Netzwerkzugriff auf meinen Rechner nicht möglich

ZDragon

Neuling
Hallo Leute,
mich nervt das nun schon seit einiger Zeit tierisch. Irgendwie ist es unmöglich, auf die Dateien und Ordner meines Rechners (Win XP SP2) übers LAN zuzugreifen. Gleichzeitig habe ich aber kein Problem damit, auf andere Rechner im Netzwerk hier zu Hause zuzugreifen.

Denn wenn ich das versuche, sehe ich zwar noch nach Eingabe von \\<Computername> alle freigegebenen Dateien und Ordner auf meinem Rechner. Klicke ich aber auf diese doppelt, so kommt eine Aufforderung zur Eingabe von Benutzername und Kennwort. Etwas, was ich vorher noch nie hatte. Ich habe mich schon selbst etwas schlau gemacht und einfach verschiedene Benutzeraccounts - egal ob Gastaccount oder Administrator oder ein neue erstellter Testaccount (letztere beide haben beide ein Passwort) da drin versucht, allerdings ohne Erfolg. In der "komplizierten" Dateifreigabe (sprich mit Rechten etc.) ist aber jedem der Lesezugriff gestattet. Mir ist es nicht einmal möglich, von meinem eigenen Rechner aus sozusagen über das Netzwerk auf meine Freigaben zuzugreifen.

Es scheint kein direktes Problem mit dem Netzwerktreiber zu sein, denn auch nach Reinstallation (ein onboard 10/100 Via Rhine II) mit dem aktuellsten Treiber funktioniert es nicht. Und nicht nur darüber nicht, auch über Hamachi geht's nicht (habe ich ebenfalls einmal neu installiert). Okay, Hamachi läuft am Ende auch über dieselbe Netzwerkschnittstelle, darum ist das vielleicht kein echtes Indiz für irgendwas :P

Ebenfalls reinstalliert habe ich in den Eigenschaften der LAN-Verbindung den "Client für Microsoft-Netzwerke" und die "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke". Auch das hat leider nichts geholfen. Komisch fand ich an dieser Stelle allerdings, dass der "Client für Microsoft-Netzwerke" angeblich nicht digital signiert war. Ist das nicht ein Windows-Treiber, der signiert sein *müsste*?? Das hat mich doch etwas stutzig gemacht. Leider weiß ich nicht, wo sich dieser Client auf der Windows XP-CD befindet (also in welcher .inf-Datei) - könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Das hier ist so mein einziger Ansatzpunkt im Moment.

Firewall beim Testen natürlich immer ausgeschaltet gehabt. Daran sollte es also auch nicht liegen...
Über UPnP habe ich übrigens problemlosen Zugriff auf alles - sprich, ich kann mit meiner Xbox 360 alle möglichen Medien ohne Probleme von meinem PC streamen...

Ich bin jetzt so ziemlich mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe sehr, ihr könnt mir weiterhelfen!

PS: Auf der LAN-Party letzte Nacht war nicht nur das nervig, da war es mir auch noch nicht möglich, die Server der anderen Leute zu sehen. Ich musste immer direkt per IP joinen, in keiner Serverliste (egal welches Spiel) konnte ich irgendwelche Einträge sehen - trotz überall deaktivierter Firewalls.
Ich weiß nicht, ob die Probleme miteinander zusammenhängen, wollte das aber mal nebenbei erwähnen, falls das bei der Problemlösung hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Zdragon,

1. Ich tippe auf Firewall Probleme. Bei Gelegenheit vielleicht mal die Firewall deinstallieren und testen. Manchmal reicht deaktivieren nicht.

2. Versuche mal folgende Gruppenrichtlinien zu ändern bzw. prüfen:

1. Start --> Ausführen --> gpedit.msc
2. Computerkonfiguration --> Windows-Einstellungen --> Lokale Richtlinien --> Sichereitsoptionen --> Konten: Lokale Kontoverwendung von leeren Kennwörtern auf Konsoleanmeldung beschränken. --> zum prüfen mal auf deaktiviert setzen.
3. Computerkonfiguration --> Windows-Einstellungen --> Lokale Richtlinien --> Zuweisen von Benutzerrechte --> Zugriff von Netzwerk auf diesen Computer verweigern --> Prüfen ob dein Benutzer hier eingefügt ist. Vielleicht mal den Gast Konto raus nehmen und prüfen.
4. Computerkonfiguration --> Windows-Einstellungen --> Lokale Richtlinien --> Zuweisen von Benutzerrechte --> Auf diesen Computer von Netzwerk zugreifen --> sollte "Jeder" drin sein. Vielleicht mal zum testen deinen Benutzer einfügen.

Vielleicht auch ein Neustart.

Firewall-Reinstall hat nichts verbessert leider; auch ohne Firewall habe ich noch diese Problem.

"Konten: Lokale Kontoverwendung von leeren Kennwörtern auf Konsoleanmeldung beschränken." - War schon deaktiviert.

"Zugriff von Netzwerk auf diesen Computer verweigern" - Hier findet sich nur der Support-User. Gastkonto war hier nicht mal drin.

"Auf diesen Computer von Netzwerk zugreifen" - Ja, "Jeder" ist da drin. Auch mit meinem Testbenutzer drin verbessert das die Situation leider nicht...

Noch mal zum obigen Teil, vielleicht könnt ihr mir direkt dabei helfen: "Komisch fand ich an dieser Stelle allerdings, dass der "Client für Microsoft-Netzwerke" angeblich nicht digital signiert war. Ist das nicht ein Windows-Treiber, der signiert sein *müsste*?? Das hat mich doch etwas stutzig gemacht. Leider weiß ich nicht, wo sich dieser Client auf der Windows XP-CD befindet (also in welcher .inf-Datei) - könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Das hier ist so mein einziger Ansatzpunkt im Moment."

Okay, letzteren Punkt hab ich jetzt hinbekommen. nLite hatte eine Systemdatei (netmscli.inf) irgendwie ohne Grund modifiziert oder sowas. Hab die korrekte Datei dann einfach aus dem Netz gezogen und installiert, dann war's wieder signiert...

Das ändert leider überhaupt nichts daran, dass nach wie vor der Netzwerkzugriff nicht funktioniert. Immer nur User/Password will er haben... bitte helft mir!

schmeiss mal den Rechner in eine andre Arbeitsgruppe und dann wieder zurück, vielleicht bringst was.

@xxs: Hat leider auch nicht geholfen...

@Cigar: Einfache.

Ja das steht da genau so. Was steht bei euch in demselben Registry-Pfad unter "everyoneincludesanonymous" als Wert?

Okay bei mir auch dann bringt's nix daran rumzuspielen...

Arghs ich werde hier noch irre mit diesem dämlichen Problem!

Es gibt ja gar keine Fehlermeldung. Nur kommt der Bnutzer/Passwort-Dialog einfach immer wieder, egal was ich eingebe...

Versuchs mal von einem anderen Rechner auf deinen Rechner einzuloggen mit dem Benutzer
was auf deinen Rechner angemeldet ist.
Versuche es mal so den Benutzer einzutragen: Rechner Name\Benutzername
(z.B. HomePC\ZDragon)

Funzt auch nicht. Außerdem schreibt er es automatisch in <PC-Name>\<Benutzername> um, wenn ich nur den Benutzernamen eingebe.

Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich dem Problem irgendwann noch mal näher komme. Jetzt meine ich aber einen möglichen Grund gefunden zu haben, weiß nur nicht wie ich den beheben sollte:

Das Problem scheint zu sein, dass ich auf meinem PC direkt mit dem Benutzer "Administrator" arbeite. Wenn ich mit dem Administratorkonto eine Freigabe mache, so scheint es automatisch eine administrative Freigabe zu werden (wie $C, $D usw.).

Warum ich das glaube? Ich hab hier ein neues Thinkpad X60t und musste dort am Anfang direkt (um den Müll runterzuschmeißen) die Rescue-Option verwenden, wodurch er Windows XP einmal komplett neu installiert und dann ähnlich wie nLite nach der Installation einige Sachen noch im Hintergrund nachinstalliert hat.

Nun habe ich währenddessen schon mal meinen Desktop freigegeben. Dann war er mit der Installation fertig, folglich hat er ein "normales" Benutzerkonto erstellt (mit Admin-Rechten) und mich in Windows entlassen. Schön und gut - ich kann auf den freigegebenen Desktop jetzt aber von außen nicht zugreifen, mir wird dann erzählt ich hätte nicht die erforderlichen Rechte. Den Computer sehe ich aber ganz normal. Vom Laptop selbst kann ich ohne Probleme auf den freigegebenen Ordner im Netzwerk zugreifen.

Könnte das irgendwas miteinander zu tun haben? Macht es grad bei irgendwem "klick" oder sowas? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh