Neu Dell Xps M1530 Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Also mein 6-Zellen Akku hat nach ca. 5 Monaten nun 12% Verschleißanteil und hält 3h mit eingeschaltetem W-Lan, Bluetooth aus und niedriger Helligkeit - find ich gut.
Kann man eigentlich einen 9-Zellen Akku verlangen, da der jetzt kein Aufpreis mehr kostet? Bei der Bestellung war er 150€ teurer. -.-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, kannst du nicht...

Ich hab im Moment bei CoD4 niedrigere Settings, dafür mehr FPS...;)
 
Bis Weihnachten ist es ja noch etwas hin,jedoch gibt es zur Zeit ja die -100€ VAT Aktion und einen 7% Rabatt Code.
Nun die Frage,ob es in nächster Zeit Aktionen geben wird bei denen man über 200€ sparen kann oder ob man jetzt zuschlagen sollte?

Gruß Srider
 
Also mein Kollege mit XPS und 6Cell-Akku hat auch 3h laufzeit - unter Vista. Dass mit XP mehr als 2h drin sind ist ja klar ;)

Vorher unter maximaler Energiespareinstellung (display dunkel, nur ab und zu hell) und WLAN off 3h gearbeitet und am Ende noch 20% Akku gehabt. Ach ja mit dem 6-Cell, den neuen 9cell hab ich heute bekommen, der hat 0% Wear *freu*

Ende November sollen die neuen XPS-Books vorgestellt werden ;) Mit Bildschirmen im Format 16:9 und Centrino 2, als XPS 13 und 16 mit eben diesen Diagonalen.
 
Ende November sollen die neuen XPS-Books vorgestellt werden ;) Mit Bildschirmen im Format 16:9 und Centrino 2, als XPS 13 und 16 mit eben diesen Diagonalen.

Danke für den Hinweis,dann warte ich lieber noch etwas.:hwluxx:
 
Hmm, also ich werde das Gefühl nicht los dass das XPS langsamer ist als mein altes Fujitsu Siemens mit 1,73 Ghz Pentium-M. CS 1.6 läuft auch nicht ultimativ performant, obwohl man das von dem System doch erwarten sollte, selbst in maximaler Auflösung. Naja ich denke derzeit sehr stark über einen Verkauf des Systems nach.

So teste gerade mit RMClock. Bin bei einer Spannung von 1,0375 V (RMClock; 1,150 V sagt CPUz) und damit schon mal ein ganzes Stück unter den 1,25 V, welche Standard sind (RMClock, 1,364 V laut CPUz) bei den vollen 2 Ghz. Die CPU-Temperatur sinkt dabei auch deutlichst!

Daher überlege ich gerade das Book mal in die andere Richtung zu takten, FSB-Reserven habe ich dank T5750 noch. Geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende November sollen die neuen XPS-Books vorgestellt werden ;) Mit Bildschirmen im Format 16:9 und Centrino 2, als XPS 13 und 16 mit eben diesen Diagonalen.

Also, Du kannst einem echt die Freude an was Neuem nehmen :( ...



Wie und wo kann ich nachsehen wieviel % mein Akku über die Zeit verloren hat?

VG

helmine
 
Der "verlust" ist das maximale ladelimit, und nennt sich Wearlevel. Kann man mit Everest Ultimate auslesen (unter Energieoptionen).
Das mit dem neuen XPS ist vorläufig ein Gerücht, ausserdem: Wenn du mit dem Gerät zufrieden bist ist das kein Grund zur getrübten Freude ;)
 
Eigentlich ned...ich bin eigentlich gegen Notebook-OC jeder Art ;)
Ich würd mich an deiner Stelle um ein komplettes Ersatzgerät bemühen, mit dem Notebook stimmt ja irgendwas garantiert nicht.
 
Das glaube ich auch langsam. Kanns immer noch nicht glauben dass Vista nicht läuft auf dem Gerät. Außerdem habe ich Kriechströme auf der Alupberfläche trotz dreipoligem Stecker...
 
Öhm, ich hätte es ja oben reineditiert aber naja...*SPAMMODE*

Zum Akku: Die beiden Akkus die ich jetzt habe sind beide von Sanyo, der alte Akku hatte nen anderen Hersteller, und übrigens schon von anfang an wear.
Bei Everest kann man ja den Entladeanteil anzeigen lassen...normalerweise ist der bei Nutzung mit WLAn zwischen 14W und 18W, ohne WLAN gehen 9,8W, wohlgemerkt ohne Unterspannung.

@innocent: Wenn du ein neues Gerät bekommst...Recovery-Vista drauf lassen...ich hab mit dem alten ASUS schon die Erfahrung gemacht, dass eigentlich das stabilste und schnellste Windows das aus der Recovery (minus Norton) war, alles andere war instabil oder langsam. Auch wenn die Anzahl der Prozesse unschön ist...
 
Na dann hilft nur noch Daumendrücken dass das Book getauscht wird. Ein neues Win oder irgendwelche Tools werde ich nicht mehr installieren, dafür fehlt mir die Zeit und vor allem die Lust. Und ich brauche das Book für die Uni. Von daher wenn sie es nicht umtauschen werde ich es verkaufen und mir etwas neues kaufen.

Soundproblem unter XP behoben, Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet dann läuft's ohne zu knacken. Werd mal eben ne Runde testen ob's komplett läuft.


Kann ich das Notebook problemlos verkaufen auch wenn's über eine Firma erworben wurde? Und ist das Übertakten der Grafikkarte per Software nachweisbar (Nur so aus Interesse da im Forum übertaktete Notebooks mit Garantie verkauft werden)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal aus Langeweile bzw. aus unlust mich mit dem Netzwerkdrucker zu beschäftigen (der aus lauter glück nach 10 Monaten jetzt doch funktioniert) hab ich mich mal mit Untervolten beschäftigt.
RMClock hab ich zwar noch nicht überredet mir weniger als 0,900 V für den LFM-Mode zu geben, aber an sich geht da EINIGES...entweder meine Testmethode ist da nicht ganz okay.
Naja zur Lautstärke: Hauptschallquelle ist die Festplatte, der Lüfter springt bei etwa 50°C an (Dell verwendet wohl einen "trägen" Algorithmus), die nächste Stufe geht bei ~61°C los...)
Die Grafikkarte wird mitgekühlt, die sollte man auch nicht ganz vergessen...aktuell macht die CPU Schwankungen von 37°C bis etwa 51°C, das sind 14°, nur der macht das sicher nichts aus!

Ach ja: Für 2 Jahre Garantieverlängerung will DELL aufgerundet 100€, eigentlich ganz akzeptabel.
 
Hallo zusammen. Ich habe folgenden Beitrag schon in dem XPS 1330 Thread.

[Guten Abend zusammen.

Ich habe heute Windows XP installiert. Alles funktioniert einwandfrei. Nur ein kleines Problem besteht und zwar kann ich bei den Energieoptionen nur Herunterfahren und Garnichts tun beim Schließen des Laptops auswählen. Ich würde aber gerne den Standby Modus nutzen bei meinen XPS 1330. Mein XPS besitzt leider keinen Standby Modus. Jetzt die Frage: Woran liegt es und wie kann ich das ändern? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße Juhu]

Leider konnte mir bei diesem Problem bis jetzt noch keiner helfen. Vielleicht besteht das Problem auch bei dem XPS 1550 und jemand hat das Problem schonmal gelöst!

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.

Gruß
 
Nein das Problem habe ich nicht mit meinem XPS M1530 unter Windows XP. Kannst du denn die Standbyfunktion auswählen wenn das Notebook per Startmenü ausschaltest? Oder fehlt's da auch?
 
A) Vista nutzen und die Probleme mit Bastelversionen garnicht erst haben
B) Bastel-XP nutzen und den richtigen Treiber benutzen. Für Chipsatz, für Grafikchip. Letzteres ist aufgrund der großen Auswahl problematischer.

---------------------
RMClock...heute mal getestet: Performance on Demand brachte in der Form eine Laufzeitverschlechterung auf 2:30
 
Zuletzt bearbeitet:
@ innocent: Das kann ich leider auch nicht wählen. Wenn ich eine Einstellung im Quickset vornehme, kann ich auch anschließend eine Änderung in den Energieoptionen vornehmen. Wenn ich dann übernehme klicke und das nächste mal wieder da rein gehe. Ist alles wieder zurückgesetzt. Kann das vielleicht auch an der Windows Version liegen. Ich nutze Windows XP Professional von meiner Universität.
 
Ich denke das XP von deiner Uni sollte ähnlich sein zu meinem XP, nur der Key ist sicher etwas anders ^^

Welche Treiber hast du denn benutzt? Eventuell mal ein neues Treiberpaket drüber bügeln. Wie gesagt, ich habe keinerlei Probleme!

@B.XP: Mein Vista läuft bescheiden, mein XP allerdings auch. Hoffe ich werde ein neues Book bekommen. Wenn nicht, hier noch mal meine immer noch unbeantwortete Frage: Kann ich mein Notebook ohne Probleme weiter verkaufen? Ich frage, da nicht als Privatperson gekauft wurde.
 
Das glaube ich auch langsam. Kanns immer noch nicht glauben dass Vista nicht läuft auf dem Gerät. Außerdem habe ich Kriechströme auf der Alupberfläche trotz dreipoligem Stecker...

Wieso soll ein Dreipoliger Stecker Kriechströme verhindern? Ob 3 oder 2 Poliger Stecker, ab dem Netzteil geht immer 2 Poliger Stecker zum Notebook.


Ich habe vor 2 Tagen Vista neu installiert, nachdem ich mit vlite die Recovery Version um 60% verkleinert habe. Jetzt laufen bei mir 20 Prozesse weniger, obwohl ich alles nötige installiert habe und das spürt man deutlich vista ist jetzt deutlich flotter.
 
Also mein 6-Zellen Akku hat nach ca. 5 Monaten nun 12% Verschleißanteil und hält 3h mit eingeschaltetem W-Lan, Bluetooth aus und niedriger Helligkeit - find ich gut.
Kann man eigentlich einen 9-Zellen Akku verlangen, da der jetzt kein Aufpreis mehr kostet? Bei der Bestellung war er 150€ teurer. -.-
Das frage ich mich auch, als ich mein XPS bestelle war der 9 Zeller nicht verfügbar und später gabs denn nur gegen 170€ Aufpreis.
 
Ich habe vor 2 Tagen Vista neu installiert, nachdem ich mit vlite die Recovery Version um 60% verkleinert habe. Jetzt laufen bei mir 20 Prozesse weniger, obwohl ich alles nötige installiert habe und das spürt man deutlich vista ist jetzt deutlich flotter.
Welche Prozesse hast du deaktiviert?
Den Indexdienst zu deaktivieren ist z.B. sehr kurzfristig gedacht, da der nur in der Initialisierungsphase stark arbeitet, später profitiert man vom deutlich schnelleren Suchen. Was mich generell nervt, ist dass Antivir jeweils beim Start einige Minuten aktiv auf der Platte rumtut (Aktivitäten kann man mit dem Resourcenmonitor anzeigen lassen)

Zu den Kriechströmen: Das hat was mit Filtern zu tun. Beim 2pol-Netzteil macht das nur das Notebook selber, die Ladungen landen dabei auf "Masse" = das Notebookgehäuse, können also nicht wirklich abfließen (nur durch den User). Beim 3-Pol-Netzteil filtert auch schon das Netzteil diese Spitzen, so dass zum Notebook nichts mehr durchkommen sollte, die Spitzen landen auf dem Schutzleiter.
 
Ja so sieht's aus, trotzdem habe ich Kriechströme.

Als ich gestern resignierend bei Dell angerufen habe und nur noch die letzte Frage gestellt habe, nämlich, ob ich das Notebook verkaufen kann, wurde der Mitarbeiter hellhörig. Jetzt wird Dell das Notebook am Mo abholen und komplett zerlegen und auf Herz und Nieren testen. Ich bin gespannt was das bringt.
Das hat den Vorteil dass ich danach das Book zumindest mit gutem Gewissen und als von Dell als komplett funktionstüchtig gelabelt verkaufen kann.

Habe auch schon ein MacBook 13" als potentiellen Nachfolger ins Auge gefasst, zumindest denke ich gerade da drüber nach ^^ aber mal schauen vllt. bin ich auch vom Book überzeugt wenn es erst einmal ordentlich läuft...auch wenn ich's langsam nicht mehr glauben kann.
 
Welche Prozesse hast du deaktiviert?
Den Indexdienst zu deaktivieren ist z.B. sehr kurzfristig gedacht, da der nur in der Initialisierungsphase stark arbeitet, später profitiert man vom deutlich schnelleren Suchen. Was mich generell nervt, ist dass Antivir jeweils beim Start einige Minuten aktiv auf der Platte rumtut (Aktivitäten kann man mit dem Resourcenmonitor anzeigen lassen)

Zu den Kriechströmen: Das hat was mit Filtern zu tun. Beim 2pol-Netzteil macht das nur das Notebook selber, die Ladungen landen dabei auf "Masse" = das Notebookgehäuse, können also nicht wirklich abfließen (nur durch den User). Beim 3-Pol-Netzteil filtert auch schon das Netzteil diese Spitzen, so dass zum Notebook nichts mehr durchkommen sollte, die Spitzen landen auf dem Schutzleiter.

Ich habe kein einzigen Windows Prozess deaktiviert.
 
@BXP: Ich hatte auch das Akkuproblem mit dem relativ hohen Verschleiß am Anfang (12%). Jetzt sind es schon über 20% und ein Lämpchen leuchtet. Nach einer etwas längeren Diskussion mit dem Dell Support ( "Der Verschleiß ist normal", "erst ab ein Laufzeit von unter 2,5 h bei einem 9 cell im ersten Jahr wird etwas getan") kam es endlich zum Austausch. Ich finde diese Untergrenze für einen Akku, der laut Hersteller fast 6h halten soll, unverschämt. Auch wollte er das mit dem Lämpchen am Akku nicht akzeptieren. Erst mit dem Hinweis auf eine Artikel bei tecchannel (in dem Dell selber sagt " Leuchtet ein Lämpchen am Akku innerhalb der Garantiezeit, wird der Akku umgehend ausgetauscht." Erst mit diesem Artikel war das möglich. Beim Austausch muss ich jetzt auch den Akku abgeben, die wollen ihn prüfen. Kein Vertrauen mehr heutzutage (wen wundert´s siehe Nationalmannschaft). Hoffentlich bekomme ich jetzt endlich wieder meine 4,5-5h zurück.
War das bei dir ähnlich B.XP?

P.S. Mit Lämpchen meine ich die Akkuanzeige am Akku (mal drei Sekunden drücken, wenn dann noch ein Lichtchen brennt hat der Akku einen hohen Verschleiß (>20%).
 
mal eben ne frage zwischendurch....ist es eigentlisch shcädlich für den laptop wenn man oft das system neu aufsetzt....ich habe meinen seit april und wollte heute zum 3. mal neu aufsetzen...das erste mal war wegen der neu partitionierung und das zweite dirket danahc weil ich das mit media direct nicht hinbekam...naja und jetz kommt mir da ssystem oft langsam vor und der internetexplorer hat oft fehlermedungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Kein Internetexplorer nutzen, nur so als Tipp ;)
2) Nein das ist nicht schädlich für das Gerät, beim neuaufsetzten des Systems werden auch nur ein paar Daten gelöscht und neu auf die HDD geschrieben.


So jetzt ich mal wieder:
Dell wollte Montag mein Gerät abholen lassen , bis jetzt hat sich nichts getan. Sitze nun, dank Dell, ohne Notebook in der Uni und das wird sich die nächsten Wochen nicht ändern.

Habe ich ein Recht auf ein Ersatzgerät oder einen direkten Austausch Vor Ort als XPS-Premium-Kunde? Sonst bliebe als einziger Ausweg langsam nur noch der Verkauf, aber wer will ein kaputtes Gerät schon habe?!
 
Naja zur Lautstärke: Hauptschallquelle ist die Festplatte, der Lüfter springt bei etwa 50°C an (Dell verwendet wohl einen "trägen" Algorithmus), die nächste Stufe geht bei ~61°C los...)

Nur mal kurz angemerkt:
Wer es leise und schnell mag sollte sich mal
die Scorpio Black Platten von WD anschauen.
-> Habe meine getauscht, seitdem ist das Book sehr viel leiser
und Anwendungen sowie Windows starten auch merklich schneller!
 
@Henne: Das ist nicht schädlich, nur kanns ggf. zu "Bastelarbeit" am OS führen

@Senshu: Ne neue HDD wollte ich mir nicht einbauen, das Book ist leise genug!

@innocent: Ruf nochmal an und beschwer dich. Du hast nen Anspruch auf Reparatur bzw. austausch! Eventuelle Benachrichtigungsmails bleiben aber gerne im Spamfilter stecken...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh