Neu Dell Xps M1530 Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Hallo zusammen,

auch ich verfolge diesen thread schon eine ganze Weile (auch den Vorgänger Thread)

Ich überlege auch mir ein Dell XPS 1530 anzuschaffen.


1. Ich würde gerne wissen wie es mit dieser Media Home Taste aussieht was hat diese taste für eine Funktion wenn ich diese Software nicht installiere?
Mich stört das ein wenig dass das Notebook eine Taste hat die wiederum an eine spezielle Software gebunden ist.

2. Hat das Notebook einen extra Empfänger für die beiliegende Fernbedienung oder läuft das ganze über eine Software mittels des standard Infrarotempfängers?

3. Gibt es schon Informationen wann endlich Penryn Prozessoren verbaut werden?

4. Gibt es Informationen wann (oder ob überhaupt) LED Displays verbaut werden?



Vielen Dank im Vorraus.


Gruß fir3starter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frag mich die ganze Zeit jetzt, ob ich nicht irgendwas vergessen habe, was ich bei der Erstnutzung von RMclock anders gemacht habe, denn ich komme nun auch unter Vista nicht unter die 1,0125Vcore. Dabei waren 0,9V vorher möglich und wurden auch angenommen... -> T7250
Hinzugefügter Post:
EDIT: Schaut mal unter "Advanced CPU Settings", was da als CPU-Typ eingestellt ist. Ich habe grad von Desktop auf Mobile umgestellt und plötzlich kann ich die 0,9V anwählen. :)
Hinzugefügter Post:
EDIT2:

zu 1. Ohne installiertem DMD startet damit Windows.
zu 2. Afaik hat das NB keinen Infrarotempfänger, den man für etwas anderes als die FB nutzen könnte.
zu 3. Nö.
zu 4. Nö, wobei die Aussage bisher wohl eher dahin ging, dass es nicht der Fall sein würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

habe noch ein paar Fragen an de Mitbesitzer, bitte um Antwort.
Bei diesem Vista-Leistungsindex steht bei mir beim Speicher 4,7. Irgendwie kommt mir Windows eh ziemlich langsam vor, kann ds am verbauten Speicher liegen? Habe 2 Module unterschiedlicher hersteller drin. 1 GB Kingston, 2GB Samsung. Ist das normal oder kann das Komplikationen geben? Ausserdem der größere Riegel im 2. Slot. Ok das?
Habt ihr bei Media Direct wenn dieses True-Theater on ist auch son ein Helligleitsflackern mit dem Bild, das auch die schwarzen Balken betrifft und somit ziemlich nervt?
Dann kommt mir mein LG etwas blau-grau-tönig vor, im Vergleich mit den anderen Lappis hier im Haus. Ist das normal für LG, bei euch auch so? Selbst Blickwinkel halte ich nicht für besonders, das Video von Blackpitty hat mich etwas baff gemacht. Sieht viel besser aus und die schwarzen Balken sind auch richtig schwarz, bei mir nur grau...Überlege zu tauschen, da es auch etwas brummt beim runterdimmen...
Dann noch zur Festplatte, vor allem an die, die schon wegen Lautstärke getauscht haben. Bringts das? KLackert die Neue auch alle 30 sec? Denn mir kommt es so vor, als ob es eine 1530-Krankheit wäre, und nicht die einzelne Platte betrifft, da sowohl meine Toshi, als auch die WD-Platten dieses Phänomen anscheinend aufweisen.
 
weil mein Netzteil nur ein 2 Poliges ist, und ich das gern in ein 3 poliges tauschen will, versuche ich gerade per Tele den Support anzurufen, doch außer Musikgedudel hat seit ner Stunde keiner Zeit für mich.....

:edit: hui, nun ging doch mal jemand ran, und ich bekomme morgen ein neues Netzteil, das ist gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den XPS-Support angerufen? ;)

@PinkelPete Die Samsung ist sehr leise, ergo hörst du das kaum, sofern es zugriffe gibt. Da ich aber nun auch wieder Vista installiert habe, denke ich fast, dass es eher an den Einstellungen oder irgendwelcher Zusatzsoftware im Auslieferungszustand liegt, dass es klackert/ständig Zugriffe gibt. Ich habe das jedenfalls mittlerweile gar nicht mehr -> ua. ist die Indizierung deaktiviert.

Hat schon jemand von euch mal geschaut bzgl. der Einstellungen in RMclock Desktop/Mobile? Würde mich interessieren, ob das überall das Problem ist/war. :)
 
Hast du den XPS-Support angerufen? ;)

@PinkelPete Die Samsung ist sehr leise, ergo hörst du das kaum, sofern es zugriffe gibt. Da ich aber nun auch wieder Vista installiert habe, denke ich fast, dass es eher an den Einstellungen oder irgendwelcher Zusatzsoftware im Auslieferungszustand liegt, dass es klackert/ständig Zugriffe gibt. Ich habe das jedenfalls mittlerweile gar nicht mehr -> ua. ist die Indizierung deaktiviert.

Hat schon jemand von euch mal geschaut bzgl. der Einstellungen in RMclock Desktop/Mobile? Würde mich interessieren, ob das überall das Problem ist/war. :)

ja, den XPS Support
 
Hallo,eine Frage bringt es überhaupt etwas wenn man von 3 GB Arbeitsspeicher auf 4 GB aufrüstet?

Und kann ich von der N-Vidia Seite einen neuen Treiber einfach runterladen und der funktioniert unter XP beim M1530?

Danke
 
Hi Leute

habe noch ein paar Fragen an de Mitbesitzer, bitte um Antwort.
Bei diesem Vista-Leistungsindex steht bei mir beim Speicher 4,7. Irgendwie kommt mir Windows eh ziemlich langsam vor, kann ds am verbauten Speicher liegen? Habe 2 Module unterschiedlicher hersteller drin. 1 GB Kingston, 2GB Samsung. Ist das normal oder kann das Komplikationen geben? Ausserdem der größere Riegel im 2. Slot. Ok das?
Habt ihr bei Media Direct wenn dieses True-Theater on ist auch son ein Helligleitsflackern mit dem Bild, das auch die schwarzen Balken betrifft und somit ziemlich nervt?
Dann kommt mir mein LG etwas blau-grau-tönig vor, im Vergleich mit den anderen Lappis hier im Haus. Ist das normal für LG, bei euch auch so? Selbst Blickwinkel halte ich nicht für besonders, das Video von Blackpitty hat mich etwas baff gemacht. Sieht viel besser aus und die schwarzen Balken sind auch richtig schwarz, bei mir nur grau...Überlege zu tauschen, da es auch etwas brummt beim runterdimmen...
Niemand ne Antwort auf diese Fragen? Was steht bei euch im Leistungsindex...bin irgendwie skeptisch bei meinem ram...
 
Ne, bei mir ist es das Gleiche. Und mein Book (vista) ist kein Stück langsam? Schau mal ob irgendwelche Programme laufen die auf die Festplatte zugreifen.
Bei Vista: Wenn der Indexdienst und der Defender mal drüber gelaufen sind ist da auch ruhe - Ausser man schaltet das direkt ab, dann ist auch direkt Ruhe (betrifft nur das Zugriffsgeräusch der HDD).
Btw. ich find Luna wesentlich bunter und überfrachteter als Vista...!?

Ich frag mich echt wie ihr das anstellt, dass Vista bei euch Probleme macht...meins ist noch "out of the box" (Minus unnötigen Zusatzprogrammen Plus Autoupdates) und funktioniert ohne Probleme?
Das einzige was nervig war, ist das Touchpad, aber mit den Einstellungen die ich jetzt drinnen hab funktioniert das auch Problemlos.

Das Display ist übrigens der absolute Hammer! Ich setz mich gestern mal so in die Sonne damit um zu sehen ob noch was geht (die vermutung war "nein") - und es geht doch! Nicht schlecht: Displayhelligkeit runter, sonne drauf scheinen lassen: "natürliches Backlight" weil der hintergrund vom Panel genug reflektiert. Bei dem Kontrast den das Display sonst hat ... HAMMER!

Bei mir ab jetzt: Never change the running system ;) Neue Treiber holt sich das Notebook selbst (Vista-Update ftw)
 
Zuletzt bearbeitet:
da hier ja immer wieder Fragen mit RMCLOCK kommen habe ich hier mal einen kleinen Guide zusammengestellt.

http://rmclock.big-barra.de

hey, cool, werde ich dann gleich mal probieren.

Finde es aber echt praktisch, das man das alte Netzteil behalten kann, so habe ich 2 und lasse das neue in meinem zimmer und das 2 Polige kommt ins Wohnzimmer, so muss ich schon nicht immer hin und her tragen.

:bigok:
 
Ich frag mich echt wie ihr das anstellt, dass Vista bei euch Probleme macht...meins ist noch "out of the box" (Minus unnötigen Zusatzprogrammen Plus Autoupdates) und funktioniert ohne Probleme?

Full ACK.
Meines ist heute endlich auch angekommen. LG WSXGA+ (freu)...
Bin seit 9 Stunden dran am arbeiten und einrichten und hab keinerlei Probleme bis jetzt (auf Holz klopf).
Verarbeitung ist top, Display ist hammergeil, und was die Leute gegen Vista haben kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Klar ist es anfangs gewöhnungsbedürftig. Und extra kaufen würde ich es mir auch nicht. Aber als XP neu war damals, fand ich den "klicki bunti" Umgewöhnungseffekt wesentlich schlimmer.
Wenn ich mir schon den Streß antäte das OS neu aufzusetzen, dann höchstens für Vista x64 und/oder Linux... :haha:
Den Kriechstromeffekt hab ich auch, aber morgen kommt das geerdete Netzteil und gut ist (darf halt momentan nicht die Füße auf dem Boden haben LOL).
Hab übrigens auch die WD Platte und finde das Book trotzdem super leise. Selbst wenn der Lüfter anspringt, was er bei mir nur ca. alle 10 Minuten macht.

Meiner Einer ist happy. :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
da hier ja immer wieder Fragen mit RMCLOCK kommen habe ich hier mal einen kleinen Guide zusammengestellt.

http://rmclock.big-barra.de

Ich hab mein XPS genauso EIngestellt wie du es hast, VCore beim kleinsten Multi auf 0,900V.

RMCLock und CPU-Z zeigen 0.900V an, Everest zeigt allerdings die bekannten 1.0125 an, ich werde noch weitere Tools testen und schauen.

Von der Temeratur aus würd ich meinen das er die 0,900 angenommen hat, da er doch locker 6-7 Grad im Idel runter gegangen ist, aber man weiss ja nie, liegt sicher auch zum Teil daran das ich die Grafikkarte unter 2D auf 85/170/100 runtergetaktet hab, womit kann man die VCore noch überprüfen?

Temperaturvergleiche wären an der Stelle auch Interessant, ich hoffe einige postet mal wie die Tems ausschauen...ich fang mal an:

Unter Vista, Idle:
CPU: 49-50°C (T7250@0,900V)
GPU: 59-60°C
HDD: 35-37°C (Fujitsu)

Last hab ich nocht nicht getestet.

Morgen kommt übrigens der Dell Techniker und tauscht das Netzteil und den DVD-Brenner(Ist sehr sehr laut und klackert), hoffe mal das ich das 2-polige Netzteil behalten darf.

[EDIT]
Ich wate immer noch auf eine Antwort des Dell Supports bezgl. der fehlenden VT Unterstützung durch das BIOS, mal sehen ob der Dell Techniker was darüber weiss, evtl. wann ein BIOS Update kommt wo die Funktion drinn ist.

Ich hab übrigens ein 1GB Intel Turbo Memory Modul eingebaut, hab Vista jetzt nur mit dem Modul probiert da ich davor XP drauf hatte.
Aber bis jetzt läuft alles sehr sehr schnelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit hast du die Graka underclocked? ATItool mag irgendwie nicht in der 27.4er Version.

Achja, eine Frage noch an alle Besitzer eines 9-Zellen-Akkus: wie lange hält der bei euch? Idealerweise habt ihr die CPU auf 0,9V undervoltet und die Displayhelligkeit im Akkubetrieb schon durch das Bios reduziert. WLAN ist dauerhaft in Betrieb und ihr surft nur oä. Alle anderen Umstände wären wohl eher kaum zu vergleichen.
 
@cookie

Für die Grafikkarte nutze ich RivaTuner v2.06.
 
Ich hab mein XPS genauso EIngestellt wie du es hast, VCore beim kleinsten Multi auf 0,900V.

RMCLock und CPU-Z zeigen 0.900V an, Everest zeigt allerdings die bekannten 1.0125 an, ich werde noch weitere Tools testen und schauen.


Ich gehe davon aus, das sind anzeigefehler.. Also die 0.9v sollten eigentlich passen... Wenn ich die Tage dazukomme, werde ich mal nen Battery Eater Test machen.

Das mit der Grafikkarte interessiert mich auch.. Mit welchem Tool? Rivatuner/ATI Tool?

Welchen Grafiktreiber hast du eigentlich drauf?
 
RivaTuner 2.06, Treiber hab ich den Forceware 173.90 drauf.

Als Anhang mal n Screen vom RivaTuner...

Der Speicher sollte vieleicht auch weiter runter gehen, ob das aber Sinn mach was Temp/Stromverbrauch angeht bezweifle ich...
 

Anhänge

  • RivaTuner.jpg
    RivaTuner.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Womit hast du die Graka underclocked? ATItool mag irgendwie nicht in der 27.4er Version.

Achja, eine Frage noch an alle Besitzer eines 9-Zellen-Akkus: wie lange hält der bei euch? Idealerweise habt ihr die CPU auf 0,9V undervoltet und die Displayhelligkeit im Akkubetrieb schon durch das Bios reduziert. WLAN ist dauerhaft in Betrieb und ihr surft nur oä. Alle anderen Umstände wären wohl eher kaum zu vergleichen.

also ohne spar schnick schnack nur mit standard "ausgeglichen" settings unter Vista, beim surfen und Mailen ca. 5:30 Std.
 
Ich hab übrigens ein 1GB Intel Turbo Memory Modul eingebaut, hab Vista jetzt nur mit dem Modul probiert da ich davor XP drauf hatte. Aber bis jetzt läuft alles sehr sehr schnelle.

Hi B4K!

Ist Vista dadurch deutlich schneller geworden? Wo wird das Modul genau eingebaut? Funktioniert es bei jedem XPS m1530?

Danke

Eukalyptus

edit:// http://geizhals.at/deutschland/a261284.html
Das Modul ist nichtmal so teuer :bigok: 20-30€, aber natürlich nur, wenn es einen guten Performanceschub gibt!
 
Also ob Vista dadurch deutlich schneller ist weiss ich nicht, hate vor dem Einbau nur Xp drauf, hab Vista also nicht ohne TurboMomory getestet.

Ich hab das Modul aus einem Forum gekauft für 20 inkl. Versand und dachte mir die 20 Euro sind ja nicht so viel, versuch ichs mal.
Eingebaut wird es in den freien WWAN Slot (neben der WLAN Karte), ist kinderleicht.

Mache Morgen oder heut Abend noch mal n Foto der eingebauten Karte.
Wenn ich Morgen zeit haben sollte kann ich Vista auch mal ohne testen, versprechen kann ich aber nix.
 
Ich werd mir und meiner Freundin jeweils nen TurboMem-Modul besorgen, egal obs was bringt. Klingt einfach so schön.
tom.gif


Hm, 5:30h ohne Optimierungen. Hab den Akku zwar erst heute bekommen und einmal geladen, aber angezeigt werden mir max. 4h Laufzeit bisher. Mal beobachten, ob sich da noch was tut und wo die tatsächliche Laufzeit sich einpendelt.

EDIT: @B4k Welche Optionen des Moduls hast du aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beide aktiviert, also ReadyBoost und ReadyDrive.

Standard ist nur ReadyDrive eingeschaltet durch die TurboMomory Konsole.

Und ja es klingt einfach verdammt gut son Ding im XPS zu haben !!!
 
Ich hab den Akku noch nicht am Stück benutzt, aber dürfte was zwischen 4 und 5 Stunden sein. Im Akkubetrieb hab ich in meinem Profil CPU-Leistung auf maximal 50% reduziert, reicht immer noch locker für Stage6 ;)
Ach ja nicht untervoltet.
 
Ich hab beide aktiviert, also ReadyBoost und ReadyDrive.

Standard ist nur ReadyDrive eingeschaltet durch die TurboMomory Konsole.

Und ja es klingt einfach verdammt gut son Ding im XPS zu haben !!!

Hast du beim Rivatuner 2 Profile erstellt, so dass es 2D und 3D gibbt, oder was hast du gemacht?
 
Ja, hab eins für 2D wo die Karte auf 85/170/100 taktet und ein 3D Profil wo die normal taktet.
 
treiber troubles

Hi,
könnte mir bitte jemand einen super gültigen XP-Treiber für die Graka verraten (inkl. Download bitte) - hab mir heute bereits eine Empfehlung runter geladen, mit dem Ergebnis, dass meine Karte jetzt noch 1200 benchmark punkte schafft ;) da gingen zuvor noch 4400 ... aber das sleeping modus problem bestand ... besten dank!

greez
 
www.laptopvideo2go.com aufsuchen, ins dortige Forum gehen und dir da den Thread mit dem neuesten XP-Treiber raussuchen. Runterladen samt der INF-Datei, diese nach dem Entpacken in den Ordner verschieben und installieren. Fertsch. ;)

Btw: ich finds wirklich sehr erholsam und gut, dass hier nun über technische Details diskutiert und sich gegenseitig geholfen wird, anstatt nur immer nach dem Lieferdatum zu fragen. :d :)

@B4K Gibt mit der 171.xx Serie ja schon neueres Material.
 
besten dank - ich hatte da heute echt lang gesucht, aber ab und zu findet man den wald vor lauter bäumen nicht ;) perfekt - ich lad schon runter.

bin gespannt - karte liefert ja ne ganz pasable performance, was ich so gesehen hab. wie taugts dir?
 
@B4K Gibt mit der 171.xx Serie ja schon neueres Material.

Jep, aber er wollte ja n treiber der 100pro funktioniert, den 169.09 hab ich ja selbst drauf gehabt, deswegen hab ich den vorgeschlagen.


Ich fasse es nicht....

Eben war der Techniker hier, vorweg das augetauschte Laufwerk ist wirklisch sehr leise und hat kein klackern.

Aber wie der mit meinem XPS umgegangen ist...das war schrecklich!!!

Aber das schlimmste ist ich hab das 3-polige Netzteil bekommen (alte dürfte ich nicht behalten), aber das Stromkabel ist das falsche, da ich das erst geöffnet hab als er schon weg war ist das jetzt scheisse... grad hat eine Dame von diesem Dell BanTec Service angerufen, die wird den wohl erreichen jetzt am handy....

So Techniker hat mich grad angerufen, Dell shickt das richtige Kabel per UPS Express wohl heute raus, ist also morgen früh da...aber da ich morgen das Notebook mit nehmen muss und den ganzen Tag nicht zu hause bin ist das ziemliche scheisse, vorallem hab ich mir heute extra Frei genommen...und dann so ne scheisse.

Ich hab ihm gesagt ob er das alte nicht vorbei bringen könnte, aber er ist jetzt schon 100km weg und erst heute Abend wieder hier in der Nähe, evtl. bekomm ich dann heut Abend zumindest das alte Netzteil, das alte Stromkakabel durfte ich komischerweise behalten...

Dann werde ich aber darauf bestehen das ich beide Netzteile behalten kann, sonst dreh ich durch.

(Nebenbei: Ich hatte letzten Mittwoch die erste mail deswegen geschrieben, wenn alles geklappt hätte wären es also 6 Tage die das gedauert hat, was eigentlich okay ist, aber war da nicht was mit "next day")

Ich versteh nicht wieso ich immer so pech haben muss...

Jetzt kann ich den ganze Tag nix am XPS machen obwohl ich zu hause sitzte und massig Zeit hätte für alles... Akku ist auch nur 60% geladen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh