Neu Dell Xps M1530 Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
1. Ja hat bei mir auch etwas Spiel, hat mich aber noch nie wirklich gestört. Wird manchmal mit absicht gemacht, damit das nicht so leicht blockiert...
2. Ist konstruktionsbedingt bei jedem XPS M1530 so, wär mir ohne Review lesen erst sehr spät aufgefallen. Ich vermute das hat was mit den Kabeln zu tun die da durch müssen. Wenn du das Gehäuse an den Aussenseiten betrachtest, wirst du feststellen, dass das bündig ist - schiebst du den deckel nach links, ist der Deckel nicht mehr zentriert.
3. Nein, das Lüfterverhalten ist fix

4. Es wurden nach der "Grainy"-Diskussion erstmal nur LG-Panels verbaut, später wieder AUO-Panels, aber eines anderen Typs. Die waren dann okay (nicht so hell, dafür mehr kontrast und bessere Farben) Das Produktionsdatum deines Bildschirms lässt auf den neueren Typ schließen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Test AUO 1/2008:

Schwarz ist perfekt, besser als bei meinem VP191s (MVA)

Weiss ist nicht strahlend weiss, sondern leicht dunkler (sehr leicht gräulich)

Ausleuchtung perfekt!

Farben sind schön, der maximale Helligkeitswert ist gut.

1) Ich habe nun überall gesucht und wollte mal einen direkten Vergleich der Monitore LG VS AUO lesen, leider nirgens gefunden....

Auch wenn ich anfangs angegeben habe, würde ich trotzdem um Hilfe bitten:fp:d:-[ (ist hinfällig, da du oben sehr nett geantwortethast)

Edit: Vielen Dank für deine Antwort!

Stimmt. wenn das Display rechts enger dran wäre, würde es am Kabel schleifen!

Verstehe, habe also ein gutes Gerät bekommen! Danke sehr.

2) Noch ne Frage: Was ist Bleeding und ist es schon grainy, wenn das Weiss nicht vollkommen strahlend wirkt (bei mir dunkler) (wobei ich feststelle, dass es mit der Beleuchtung zusammenhängt)????
Bzw. wann ist ein Bildschirm körnig? Ich sehe z.b. trotz der AUflösung nicht eine vollkommen glatte Schrift, sondern beim genauen Hinsehen etwas rauher(pixelig). Eventuell liegt das an der Bildschirmschärfe oder ist das gerade körnig???(PS:Merke grad, dass es nur im Forum so ist, der bidlschirm löst scheinbar knackscharf auf)

3)Rauscht bei euch der Lüfter auch? Mich störts net, will nur übrliche Produktqualitätskontrolle machen :lol:

4) Das meinte ich mit dem Deckel. Sieht auf dem Foto deutlicher aus, als in Natura klar, da WInkel etwas variiert und Nahaufnahme....
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal zu 3 (ned viel zeit...): Das was da rauscht ist die Festplatte, die verdeckt das Lüftergeräusch ;)
 
hoffe trotzdem , dass du später noch auf die anderen antwortest :d

meinst du, dass es die Platte ist? Ist deine unhörbar? Oder ist es normal bei den 320GB?
Oder war das ironisch gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Axo...ne die Platte verursacht eigentlich immer das rauschen. Dadurch dass das quasi nicht dämm- oder entkoppelbar ist, werden die Schwingungen der HDD aufs Gehäuse übertragen, das verursacht das. Bei mir auch. Evtl. könnte man die Platte austauschen, aber 99,9" der HDDs sind nicht so gut. SSDs kosten noch zu viel.
 
Ich habe nun auch mein XPS M1530, bin damit soweit auch sehr zufrieden, das Einzige, was bei mir nicht will, ist das DVD-Laufwerk ... wenn ich eine DVD oder CD einschiebe, lädt das Laufwerk, dann passiert garnichts, kein Autostart und auch unter "Computer" ist das Laufwerk nicht "befüllt", er findet einfach keinen Datenträger im Laufwerk, wenn ich dann mit Datenträger im Laufwerk darauf klicke, wirft das Laufwerk den Datenträger aus und sagt dann, das bitte ein Datenträger eingelegt werden sollte!

Selbst Dell Diagnostics findet beim Laufwerk nichts, angeblich läuft es ohne Probleme!
 
So, gerade Bestätigung mit voraussichtlichem Lieferdatum bekommen, 10.12.08. Da bin ich mal gespannt.
 
@B.XP du bist ein sehr kompetenter Typ und eine Bereicherung für dieses Forum. :bigok:

Könntest du evtl. noch auf die anderen Fragen im Post 1412 antworten. Alles was du sagst, macht mir Freude! Weil du es so wertneutral und verstädlich formulierst.

zu dem Spalmaßen: Mich stört gar nichts an dem Notebook. Ich wollte nur sicher gehen, dass es normal ist. Qualitätskontrolle eben!

a) Was mir gestern noch aufgefallen ist: Die HD rauscht und hat so ein rhytmisches Zugriffsgeräusch im Leerlauf(evtl wegen der üppigen Vorinstallation?), was ein wenig nervig sein kann, wenn alles sonst still ist.

Aber ich habe schon viele Notes gesehen und ich muss sagen, dass das XPS in punktor Verarbeitung in einer ganz anderen Liga spielt. Bei Asus und Co kriegt man dasselbe kaum bei Notes für 1300 Euro. Ich weiss natürlich, dass XPS auch so viel mal gekostet hat in der Grundausstattung.
Wo bekommt man aber noch die Möglichkeit soviel Premium für einen derart
guten Preis????

Wie einer mal hier sagte: Meistetns ist es Jammern auf dem höchsten Niveau. Denn woanders springt man nicht den Kunden so hinterher, wie bei Dell....:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe meinen XPS mittlerweile auch bekommen. Eins ist mir aufgefallen,glaube ich:

Irgendwie habe ich das Gefühl so ein kribbeln in den Fingern zu haben, wenn der XPS angeschlossen ist.
Wie gesagt, ich glaube, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, weil ich davon gelesen habe und jetzt den Fehler "suche".

Ich hab gelesen, dass das Problem mit dem 3-poligen Netzteil beseitigt sein soll, oder?

Danke
 
@B.XP du bist ein sehr kompetenter Typ und eine Bereicherung für dieses Forum. :bigok:

Könntest du evtl. noch auf die anderen Fragen im Post 1412 antworten. Alles was du sagst, macht mir Freude! Weil du es so wertneutral und verstädlich formulierst.
Da werd ich gleich ganz verlegen xD
Zu den Fragen nur ganz kurz:
1)+2) In Teil 2 des Threads (müsste im Startpost oder einen drunter verlinkt sein) sollten Bilder zum Vergleich sein, evtl. auch verlinkt. Sowohl zum alten AUO als auch zum Neueren. Bei der ganzen Grainy-Diskussion hier sind die aber schwer herauszufiltern.
Grainy heißt soviel wie extreme Grobkörnigkeit. Meiner Meinung nach wurde das Thema stärker diskutiert und mehr Gerüchte in die Welt gesetzt als es gesund ist - zum Thema: Auf besagten AUOs war unter der Glossy-Folie eine weitere, die wohl das Licht etwas brechen sollte und den Glanzeffekt nicht ganz so schlimm. Das führte dazu, dass das Bild sehr matt und blass erscheint, die Leuchtkraft fehlt, ein Weiß eher zum grau wird usw.
Laut DELL sollten diese Displays nie in XPS-Notebooks eingebaut werden, durch Teilemangel geschah dies trotzdem. Interessanterweise wird "grainy" nur im Zusammenhang mit den XPS M1530 genannt/nachgefragt. Hersteller wie ASUS haben identische Panels im Größeren Stil verbaut, da hat dann niemand was dazu gesagt. Scheinbar gibt es da keinen "Premium"-Anspruch, selbst wenn die Notebooks teils erheblich teurer sind.


a) Was mir gestern noch aufgefallen ist: Die HD rauscht und hat so ein rhytmisches Zugriffsgeräusch im Leerlauf(evtl wegen der üppigen Vorinstallation?), was ein wenig nervig sein kann, wenn alles sonst still ist.

Aber ich habe schon viele Notes gesehen und ich muss sagen, dass das XPS in punktor Verarbeitung in einer ganz anderen Liga spielt. Bei Asus und Co kriegt man dasselbe kaum bei Notes für 1300 Euro. Ich weiss natürlich, dass XPS auch so viel mal gekostet hat in der Grundausstattung.
Wo bekommt man aber noch die Möglichkeit soviel Premium für einen derart
guten Preis????
a) Ich schätze mal das Notebook ist neu, vermutlich läuft da noch die Indizierung von Vista. Am Anfang nervig, die schnelle Suche will man später nicht mehr vermissen! ;)
b) Garnicht

Irgendwie habe ich das Gefühl so ein kribbeln in den Fingern zu haben, wenn der XPS angeschlossen ist.
Wie gesagt, ich glaube, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, weil ich davon gelesen habe und jetzt den Fehler "suche".
Schau ob dein Notebooknetzteil den Schukostecker hat, oder nen flachen zweipoligen. Falls letzteres zutrifft einfach anrufen, Problem schildern und du bekommst ein dreipoliges mit Schukostecker
 
also das Teil das in die Steckdose kommt ist rund und belegt die ganze Steckdose (2 Anschlüsse).

Das Teil das im Netzteil selbst steckt hat 3-Steckverbindungen.

EIne Frage was die Partitionierung angeht:

Mein XPS hat 3 Partitionen: 1. Eisa-irgendwas, 2. Windows 3. noch eine 10GB Partition.

Kann ich die 10 GB Partition löschen oder sind da Treiber oder so drauf?Oder ist das diese MediaDirect-Partition? (Ich meine etwas von Recovery gelesen zu haben.)

Was Treiber angeht: Ich habe eine Treiber-CD dazubekommen. Auf C:\ ist auch noch ein Ordner Driver. Muss ich diesen Ordner sichern, oder sind alle benötigten Treiber auf der Treiber-CD?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein dreipoliges netzteil, der runde Stecker ist der besagte schukostecker, oben und unten sind nochmal Kontakte ;)

Das XPS hat 4 Partitionen: Windows, Recovery (10GB), Mediadirect (afaik auch 10GB) und eine kleinere mit "Dell diagnostics"
 
Ich habe also das neue, richtige Netzteil?
also bilde ich mir das kribbeln vielleicht nur ein? Jetzt merke ich es z.B nicht mehr ... hmmm ich hätte nicht so viel rumlesen sollen, dann wäre mir das wahrscheinlich garnicht aufgefallen ...

Was die Partitionen angeht: Die Vista-DVD dabei ist doch eine normale Vista-DVD, oder? Kann ich die Recovery löschen, oder bekomme ich dan Probleme bei der Garantie/Support? (Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass das bei manchen Notebookherstellern so ist, von Dell habe ich da nichts gehört.)

WIe ist das mit diesem DMD? Ich brauche das nicht und würde das gerne löschen und Linux daneben installieren, aber ich habe hier gelesen, dass es vorkommen kann, dass kein Betriebssystem mehr bootet, wenn die DMD-Partition gelöscht ist und man auf die DMD-Taste drückt.
 
also ich würde mal im "XPS-Forum.de" nachfragen, ich hab mich mit der Thematik nicht näher auseinander gesetzt. Es muss definitiv möglich sein, mit dem DMD-Knopf ein anderes OS zu booten (zB. Linux) was dann zu einem echten Mehrwert des Geräts führt. Die Vista-DVD ist vollwertig, die Recovery hab ich aber immer noch, weil das im Endeffekt die schnellere Variante zum zurücksetzen wäre ;) 4 Partitionen sind aber auch das maximum was an primären partitionen geht, also eine musst du wohl löschen oder überschreiben. In dem fall würde ich am ehesten linux auf die position der DMD stecken (nur mit anderem Dateisystem formatieren, nicht löschen!) und evtl. die größen ändern. Wie das mit dem MBR läuft kann ich dir aber nicht sagen, das wär noch kritisch...
 
Ich glaube ich mach das so:

EISA-Partition lass ich
Windows lass ich - werd ich verkleinern
Direct Media werd ich auch lassen, denk ich, sicher ist sicher
Recovery werd ich löschen, sofern man dadurch keine Garantie/Support - Ansprüche verliert.
 
Ich hab bei mir alle Partitionen platt gemacht, dann Windows installiert und zum schluss Linux (Ubuntu). Von Ubuntu wurde dann automatisch ein Bootloader installiert mit dem man beim start auswählen kann ob man Windows oder Linux starten will. Funktioniert problemlos.
 
also ich habe hier gelesen, dass wenn die Direct Media Partition gelöscht ist und man auf die Direct Media Taste drückt, der MBR durcheinandergebracht wird und man kein System mehr starten kann ....

das lässt mich zögern, die Direct Media Partition zu löschen....
 
also ich habe hier gelesen, dass wenn die Direct Media Partition gelöscht ist und man auf die Direct Media Taste drückt, der MBR durcheinandergebracht wird und man kein System mehr starten kann ....

das lässt mich zögern, die Direct Media Partition zu löschen....

Das war früher mal bei einer alten Version von Media Direct.
 
sicher?

Was würde jetzt passieren, wenn man versehentlich auf den Knopf drückt?
 
also ich würde an deiner Stelle nicht draufdrücken .... und wenn du es nicht lassen kannst, mach auf alle Fälle ein Backup deiner Daten bevor du es probierst!
 
also ich würde an deiner Stelle nicht draufdrücken .... und wenn du es nicht lassen kannst, mach auf alle Fälle ein Backup deiner Daten bevor du es probierst!

So, ich hab mich vorhin einfach mal getraut. Laptop war aus, hab draufgedrückt, Laptop ging an, dann kam kurz ein Media Direct Bildschirm, danach kam ganz normal mein Bootmenü wo ich auswählen kann ob Windows oder Linux gestartet werden soll.
 
Frage: Ist das ne BIOS-Geschichte? Also mit A09 sollte das dann behoben sein, oder?
 
Hallo.
Wollte nur mal kurz Fragen, ob das Angebot für die Serviceerweiterung ok ist.

Danke, dass Sie die Serviceerweiterung in Einspruch nehmen möchten. Daher Ihr Service am 03.03.2009 abläuft, hier sind die Preise für folgende Serviceerweiterungen:
o 2 Jahre Next Business Day Vor-Ort Service 130,90€
o 3 Jahre Next Business Day Vor-Ort Service 166,60€


Oder gibt es bessere Angebote.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich verabschiede mich aus dem M1530-Forum, hab meins nach 6 Monaten verkauft. :(
Werde ihm sicherlich nachweinen, hat mir in den 6 Monaten wirklich Spaß gemacht und mir überhaupt keine Probleme bereitet.
Hab aber gemerkt, dass ein solches Notebook für mich völlig überdimensioniert ist, ich spiele nur auf meinem PC. Werde mir fürs Dell ein Samsung NC10 Netbook kaufen und hoffe, meinem Dell gehts weiterhin viele Jahre gut. :)
 
Hallo.
Wollte nur mal kurz Fragen, ob das Angebot für die Serviceerweiterung ok ist.

Danke, dass Sie die Serviceerweiterung in Einspruch nehmen möchten. Daher Ihr Service am 03.03.2009 abläuft, hier sind die Preise für folgende Serviceerweiterungen:
o 2 Jahre Next Business Day Vor-Ort Service 130,90€
o 3 Jahre Next Business Day Vor-Ort Service 166,60€


Oder gibt es bessere Angebote.
Danke

Ich finde es ein wenig zu teuer. Wollte mir auch noch eine Serviceerweiterung zulegen. Ich meine, dass einige da vor wenigen Monaten deutlich bessere Angebote bekommen haben.
 
nur mal so nebenbei...Das neue Call of Duty 5 läuft genauso wie COD4 super auf dem xps. ist auch nicht verwunderlich,da die engine die gleiche ist beim spiel. aber es gibt ne neue directx9 (nov) version und seit 10 08 auch nen grafiktreiber auf der dell page...

bei mir läuft das speil dadurch sogar ebsser als cod4 und es macht genauso viel spaß...


gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh