Netzwerkzugriff auf Netzwerkfestplatte

protter12

Neuling
Hallo, ich versuche seit ich irgendwas verstellt habe erfolglos auf unsere Netzwerkfestplatte zuzugreifen.
In der Verzweiflung hbae ich sogar schon auf windows 10 geupdatet, es hat trotzdem nicht geklappt.
ich bekomme immer die Meldung:

"Auf \\NF kann nicht zugegriffen werde. Sie haben eventuell keine Berechtigungen diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Mit diesem Konto kann man sich nicht von diesem Computer aus anmelden."

Mit einem anderen PC (Windows 7) komme ich immer noch drauf.
Mit meinem ging es unter Widnows 8 vorher auch bis irgendwann zu diesem Fehler, jetzt unter 10 klappt es auch nicht.

//NF ist ene Buffalo Linkstation an einer Fritzbox im Netzwerk.

Ich hoffe auf Hilfe

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine Ahnung was du mit dem Bild sagen willst.
Hast du denn schon entsprechend der Meldung überprüft dass du auch Berechtigungen auf die Freigabe hast?
Sprich der gleiche User + Passwort mit dem du dich unter Windows anmeldest auch auf dem NAS existiert und die Berechtigungen hat?

Mit dem 1. Bild
Ich sitze an PC-A und will auf "Gesucht" zugreifen, es ist dort aber unter Computer nicht zu finden. Unter Multimedia schon.
Mit PC B sehe ich im gleichen Netzwerk alle anderen Netzwerkgeräre auch uner Computer und kann drauf zugreifen.

Bild 2
es sind verschiendene Fehlermeldungen, es kann also nicht daran liegen, dass er die ressource nicht findet.

Hast du denn schon entsprechend der Meldung überprüft dass du auch Berechtigungen auf die Freigabe hast?
Sprich der gleiche User + Passwort mit dem du dich unter Windows anmeldest auch auf dem NAS existiert und die Berechtigungen hat?
Ich müsste theoretisch nur ein Nutzernamen und ein passwort eingeben, dazu kommt es aber leider nicht einmal.
es taucht direkt die Fehlermeldung wie in Bild 2 auf.

Hallo protter12,

folgende zwei Probleme hatte ich diesbezüglich auch bereits:
* Verwendest du bei beiden Geräten (NAS & PC) vielleicht den gleichen Benutzeraccount?
Manchmal führt dies dazu dass der Windows-PC sich mit seinen Credentials (Windows User & Passwort) am Share anmelden will,
was jedoch fehlt schlägt weil dein lokales Passwort anders als vom betroffenen NAS Benutzer ist.
* Überprüfe ob in der Windows Anmeldeinformationsverwaltung ggf. noch ein Benutzer für das NAS Gerät abgespeichert ist,
falls ja bitte entfernen oder die Einträge korrigieren (siehe Screenshot)

Gruß

danke für die weiter Hilfe :)
Ich habe es schon mit den \\Netzwernamen und der \\192.168... (ip adresse probiert)
jetzt habe ich die festplatte umbenannt \\altername wird nicht gefunden \\neuer name gleiche kuriose fehlermeldung.

im Windows Anmeldeinformations Tresor hatte ich schon alle relevanten Einträge gelöscht, da es mir komisch vorkam, dass keine passwort abfrage kam.
Am pc nutze ich ein outlook konto mit den Anmelde informationen von Microsoft
die Buffalo linksstaion nutzt einfach ein definiertes passwort wie administrator + password

An einem 2. Pc (leider nicht meiner) funktioniert es uner dem gleichen betreibssystem ja tadellos.
Anpingen klappt auch
danke

Zuletzt bearbeitet:
Ping zum NAS geht aber, oder?

Du könntest mal ein anderes Protokoll ausprobieren. Z.b. FTP

Nas Anpingen klappt ja, (hatte ich oben noch editiert)
mit ftp://192.168.178.39/ über den explorer komme ich auch nicht drauf obwohl es auf der Linkstation aktviert wurde, auf dem anderen PC kann ich es gerade nicht ausprobieren.

Windows ist theoretisch über die systemsteuerung aktuell, mit winver bekome ich Version 1511 (Build 10586.218)

Verpass dem Büffel mal einen neuen User und versuchs damit, hoffe die Info mit Admin + Passwort ist nicht dein Std Zugriff da drauf.
Ansonsten fällt mir höchstens noch der Gedanke zu, alles an Netzgerät zu entfernen und neu einzurichten, aber da es ja "findet" und nur nicht ansprechen will, wird das auch nix bringen.
Dann besser mal FTP probieren, oder die SMB Ideen.

habe ich schon probiert, das klappt leider auch nicht. (bei meinem pc die anderen nehmen es an)

alle geräte habe ich schon gelöscht

und den netzwerkadapter auch schon neu installiert.

leider keine besserung in sicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh