Neu: Das Easy Online Backup kostenlos testen

Leider lässt sich auf der Seite nicht herausfinden, wie die Firma es mit dem Datenschutz hält. Wie geht diese Firma mit meinen wichtigsten Dateien und Daten um?
Eine entsprechende Datenschutzerklärung werden wir in Kürze erarbeiten und veröffentlichen. Bislang wurden wir nur extremst selten mit dem Thema konfrontiert. Ich kann aber gerne auf das geltende Bundesdatenschutzgesetz verweisen, welches natürlich auch für uns gilt. So wird unser Kunde also allein schon durch die bestehende rechtliche Grundlage in DE mindestens sinnvoll (ob das im Einzelfall ausreichend ist, sei dahingestellt) geschützt. Es erübrigt sich also regelmäßig, separat darauf hinzuweisen, dass man die Daten vertraulich behandelt - alles andere wäre gesetzeswidrig. Das da eine Weitergabe vertraulicher Informationen oder sogar von Daten/Dateien ausgeschlossen ist, sehe ich da sowieso als eine absolute Selbstverständlichkeit an.

Auch lässt sich in den AGB nichts zu SLAs finden, der Schadensersatz wird bei 250€ gedeckelt. Der Streitwert für eine abhanden gekommene Diplomarbeit dürfte da etwas höher liegen.
SLAs: Man kann (gegen entsprechendes Entgelt) auch entsprechende Wartungsvereinbarungen abschliessen. Diese müssen aber in den meisten Fällen individuell abgestimmt werden - je nach Bedarf. Der eine Kunde will XY, der nächste AB. Ich möchte keine Preisliste erstellen, die 300 Meter lang wird. Wenn jemand über die Standard-Leistungen hinaus z.B. die manuelle Kontrolle der Logfiles wünscht, kann man so etwas realisieren.

Und wie wird es mit der IT-Sicherheit gehalten? Hat sich diese Firma mit dem IT-Grundschutz vertraut gemacht und sich vom BSI zertifizieren lassen? Dazu konnte ich auch keine Informationen finden.

Eine BSI Zertifizierung liegt nicht vor.

Auch ohne entsprechende Zertifizierung wären doch zumindest Zusicherungen zu einem komplett verschlüsselten Pfad zwischen meinem System und dem Speicher der Firma in den AGB sehr hilfreich, um Vertrauen zu schaffen. Aus der Produktbeschreibung geht nur hervor, dass die Daten verschlüsselt übertragen und verschlüsselt gespeichert werden. Was passiert dazwischen?
Ist damit die Frage nicht in sich selbst beantwortet worden? ;) Der Client verschlüsselt und kopiert es auf einen externen Server - ein Entschlüsseln ist NUR mit dem Entschlüsselungscode oder der lokal installierten Software möglich (die Software kennt den Code ja). Ferner: Man kann über das Web-Interface einen Einblick in seine Dateistruktur und die Backup-Einstellungen erhalten - dafür reicht die Kenntnis von Benutzername und Passwort. Diese Ansicht haben die Administratoren auch - nur ist gewährleistet, dass wir im Fall der Fälle dem Kunden z.B. telefonisch weiterhelfen können (z.B. weil er selbst eine gelöschte Datei nicht mehr wiederfinden kann). Ebenfalls per Web-Interface ist der Einblick in die Logfiles möglich - die aber auch per Mail an den User (nach jedem Backup) geschickt werden. Ein Einblick in die Dateien selbst ist auch uns mit unseren root-Rechten NICHT möglich - die Dateien sind verschlüsselt und eben nur mit dem persönlichen Code entschlüsselbar.

Für mich ist gerade mit Diensten am Standort Deutschland rechtssicherheit wichtig. Gibt es die bei diesem Dienst und sie wird auf der Webseite bisher nicht beworben oder gibt es sie nicht?
"mir ist Rechtssicherheit wichtig" ist natürlich dennoch etwas schwammig. Wir unterliegen dem Bundesdatenschutzgesetz und halten uns daran. Das ist eine relativ einfache Regel, auch wenn es leider diverse Unternehmen etwas schwer fällt, einfachste Grundregeln des normalen Umgangs zu beherzigen.

Vernünftige Garantien abzugeben ist doch ein echtes Argument um in Deutschland zu mieten, der Mehrwert ist enorm wenn man ruhig statt wolkig schlafen kann ;-)
Keine Frage. Aber wie sollte eine Garantie unsererseits aussehen? Die Formulierung "Unser Kunde bekommt seine Daten sicher wieder" wäre grob fahrlässig, weil der Kunde den Datenbestand selbst auswählen kann. Wir würden etwas garantieren, was zumindest in Teilen ausserhalb unseres Handlungsraums ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Einblick in die Dateien selbst ist auch uns mit unseren root-Rechten NICHT möglich - die Dateien sind verschlüsselt und eben nur mit dem persönlichen Code entschlüsselbar.

Das ist nicht korrekt!

Ich hab mir die Software mal genauer angeschaut, läuft in wine bis auf ein paar Kleinigkeiten.
Wird von User kein zusätzliches Verschlüsselungskennwort gesetzt (was man manuell in den Optionen machen muss) wird das Userpasswort von Accountzugang für die Verschlüsselung verwedet.

Innerhalb des verschlüsselten SSL Tunnels wird dieses Passwort im Klartext (sollte ein Hash sein) übertragen und ist somit im Tomcat logfile enthalten (bzw. kann mitgeloggt werden).

Somit könnte ich (und jeder andere Linuxadmin mit ein bisschen Ahnung) mit root rechten alle Dateien von allen Kunden die kein explizites Verschlüsselungskennwort gesetzt haben entschlüsseln.

Außerdem, aber das wurde ja bereits erwähnt, werden Dateinamen und Pfade nicht verschlüsselt. Und die lokale IP (nicht die öffentliche sondern die Private) des PC werden auch an den Server übermittelt (warum?).

P.S. inszwischen weiß ich auch woher diese komische SSL Zertifikat stammt, das bekommt jeder OEM Kunde mit der BackupServersoftware, und ich vermute jeder bekommt das identische also haben alle OEM's den Privatkey.

Das ist nicht korrekt!
Ja, aber nur, wenn du KEINEN Verschlüsselungscode verwendest hast. Das sollte man natürlich tun.

...was man manuell in den Optionen machen muss...
Beim Assistenten wird man AKTIV nach dem Verschlüsselscode und der Verschlüsselungs-Methode gefragt.

Somit könnte ich (und jeder andere Linuxadmin mit ein bisschen Ahnung) mit root rechten alle Dateien von allen Kunden die kein explizites Verschlüsselungskennwort gesetzt haben entschlüsseln.
KÖNNTE und DÜRFTE sind aber auch noch zwei paar Schuhe. Woher bekommst DU root-Rechte auf UNSEREM Server? Ferner sind die Admins diejenigen, denen du für diese Leistung Geld bezahlst. Wäre ja wohl echt ein Ding, wenn wir in deine Daten gucken würden.

Außerdem, aber das wurde ja bereits erwähnt, werden Dateinamen und Pfade nicht verschlüsselt.
Damit per Web-Interface eine Navigieren und eine Suche nach Dateinamen möglich wird. Folgendes ist denkbar: Du änderst mit jedem Backup deinen Verschlüsselungscode: Die Software/Web-Interface müsste Dir ALLE Verschlüsseungscodes abfragen, nur damit eine Suche nach einem Dateinamen möglich ist.

...ich vermute jeder bekommt das identische also haben alle OEM's den Privatkey...
Statt mit Spekulationen Verwirrung und Unsicherheit zu stiften wären doch harte Fakten deutlich besser geeignet, oder? Deine einzige Motivation scheint mir zu sein, negativ-Argumente zu suchen und das Produkt/Leistung schlecht zu machen. Korrigier mich bitte, wenn ich da falsch liegen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da die Verzeichnisstruktur die ich wähle sichtbar für den Dienstleister ist, ist das Angebot leider doch nicht interessant für mich. Sollten die verdeckten Kanäle, von denen eispalast spricht existieren, wäre das für die angebotene Sicherheit fatal.

Genau wie RAID != Backup, gilt wohl auch hier:
Verschlüsselung != Sicherheit.

So bleibt mir leider nichts anderes übrig, als weiterhin einen überteuerten Rootserver zu mieten, der vollverschlüsselt ist und mir die notwendige Dienstleistung selbst anzubieten. Schade.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Mittels des aufpreispflichtigen Online Backup-Managers kann man auch ein komplettes Image des Rechners erstellen. Da dieses Image wiederum verschlüsselt ist, können wir in dessen innere Struktur nicht reinschauen.
Wenn du magst, kannst du das gerne mal testen - Download unter http://backup.oberdieck-online.de/obs/download/obm-win.exe (für Windows), oder http://backup.oberdieck-online.de/obs/download/obm-nix.tar.gz (Linux).
Ansonsten hast du indirekt ein allgemeines Problem angesprochen: Wer eine sehr spezielle Funktion zwingend benötigt, kann dadurch genötigt werden, sich diese selbst bereitzustellen und komplett anzupassen.
Es wäre ja geradezu traumhaft, wenn ich hier das perfekte Produkt für jeden hätte *träum* - es ist wie so oft im Leben: Das richtige je nach Anwendungsfall.

@eispalast und @josen: Um sämtlichen Sicherheits-Bedenken aus dem Weg zu gehen, kann ich noch folgenden Vorschlag unterbreiten:
Wir stellen Dir einen eigenen Backup-Server bereit, auf dem nur du selbst die root-Rechte hast - natürlich kannst du auch ein eigenes Zertifikat installieren und verwenden. Gleiches gilt für die replizierte Maschine - auch dort hast nur du selbst Zugriff. Somit kannst du alle Features nutzen und hast selbst ALLE Kontrollmöglichkeiten und Stellschrauben in der Hand. Bei Bedarf supporten wir - so es halt eben ohne root-Rechte dann möglich ist, da wir bei der Variante ja schliesslich auf GAR NICHTS mehr Zugriff haben. Unser Part würde sich dann auf die Bereitstellung der Software-Lizenzen und die Bereitstellung der Server beschränken - wobei auch das nicht unbedingt Pflicht ist. Ähnliche Modelle haben wir bereits mit anderen Hosting-Firmen im Einsatz.
Solltest Du an einer solche Lösung interessiert sein, bitte ich um Kontaktaufnahme per PN.

Du hast behauptet:
Ein Einblick in die Dateien selbst ist auch uns mit unseren root-Rechten NICHT möglich - die Dateien sind verschlüsselt und eben nur mit dem persönlichen Code entschlüsselbar.

und ich hab dir das gegenteil bewiesen, jetzt zu sagen der Admin darf aber garnicht ist ja wohl lachhaft, dann war die Aussage von dir ja bessern wissens falsch

Statt mit Spekulationen Verwirrung und Unsicherheit zu stiften wären doch harte Fakten deutlich besser geeignet, oder? Deine einzige Motivation scheint mir zu sein, negativ-Argumente zu suchen und das Produkt/Leistung schlecht zu machen. Korrigier mich bitte, wenn ich da falsch liegen sollte.

Harte Fakten bitte gerne, ist schon komisch das zwei ganz unterschiedliche Webserver von unterschiedlichen betreiben das gleich Zertifikat mit dem gleichen öffentlichen/privaten Schlüssel haben

https://ariel.smartgate.com/

https://backup.oberdieck-online.de/

Noch so nebenbei Auf meinen privaten PC mit meinen standard Provider kann ich seit heute https://backup.oberdieck-online.de/ nicht mehr aufrufen, wenn ich mich per UMTS einwähle oder meinen 2. DSLanschluss nehme geht es komischerweise, hat da jmd. meine IP gebannt? Passiert das einem Kunden auch wenn er zuviele unangenehmen Fragen stellt.

@aoberdieck
Danke für das Angebot aber rootserver hab ich schon welche und mein Backup mache ich mit rsync over ssh bei Hidrive, wobei 99% meiner Daten dort unverschlüsselt gespeichert sind. Weil der Verlust der Daten wäre schlimmer als dessen Veröffentlichung.

Es geht mir nur darum wenn mit Sicherheit geworben wird sollte es auch ein minimum an Sicherheit geben.

Zuletzt bearbeitet:
...jetzt zu sagen der Admin darf aber garnicht ist ja wohl lachhaft, dann war die Aussage von dir ja bessern wissens falsch
Das ist nun von Dir falsch. Du hast doch selbst in Post #32 geschrieben, dass dies nur unter ganz bestimmten Vorraussetzungen möglich ist. Eben dies habe ich in der Folge auch bestätigt - wenn der User keinen Verschlüsselungs-Code bzw. Verschlüsselungscode = Passwort nutzt, und WIR sein Passwort mittels der Logs-Files AUSSPÄHEN WÜRDEN (!), dann ginge es - hast du doch selbst so erklärt. Und nur für den theoretischen Fall, dass ein User keinen separaten Verschlüsselungscode einträgt, und wir auf die Idee kämen, Passwörter mitzuloggen, dann würden wir für diesen einen Fall ein Hintertürchen haben.

Harte Fakten bitte gerne, ist schon komisch das zwei ganz unterschiedliche Webserver von unterschiedlichen betreiben das gleich Zertifikat mit dem gleichen öffentlichen/privaten Schlüssel haben
Ich habe bereits angekündigt, eigene Zertifikate zu installieren. Siehe Post #29.

....kann ich seit heute https://backup.oberdieck-online.de/ nicht mehr aufrufen,....
Du kannst dir sicher sein, dass es keinen Zusammenhang zwischen Deinen Fragen hier im Forum und diesem Problem gibt. Mir ist das gestern und heute auch aufgefallen, da ein Aufruf über unsere IP 212.3.68.66 aber jederzeit funktionierte und der T-Online-DNS dieses Verhalten nicht hatte, habe ich es auf ein DNS-Problem bei google geschoben (an dieser Workstation nutze ich den Google-DNS 8.8.8.8 und 8.8.4.4). Welche DNS verwendest du?

rsync over ssh bei Hidrive, wobei 99% meiner Daten dort unverschlüsselt gespeichert sind. Weil der Verlust der Daten wäre schlimmer als dessen Veröffentlichung.
rsync SYCHRONISIERT einen Datenbestand und das auch zuverlässig und ist sicherlich (unter gewissen Umständen) brauchbar. Es gibt nur einen kleinen Haken dabei: Wenn du z.B. 1mal nachts per rsync synchronisierst und brauchst nun eine Datei von VORGESTERN wieder, bist DU hoffnungslos verloren. Mein Kunde startet das Programm und holt sich seine Datei wieder.
Rsync ist wie RAID1 bloss intervallweise und zeitversetzt.

Edit: Nachtrag: Je nach Implementierung ist es denkbar, dass die von dir genannte rsync/hidrive-Kombination auch verschiedene Dokumenten-Stände ermöglicht. Ich habe mich mit meinem letztem Statement primär auf rsync bezogen!!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Hmm, also eigentlich ess ich ja nur Popcorn und les mir den Thread durch, wollte eigentlich nix mehr dazu schreiben, aber da hab ich eine Frage zu:

Es geht mir nur darum wenn mit Sicherheit geworben wird sollte es auch ein minimum an Sicherheit geben.

Hmm, also geworben wird mit
* Übertragung der Daten per SSL
* Verschlüsselung der Daten clientseitig (ja mit Ausnahme der Dateinamen für Webinterface)
* RAID5 oder 10 auf Server 1
* Server 1 wird gespiegelt auf Server 2, der 300km in einem anderen RZ steht
* Beide Server mehrfach redundant angebunden

Und dann schreibst du
wenn mit Sicherheit geworben wird sollte es auch ein minimum an Sicherheit geben.

Und kurz davor:
mein Backup mache ich mit rsync over ssh bei Hidrive, wobei 99% meiner Daten dort unverschlüsselt gespeichert sind.

Du verlangst ein "Mindestmaß an Sicherheit", dass du selber nichtmal benutzen würdest. Paradox oder schizophren? Naja, oder einfach nur ein Miesmacher.

Danke und gute Nacht!

Einigen wir uns auf folgendes:

-Du meintest der Zugriff auf die verschlüsselten Daten ist mit dem root user nicht möglich.

-Ich habe ein theoretischen Weg gezeigt, unter der Voraussetzung das der User kein zusätzliches Verschlüsselungspasswort eintippt, und Ihr die Http POST daten loggt.

-Du sagt Ihr loggt die Daten nicht mit und werdet auch nicht versuchen Daten zu entschlüsseln.

Dann sollte die Installationsanleitung dahin abgeändert werden den User zum setzten eines Verschlüsselunspasswortes zu "ermahnen"(ich hoffe die nehmen dann nicht das Account passwort)

Zum Thema DNS aktuelle geht wieder und ja beim prim. Provider habe ich die Google DNS drin, bei den sec. Provider nicht. Könnte also daran gelegen haben, sorry hier war ich villeicht etwas zu forsch mit meiner Theorie.:rolleyes:

rsync SYCHRONISIERT einen Datenbestand und das auch zuverlässig und ist sicherlich (unter gewissen Umständen) brauchbar. Es gibt nur einen kleinen Haken dabei: Wenn du z.B. 1mal nachts per rsync synchronisierst und brauchst nun eine Datei von VORGESTERN wieder, bist DU hoffnungslos verloren. Mein Kunde startet das Programm und holt sich seine Datei wieder.
Rsync ist wie RAID1 bloss intervallweise und zeitversetzt.

Da es sich um 99% Bilddaten handelt ist ein Versionisierung nicht nötig, im Geschäftsumfeld setzte ich bei solchen sachen auf rdiff. Was hidrive aber IMHO (noch) nicht kann(will)

Dann sollte die Installationsanleitung dahin abgeändert werden den User zum setzten eines Verschlüsselunspasswortes zu "ermahnen"(ich hoffe die nehmen dann nicht das Account passwort)
Ich habe um eine Erweiterung des Artikels gebeten und einen Eintrag in die FAQ reingesetzt.

Zum Thema DNS aktuelle geht wieder und ja beim prim. Provider habe ich die Google DNS drin, bei den sec. Provider nicht. Könnte also daran gelegen haben, sorry hier war ich villeicht etwas zu forsch mit meiner Theorie.:rolleyes:
Entschuldigung angenommen :) Scheint dann wohl wirklich ein Problem von Google zu sein :eek: Werd ich mal genauer ergründen.

...Versionisierung nicht nötig, im Geschäftsumfeld setzte ich bei solchen sachen auf rdiff. Was hidrive aber IMHO (noch) nicht kann(will)
Dann möchte ich Dich gerne zu einem Test des Online-Backup-Managers einladen. Der könnte durchaus für den einen oder anderen Administrator interessant sein. Der Nutzer-Komfort (cronjobs, etc. sind für einen Geschäftskunden doch sehr unhandlich wenn er mal ohne Anwesenheit des Admins was restoren möchte) und die Implementierungs- /Wartungszeiten (der GK versteht es auch einfach besser) können durchaus eine Rolle bei der Wahl der Backup-Strategie darstellen. Hier die Links:
Download Online-Backup-Manager Windows ca 55MB
Download Online-Backup-Manager Linux ca 77MB
Installations-Anleitung.

@Sushimaster

Du verlangst ein "Mindestmaß an Sicherheit", dass du selber nichtmal benutzen würdest. Paradox oder schizophren? Naja, oder einfach nur ein Miesmacher.

Die Schicherheit bezog sich auf die Verschlüsselung und nicht auf Speicherredundanz

Genau ich würde die Verschlüsselung nicht nutzten aber es gibt genügend User für die ist die Verschlüsselung das allerwichtigste und diese sollten über evtl. Schwachstellen informiert werden.

Für mich als Privatperson ist die Verschlüsselung der Daten (sind fast nur Bilder) auf dem Server unnötig bzw. Risikofaktor.

Folgendes Vorgang: Ich verwende o.g. Software mit zusätzlichem Passwort für die Daten das in der Software gespeichert wird. Nun mache ich munter regelmäßig meine Backups vollautomatisch alles ganz toll. In 5 Jahren wird mein Notebook gestohlen, geht beim Autounfall massiv kapput, mein Sohn wirft es vor Wut oder versehen in den Kaminofen dann freue ich mir dass ich doch noch ein verschlüsseltes OnlineBackup habe aber wie war doch noch gleich das Passwort... :confused:

der Thread ist auch ein bisschen aus dem Ruder gelaufen aber als ich das www.not-secure-company.com im Zertifikat gesehen hab dachte ich das gibts ja wohl nicht, und wie beim TÜV wenn man den Rost an der Oberfläche schon sehen kann dann tun sich mit den Schraubenzieher Welten auf.

@aoberdieck

da es hier für einen Linux Client gibt schau ich mir den gern mal an

Hallo,

ich setze BackupPPC auf einem vollverschlüsselten Server mit PKI zur Authentisierung und Authentifizierung und sichere die Systeme zusätzlich mit Aide und einem Paketfilter. Ist zwar weitgehend automatisiert, aber um ehrlich zu sein sind die Serverkosten für die geringe Funktionalität die ich benötige (sichere Datensicherung) übertrieben hoch.

Gerade, weil ich nur meine E-Mails und Dokumente seit 1992 sichere (gute 38 GByte) dachte ich, euer Angebot wäre attraktiv.

Was ich euch aber anbieten kann, ist ein kleiner Pentest nach BSI-Methodik, um festzustellen auf welchem Stand ihr seid. Wenn das für dich interessant ist, können wir uns gern per PN oder E-Mail kurzschließen.

Siehe auch: https://www.bsi.bund.de/ContentBSI/Publikationen/Studien/pentest/index_htm.html

Grüße

Hallo,

ich setze BackupPPC auf einem vollverschlüsselten Server mit PKI zur Authentisierung und Authentifizierung und sichere die Systeme zusätzlich mit Aide und einem Paketfilter. Ist zwar weitgehend automatisiert, aber um ehrlich zu sein sind die Serverkosten für die geringe Funktionalität die ich benötige (sichere Datensicherung) übertrieben hoch.

Gerade, weil ich nur meine E-Mails und Dokumente seit 1992 sichere (gute 38 GByte) dachte ich, euer Angebot wäre attraktiv.

Was ich euch aber anbieten kann, ist ein kleiner Pentest nach BSI-Methodik, um festzustellen auf welchem Stand ihr seid. Wenn das für dich interessant ist, können wir uns gern per PN oder E-Mail kurzschließen.

Siehe auch: https://www.bsi.bund.de/ContentBSI/Publikationen/Studien/pentest/index_htm.html

Grüße

Hallo,
gerne per PN weiter, da es hier doch um ein individuelles Konzept geht.
Von daher: :fp

Grüße
Arne

Sind das einmalige Preise oder ist das monatlich????

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:03 ----------

Wenn das einmalig ist würde mich die 100GB doch sehr interessieren da ich meien Daten gerne an einem sicheren Ort unterbringen würde. Das Problem was ich nur sehe ist der Upload. Habe 32er Leitung bei Um mit 1Mbit Upload. Wenn ich jetzt mal von 80Gb ausgehe die ich mit 1mbit übertrage ist das einfach wahnsinn. Da braucht die Leitung ja Tage für dann. Der downoad mit knpp 4mb die sekunde ist dagegen relativ zügig.

Bin auf jeden Fall interessiert müsste aber nur wissne ob die Preis eeinmalig sind oder monatlich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:03 ----------

Noch ne Frage wenn das Programme alle paar Minuten immer aktualisiert was ist dann wenn die letzte Daei nen virus drin hatte und man es zu spät gemerkt hat. Das kann man auch ausstellen bestimmt oder? Würde dann nur von der c: nen backup machen und halt musik und die da lagern. Und dann halt hin und wieder nen vergleich bei musik z.b anwerfen zwischen ist und soll das er das updaten. geht das so?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:03 ----------

Hm wie ich lesen konnte saind die Preise im Monat dann ist mir das zuviel. Einmal 20€ hätte ich ja ausgegebn um mal 50-100gb zu sichern aber das monatlich da kann ich mir ja direkt 2x1tb platten holen oder sowas. das wird mir übers jahr zu teuer. Gibts nen Anbieter mit Einmalpreise?

Sind das einmalige Preise oder ist das monatlich????

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:03 ----------

Wenn das einmalig ist würde mich die 100GB doch sehr interessieren da ich meien Daten gerne an einem sicheren Ort unterbringen würde. Das Problem was ich nur sehe ist der Upload. Habe 32er Leitung bei Um mit 1Mbit Upload. Wenn ich jetzt mal von 80Gb ausgehe die ich mit 1mbit übertrage ist das einfach wahnsinn. Da braucht die Leitung ja Tage für dann. Der downoad mit knpp 4mb die sekunde ist dagegen relativ zügig.

Bin auf jeden Fall interessiert müsste aber nur wissne ob die Preis eeinmalig sind oder monatlich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:03 ----------

Noch ne Frage wenn das Programme alle paar Minuten immer aktualisiert was ist dann wenn die letzte Daei nen virus drin hatte und man es zu spät gemerkt hat. Das kann man auch ausstellen bestimmt oder? Würde dann nur von der c: nen backup machen und halt musik und die da lagern. Und dann halt hin und wieder nen vergleich bei musik z.b anwerfen zwischen ist und soll das er das updaten. geht das so?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:03 ----------

Hm wie ich lesen konnte saind die Preise im Monat dann ist mir das zuviel. Einmal 20€ hätte ich ja ausgegebn um mal 50-100gb zu sichern aber das monatlich da kann ich mir ja direkt 2x1tb platten holen oder sowas. das wird mir übers jahr zu teuer. Gibts nen Anbieter mit Einmalpreise?

Hallo,

ich sortier mal ein wenig:

1. die Preise sind monatlich
2. bei Datenmengen der Sorte 80GB ist das natürlich recht zeitaufwändig. Für Business-Kunden bieten wir eine Express-Einsendung der Erstsicherung per externer Festplatte an - dort können dann auch extrem große Datenmengen schnell gesichert werden.
3. Bei einem Backup alle paar Minuten könnte folgendes passieren: Version 1 der Datei ist Virenfrei, Version 2 ist virenbefallen. Man kann dann natürlich Version 1 aus dem Backup restoren - ist ja virenfrei.

Die Fragestellung bzgl. der automatischen Sicherung und dem Virus-Befall konnte ich nicht 100%ig nachvollziehen, weswegen ich dich bitten würde, diese nochmal deutlicher zu formulieren. Du kannst halt frei entscheiden, ob du eine kontinuierliche Sicherung möchtest, oder z.B. eine wöchentliche.

4. Angebote mit einem Einmal-Preis dürfte es kaum zu finden geben, da es sich um eine fortlaufende Leistung handelt - da müssen Server laufen und gepflegt werden, Updates sind ja auch eingepreist. Wichtig ist auch, den Unterschied zwischen "einmaliger Sicherung und Auslagerung" und "fortlaufend aktuelle Backups an zwei Standorte mit mehrfacher Redundanz" zu verstehen. Dadurch hinkt der Vergleich mit den Datenspeichern - wo findest du denn die Software, die dann die Verschlüsselung und alles macht? Die gibt es bei der Festplatte sicherlich nicht kostenfrei dazu. Da gehört also schon noch etwas mehr in die gesamte Preisgestaltung als nur die reine Hardware.

Als Alternative kann man natürlich eine ext. Festplatte kaufen, dort einmal alles draufkopieren, und bei einer vertrauten Person einlagern. Aber der Komfort beim Update ist dann doch etwas eingeschränkt ;)

Hmmmm...
Wenn ich 100GB Festplattenspeicher kaufe und den immer wieder neu beschreiben darf fände ich das schon besser zu einem Einmalpreis. Ich weis nicht wie viele Privatkunden das machen aber wenn ich nen Crash habe und die Daten auf ner externen Platte zahle ich diese einmal und kann sie auch so oft beschreiben wie ich will.

Und wenn überhaupt hat man es alle paar Monate mal das man was zurückspielt und dafür dann monatlich zahlen finde ich dann doch etwas viel. Ich denke im Laufe der Jahre wird sich das auch nochmal ändern. Irgendwann kauft man nur noch Festplattenblöcke wie 100,500 oder1000gb und kann diese beliebig oft beschreiben wei man lustig ist.. ist nur ne Frage der Zeit.

Für mich daher leider nicht lohnenswert. Also weiter auf externen Sichern :-(

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:56 ----------

Habe gerade nen kostenloses Online Storage gefunden was genau das richtige für mich ist :-)

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:
Bitte Online-Speicher nicht mit Online-Backup verwechseln.
Online-Speicher unterstützen nicht zwangsweise den Restore beliebig vieler Dateiversionen.
Externe Speicher bieten meist auch nur EINE Version an. Wem das ausreicht, der mag mit einer externen Festplatte gut bedient sein. Bitte drauf achten, dass die nicht vom Tisch fällt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh