[neu ab Post 11] GA-EP35-DS3P Reboot-Endlosschleife

Katzenstreu

Enthusiast
Hallo,

ich habe einem Freund folgenden Rechner abgekauft:
attachment.php

Handbuch zum Mainboard: http://download.gigabyte.ru/manual/motherboard_manual_ga-ep35-ds3p_e.pdf

Zum Fehler: Ich bekomme kein Videosignal auf dem Monitor, der Rechner startet alle 10 Sekunden neu. Ohne Kabel am ATX_12V_2X habe ich zwar immer noch kein Videosignal, aber der Rechner startet nicht dauernd neu.
Alle "PAHSE-LED"'s leuchten > das steht eigentlich für 100% Auslastung.

Nun habe ich alles demontiert, unnötige Lüfter ausgebaut und alles wieder eingebaut. Leider startet der Rechner nicht mehr, ein Fehlercode erhalte ich nicht (kein Speaker).
Wenn ich ihn mit dem PWR-Button starte drehen sich alle Lüfter, die Festplatte und das DVD-Laufwerk. Der CPU-Lüfter ins am korrekten Stecker neben der CPU angeschlossen. Der Kühler sitzt perfekt auf der CPU. Gleicher Fehler mit/ohne Grafikkarte.

Und nun gehts zu meinem Verdacht, dem ATX_12V_2X Stecker. Wie auf dem Bild zu sehen kann ich dort (oben Links auf dem Mainboard, 2x4 Pins) einen oder auch zwei der vom Netzteil gelieferten Stecker einstecken. Ich habe mittlerweile den CPU1 - P4 Stecker oben eingesteckt. Dort passt dieser auch nur.
Und der CPU2 - P8 Stecker passt überall.
Ich habe folgende Steckerkombinationen ausprobiert: 1+2, 1 oben, 2 oben, 2 unten.
Dort auf dem Bild oben steht, dass man keine zwei Stecker einstecken soll. War das schon der Fehler?
Hier das PDF des Netzteils: http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/data/media/_pdf/sp_450w.pdf

attachment.php

Vielen Dank, liebe Grüße,
Tim ;)

Anhänge

• jetztnqz.png
    jetztnqz.png
    13,3 KB · Aufrufe: 105
  • ATX_12V_2X-ATX (2x4 12V Power Connector and 2x12 Main Power Connector).png
    ATX_12V_2X-ATX (2x4 12V Power Connector and 2x12 Main Power Connector).png
    28,1 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie soll ich das jetzt verstehen? bei dem System sollte bei dem 8Polanschluss ein 4 Poliger Stecker reichen und wenn du ein 12Poliges Kabel hast steckst de des natürlich da rechts rein oder wie? aber auch ein 10 Poliger Stecker sollte theoretisch reichen... aber eins von beiden musst de schon nehmen nur 2 8 Polige oder so dürften niemals reichen!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Wolf7!

Der große ATX-Stecker rechts steckt natürlich drin. Es geht hier eigentlich nur um die 4 oder 8 Pins links von der CPU. Ich verstehe auch nicht was dieses "Zahl"x"Zahl" bei den Steckerangaben bedeuten soll. Beispiel 2x4 24V.

Bei dem blauen "Note" im Bild steht doch, dass diese 8 Pins eigentlich nur zum Stabilisieren für große CPU's sind, oder? Brauch ich den denn dann?

wie gesagt ein 4 Poliger Stecker sollte locker reichen! aber der 8ter kann nicht schaden... aber selbst wenn, wenn eins von beiden drin steckt sollte der PC starten! also ist das NT entweder defekt oder es muss an was anderem liegen...

und steht ja da: du sollst den 8 Poligen (bei den meisten NTs sind das 2x 4Polige Stecker) nur verwenden wenn du ein Intel Extrem Edition CPU benutzt.

und 2x4 bedeutet einfach dass du 2 4Polige Stecker hast (die quadratischen) wenn du nur den 4 Poligen einzeln benutzt musst du den in die oberen 4 Teile stecken... nicht in die Mitte oder unten...

Gut, oder auch nicht. Dann habe ich alles korrekt gemacht.
Dann muss ich nun Stück für Stück suchen. Danke!

Großen Schritt weiter!

Ich bin nun viel weiter, weiß aber noch nicht weit genug ;).

Ich habe einen ähnlichen Rechner hier stehen mit dem ich viele Komponenten Testweise getauscht habe. Ich werde diese nun auflisten und die jeweiligen Ergebnisse dahinter schreiben. trial and error.

• Toms Grafikkarte bei mir:
    Gleiches Problem wie mit meiner eigenen Karte.
  • Toms RAM bei mir:
    Gleiches Problem wie mit meinem eigenem RAM.
  • Toms Netzteil bei mir:
    Gleiches Problem wie mit meinem eigenem Netzteil. Mit 4-Pin Stecker dauernde Neustarts, ohne keine Neustarts.

Nun umgekehrt:
  • Meine Grafikkarte bei Tom:
    Läuft.
  • Mein RAM bei Tom:
    Läuft.
  • Mein Netzteil bei Tom:
    Läuft.

Was ich nicht getauscht habe ist das Mainbord und der Prozessor. Ich denke, dass es an einem von beiden liegen wird, tippe aber auf das Mainbord (den Prozessor (und Kühler) habe ich nicht angerührt.

Was ist defekt? Prozessor? Mainboard? Oder doch noch etwas anderes?

Nun ein Everestbericht von Tom. Ich würde gerne wissen ob die Prozessoren auf den Mainbords gegenseitig kompatibel sind: http://tim.feddern.org/temp/Report.htm

Vielen Dank, Grüße,
Tim

Ergänzung 1:
Laut http://www.giga-byte.com/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2314 ist der E8200 auf dem Mainbord von Tom lauffähig.

Ergänzung 2:
  • Meine CPU bei Tom:
    Läuft.
Und umgekehrt:
  • Toms CPU mir Tom:
    Selbe Fehler, läuft nicht.

Folgt daraus auch für euch dass das Mainbord defekt ist (Das BIOS habe ich schon zurückgesetzt)?

Zuletzt bearbeitet:
es wäre zumindest anzunehmen... könntest ja mal wenn de so beim umbauen bist das Mobo tauschen.

Eigentlich habe ich keine Zeit. Absolut keine. Und ich habe nun schon wieder 5 Stunden damit verbraten. Es ist Vorlesungsfreie Zeit, aber ich muss mich auf jeden Fall 3 Wochen, die ich gar nicht mehr habe, auf Mechanik 1 vorbereiten. Und im Prinzip habe ich durch das Austauschen doch alles Komponenten auf meinem Mainbord gehabt und außerdem alle meine Komponenten auf Toms Mainboard.
Ich bin eigentlich davon überzeugt, dass es nur das Mainbord sein kann. Gegenargument?

Hallo ;).

Das Mainboard ist nach einem Monat wieder da (ein neues) und es läuft immer noch nicht.
Allerdings habe ich mich mehr über die zwei Versogunggskabel (2x2 12V) meines Netzteil informiert. Die sind exakt gleich.

Ohne den 12V-2x2-Stecker "startet" der Rechner. Damit meine ich, dass er nicht neustartet. Ich habe kein Bild, kein Fehlerton vom Speaker. 100% Auslastung der RAM-Anzeige auf dem Mainbord.
Fast das gleiche erhalte ich mit eingestecktem 12V-2x2-Stecker: Dann startet der Rechner aber alle 4 Sekunden neu.

Vielleicht ist das auch normal. Der 24 Pin-ATX-Stecker (24?). Steckt. Die PCIE Grafikkarte hat keine extra Stomversorgung. Ei großer Molexstecker muss am Netzteil nur angeschlossen werden sobald man eine zweite PCIE Karte nutzt.
RAM und Prozessor sind eingebaut.

Habt ihr eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Gruß,
Tim :)

Einen Kurzschluss gibt es definitiv nicht, ich habe es ja gerade wieder eingebaut. Und momentan ist ja sowieso nur CPU, RAM, Graka und NT angeschlossen.
Aber ich ziehe mal die SATA-Kabel ab ...

Ergänzung 1:
Keine Veränderung ohne SATA-Anschlüsse.
Auch mit nur einem RAM-Riegel an unterschiedlichen Positionen kein Unterschied.
Selbes Problem (Endlos-Neustart-Schleife) ohne RAM und ohne Grafikkarte!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch überhaupt kein Betriebssystem installiert, keine Festplatte angeschlossen.
Ich werde mich wohl übers Netzteil informieren müssen, das habe ich irgendwie doch im Verdacht.

Den 20+4 Pin(Hauptstrom)mit Hauptplatine ist verbunden?Richtig?Dann den 12V 4 Pin(von den gibt es 2,aber nur einer passt) in den ATX_12V_2X stecken(oben links neben den CPU-Sockel)

Hallo Detti,

vollkommen korrekt. Der zusammengesetzte (20+4 Pin) ATX-Stecker ist mit dem Mainboard verbunden.
Einer der 2x2-12V-Stecker ist mit dem (nicht abgedeckten) Gegenstück obeb links nbeben der CPU verbunden.
Auf beiden der 2x2-12V-Stecker (identische Belegung) herrscht zwischen GND und 12V jeweils 12,6V. Das ist also i.O..

Mit Speaker und 2x2-12V-Stecker startet der Rechner dauernd neu. Pro Zyklus klackt er zwei mal wie man das Klacken aus dem normalen Betrieb beim Anschalten kennt. Er piept nicht.
Das CMOS ist resettet.
Ich werde das Netzteil wohl abermals in einem anderen Rechner testen müssen oder nachmessen.

Wird der Prozzi und er RAM beim starten erkannt und kommste ins Bio`s?Also ich würde mal das Board nochmal aus bauen und aufn Tisch alles zusammen setzen.Vielleicht stimmt was mit den Abstandshaltern zwischen Board und Gehäuse nicht.

Okay, ich werde alle schön verlegten Kabel auseinander nehmen müssen.
Ins Bios komme ich nicht, weil kein Bild und alle 4 Sekunden o.ä. ein Neustart.

Nun muss ich aber endlich wieder anfangen zu Rechnen (Maschinenelemente und Grundoperationen der Fertigungstechnik). Das ist auch nicht spaßiger ;). Heute Abend gehts wieder zum "Hobby", Rechner bastelt. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun nochmalsalles auseinander genommen und wurde immer verzweifelter. Dann habe ich noch mal einzelne Komponenten in Toms Rechner getestet.
Die CPU ist defekt. Und um das herauszufinden habe ich über einen Monat gebraucht^^. Obwohl ich sie schon vorher (mit Fehldeiagnose) testete. :fresse:

Soll ich sie direkt zu Intel schicken oder zum Verkäfer, Home-Of-Hardware mit denen ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gmacht habe?

Tim ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja ka wie der support bei Intel ist, aber ich würds eher zu hoh schicken auch wenn ich mit denen no nix zu tun hatte in sachen RMA. weiß net mal ob intel ne deutsche RMA Abteilung hat...

Hallo Wolf ;).

Über HOH kann man auch nicht die Adresse für Intel rausfinden. bei einigen Herstellern befürworten sie die Selbstabwicklung (du bekommst einen Gutschein über 15€).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh