Neu Dell Xps M1530 Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Ich erinnere mich dunkel an ein Gesetz, dass dir nach dreimaligen Besserungsversuch das Recht auf Rückgabe einräumt... War da nicht was? :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also beim dritten Versuch wäre ich nun...vllt. sogar noch ein paar mehr. Wie viel ich selbst alleine schon machen sollte.

@B.XP: Danke für den Tipp, werde mich morgen auf jeden Fall mal wieder beschweren! Und im Spamfilter ist leider nichts :(
 
und wieso sollte ich kein internetexplorer nutzen?ich habe auch firefox drauf aber zwischen den beidne tut sich eigentlich nicht viel...
ich habe auch mal gelesen,dass firefox mittlerweile was sicherheit angeht genauso angreifbar ist...

oder gibt es noch anderen gründe?
 
Firefox ist laut diversen Test schneller im Seitenaufbau, hat z.B. die Möglichkeit Werbung zu blocken und nun ja, ich gehe nach wie vor davon aus dass Firefox auch sicherer ist. Aber das kann sich natürlich mittlerweile geändert haben.


So, heute war ein Dell-Techniker bei meinen Eltern. Das Notebook wurde nicht abgeholt in dieser Woche worauf hin ich mich massiv beschwert habe. Es hieße, man könne nichts ändern. Darauf hin bat ich den Berater am Telefon alle Aufträge etc. zu löschen und kündigte dem etwas verwirrt reagierten Man an, dass ich das Notebook so bei ebay verkaufen werden. Ich erklärte ihm noch im gleichen Atemzug dass es für mich minimaler Geldverlust sei, der aber sicher zu verkraften wäre, dass es für Dell aber ein weiteren unzufriedenen Kunden beteuten würde.

Darauf hin wurde er etwas "spendabler" und bot mir an einen Techniker rauszuschicken der alles mögliche tauscht. Der rief dann auch direkt heute morgen an und kam heute noch vorbei. Er hat das Mainboard, die CPU, die Kühlanlage getauscht und das Notebook getestet. Rief mich dann an und berichtete mir davon. Meinte es würden keine Kriechströme mehr auftreten worauf hin ich ihm vom Netzteil-Fehlermeldungswahn des Notebooks erzählte. Er testet es und siehe da: Der Fehler besteht nach wie vor.

Nun bekomme ich morgen noch ein neues Netzteil von Dell per Post, angeblich sogar ein größer dimensioniertes. Ich bin gespannt. Wenn damit die Fehler behoben wären werde ich laut lachen, denn Dell hat das Mainboard, die CPU, die Kühlung, zwei Festplatten und den Ram getauscht > um dann festzustellen dass das Netzteil kaputt ist und lediglich ausgetauscht werden musste.

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich's nun verkaufen soll oder nicht. Was meint ihr wie groß ist der zu erwartende Wertverlust nach zwei drei Monaten und komplett neuer Hardware?
 
Öhm...hast du kein 90W-Netzteil? Es gibt zwar auch 65er, aber dass die mit den XPS versendet wurden wär mir nicht klar gewesen. Schau mal nach, müsste draufstehen. NVidia-GraKas drosseln sich wenn ned genug Strom da ist, das würde die Benchmarkwerte erklären.
Afaik testen DELL-Notebooks aber das Netzteil, dafür ist der pin in der mitte. Von dem Fehler hab ich schon gehört, dass da die falschen NTs ausgeliefert wurden und dann auf einmal Probleme aufgetreten sind...weiß aber nimmer wo.

An deiner Stelle würde ich das XPS behalten...ausser du findest was, was dich wirklich restlos überzeugt.
 
Na wie du schon gelesen hast spricht auch einiges gegen ein MacBook. Es wird nur schwer wieder Vertrauen in das Notebook zu gewinnen. Sollte ich es behalten wird als erste Anschaffung eine externe Festplatte sein :fresse:

Und nein, ich habe ein passendes 90 Watt Netzteil, aber vielleicht ist das kaputt? Eine Spannungsspitze - paff - irgendwas schmiert ab, eine andere - paff - HDD kaputt. Ich bin gespannt ob's nun alles besser läuft.

Und ich denke weiterhin über einen Verkauf nach, nicht nur, weil ich mit dem Notebook so viele schlechte Erfahrungen gemacht habe, auch, weil es für die Uni einen ticken zu groß ist.
Aber nun gut, da bringt mich ein 13"er auch nicht groß weiter, es bliebe also noch über die Anschaffung eines EEEs nachzudenken. Aber das ist auch rausgeworfenes Geld. Also vllt. einfach nur ein größerer Rucksack...

Ich weiß noch nicht und bin hochgespannt auf's Wochenende, wenn ich mein hoffentlich funktionstüchtiges XPS wieder in die Finger bekomme.
 
So, das Wochenende ist da, ich bin zu Hause und mein XPS liegt neben mit mit neuem Netzteil. Erstes neues Ärgernis: Es steht nicht mehr plan auf dem Tisch. Gut, das konnte ich beheben, hier hat der Techniker geschlampt.
Zweites Ärgernis: Wieder Netzteilfehlermeldungen.

Habe übriegens bei der Hotline nachgefragt, man hat das Recht das Gerät zurück zu geben wenn drei mal die gleiche Reperatur erfolglos versucht wurde

Wie oft tritt dieser Netzteilfehler bei euch auf?
 
Wow...
Ich hatte echt Hoffnung am Wochenende ein funktionierendes XPS vorzufinden. Hatte mich sogar schon etwas drauf gefreut. Nun bin ich so enttäuscht, das lässt sich nicht mehr in Worte fassen. Ich weiß nicht ob ich lachen oder heulen soll. Sitze in den Noteboo-Übungsgruppen ohne Notebook oder schleppe mich am Amilo 3438G zu Tode, welches meine Oma langsam gerne wieder hätte.

Ich hätte echt gedacht dass es nun läuft, aber anscheinend ist es mir nicht gegönnt. Ich habe so viele PCs Gebaut, mehrere Notebooks besessen und nie irgendwelche größeren Probleme gehabt...


Wie kann ich denn diesen Fehler trotz neuem Mainboard und neuem Netzteil haben? So viel Pech kann ich alleine doch gar nicht haben :fresse:
 
Naja...ich hätte an deiner stelle jetzt die schnauze voll und würd das teil zurücksenden, und mir ne Netbook/Desktop-Kombo zulegen...;)
 
Ich hab gerade sogar sowas von die Schnauze voll. Aber aufregen will ich mich nicht mehr ^^.

Ich sitze hier mit einem 1000 € Nb welches nur noch auf drei Punkten auf dem Tisch steht. Das ist ungefähr so als würde man ei nen neuen 3er BMW kaufen der nicht gerade aus fahren kann....

Und ich kann erst Montag wieder anrufen...das größte Problem ist dass ich das Gerät, so wie es ist, also kaputt, nicht auf ebay verkaufen will. Das wäre ziemlich unfair dem Käufer gegenüber...
 
Ich hab gerade sogar sowas von die Schnauze voll. Aber aufregen will ich mich nicht mehr ^^.

Ich sitze hier mit einem 1000 € Nb welches nur noch auf drei Punkten auf dem Tisch steht. Das ist ungefähr so als würde man ei nen neuen 3er BMW kaufen der nicht gerade aus fahren kann....

Und ich kann erst Montag wieder anrufen...das größte Problem ist dass ich das Gerät, so wie es ist, also kaputt, nicht auf ebay verkaufen will. Das wäre ziemlich unfair dem Käufer gegenüber...

Ich würde an deiner Stelle anrufen und sagen, du willst einen kompletten Austausch - ansonsten möchtest du dein Geld zurück. Sie haben es doch 3 mal veruscht nachzubessern ... du hast ein Recht darauf!
 
Dell weiß schon, warum sie die Festplatte erst 2x ausgetauscht haben... ;)

Mhm ist klar -.-
Das könnte natürlich auch was damit zu tun haben, dass ein 3ter Festplattentausch eventuell (man mag es Intuition nennen) nicht unbedingt mehr bewirkt als die beiden male davor ...

PS: Recht auf Tauschgerät hat er bei 3 Reperaturen wegen eines defekts. Egal, welche Teile getauscht wurden.
 
Ehrlich? Mehr als drei Reperaturen habe ich schon lange hinter mir. Das Problem scheint nur, dass ich auf ein Tauschgerät sehr lange warten müsste. Der Mitarbeiter sprach von cirka vier Wochen. Daher auch der erneute Versuch des Umbaus.

Ich bin nach wie vor geschockt dass das Notebook im aufgeklappten Zustand nicht mehr Plan auf dem Boden steht. Hab's sogar auf einem Glastisch getestet und alle Füße auf richtigen sitz überprüft, es wackelt. Mal schauen was ich am Montag heraus bekomme?

So noch mal eine Frage: Ist das Anrufen der XPS-Hotline kostenfrei über eine Telekom Flatrate?


Außerdem will ich mal nicht so sein und mal anmerken, dass die Hotline-Mitarbeiter allesamt relativ kompetent sind und immer bemüht waren, für mich die beste Lösung zu finden. Außerdem rufen sie mich z.B. zurück, habe mit dem Handy angerufen, nach ca. einer Minute war ein Mitarbeiter dran und ich habe gefragt, ob er zurück rufen kann. Kein Problem. Die 30 Minuten Gespräch wären mit dem Handy reichlich teuer gewesen ^^. Also ich sag's mal so: Der Dell-Support ist Klasse und ich habe anscheinend nur Pech mit meinem Gerät.
 
Wollte schon sagen .. die Kollegen vom XPS Support sind auch nett ;)
Und die Lieferzeit ist so lang, weil das Austauschgerät auch erstmal hergestellt werden muss.
Dell arbeitet "Just-in-Time" ;)
Und das anrufen sollte kostenlos sein. Ist ja ne Frankfurter Festnetznummer.
 
So, ich bekomm wahrscheinlich ein neus. Der Auftag muss noch geprüft werden, entscheidet sich die nächsten Tage.
Und ich kann die Konfiguration noch mal ändern. Finde ich praktisch, kann ich eine schnellere CPU (für CoD 4) nehmen und auf den überflüssigen vierten GB Ram verzichten. Yeah ich konfiguriere mal.

- Überlege gerade ob ich noch mal ein 1920er Display nehmen soll :-/ Was meint ihr? P.S.: Ich habe überdurchschnittliche Augen.
- Sind die Unterschiede zwischen T8300 und T9300 groß bzw. den Mehrpreis von über 100 €uro wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir beides schon mal...
Das 1920er hat ein kumpel und das ist ohne skalierung schon extremst klein auf dem 15,4". Unter Vista kannst du das natürlich etwas hochstellen, aber auf XP no way...
Die Unterschiede zwischen T8300 und T9300 sind minimal...zumindest die 100€ nicht wert.
 
Hmm, der Unterschied liegt wahrscheinlich bei nur ein paar €uro dank der verschiedenen Konfigurationen. Von daher mal schaune. Ich weiß noch gar nicht wie das ablaufen wird mit Dell, hat da schon jemand Erfahrungen mit? Man sagte mir, dass ich es neu konfigurieren kann. Also praktisch ein neues bestellen für den Neupreis meines Books? Dann würde ich noch 30 € nachzahlen und hätte statt der lahmen CPU ein 2,5 Ghz und statt des 1920er Displays ein 1440er. Hmm, muss mir das also noch überlegen, das 1920er gefällt mir schon ganz gut...hmm...
 
Bei CoD 4 schon, zumindest drückt ein schnellerer Prozessor wesentlich mehr FPS raus, egal bei welcher Grafikkarte. Man "merkt" riesige Unterschiede zwischen einem C2D @ 3,2 Ghz und einem C2Q @ 3,8 Ghz. Getestet mit einer 8800 GTS 640 und 1280x1024 mit minimalsten Details (per Config Details noch weiter verringert). Hab's selbst getestet und die Unterschiede sind schon groß. Klar, den normalen Spieler interessierts nicht, habe dieses Upgrade für einen Kumpel gemacht der CoD 4 in den höheren Ligen spielt (gespielt hat ^^). Das waren dann Unterschiede zwischen 180 FPS min beim C2D und 250 FPS min beim C2Q. Da 250 FPS das maximal erlaubte darstellen spielt der Kumpel mit 250 FPS durchgehend. So viel dazu ^^ ich denke das erklärt auch warum manche Leute hier im Forum mit dem XPS CoD 4 so viel besser spielen können als ich.

Das als kleine Exkursion in die Welt des FPS-Wahns. Wichtig hierbei: Eine schnellere CPU wird, zumindest bei CoD 4 (bei CoD 2 übriegens das gleiche Phänomen, auch getestet), wesentlich mehr FPS bedeuten. Ich denke da liegt auch der Unterschied zwischen ruckeln bei mir mit der kleinsten CPU und flüssig bei vielen anderen XPS-Usern.

So nun mal ganz zurück zum Thema: Auch wenn ich noch nicht weiß wie das genau ablaufen wird mit dem Notebook-Umtausch gehe ich doch einfach mal vom besten Fall aus: Ich darf mir für den Neupreis meines Notebooks ein neues kaufen.

Hier dann mal meine Config:

Intel®Core™ 2 Duo-Prozessor T9300 (2,50 GHz, 800 MHz FSB, 6 MB L2-Cache)
Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
Microsoft® Works 9.0/ Deutsch – (ohne Microsoft® Word)
1 Jahr XPS-Premium-Support-Service – Anrufpriorität und Support vor Ort
2,0-Megapixel-Kamera in Smokingschwarz für CCFL-Display
15,4-Zoll-Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife™
Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät mit Akzenten in Schwarz
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
500GB SATA Festplatte (5.400 U/Min.)
nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher
Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh

Macht 1.129,00 € - 1099 € = Eine Zuzahlung von 30 €uro meinerseits.

Was haltet ihr davon? Ob ich das 1920er Display vermissen werde, darüber bin ich mir noch nicht ganz sicher. Wenn man gerade davor sitzt ist es genial...aber wenn nicht kann es auch stören. Wobei da notfalls der Zoom in Firefox nachgeholfen hat ^^
Und die 500 Gb HDDs sind natürlich nett, genau wie die 500 Mhz mehr pro CPU-Kern und der höhere FSB.
 
Klingt doch ganz nett ;)

Zu den FPS bei CoD4...an sich ist deine Schilderung schon korrekt, nur liegt das jetzt weniger an der "CPU-Empfindlichkeit" von CoD4, sondern daran, dass je weiter man die Settings runterschraubt, desto weniger spielt die Grafikkarte eine Rolle und die CPU-Stärke tritt stärker in den Vordergrund. Deswegen werden CPUs in verschiedenen Spielen auch auf niedrigsten Settings getestet. (Wobei diese Praxis mittlerweile auch kritiker hat, da gerade AMD-Phenoms mit zunehmender Grafiklast eher ihr Potential ausspielen sollen)
 
Das Phänomen mit CoD 4 tritt auch bei hohen Details aus. Das Spiel ist stärker CPU-limitiert als andere Spiele es sind, glaub's mir, ich habe mit meinem "PG"-Kumpel viel rumgetestet und der C2Q bringt so oder so mehr FPS. Erstaunlicher Weise werden dabei die Kerne nur zu 30 % belastet, beim C2D mit ca. 60 %. Trotzdem kommen mehr FPS dabei heraus.
Aber gut, du hast natürlich auch recht ;)

Darum soll's hier auch nicht weiter gehen.

Wie findest du meine Konfiguration ansonsten?
 
Wie gesagt, find ich eigentlich recht gut...was mich bei Notebooks generell etwas stört sind die langsamen Festplatten, aber im Prinzip tut's ne 5400rpm auch immer (hab meine auch ned gewechselt...!). 500GB sind schon toll, ich würde halt wegen "Füllgeschwindigkeit"/späteren Managementarbeiten bei ner 320er bleiben. Aber musst du wissen ;) Sonst isses natürlich in Ordnung. Service würde ich später erst aufstocken!
 
Das mit der Festplatte wüsste ich auch gerne ... Ich habe mir genau dieselbe Config bestellt, ich wollte mir das größere Display nicht kaufen, da ich nicht genau weiß, wie ich das empfinde, wenn ich davor sitze ... auch wenn man das bei Vista einstellen kann, ich habe das 1440x900 Display angeschaut und fand das sehr passend, vor allem, da man ja zu Hause noch ein größeres Display hat und beim Spielen die Grafikkarte das nicht mitmacht (Insofern man neuere Spiele überhaupt gut spielen kann).

Ich habe noch den 4 Jahres-Support dazu gekauft, mich kostet das insgesamt 1.132,81 €, das war mit dem 15 % Gutschein.

Ich würde nichts an der Config ändern, ein sehr attraktives Notebook ... und das ganze für 30 € Zuzahlung ... ich bin dafür :xmas: .
 
Hehe danke auch wenn ich es gerade nicht als sehr attraktives Notebook bezeichnen würde. Aber da spielen wohl viel Faktoren mit hinein, ich freue mich jedenfalls schon auf das neue und hoffentlich funktionstüchtige XPS^^
 
Naja Defragmentierung, Index usw. so'n zeug halt. Und Ordnung musst auch halten...;) Teilweise wird das durch höhere Datendichten -> bessere Lesegeschwindigkeit schon wieder ausgeglichen, aber das ist wirklich jetzt der einzige Kritikpunkt den ich überhaupt finden kann.
 
Naja, das ist ja eine sehr subjektive Meinung, es gibt ja genug Leute, die zufrieden damit sind ... Ich habe es mir nur bestellt, da ich den Service haben wollte, einigermaßen Leistung und da es das (vor allem den Service) nicht bei anderen Anbietern gibt und das neue mit der Config warscheinlich 500 € mehr kosten würde (falls es denn kommt), habe ich es mir jetzt bestellt. Soll ja eigentlich nur Office und mittleres Multimedia machen, dazu gelegentliches mittleres Spielen ...

Aber es gibt es immer wieder, dass jemand schlechte Erfahrungen macht, aber ich denke man kann mit Recht behaupten, dass das Gerät nun ausgereift ist, daher gehe ich davon aus, dass meins nicht zu viele Fehler haben sollte ...

Außerdem wird es auf jeden Fall besser als mein "verunfalltes" Asus sein :xmas: ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh