Neu Dell Xps M1530 Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute ...

ich bin hier echt am verzweifeln und suche seit einigen tagen nach lösungen für mein problem:

ich habe hier 2 1530er, eines mit 1920er und eines mit 1440er panel, das 920er hat noch n bluray laufwerk

so, wenn ich nun das 1920er per hdmi an meinen sony receiver klemme und damit an meinen lcd tv bekomme ich bild und für einige sekunden sound ... dann ists aus, starte ich den media player oder mp classic neu habe ich wieder sound, bis zu ein paar minuten und dann scheint das signal einfach weg zu sein .... bis ich alle player neu starte...

ich verzweifle daran schon, hab einige codec packs und aktuellere driver versucht, kabel getauscht und was weiss ich ... alles ohne erfolg ....

am 2. notebook habe ich keine probleme.... aber das hilft mr nichts, denn ich habe das bluray laptop als htpc gedacht ... nur wenn ich das hdmi sound problem nicht lösen kann weiss ich auch nimmer.... achja ... egal ob bluray mit powerdvd oder avis oder was auch immer .... soundausfälle hab ich immer wieder mal ...

hat wer nen denkanstoß für mich ?

spdif is ein, alle unterstützen formate im hdmi tonausgang aus, alle möglichen driver versucht
 
Kopierschutzproblem irgendwie...schließ mal das Notebook direkt an den TV an...wenns da geht hast du ein Problem mit der HDCP-Weiterleitung.
 
Hat jemand von euch mal probiert ein 3D-Linux auf dem Gerät zu betreiben? Ich verzweifel gerade mit meinem 0-Linux-Kentnissen.

P.S.: Dell hat sich schon wieder nicht gemeldet - es ist zum Haare ausreißen. Werde da morgen mal wieder wütend anrufen. Notfalls verlange ich mein Geld zurück. Komme mir echt verarscht vor.
Würde eh lieber komplett auf ein Netbook wechseln, aber dann hätte ich für das Wochenende bei meinen Eltern keinen brauchbaren PC. Na wenn das mit Dell so weiter geht wird's vllt. ein XPS und ein Netbook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch mal probiert ein 3D-Linux auf dem Gerät zu betreiben? Ich verzweifel gerade mit meinem 0-Linux-Kentnissen.

Jup - hab Ubuntu am Laufen. Hat einwandfrei geklappt. Musst halt nur die GrakaTreiber noch installieren damit's gescheit funktioniert. Gibt's soviel ich mich erinnern kann auch zum Einbinden auf der nVidia-Seite.
 
Danke ich schau gleich mal. Haben eben die Disti gegen Vixta getauscht, die schien mir am Einsteiger-freundlichsten zu sein.

Musstest du in Ubuntu noch Programme installieren für den 3D Desktop?
 
Habe gestern noch kurz gesucht, aber nichts gefunden. Muss heute noch mal suchen. Notfalls noch mal OpenSuse mit Yast installieren.
 
So Dienstag wird's Notebook abgeholt und ich bekomme mein Geld wieder. Beim Umtausch hat sich Dell denkbar blöde angestellt, da hatte ich dann genug und habe mein Geld verlangt. War auch alles kein Problem und ging ohne Diskussion über die Bühne. Ein Lob an den Dell-Service, und das obwohl auch bei meinem Umtausch nicht alles glatt lief.

Ich bat um Neukonfiguration - kein Problem, Dell wollte mich bis Do angerufen haben. Nichts. Also rief ich heute mal wieder dort an und im System stand dass ich einen 1:1 Austausch bekomme, der schon in Bearbeitung ist und nächsten Mi ausgeliefert werden soll. Da habe ich mich beschwert und - kein Problem, alles storniert und dann rief mich der Herr von der Neukonfiguration auch promt zwei Stunden später an. Das lieft aber auch alles nicht so wie ich mir das vorgestellt habe bzw. wie ich es mit einem Mitarbeiter von Dell abgemacht habe - darauf hin bot mir der Mitarbeiter an, einfach das Geld einzufordern und dann, je nach Lust und Laune, ein neues XPS zu bestellen. Dabei komme ich günstiger weg und es wird auch höchstens zwei Wochen länger dauern.

Jetzt überlege ich ob ich wirklcih noch einmal ein XPS nehmen soll, dieses Dell-Abenteuer von mir ist vielleicht eine Ausnahme aber war doch Nervenaufreibend genug.

Gibt's was vergleichbares zum, vllt. von anderen Herstellern (nicht Acer oder Asus ^^)?


P.S.: Ich habe zwei Aufkleber auf der Schale des XPS, muss ich die wohl entfernen oder ist das egal?
 
Hi Leutz,
ich hab ein XPS M1530 mit nem T8100 Prozessor. Würde in diesem Notebook auch ein P9400 oder ähnlicher Prozessor laufen? Da der P9400 ja einen 266er FSB hat und auch bei Dell keine 266Mhz FSB CPUs beim 1530 als mögliche Option aufgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich überlege mir ein Dell XPS M1530 zu kaufen. Ich habe dazu ein paar Fragen:

1.) Wie groß ist der Gewichts- und Laufzeitsunterschied zw. dem 6-Zellen und dem 9-Zellen Akku?

2.) Mir würde der XPS in Rot gefallen, doch ich kann bei keinem der 15 Zoll Modelle den Roten Deckel auswählen, nur Mitternachtsblau, Schwarz oder Flamingo-Rosa.
Gibt es den roten vielleicht nicht mehr?

3.)Hat jemand Erfahrungen mit Linux auf dem Gerät? Ich habe gehört, dass das Touchpad nicht einwandfrei funktioniert.

4.) Gibt es den M1530 noch mit UMTS - Modem? Ich kann beim Konfigurator kein UMTS-Modem sehen? Ist das vielleicht mittlerweile standardmäßig fix eingebaut?

5.) Hat jemand Live-Fotos von dem Mitternachtsblauen und dem Roten oder dem Schwarzem XPS M1530?

6.) Mit was für einer Lieferzeit muss man rechnen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zuuuu....
1) Gewichtsunterschied: mit 6er: ~2,6kg, mit 9er: ~2,8kg, Laufzeiten je nach benutzung typisch bei 3h bzw. 4,5h, ohne WLAN geht noch mehr: Mit dem 6er hatte ich nach 3h noch 25% Restakku, mit 9er war ich schon bei 5,5h

2) Die roten XPS gab's regulär nur bis Anfang Februar, dann nur in Verbindung mit Product (RED), und mittlerweile wirst du wohl am Telefon nachfragen müssen ob du noch sowas bekommst

3) Dürfte eigentlich kein Problem sein, hier im Thread hat mal jemand was angedeutet, ansonsten hilft xps-forum.de evtl. weiter

4) Das XPS gibt's immer noch mit UMTS-Modem, wahrscheinlich ist es nicht für jedes basisangebot im Internet gelistet, allerdings sind solche konfigurationen über Telefon immer noch möglich. Das Modul selbst kostet die kleinigkeit von 240€, bzw. mit vodafone-Datenvertrag 170€

5) Schwarz, Rot,blau
Die blauen und roten haben eine andere Oberflächentextur als die schwarzen, die schwarze ist einfach nur "matt", die roten und blauen (pink wohl auch) sind eher "samtig"

6) Kommt immer noch auf die Zahlungsweise an, mittlerweile ist DELL recht flott dabei (tatsächliche Lieferzeit eine woche nach zahlungseingang)

Zusatz: Anscheinend lässt es sich gerade gut verhandeln, allerdings geht das nur einmal, dH. wenn du mehrmals anrufen solltest bist du schon gespeichert und bekommst nix anderes mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja,
verhandeln läßt es sich momentan sehr gut.
Nach einem erneuten Anruf gestern bekam ich wegen der Angebotsaktion noch mal 20 Euro Rabatt. Da habe ich noch die BLuetoothmaus dazugenommen für 8,90. Meine Konfig(steht weiter oben) kommt so auf 670 inkl Maus. Allerdings habe ich schlichtweg mit dem Verkäufer Glück gehabt. Er arbeitet erst zwei Wochen dort und deswegen ist er auch nocht nicht so gierig geworden.
 
Hallo,

ich habe gehört und hier auch irgendwo gelesen, dass die 8600M angeblich Probleme haben soll mit Temperaturschwankungen oder so.

Betrifft das auch den Grafikchip in XPS M1530?
Hatte hier schon mal jemand ein XPS M1530 mit defektem Grafikchip?
Besteht das Problem immernoch?


laut diesem Artikel (http://winfuture.de/news,40889.html) sollen laut nVidia alle derzeit in Produktion befindlichen Chips einwandfrei sein.
Verbaut Dell mittlerweile diese neuen, einwandfreien Chips?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut DELL sind ALLE Notebooks mit GF8xxx betroffen, auch das XPS
Hier im Forum hat sich bislang niemand gemeldet deswegen. Im Gegensatz zu Apple hat DELL ja sofort mit einem BIOS-Update reagiert, dass die Fehlerquelle (Temperaturschwankungen) abfangen soll, zusätzlich wurde noch ein Jahr Extra-Garantie drangehängt, nur für Fehler die mit der Grafik zusammenhängen.

Angeblich sollen die fehlerhaften (!= defekt!!!!) Grafikchips nur bis Juni verbaut worden sein, praktisch kann das niemand nachprüfen.

Rein subjektiv ist das XPS seit dem BIOS-Update auf A09 (wird so ausgeliefert) insgesamt ruhiger, obwohl der lüfter immer auf minimaler stufe läuft. Wie bei allen Metallnotebooks ist die Hauptschallquelle die Festplatte.
 
ok, ich dann hoffe ich einfach mal, dass die Grafikchips, die nach Juni produziert wurden wirklich fehlerfrei sind und Dell neue Chips verbaut, nicht aus Restbeständen.

Ich lass mir die Vorfreude aber trotzdem nicht vermießen.

Wie alt sind die XPS der Forumuser hier durchschnittlich?
 
Tach zusammmen,

also wie alt meines ist, kannst du ziemlich genau in meiner Sig nachlesen... :-)
 
Und meins wurde heute geliefert ... und ich bin nicht zu Hause (Haus der Eltern), sondern am Studienort :wall: ... ich freu mich aber schon :drool: -->:d .
 
Ist von Dell eigentlich etwas neues bezüglich der XPS Reihe im Anmarsch?;)
 
Angeblich im November, aber leider noch nichts Neues gehört/gesehen...
 
Na viel Zeit ist ja nicht mehr, in der sich was tun könnte... Andererseits ist das gut so, dann hab' ich gar nicht die Chance, mich über einen tollen Nachfolger zu ärgern :)

Ich hab' meins seit Anfang März 08 und es hat schon so einige LANs mitgemacht.
 
Ich bin mal gespannt ob ich diese Woche noch das Geld von Dell zurück bekomme. Und ein Netzteil von dennen habe ich auch noch, aber das haben sie wohl vergessen.
 
Hallo,

habe meins erhalten und bin von der Anmut überwätltigt. Der Monitor ist super, die Materialien edel! Dennoch habe ich paar Fragen.

Was mir so aufgefallen ist:

1) Der W-Lan-Schieber wackelt ein wenig. Ist das bei euch auch so?

2) Der Monitor ist nicht ganz genau zentriert angebracht. Ich habe das Gefühl, dass
rechts mehr platz ist zwischen Gehäuse und Monitorscharnierhalterung.

3)Der Lappi rauscht zwar, aber nicht störend. sondern eher leise. Kann man das Lüfterverhalten generell ändern. Reine Interessensfrage


Vielen Dank für eure Antworten, Leute!!!
 
Mein WLAN-Schalter wackelt auch leicht, hält aber trotzdem seit März. Denke nicht, dass du dir da Sorgen machen musst.

Und die Spaltmaße sind schon früh ein Thema gewesen. Ich vermute mal, dass man das richten lassen kann (weitere Kommentare!?), aber ist es dir nur aufgefallen oder stört es dich wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
stören nicht so richtig, aber ich muss zugeben, dass es den sonst so positiven EIndruck ein klein wenig trübt. Es geht um das BIldschirmgehäuse, das mit den Stiften oder Scharnieren im Gehäuse verankert ist. Das BIldschirmgehäuse ist nicht ganz genau znetriert, so dass an der rechten Seite das Scharnier deutlich sichtbar ist, während an der Linken kaum. Kann es der Kundendienst ein wenig verschieben??? Wie sind denn die Techniker von Dell so? Ich will nicht, dass man da mit roher Gewalt rumfuchtelt und noch Kratzer macht....

Bei mir pfeift nichts etc....

Ich würde nur gern wissen, ob man das Lüfterverhalten ändern kann. Es stört mich nicht, aber würde es trotzdem gern wissen.

EDIT: Habe gemerkt, dass ich ein AUO 2077 habe. Die waren doch mal ganz grässlich, wie sieht es denn aus LG vs AUO 2077 wegen Farbqualit Winkel und Helligkeit. Gibt es irgendwo was aussagekräftiges dazu????

PS: AUO 2077 Herstellungsdatum Woche 1/2008
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh