Neu Dell Xps M1530 Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Öhm, also HDMI gibt den Ton an den Fernseher / AV-Receiver weiter. Bei Vista muss man zum umstellen nicht neustarten, zumindest nicht den PC, dafür viele Abspielprogramme.
Das hatte ich noch an keinem von 3 HDMI-Vista-Rechnern.

€dit: Für Digitale ausgabe musst du evtl. dein Abspielprogramm umstellen. Die Experten dafür sitzen aber eher im "Consumer Electronics"-Unterforum! Das ist auf jeden Fall nicht XPS-Spezifisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute - ich war etz leider lang nicht mehr da.
Kann mir mal jemand kurz ein Update verschaffen, wie's denn inzwischen mit dem "Lüfter spring ständig an und ist laut" Problem steht? Gibt's da inzwischen eine Lösung?
Danke für's Aufklären! :)
 
also ich habe alles mögliche ausprobiert, das nur bild und kein sound mit dem kabel wiedergegeben wird kann ich ausschließen da ich normalerweise mit dem kabel meine ps3 betreibe und alles funzt ohne probs.

anwendungen etc. alles neu gestartet sogar mal rebootet, hilft alles nichts. wenn ich den test ton unter vista abspielen will tut sich auch nichts.

bin lansam am verzweifeln :(
 
ka was das sein kann...installier mal den soundkartnetreiber neu...weil wenn du nix falsch machst,liegts an dem treiber oder einem hardwarefehler...

wenn das bei deiner playsi funzt ist ja auch ein soundkanal mit dabei.
bei mir funktioniert das auhc einwandfrei
 
Soo Leute Update: Heute war ein Techniker da, hat ohne weitere Überprüfung die HDD getauscht und ein neues Vista aufgespielt. Alles genau so gemacht wie ich es auch mehrfach getan habe.
So jetzt bin ich gerade zu Hause angekommen und beim Hochfahren ist das Notebook drei mal komplett abgeschmiert. Sprich es bootet Vista, schwarzer Bildschirm, kurz aus und wieder an. Dann immer mal wieder Netzteilfehlermeldungen und wieder gebootet und im Windows aus und Reboot.

Das geht mir hier langsam aber sowas von derbe auch den Strich, ich glaub's langsam nicht mehr! Darf ich mich mal kurz austoben?
 
hiho

Gestern ist mein XPS 1530 gekommen :banana:
Heute wollte ich den Fingerabdruckscanner einrichten, nur klappt das bei mir irgentwie nich. Irgentwie haben meine Finger ne schlechte Qualität.^^
Hat einer en Tip woran das liegen kann?

THX

PS: ist es jetzt normal das man 100Gb mehr Festplattenspeicher als bestellt bekommt?
 
ne, normal ist das glaub ich nicht, aber freu dich drüber ;-)

also das mit dem fingerabdruckleser war bei mir auch so. aber wenn du das ding nen paar mal drüber gezogen hast bekommste den trick raus, wie du ihn am besten ziehst dass er es erkennt und speichert.
also bei mir funktioniert das bestens und ich hab auch mehrere finger registriert (kann ich jedem nur empfehlen, falls eine hand ab oder so ;-))
 
Heute wollte ich den Fingerabdruckscanner einrichten, nur klappt das bei mir irgentwie nich. Irgentwie haben meine Finger ne schlechte Qualität.^^
Hat einer en Tip woran das liegen kann?

Es gibt eine deutlich neuere UPEK Software als die, die mit dem Notebook (mit meinem zumindest) ausgeliefert worden ist (auch im DownloadCenter gibt's die nicht). Mit der klappt das einlesen des Fingerabdrucks aber deutlich besser.
 
Danke für eure Hilfe. Hab es hinbekommen, ich musste nur stärker aufdrücken.
Ich habe aber noch ein paar Fragen:
Ich habe den Laptop jetzt ein paar Stunden an und habe folgende Temperaturen:
CPU:45°C
GPU:56°C
HDD:43°C

Sind die für einen Officebetrieb in Ordnung?

Wenn der Akku voll ist und ich am Netz surfe, ist es da besser den Akku raus zu nehmen?
Kann man den Laptop gut untervolten/untertakten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verliert man durch herabsetzten der Spannungen die Garantie?
Wie weit ist das nachbweisbar, dass ich z.B. meine Grafikkarte übertaktet habe?

Das Notebook läuft jetzt wieder, einfach so. Entweder liegt's an Vista oder das Mainboard ist hin. Vllt. ein Wackelkontakt? Montag werde ich dann wohl wieder mit der Dell-Hotline das Vergnügen haben. So eine scheiße, und das gerade jetzt wo das Studium beginnt und bei uns in Paderborn läuft alles über's Netz, da ist man echt aufgeschmissen ohne Book.
 
Also ich hab am Freitag bei der Hotline angerufen und von meinem Akkuproblem (hoher Wearlevel => eine stunde weniger laufzeit) berichtet, ich bekomm am Montag nen Neuen!
 
Also ich hab am Freitag bei der Hotline angerufen und von meinem Akkuproblem (hoher Wearlevel => eine stunde weniger laufzeit) berichtet, ich bekomm am Montag nen Neuen!

Ich hab 7 % Verschleiß. Ist das viel? Das Notebook ist ja schließlich erst ein halbes Jahr alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 19%, vorher nochmal nachgeschaut, ist auf 17% gefallen...das gibt sich aber auch nicht viel
 
Einstelliger Bereich ist innerhalb eines Jahres normal. Li-Ionenakkus verlieren ja gerade am Anfang relativ stark, dann stabilisiert sich das ganze und verliert normalerweise nur noch langsam Lebensdauer. Ich hatte im A6T-Akku nach etwas mehr als anderthalb Jahren 6% Wear, andere 9%, der Rest ist froh wenn das Notebook überhaupt normal läuft. N Studienkollege hat nach 2 Jahren nur noch 30min Akkulaufzeit mit seinem A6T (von früher 3 Stunden)...naja ich hoff mein neuer Akku zeigt ein anderes Verhalten...
 
Ich hab nach nicht ganz 6 Monaten einen Verschleißlevel von 10 % beim 9 Zellen Akku. Muss mal schauen wie lang er jetzt noch hält, hab das schon lange nicht mehr getestet.
 
Bei mir liegt der Verschleißlevel bei 11%.
Mit der Akku Leistung bin ich absolut nicht zufrieden, mit meinem 6 Zellen Akku kommen ich im besten Fall auf 2h Laufzeit. Vor allem wenn ich jetzt sehe dass man für 0€ Aufpreis einen 9 Zeller bekommt und als ich bestellte keine verfügbar waren.
 
Zu den Akkulautzeiten kann ich nur empfehlen einfach mal auf XP zu setzten, damit habe ich meist grob eine Stunde mehr. Wenn ich in der Uni sitze, mit W-LAN und dunklem Display und YouTube Videos schaue komme ich nur auf 3 Stunden unter Vista.
 
Bei mir liegt der Verschleißlevel bei 11%.
Mit der Akku Leistung bin ich absolut nicht zufrieden, mit meinem 6 Zellen Akku kommen ich im besten Fall auf 2h Laufzeit. Vor allem wenn ich jetzt sehe dass man für 0€ Aufpreis einen 9 Zeller bekommt und als ich bestellte keine verfügbar waren.

Also 2 Stunden "erreichst" du vll. wenn du als energieprofil Höchstleistung nimmst oder die CPU-Stromsparfunktionen komplett abgeschaltet hast. Siehe Computerbild "Auf akku ruckeln videos" -> Anleitung wie man sämtliche energiesparmaßnahmen abschaltet. ;)
Oder Display aufdrehen...

€dit: Mit dem 6cell hab ich 3 stunden (Normal Surfen, helligkeit down, WLAN an) und mit dem 9cell 4,5h bzw. im absoluten sparmodus (WLAN aus, CPU komplett limitiert) 5-5,5h. Mit dem aktuellen Wear-Level von dem teil natürlich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir kommen die "keine 2 h" mit einem 6Zeller normal vor, wo ich mit meinem 9er nur 3h habe....
Aber mein Notebook ist so oder so eine Schlampe
 
Also 2 Stunden "erreichst" du vll. wenn du als energieprofil Höchstleistung nimmst oder die CPU-Stromsparfunktionen komplett abgeschaltet hast. Siehe Computerbild "Auf akku ruckeln videos" -> Anleitung wie man sämtliche energiesparmaßnahmen abschaltet. ;)
Oder Display aufdrehen...

€dit: Mit dem 6cell hab ich 3 stunden (Normal Surfen, helligkeit down, WLAN an) und mit dem 9cell 4,5h bzw. im absoluten sparmodus (WLAN aus, CPU komplett limitiert) 5-5,5h. Mit dem aktuellen Wear-Level von dem teil natürlich nicht mehr.

Auf die 2h komme ich mit Energiesparmodus und mit Display auf dunkelste Stellung. Mit meinem alten Acer Aspire 5920G kam ich locker über 3-3,5h bei geleichen Einstellungen.
 
Langsam frage ich mich echt was du für ein Notebook hast, B.XP. Ich habe heute noch mal CoD 4 mit neusten Treibern getestet und es ist im Multiplayer in 1280x800 mit minimalsten Details unspielbar ruckelig. Und mein Akku hält auch nicht so lange wie deiner. Hast du wohl ein gutes Gerät erwischt ^^

Na ich bin gerade dabei XP zu installieren. Da ich die HDD im AHCI-Modus lasse brauchte ich einen Treiber für mein Diskettenlaufwerk. Beim Suchen nach diesem Treiber bin ich auf das "Krichstromproblem" getrotffen. Anscheinen bin ich nicht der einzge Mensch, der "fühlt", dass seine Alu-Oberfläche elektrisch geladen ist. Kann mir jemand sagen wie ich heraus finde ob ich ein zwei- oder ein dreipoliges Netzteil habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins mitm roten Deckel ohne Product(RED), Konfig steht in der Signatur ;) Ach ja und das ehemals "vollgemüllte" Vista ist bei mir auch noch drauf.

Dreipolig: Schukostecker, Zweipolig: Flacher "rasierapparatstecker".

Warum bei euch die Akkus so schnell leer gehen kann ich mir nicht wirklich erklären...Dass es so nen gravierenden Unterschied zwischen den T5xxx und T7xxx-C2Ds gibt glaub ich einfach nicht.
 
So ich habe nun XP drauf, sieht bis jetzt schon mal stabieler aus.
Ich habe eins mit Dreierstecke, trotzdem fühlt sich meine Oberfläche anders an wenn das Gerät am Strom/Akku hängt. Meine Freundin hat das unabhängig von mir schon bestätigt. Mal schauen ob ich mit dem Multimeter was messen kann. Beim arbeiten mit dem Touchpad nervt's schon etwas.
 
Eins mitm roten Deckel ohne Product(RED), Konfig steht in der Signatur ;) Ach ja und das ehemals "vollgemüllte" Vista ist bei mir auch noch drauf.

Dreipolig: Schukostecker, Zweipolig: Flacher "rasierapparatstecker".

Warum bei euch die Akkus so schnell leer gehen kann ich mir nicht wirklich erklären...Dass es so nen gravierenden Unterschied zwischen den T5xxx und T7xxx-C2Ds gibt glaub ich einfach nicht.

ich hab z.B. einen T8300

Langsam frage ich mich echt was du für ein Notebook hast, B.XP. Ich habe heute noch mal CoD 4 mit neusten Treibern getestet und es ist im Multiplayer in 1280x800 mit minimalsten Details unspielbar ruckelig.
Hast du alle treiber installiert?
Ich habe nur die demo getestet und da kommen ich mit diesen Einstellung auf 20-30fps außerhalb von Häusern und innerhalb 40-50 fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh