Neu Dell Xps M1530 Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Hallo.
Wollte nur mal kurz Fragen, ob das Angebot für die Serviceerweiterung ok ist.

Danke, dass Sie die Serviceerweiterung in Einspruch nehmen möchten. Daher Ihr Service am 03.03.2009 abläuft, hier sind die Preise für folgende Serviceerweiterungen:
o 2 Jahre Next Business Day Vor-Ort Service 130,90€
o 3 Jahre Next Business Day Vor-Ort Service 166,60€

Oder gibt es bessere Angebote.
Danke

2 Jahre Verlängerung waren bei mir >20€ günstiger, incl. MwSt. So wie das bei dir ausschaut ist hast du das Notebook als "Unternehmen", nicht als privatperson gekauft, das dürfte der wesentliche Unterschied sein. Bei den "privaten" XPS steht grundsätzlich was von Game-Support dabei ;)

@onkelchen: Welches BIOS hast du drauf?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mal ne ganz kurze Frage...kann ich einen digitalen hdmi sat-receiver an meinen laptop anschließen und den bildschirm als fernseher nutzen?
 
Ich hab das Bios A08 drauf glaub ich. Ich wollte mir das neue nicht Aufspielen weil dadurch der Lüfter öfter läuft.

Öfter != lauter...ich persönlich find ja das A09 unterm strich leiser als das A08. Der Lüfter springt öfter an (geht im Festplattengeräusch unter) und hält dann die CPU kühler, so dass die 2. Stufe nicht erst aktiv wird.
 
Öfter != lauter...ich persönlich find ja das A09 unterm strich leiser als das A08. Der Lüfter springt öfter an (geht im Festplattengeräusch unter) und hält dann die CPU kühler, so dass die 2. Stufe nicht erst aktiv wird.

Kann es sein dass es dann beim neuen Bios eine neue Stufe mit niedrigerer Lüfterdrehzahl gibt als beim alten Bios? Wenn mein Lüfter mal angeht dann höre ich die Festplatte nicht mehr. Im Akku-Betrieb finde ich es so eigentlich recht angenehm wenn der Lüfter dann nur alle 15-25 minuten mal kurz angeht.

Edit: Ich würde das A09 ja gerne mal ausprobieren aber nur wenn ich mir sicher wäre dass ich bei nichtgefallen wieder das A08 aufspielen kann. Beim Vostro meiner Freundin habe ich schon mal versucht ein älteres Bios aufzuspielen und das ging da nicht. Weiß jemand wie es beim XPS aussieht oder kann es mal jemand mit A09 testen ob das gehen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibt es mottlerweile die Möglichkeit eine GF 9600GT einzusetzen?
Habe auf der Website leider nur die 8600M GT gefunden...
 
So, meins ist gestern eingetroffen. Prinzipiell ist es wirklich Sahne, nur das Display enttäuscht mich bisher etwas. Ein richtiges Schwarz bekommt man kaum hin, die Ausleuchtung ist so was von ungleichmäßig, bei schwarzem Bildschirm habe ich mittig einen schönen schwarzen Bereich, aber ober- und unterhalb wird es grau.

Im Desktopbetrieb ist das nicht problematisch, sieht alles sehr gut und gestochen scharf aus, ich habe aber testweise eine DVD eingelegt und da ist es echt unmöglich, einen Winkel zu finden, bei dem alles ordentlich angezeigt wird.

Was für Einstellungen habt ihr, Kontrast, Farbe etc?
 
Im Desktopbetrieb ist das nicht problematisch, sieht alles sehr gut und gestochen scharf aus, ich habe aber testweise eine DVD eingelegt und da ist es echt unmöglich, einen Winkel zu finden, bei dem alles ordentlich angezeigt wird.

Was für Einstellungen habt ihr, Kontrast, Farbe etc?

IMHO ist das ein fundamentales Problem bei "PC TFT/LCDs". Im Vergleich zu meinem Philips LCD TV sah bisher JEDER PC-TFT blass aus - im wahrsten Sinne des Wortes!
 
IMHO ist das ein fundamentales Problem bei "PC TFT/LCDs". Im Vergleich zu meinem Philips LCD TV sah bisher JEDER PC-TFT blass aus - im wahrsten Sinne des Wortes!

Mag sein, aber ich habe daneben einen 3 Jahre alten 19" Samsung 940-TFT stehen und der sieht um Längen besser aus, solche Farbverläufe hat der nicht und schwarz ist bei dem auch fast schwarz. Ich werde heute Nachmittag mal versuchen, ein paar Fotos zu machen und die hier einzustellen.
 
Hallo,

also nun habe ich das XPS seit ein paar Tagen und bin immer noch zufrieden. Mir ist allerdings noch einiges aufgefallen. Es ist weniger angenehm, aber evtl läßt sich das beheben?

1) Die Medialeistenumrandung (aus schwarzmen glänzenden Plastik) hat Spiel (gibt nach und knarzt leicht)
wenn man leicht draufdrückt an beiden Seiten. Ist das bei euch auch so?

2) Der Akku hat etwas Spiel (1mm) so dass die Spaltmaße bündig sind, wenn man ihn jedes mal ganz andrückt. (9Zellen)

3) links vom Notebook ist eine Klappe (unten mit zwei Schrauben fixiert) die schließt überhaupt nicht bündig ab, sondern steht 1-2mm über die Seitenfläche heraus.

4) Die Deckelleiste in der Deckelfarbe (außen) vor der kurzen Silberleiste (glänzend)
schließt nicht bündig mit den silbernen Rahmenelementen(links und rechts) ab (man kann leicht hineinschauen)

5) Die Festplatte ist eine WD WDC WD3200BEVT. Leider kann ich mich irgendwie nicht an deren Klackgeräusch gewöhnen. BX meinte ja es gäbe keine tollen Alternativen??? Habe gehört, die WD sei wohl die schnellste bei 5400 rpm??? Die Platte rauscht hörbar, aber eben sehr leise.
Wenn ich das Notebook von meinem Bruder nehme, so muss ich sagen, dass seine Platte (auch WD aber nur 160 GB) nicht hört.

Hmm ist das bei euch auch so?
Läßt sich das durch einen Techniker beheben. Ich bin jetzt nicht einer Hysterie verfallen. Bin eher selber drauf gestoßen. Ich finde nach wie vor das Notebook wertig und schön. :drool: aber es geht noch besser :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Sitzt bei mir fest.

2) Hab noch nicht geschaut :d

3) Die Klappe ist bei mir auch nicht absolut bündig, stört mich aber nicht.

4) Sieht bei mir alles ganz okay aus.

5) Festplatte hab ich eine Hitachi, klacken tut die nicht, Schreib/Lesegeräusche klingen eher wie ein elektrisches Knistern, finde ich nicht störend. Rauschen tut sie etwas, aber sehr leise. Das ganze Notebook ist sehr leise, auch die Lüfter sind annehmbar.

Ich finde das Notebook echt top, nur das maue Display stört mich. (Laut Everest ein SEC, also Samsung)
 
hmm
also mit dem Display hatte ich Glück. Die klappe müßte man doch orgentlich reinbekommen können? Auch die Mediaumrandung läßt sich sicherlich austauschen. Ich frage mich nur, was mit der Festplatte ist? Ist die WD Scorpip 320, die Lauteste, aber zugleich die Schnellste? 5400rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die WD Scorpip 320, die Lauteste, aber zugleich die Schnellste? 5400rpm

Ja, das kann man so sagen. Welches Display hast du denn verbaut?

Finde es schade, dass die Qualität der einzelnen Bauteile innerhalb einer Baureihe so streut, man kann sich wirklich nur ein Book bestellen und dann selbst ein Bild machen, da so Vergleiche schlecht möglich sind. Mit einer lauten Platte hätte ich leben können aber auf das Display schaut man ja immer. Vielleicht gewöhne ich mich noch dran, ich behalte das Book noch ein paar Tage und entscheide mich dann.
 
bei mir ist ein AUO 2077 1/2008 verbaut. Er hat den Vorteil, dass er wohl den höchsten Kontrast hat und nicht brummt. Ich war auch gleich am Anfang, ohne die Info zu haben, dass es ein AUO ist, über die Farben überrascht. Also Brummen und Fiepen habe ich generell nicht.
Mit dem Display ist das schon bei dir enttäuschend. Eventuell bittest du die mal, dass sie dir es austauschen. Ich habe den XPS nur wegen einem guten Display bestellt. Du kannst ja argumentieren, dass das XPS ein Premiumprodukt ist und zu einem Premiumprodukt auch gleichbleibende Quali gehört und du hättest bei notebookjournal einen test gelesen, wo die das Display so gelobt hätten und du dir etwas veräppelt vorkommst :)...

Ich bin allerdings von meinem Desktop so verwöhnt. Da hört man das Festplattenlaufgeräusch eben nicht. Ich dachte auch, ich würde mich daran gewöhnen mit der Festplatte, aber das Klackgeräusch wird manch mal zum Nervfaktor. Evtl. gewöhne ich mich auch daran, aber naja....

Du hast eine Hitachi mit 320 GB?
Ich habe meine gebencht mit HDTune und folgendes bekommen:
ca 17,4ms Zugriffszeit Transferrate max 65,8 durchschnittlich 44

Was hat denn deine für werte und wie heißt die so?


Mir wäre es schon einen versuch wert, die Spaltmaße zu optimieren, da ich von Natur aus etwas perfektionistisch bin...*g*

Allgemein kann ich sagen, dass der XPS ein Hingucker ist. Denn das Design und die Materialien sind edel. Ich mags.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, mein alter Desktop hat schon deutlich mehr Krach gemacht, vielleicht kommt mir das Book deshalb so leise vor :d. Mir gefällt am XPS vor allem die Schlichtheit, ich mag sowas, gerades Design ohne Schnörkeleien, nur MacBooks gefallen mir da noch etwas besser. :d

Ich geb dir meine Platte, du kriegst mein Display, right? :d
 
Ich hab die Hitachi mit 320GB, richtig. Ich werde sie mal benchen und dir das Ergebnis mitteilen, aber erst später.

An Dell werde ich mal eine Mail schicken oder anrufen, vielleicht können sie doch was machen. Würde das Book schon gern behalten, denn der Rest stimmt, Spaltmaße etc. alles in Ordnung. :bigok:
 
@Dudenbanause
- Zum Akku: Mein 9cell hat nur minimales spiel (da muss man schon sehr genau hingucken), der 6er etwa nen halben mm. Daran ist wohl der Akku schuld bzw. die Maschine die das Gehäuse geformt hat.
- Zur HDD: Leider ist es so, dass sich die HDDs nicht nur vom Hersteller und Serie unterscheiden, sondern auch extrem zwischen den Firmwareversionen. Und welche man DA erwischt kann man nicht beeinflussen. Und btw. auch nicht ohne weiteres ändern.
- "Klappe links" ich denk du meinst die Abdeckung von der HDD...mach da mal ein Bild. Wenn's wirklich krass sein sollte tauscht Dell dir die bestimmt, das Teil kostet wohl auch kaum was. Die sache am Deckel sollte sich auch beheben lassen, ist wohl nicht komplett eingerastet oder hat sich beim Transport selbstständig gemacht. Für die Kosmetik würde ich mal bei DELL anrufen wenns dich wirklich stören sollte.

@Erdbär: Welche Auflösung hast du? Die 1680er sind nicht so überragend, 1920er gibt's afaik auch, die sind wieder toll ;)

Das Brummen jeder Art (Displayinverter, CPU-Whining etc) sind alles Probleme die durch Serienstreuung auftreten und überall passieren können. Hat nix mitm Display zu tun, da du u.A. verschiedene Displays an den gleichen Inverter hängen kannst...!
 
@Erdbär: Welche Auflösung hast du? Die 1680er sind nicht so überragend, 1920er gibt's afaik auch, die sind wieder toll ;)

Da ich ab und an auch zocken wollte, hab ich die kleine Auflösung mit 1280x800 genommen, reicht mir eigentlich völlig aus, die Schrift ist schön scharf und noch gut zu erkennen.
 
Displayfläche 333x209 mm

sehr schön, danke dir :)

Ich suche nämlich irgendein Schutztuch für zwischen tastatur und Display... Das Plastik/Filzding was bei der Lieferung dabei war is nämlich mittlerweile nichtmehr brauchbar.

Ich hätte da das "Crumpler The Slip" im Auge.. hat als Maße 33,2 x h 20,7 cm - würde also ziemlich genau passen.

Aber irgendwie halten mit 19 EUR für son einfaches tuch noch etwas ab.

Kennt noch jemand andre solche Tücher, passend für das XPS?
 
Weder noch. Es gibt seit dem 23.11. das A12 :eek:

Aber im Changelog steht nicht wirklich viel drin... Mal suchen...


Edit: Die Leute im XPS-Forum scheinen auch keine Veränderungen festgestellt zu haben, weder im Lüfterverhalten, noch grundsätzlich beim Festplattenklackern. Gibt natürlich wie immer die Leute, bei denen die Temperatur um 20°C hochschnellt oder die Festplatte mucksmäuschenstill wird, aber generell scheint sich nix geändert zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
gab es denn ein A10 bzw A11?
habe ich nämlcih cniths von mitbekommen und dann wären für mich nämlich alle Änderungen ab A09 dabei...welche auch immer das sind
 
hmm ich werds mal draufmachen, hab nämnlich ab und an das Problem dass Bluetooth beim booten nicht funzt

Hey, ich hab das gleich / ein ähnliches:
Nach dem Hochfahren kommt es OFT vor, dass meine DELL BT Maus nicht funzt. Das (per Schieberegler an der Seite) Ausschalten von BT, wieder Einschalten und einige Minuten warten schafft zwar Abhilfe, is aber schon SEHR nervig...

BTW, wo wir grad von seltsamen Geschehnissen reden: Wenn ich mein NB im Ruhezustand zur Seite stelle, passiert es unregelmäßig, dass es sich nachts - ziemlich genau gegen 1 Uhr - von selbst wieder bis zum Anmeldescreen hochfährt... KOMISCH... oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh