Neu Dell Xps M1530 Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Ich werde heute nun doch Vista installieren, denn alles in allem bietet XP nicht genug Vorteile, um das Gestotter und die erhöhte Vcore zu ertragen; immer vorausgesetzt, dass das nun nicht auch in Vista auftritt. Da wäre dann die einzige Möglichkeit als Fehlerquelle die Samsung HDD, denn sonst ist ja nichts verändert.

Achja, bzgl. Deckel/Schließmechanismus: ist ne bescheidene Idee gewesen, das so zu realisieren. Schaut zwar chic aus, aber das Noti ist vorne einfach zu leicht, so dass sich leider eine einhändige Öffnung, wie ichs gewohnt bin, von selbst verbietet. Wäre der Akku vorne untergebracht worden, wär das kein Ding, aber so isses scho irgendwie doof.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das system mit Media Direct und anschliessend F12 Taste gestartet

1. Allocate all available space to the C./ partition
2.Make a selektion [Y,R;Q] das habe ich auch gemacht
3.Streike a key when ready...(WIE MACHE ICH WEITER ?Was muss ich eingeben?

Danke
__________________
XPS M1530 T7500 2GB RAM 8600M GT 256MB 250 GB HD WXGA+
 
@B4K

Das mit den 1.013 ist mir auch aufgefallen.. Liegt an Version 1.43 und 1.44 - DIe scheinen das nicht korrekt auszulesen. AUf meinem alten Lappi hatte ich die Version 1.42 und wer sagts, damit krieg ich den VCore scheinbar korrekt angezeigt. Nur alles unter 0.9v bringt eben nichts, bzw bleibt dann auf 0.9v

Danke für die Info, werd mal testen.

Hab jetzt grad Vista installiert und werd jetzt alles erst mal installieren und einstellen, hab grad noch nicht mal die Treiber drauf.

0.900 als Vcore wäre schon genial, würde mir reichen für den kleinsten Multi, mal schauen ob klappt.
 
Danach legst du deine Betriebssystem-CD/DVD ein und installierst es.
Danke für die Antwort

Habe ich meine Betriebssystem-CD/DVD eingelegt,enter gedrückt,
Windows hat neu gestartet, jetzt habe ich ein schwarzes Bildschirm mit ein weiser, kleiner Strich:mad:
 
?

EDIT: Hast du den CD-Boot auch zuvor mit F12 eingeleitet? Was willst du installieren, XP oder Vista? Bei XP mußt du zudem vorher im Bios noch von AHCI auf ATA umstellen, damit es installiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
?

EDIT: Hast du den CD-Boot auch zuvor mit F12 eingeleitet? Was willst du installieren, XP oder Vista? Bei XP mußt du zudem vorher im Bios noch von AHCI auf ATA umstellen, damit es installiert werden kann.
Danke schön es hat geklappt.danke danke:angel:
 
Wunderbar. ;)

Btw.: muß man eigentlich jedesmal erst mit DMD die Platte schleifen, damit das nach nem Windows Neuinstall einwandfrei funktioniert?
 
Benutzt einer von euch VirtuaPC 2007 ?

Bei mir funktioniert die Hardwarevirtualisierung nicht, also VT, was der T7250 ja eigentlich hat, aber es läuft einfach nciht, VirtualPC sagt mir das mein Computer keine Hardwarevirualisierung unterstüzt.

Unter CPU-Z wird komischweise auch kein VT angezeigt !!!

Kann das mal bitte einer bei sich nachschauen ?
Das kommt mir sehr merkwürdig vor...

Ein Vergleich würd mich auch bezüglich der minimalen VCore interessieren, bei mir geht er nciht unter 1.0125, egal was ich anstelle.


du musst VT im Bios aktivieren.,..denn standardmäßig ists aus...
 
Hatte vorher mein XPS zugeklappt und es somit in den Ruhezustand versetzt.Nach Aufklappen tat sich jedoch nichts mehr und ich musste Neustarten.Seitdem bootet zwar der Dell Startbildschirm,ungewöhnlich lange,aber danach kommt nur noch ein blackscreen mit blinkendem "_".komm auch nicht ins bios.cds werden auch nicht erkannt.
hab auf dem xps win xp drauf,wird damit aber auch nicht soviel zu tun haben,oder?
 
Servus,

ich verfolge die Threads hier rund um das XPS nun schon ne Weile mit
und habe mir die Tage auch ein 1530 geordert.
Dabei drängt sich mir immer wieder die Frage auf,
was den einige/viele User gegen das installierte Vista haben?
Ich meine was ist denn daran so schlecht,
das man es direkt vom Book wirft und gleich XP installiert?
Ich bin mit meinem XP-Desktop zwar auch sehr zufrieden und Vista kenne ich noch nicht,
aber ich denke ne Chance bekommt es auf jeden Fall :)

Welche Gründe bewegen Euch dazu Vista gleich von der Platte zu verbannen?


MfG
bommel66
 
also ich mag Vista... Mag sein, dass ich etwas weniger Performance habe, aber die ist ja nicht das wichtigste beim Notebook.
 
Servus,

ich verfolge die Threads hier rund um das XPS nun schon ne Weile mit
und habe mir die Tage auch ein 1530 geordert.
Dabei drängt sich mir immer wieder die Frage auf,
was den einige/viele User gegen das installierte Vista haben?
Ich meine was ist denn daran so schlecht,
das man es direkt vom Book wirft und gleich XP installiert?
Ich bin mit meinem XP-Desktop zwar auch sehr zufrieden und Vista kenne ich noch nicht,
aber ich denke ne Chance bekommt es auf jeden Fall :)

Welche Gründe bewegen Euch dazu Vista gleich von der Platte zu verbannen?


MfG
bommel66

Weil ich XP angenehmer finde, nicht so überladen, verspielt und man muss als XP User in vista einiges Suchen, was sonst schneller geht.

Ist meine Menung, konnte mich mit Vista bisher auch bei Kumpels noch nicht anfreunden, mir gefällt XP einfach viel besser, da weis ich was ich tu
 
Ist sicher zum einen der Effekt des Ungewohnten, den Vista bei vielen, inkl. mir, erzeugt. Allerdings gibt es wirklich viele Dinge, die Vista in meinen Augen einfach schlechter macht als XP. Es braucht länger, um zB. die Systemsteuerung zu laden. Ein Umstand, der sich mir irgendwie nicht erschliessen mag, schließlich ist das nur ne Programmsammlung mit einigen Icons drin. Dann die vielen DInge, die zwar gut gemeint sind, aber arg nerven -> Benutzerkontensteuerung, um nur mal ein Element zu nennen. Ist für nen N00b sicher ganz sinnig, um den Rechner gegen ihn abzusichern, aber für mich als altem Windowsnutzer einfach nur hinderlichst und eine der ersten Aktionen, es zu deaktivieren.
Dazu verlängerte Start- und Shutdownzeiten, ein recht unübersichtlicher Explorer, sinnlose Energieoptionen, die man zT nichtmal abschalten kann, der bescheidene MP 11, die ständige Laufwerksindizierung (noch stärker als unter XP, wenn man mich fragt), usw.

Ich habs nun allerdings trotzdem wieder installiert, weil XP bei mir komischerweise gestoittert hat und RMclock die Vcore komischerweise nicht mehr so weit wie unter Vista absenken konnte. Werds aber sehr stark meinen Bedürfnissen anpassen müssen, damits mir letztlich dauerhaft taugt. Aufm Spielerechner fristet mein Vista Business ein ziemlich vergessenes Dasein auf der zweiten Platte. Das war damals beim Start von XP ganz anders... :rolleyes:
 
Dann die vielen DInge, die zwar gut gemeint sind, aber arg nerven -> Benutzerkontensteuerung, um nur mal ein Element zu nennen. Ist für nen N00b sicher ganz sinnig, um den Rechner gegen ihn abzusichern, aber für mich als altem Windowsnutzer einfach nur hinderlichst und eine der ersten Aktionen, es zu deaktivieren.
Sorry, aber das ist Unsinn.
Die Benutzerkontensteuerung hätte zwar ein wenig besser implementiert werden können, und ich stimme zu, dass sie manchmal nervt.
Aber sie stellt definitiv einen Riesen Fortschritt in Sachen Sicherheit dar.
Generell mit Admin Rechten zu arbeiten, ist ein Unding, und unter Unix würde das schon seit mindestens 20 Jahren niemand mehr machen.
Wenn nun ein Virus oder Trojaner versucht sich zu installieren, spricht die UAC an und wenn man aufpaßt, kann man damit in 99% der Fälle das Schlimmste verhindern. Wer das ausschaltet ist echt selber schuld.
Während der Installation, ok, aber danach wird das bei mir wieder eingeschaltet! Für mich ist die UAC eines der wichtigsten neuen Features.
Und bei einem Gerät mit 2 GB Speicher in der Standardkonfiguration sehe ich wirklich keinen Grund, sich das Gefrickel mit XP anzutun.

Nur meine 2 cents.
 
@cookie

hast PN
 
Soo im BIOS gibt es definitiv keine option für VT.

Hab in einigen Englischsprachigen Foren gelesen das VT im M1530 von Dell aus nicht unterstützt wird durchs BIOS.

Ich finde das eine frechheit, wenn ich ein Notebook mit einem Intel Core 2 Duo T7250 kaufen, erwarte ich auch das die CPU das kann was die eben laut Intel kann.

Ich könnte kotzen... Was stellt Dell eigentlich immer an ?

Die VCore geht übrigens doch nicht unter 1.0125 bei mir, egal wie oder womit, CPUZ zeigt in der älteren Version zwar dann 0.900 an, aber RmClock bleibet bei min. 1.0125, genau so wie Everest z.B.
 
Warte mal auf das BIOS-Update für die Penryns, vielleicht übernehmen sie dann auch die Virtualisierung. War alles etwas mit heißer Nadel gestrickt beim Rollout des 1530.
 
So, hab es dann doch selber gefunden. :drool:
Für alle die noch suchen, im "PowerUser" Menü den Punkt "Riva Tuner\Overclocking\Global" suchen und bei "MaxClockLimit" den Wert auf "100" ändern.

Geht ganz schön ab das Teil. Nur die Hitze sollte man nicht außer acht lassen, vor allem die CPU Temperatur geht mächtig nach oben, wenn man die GPU hochzieht.
Hier mal meine Results:

4343 3D06 (T7250@2GHz - G84@ 513/1026/702MHz - Vista)


6114 3D06(T7250@2GHz - G84@ 738/1836/900MHz - Vista)


Naja bin soweit zufrieden, Crysis geht sehr flüssig auf Mittel, das Kriechstromproblem wird am Montag beseitigt und das 1280er Display ist auch nicht so schlimm wie einige immer behaupten (Im subjektiven Vergleich zum Dell 2407WFP und Samsung SM930BF). Nur die HDD (von WD) nervt auf Dauer schon, mit diesem Geklacker im Idle. Manchmal hört es sich echt an, als würde der Lesekopf aufschlagen :eek:. S.M.A.R.T. sagt aber, alles im grünen Bereich. Denke ich kann damit Leben, solange sie hält ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Krasser OC Wert, ich denke auf Dauer sollte man mit 600Mhz GPU mit nem Notebookkühler fahren können.

Bisher hab ichs bis 580Mhz probiert = 4800Pkt.

P.S. was sagt denn die CPU Temp?


Muss sagen von der Leistung im Dell bin ich beeindruckt.

Ob da eine 9600M GT Platz findet???
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage zur Lieferzeit: Ich habe Freitag Nacht Phase 5 erreicht, bis jetzt steht aber auf der UPS Seite noch kein Status, also die Frachtbriefnummer wird nicht erkannt. Da kann man davon ausgehen, dass UPS das Paket erst heute wirklich bekommt oder?
 
@LaVendetta

Bei mir war es in etwa auch so, hatte schon die Trackingnummer, aber es ging auch nicht, und als die nummer dann ging, hatte ich auch schon ne mail, dass es ein Tag später da. Also ich denk, dass es morgen oder Mi kommen müsste
 
Jepp, habe jetzt auch die Daten im UPS-Tracking. Sollte morgen ankommen - Gibt dann auc sofort einen Erfahrungsbericht :)
 
Sehr zufrieden - bis auf zwei Kleinigkeiten

Schönen guten Tag wünsche ich,

danke für die tolle Treiber-Dokumentation und den gesamten Workflow von Vista zu XP. Ich bin ebenfalls stolzer Besitzer eines 1530 (2,2ghz, 3gb Ram, etc.), allerdings mit dem 1680er Display. Find ich ziemlich fett muss ich gestehen ^^ - und der Bildschirm hat ne spitzen Auflösung. Hab das WE investiert und mich auch vom Vista getrennt - ich find XP einfach wesentlich einfacher zu handhaben - tu mir schon mit Office2007 so schwer Dokumente entsprechend zu formatieren ... aber alles sicher auch eine Frage der Eingewöhnung;)

Zwei Sachen stören mich derzeit aber noch, vielleicht weiß jemand Rat. Zum einen funktioniert das Dell-Touchpad nur eingeschränkt - ich kann am Pad zB nicht rechts-außen scrollen. Natürlich hab ich das Dell-TP installiert und obwohl ich das TP-Menü/Einstellungen aufrufen kann, tut sich nichts, wenn ich auf den das Scroll-Bild klicke. Weiß jemand woran das liegt? Wirkt fast so, als wären die Optionen deaktiviert...

Der zweite Punkte ist ein wenig ärgerlicher - mir ist es jetzt bereits 2mal passiert, dass mein Gerät nach dem Sleeping-Modus in Windows (Bildschirm und Festplatte im Ruhestand) nicht mehr zurück gekommen ist. Obwohl ich sämtliche Tasten betätigt habe...
Außerdem geschieht es beim Einschalten des Laptops ab und zu (bis dato 3mal in 3 Tagen), dass der Bildschirm nach der XP Ladesequenz dunkel bleibt, der Laptop läuft, ich aber nicht ins Windows komme. Vor allem wenn ich neue Programme installiert habe, die einen Neustart erwünschen...
Natürlich sind Ferndiagnosen nicht so easy, aber vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem gehabt - sobald ich ihn dann nochmal reboote und Windows mich informiert, dass XP zuletzt nicht fehlerfrei starten konnte, gehe ich auf "normal starten" und bin innerhalb kurzer Zeit auf der XP Oberfläche und kann vor mich hinwerken... very strange.

By the way - was haltet ihr von Spybot Search&Destroy? War davon früher recht begeistert, jetzt nerven mich aber die ganzen Sicherheitshinweise in der registry .... bestätigen ohne Ende ... gibts da ne Alternative?

Danke und beste Grüße

PS: ah, eine frage hätte ich noch - gibt es jetzt eigentlich eine funktionierende DX10 Version für XP? *stichwort - alky-Projekt*??
 
@tombalabomba26

Versuch mal einen neueren Grafiktreiber, hatte das selbe Problem unter XP, nach dem ich den neusten Treiber drauf hatte ging alles wunderbar.

hat jemand hier schon erfahrungen mit RmClock machen können was die VCore angeht ?
Wie bereits beschrieben komm ich nicht unter 1.0125 (scheint gelockt zu sein, Hardwarelock?), ein paar Werte von anderen Usern wären nicht schlecht, hab den T7250.
 
ah, hab gesehen - dass das mit dem sleep-modus am graka treiber liegen dürfte (meiner ist auch aus dem treiberpaket) - welchen graka treiber sollte man denn installieren, um das zu verhindern? ich hab über eine nvidia freeware seite einen alternativen gefunden, dachte mir aber, dass der aus dem treiber-paket schon passen wird. wäre über einen link dankbar :)

Der 169.04 Treiber soll ganz gut funzen - hat jemand noch weitere Erfahrungen mit dem Übertackten der GraKa gemacht? Man liest ja immer, dass das ganz schlecht für die umliegenden Komponenten sein soll ... zwecks Wärmeentwicklung.

thx
Hinzugefügter Post:
@ ad B4K - danke für die Info.

Ich schau grad noch welchen ich nehmen soll - das Übertakten klingt so verlockend ... ^^ mhm
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh