Neu Dell Xps M1530 Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern

imagesm1530frontdsd1.jpg

imagesm1530front2lpy7.jpg

Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)

Welchen Graka-Treiber hast du installiert? Idealerweise nicht den aus dem Treiberpaket, denn damit hats bei mir auch nicht funktioniert und nur blaue Streifen auf schwarzem Grund gegeben.
Hinzugefügter Post:
Hm, nun habe ich hier nen Problem, wo ich bisher nicht auf die Lösung komme.

Das Notebook stottert, wenn ichs mal so bezeichnen will. Das äußert sich dann zB. darin, dass die getippten Buchstaben phasenweise erst mit Verzögerung auf dem Display erscheinen oder Videodateien mittendrin kurz ruckeln. Ist seit gestern abend so und hört einfach nimmer auf. Wo dran kann das liegen?

Daran wird's wohl liegen, denn ich habe, wie du bereits schon vermutet hast, den Treiber auf dem Treiberpaket von dem User "stalker" installiert. Ich werde mal einen anderen probieren. Danke für den Tipp!

Was das stottern angeht: Bei mir stottern die Buchstaben und der Mauszeiger auch, wenn ich den Eject-Button drücke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was das stottern angeht: Bei mir stottern die Buchstaben und der Mauszeiger auch, wenn ich den Eject-Button drücke.

Soll "normal" sein. Gibts auch nen Video bei YouTube von. Da lässt einer Musik laufen und drückt die Eject-Taste. Dann hängt die Musik heftig, und wenn die CD ausgeworfen ist, gehts normal weiter.

Ja gut äh, nur betätige ich nicht alle paar Sekunden den Ausgabeknopf. :fresse: Zudem habe ich das unter Vista nicht gehabt, erst mit XP hakts. Wie jetzt grad auch schon wieder...

Ich hab übrigens mal nachgeschaut... Ich habe auch ein leichtes Brummen wenn ich unter die maximale Helligkeit gehe... Dies ist aber im Normalen Abstand zum NB nicht zu hören. Musste dazu wirklich mein Ohr ans Display halten um es wahrzunehmen.

Wenn man dieses Rauschen der Festplatte und das Fiepen des Prozessors bzw. das Brummen des Displays beseitigen könnte, dann wäre das so ziemlich das perfekte Notebook für mich.
Einer im NBR.com Forum hat berichtet, dass man das Fiepen mit nem Penryn Prozessor wegkriegt.
Das Rauschen der Festplatte könnte man mit einer lautlosen SSD ganz wegbekmommen, allerdings sind das ja horrende Preise, die man für ne SSD bezahlen muss. Frage mich wann die SSD Technik mal richtig in die Gänge kommt und die Preise signifikant sinken.
Was das Brummen des Displays angeht; da kann wohl nicht viel machen und muss sich damit abfinden.
Auf höchster Stufe brummt das Display bei mir kaum/gar nicht. Nur wenn ich mit dem Ohr richtig nah' an das Display rangehe, dann kann ich auch ein sehr leises Brummen wahrnehmen.
Eine Stufe darunter bereits, hört man es schon deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Meins brummt nicht und fiepen tut nun höchstens die Samsung HDD, aber ansonsten gehts. Mich stört eigentlich viel mehr der Lüfter, denn der geht eindeutig zu oft an, trotz der Graka.

Btw: irgendwas liegt bei mir im argen, denn diese Hänger/Stotterer treten auch beim spielen auf. Äußert sich so, dass ich dann plötzlich im Kreis laufe oder die gedrückte Taste dauerhaft hängenbleibt. Das kanns ja imho irgendwie nich sein. :fresse:

Meins brummt nicht und fiepen tut nun höchstens die Samsung HDD, aber ansonsten gehts. Mich stört eigentlich viel mehr der Lüfter, denn der geht eindeutig zu oft an, trotz der Graka.

Btw: irgendwas liegt bei mir im argen, denn diese Hänger/Stotterer treten auch beim spielen auf. Äußert sich so, dass ich dann plötzlich im Kreis laufe oder die gedrückte Taste dauerhaft hängenbleibt. Das kanns ja imho irgendwie nich sein. :fresse:

Vielleicht hilft ja eine Neuinstallation der Treiber/des Betriebssystems?

Btw, danke für den Tipp mit dem Grafiktreiber. :bigok: Mein NB wacht jetzt wieder problemlos aus dem Standby-Modus auf :)

Auch hier, genau wie schon erwähnt Fiepen auf jeder Stufe unter Maximum. Wird der Inverter sein.
Schade so hält der Akku wesentlich kürzer.

Das mit dem Penryn Einbau, sollte auch kühlungstechnisch was bringen und das Book sollte leiser sein.
Wer weiß wie viel WLP die Dell -er draufgeklatscht haben, wahrscheinlich zuviel.

Welcher Treiber soll den gut sein gegen das Stuttering bei Spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe XP bereits 3x installiert, weil die Male zuvor DMD nicht funktioniert hat. Nun nochmal zu installieren wäre nicht unbeding die Aktion der Wahl. Ich versuche momentan noch nen anderen Grakatreiber, nachdem der Chipsatztreiber nichts gebracht hat.

n'Abend liebe M1530iger Gemeinde.

Ich habe ein Problem, welches im weitesten Sinne mit diesem Notebook zu tuen hat. Und zwar steht bei mir gerade das Projekt 6000 Sch***mark-Punkte an, nur leider ist mir entfallen wie man bei Rivatuner den maximal einstellbaren Takt nach oben setzen kann, z.Z sind die Regler am Anschlag.

Muss da ein Eintrag im PowerUser Menü geändert werden, wenn ja welcher?

Dank im voraus. Thunder.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mal getestet mit der maximalen Helligkeit, aber bei mir brummt überhaupt nichts. Seit ich nun die Samsung 160GB Platte verbaut habe ist das Gerät erheblich leiser geworden.

Hatte heute Abend den 1. Einsatz am Plasma TV vom Kumpel, war echt genial, und die Fernbedinung war gleich sehr praktisch.

Nun habe ich noch eine frage.

Da wir HD Filme geschaut haben, und der Prozessor trotzdem meistens bei 700mhz rumdümpelt und dabei aber der HD Film leicht anfängt zu ruckeln, was bei 2 GHz nicht der Fall ist, wie kann ich das manuell umstellen, das er beim schauen von den Filmen auf voller Leistung bleibt?

Habe dann als Notlösung Prime angeschalten, und minimale Belastung eingestellt, so dass die CPU auf 2 GHZ bleibt und der Film nebenher lief.

Muss ich dazu RM Clock installieren, oder geht das auch irgendwie anders einfacher?

Dann ist mir vorhin noch aufgefallen, dass es am Akku ja eine Kapatzitätsanzeige gibbt, wovon ich noch gar nichts wusse, echt genial:eek:

@cookie

habe heute auch vor XP Media direkt installier und es hat prompt alles geklappt, es funktioniert auch.

Kann man ja nicht viel falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, kann man eigentlich nicht, aber funktioniert hats trotzdem nicht auf Anhieb. Davor ist jeweils das DMD Installationsprogramm beim Initialisieren der Laufwerke hängen geblieben.

Ich hock aber immer noch an meiner Kiste und versuche rauszufinden, weshalb das Noti so stottert. Neuer Chipsatztreiber und Grakatreiber hatten bisher Null Effekt. Zudem waren der Virenscanner aus und die Laufwerksindizierung ist mittlerweile auch deaktiviert. Alles ohne Erfolg und ich bin ratlos. :wall:

@Blackpitty

Wahrscheinlich hast du einfach nen falsches Energiesparprofil aktiv wie z.B. "Energiesparmodus" - Stell den einfach auf Höchstleistung, dann sollte das auch passen (Systemsteuerung -> Energieoptionen)

@Blackpitty

Wahrscheinlich hast du einfach nen falsches Energiesparprofil aktiv wie z.B. "Energiesparmodus" - Stell den einfach auf Höchstleistung, dann sollte das auch passen (Systemsteuerung -> Energieoptionen)

eingestellt war tragbar/Laptop

habe nun auf Maximale Leistung(Quickset)

gestellt, doch auch da geht er nur auf ca. 1000mhz hoch beim HD Film, war zwar schon besser, aber 2-3 Ruckler waren noch drin.

Oder geht das dann nur im Netzbetrieb, weil ich liege gerade noch im Bett mit Akku:haha:

Habe ich durch Maximale Leistung weniger Betriebsdauer, oder schaltet er da immer nur Früher hoch in Last?

Sodale.. hab jetzt mal mit RMClock und p95 gestetet was denn meine CPU so alles mitmacht... Leider lässt sich nicht unter 0.9v gehn... Aber bei 0.9v läuft einwandfrei SuperLFM mit 800Mhz sowie auch mit vollem FSB beim 6er Multi.. Sprich 1.2Ghz. Bei 7-8 muss ich auf 0.95v und auf Standardtakt, sprich 2.0Ghz (T7250) läuft er mit 1.0v. (Prime stable versteht sich)

Lasse ihn meistens bei 1.2Ghz@0.9v laufen. Das reicht für Officearbeiten Dicke aus und da springt der Lüfter jetzt nur noch äußerst seltenst an...

Selbst wenn ich bei 1.2GHz@0.9v Prime laufen lasse bei 100% springt der Lüffi nur alle ~4-5min kurz an :d

Zuletzt bearbeitet:
nochmal eine Frage zum ADAC Rabatt.

Ich selbst bin nicht beim ADAC, die Laptop Bestellung lief über meine Mutter, da ich keine Kreditkarte habe, somit ist ihre Adresse die Liefer und Rechnungsadresse.

Wohnen tu ich aber unter der Selben Adresse.

Nun ist aber nur mein Dad beim ADAC Mitglied, da meine Eltern aber getrennt leben, wohnt er im selben Ort, aber eben nicht bei uns.

Kann ich dann trotzdem von Ihm den Zettel ausfüllen lassen mit seinen ADAC Daten und schreibe einfach meine Kontonummer hin?

Welche Adresse soll ich dann angeben?

Die auf der Rechnung steht?

Hm, unter XP kann ich die Vcore merkwürdigerweise nur noch auf 1,0125V absenken, während unter Vista 0,9V drin waren. So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass mir eine höhere Macht doch Vista aufdrängen will. :fresse: :d Dabei nervt mich nur der Gedanke daran schon extremst...

also der lüfter nerft nach ner weile schon ziemlich...hab gestern n film übers Nb geschaut und nach ca 45 is der Lüfter im 5 minutentakt andauernd an und wieder aus gegangen...da muss ich mal gucken ob man da mit rmclock noch was machen kann...ansonsten is das einzige was mich am nb noch stört der wirklich unterirdische sound erstens sind die boxen ziemlich leise und der sound is viel zu höhenlastig...hab gestern mal jericho angetestet und da musste man den sound auf 100% aufdrehen damit die geräusche lauter als der lüfter waren :hmm:

Also ich bin bisher mit meinen 1530 sehr zufrieden; tolles Display, super Verarbeitung, nette Grafikleistung im Vergleich zu meinem 6Jahre alten PC....

Ich hab auch ein hohen Fiepton, ein ganz leises Display brummen, aber das stört mich überhaupt nicht. Mich stört nur so ein ständiges knistern.
Jedes Mal wenn unten rechts diese blaue "Dose" leuchtet, knistert es sehr nervend :(
(Jetzt im Moment ist das knistern übrigens nicht zu hören...)
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, weil ich bin ansonsten sehr sehr glücklich mit dem Lappi :)

meinst du vll die zugriffsgeräusche auf die festplatte?weil die sind normal

Hm, unter XP kann ich die Vcore merkwürdigerweise nur noch auf 1,0125V absenken, während unter Vista 0,9V drin waren. So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass mir eine höhere Macht doch Vista aufdrängen will. :fresse: :d Dabei nervt mich nur der Gedanke daran schon extremst...

ich war auch immer auf der Seit von XP aber auf dem Lappi ist Vista eigentlich
schon erste Sahne, und dann noch in Verbidung mit einem hervorragend funktionierenden DMD ist es echt goil.

Kann Vista da echt nur empfehlen.

@braineater
Die sind normal? Naja dann muss ich mich dran gewöhnen. Es wundert mich nur warum die Leute sich über das fiepen aufregen. Ich empfinde dieses knistern als sehr viel nervender weil es halt nicht durchgängig ist und im Vergleich deutlich lauter.
Noch eine Sache: Ich hab gestern Abend ne DVD geschaut mit dem WindowsPlayer, weil Dell Media Direct meinte, dass es ein anderer Zugriffscode ist. Jedenfalls war das Laufwerk fast durchgängig am arbeiten, was beim Horrorfilm nicht grad zur Atmossphäre beiträgt.
Ist das auch normal? :hmm:

also der lüfter nerft nach ner weile schon ziemlich...hab gestern n film übers Nb geschaut und nach ca 45 is der Lüfter im 5 minutentakt andauernd an und wieder aus gegangen...da muss ich mal gucken ob man da mit rmclock noch was machen kann...ansonsten is das einzige was mich am nb noch stört der wirklich unterirdische sound erstens sind die boxen ziemlich leise und der sound is viel zu höhenlastig...hab gestern mal jericho angetestet und da musste man den sound auf 100% aufdrehen damit die geräusche lauter als der lüfter waren :hmm:

Sry, aber irgendwie solltest du das Book vielleicht wirklich zurückschicken und dir auch sonst kein Laptop kaufen... Evtl nen Macbook für das doppelte vom Preis, vielleicht wirst du damit annäherend glücklich.

Dass bei nem Film ab und an der Lüfter angeht ist wohl mehr als normal und die Lautsprecher, die sind nicht der Brüller, aber auch nicht so schlecht - Eben Notebook Standard, da hab ich auch schon schlechteres gehört...

Das ist eben ein NB und kein Desktop mit Passiv Wasserkühlung und Teufel Theater 5 dran

Blackpitty - Sehr nettes Review, vor Allem die Bilder sind mal wirklich gut gelungen. Da kann ich es kaum noch erwarten bis meins am Dienstag endlich hier eintrudelt. Bin gespannt, was mit RMClock und Rivatuner so an Laufzeit rauszuholen ist :)

Benutzt einer von euch VirtuaPC 2007 ?

Bei mir funktioniert die Hardwarevirtualisierung nicht, also VT, was der T7250 ja eigentlich hat, aber es läuft einfach nciht, VirtualPC sagt mir das mein Computer keine Hardwarevirualisierung unterstüzt.

Unter CPU-Z wird komischweise auch kein VT angezeigt !!!

Kann das mal bitte einer bei sich nachschauen ?
Das kommt mir sehr merkwürdig vor...

Ein Vergleich würd mich auch bezüglich der minimalen VCore interessieren, bei mir geht er nciht unter 1.0125, egal was ich anstelle.

Anhänge

• CPUZ.JPG
    CPUZ.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
@B4K

Das mit den 1.013 ist mir auch aufgefallen.. Liegt an Version 1.43 und 1.44 - DIe scheinen das nicht korrekt auszulesen. AUf meinem alten Lappi hatte ich die Version 1.42 und wer sagts, damit krieg ich den VCore scheinbar korrekt angezeigt. Nur alles unter 0.9v bringt eben nichts, bzw bleibt dann auf 0.9v

@ Schranzmaster

wie hast du das mit Rm clock nun geneu gemacht?

Hast du nur Idle und Last, oder noch was dazwischen?

Was hast du im Bios eingestellt?

Hi. Alle die mit der Lautstärke der Lautsprecher hadern. Guckt mal unter den Soundeinstellungen, da kann man den 'Pegel' einstellen. Der ist STandardmäßig so auf 10 Prozent eingestellt. Hab auch gedacht, dass die Boxen zu leise sind, aber die sind richtig laut, man muss nur den Pegel hochstellen. Den Lüfter und das DVD übertönen die locker, bei mr zur Zeit bei nicht mal der Hälfte der Lautstärke rechts unten. Die Qualität bleibt allerdings bescheiden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh