone habe ich "QueryDB" genommen.

Hat jemand von euch vielleicht ein Tipp für mich, wo ich mal nachgucken könnte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf was läuft denn der SQL Server?
Würde ja in Richtung Firewall bzw. IP Tables tippen...?

Oder auch nur Konfigfehler?
Check if your mysql server is listening on a socket with netstat:

netstat -tulpen

and search for 3306.

If not or if only on localhost, check my.cnf and search the bind-address line and change it to:

bind-address = 0.0.0.0

then restart the server and try again.
 
Was hast Du denn bisher für Versuche durchgeführt, die Ursache zu beheben? Wenn wir jetzt mit Firewall, mysqld.cnf anpassen und anderen Dingen kommen, die Du evtl. schon geprüft hast, wäre das verschenkte Zeit.

Außerdem: ist MySQL wie in der Anleitung geschrieben auf einem Linux-Derivat installiert? Gibst Du auf dem iPhone als Zieladresse die IP-Adresse oder den DNS-Namen des Servers an?
 
Es läuft alles auf einem Ubuntu 22.08 in einem lxc auf meinem Proxmox Server.

Explizit eine Firewall habe ich nicht konfiguriert. Der Container ist frisch.

Durchgeführt habe ich verschiedene Lösungen in der config Datei bind-address. Also mit auskommentieren, 0.0.0.0 und 192.168.20.0

Ein User angelegt mit 192.168.20.% als Host für MySQL, eine Datenbank angelegt mit grand für den User.

Weitere Informationen kann ich morgen noch posten, bin gerade nicht am pc.
 
Ich wollte mich nur zurückmelden und bescheid geben, mit einer anderen App läuft es plötzlich. Keine Ahnung woran es gehängt hatte. Ist zwar etwas merkwürdig, aber nunja so ist das Leben manchmal ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh