Neu Dell Xps M1530 Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Nachdem ich Kühler und Lüfter des Notis mal mit meinem Staubsauger bekannt gemacht habe und zudem eine 64GB SSD verbaut ist, ist das Notebook endlich (wieder) der Inbegriff von Stille. :) Meine Ohren feiern jedenfalls gerade ein Fest aufgrund des nicht vorhandenen Betriebsgeräuschs.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja,

Ich habe den gleichen Weg beschritten und ich bin total angenervt, weil ich die Vorschaltdrossel der Displaybeleuchtung höre.

Außerdem höre ich das noch viel schlimmere Centrino Pfeifen!
Brauchst mir nicht zu sagen, dass es da so ein Tool gibt. Damit tausche ich Centrino Pfeifen gegen ständiges Lüfterdrehen.


Da fällt mir ein: Gibt es eigentlich einen anständigen Lüfter für den M1530, der nicht so laut macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze "da so ein Tool" namens RMclock und der Lüfter ist jetzt trotzdem wieder die meiste Zeit aus. Ohne RMclock wäre das Notebook nicht zu ertragen aufgrund des Pfeifens.
 
Bei mir surrt der lüfter fast die ganze Zeit, wenn ich RM anhabe und das trotz undervoltage.

Habe schon überlegt ob ich mein XPS verkaufe und mir ein Samsung R560 hole.
 
Also ich fand das XPS auch ziemlich nervig. Im Vergleich zu meinem Amilo M3438G war es ziemlich laut und der Lüfter lief auch noch häufiger. Hatte sowohl A08 als auch A09 und die minimalste Spannung, die mit RM auszuwählen war.

Da muss man sich also dran gewöhnen, extrem störend fand ich es dann auch wieder nicht, oder eben ein anderes kaufen :fresse:
 
Kam das erst mit der Zeit oder hat euch das generell immer gestört? Denn ich finde mein XPS super leise. Beim Zocken geht der Lüfter schon öfter mal an aber selbst das finde ich jetzt nicht übertrieben laut oder gar nervig.
 
Muß mit der zeit immer schlimmer geworden sein, aber man gewöhnt sich komischerweise auch daran. Merke den Unterschied halt jetzt sehr intensiv, da auch die HDD still ist und ich noch mehr darauf achte. Der Kühler muß ordentlich verdreckt gewesen sein.
 
Ist das nicht ein bisschen gefährlich mit dem Staubsauger?
Ich meine: Wenn sich der Lüfter nicht von allein dreht, sondern gedreht wird, dann wird ja eine Spannung induziert ... und wenn er sich schnell dreht (beim Saugen), dann kann viel Spannung induziert werden ... evtl. auch zu viel!?
 
Den Lüfter sollte man dabei natürlich fest halten, schon allein um den Staub auch tatsächlich absaugen zu können. Wenn was kaputt geht, isses mir ehrlich gesagt latte, denn genau das hat mein technischer Berater auf der Dell-Hotline von mir verlangt, nachdem ich berichtet habe, dass das Noti bereits 2-3x einfach so ausgegangen ist bei spielen.
 
naja, wenn man bedenkt, dass es z.B. in Luft unter Normalbedingungen erst ab ~300V durchschläge gibt und Elektronik im inaktiven Zustand normalerweise hochohmig ist dürfte das keine Gefahr darstellen.

Außerdem machen die Teile doch bestimmt 8000 1/min und haben da noch nicht mal eine induzierte Spannung von 12V. Da passiert elektrisch wahrscheinlich nichts.

Denke das die Lager einen Schaden bekommen können, wenn das Teil so schnell dreht.
 
Hat wer noch einen Downloadlink zu dem A11 Bios?
Obwohl laut Dell am A12 nicht viel gemacht wurde, sind die Temperaturen um 10°-15° bei CPU/GPU gestiegen.
 
Nochmal zum Thema Akkuverschleiß:

Ich habe meinen XPS mit 9 Zellen Akku jetzt ein gutes halbes Jahr und schaffe mit dem Akku keine 3 Stunden mehr. Everest zeigt mir einen Verschleiß von 23 Prozent an.

Habe deshalb gerade bei Dell angerufen und gefragt ob der Akku getauscht wird. Habe lange mit dem Technischen Supportmitarbeiter gesprochen, aber dieser meinte es wird erst getauscht wenn ein elektrischer defekt vorliegt und er sich nicht mehr aufladen lässt oder wenn die Akkulaufzeit deutlich unter 1 Stunde fällt. Ich dachte ich hör nicht richtig. Und das beim 9 Zellen Akku, der eigentlich mindestens 5 Stunden halten sollte.
Ich habe auch den Artikel angesprochen, in dem Dell gesagt hat, dass der Akku getauscht wird wenn im ersten Jahr beim längeren drücken des Knopfes am Akku noch eine Lampe leuchtet. Das bedeutet dass der Verschleiß > 20 % ist, wie es bei mir der Fall ist.

Der Akku wird mir jetzt trotzdem nicht getauscht. Ich soll mich in 1-2 Monaten nochmal melden wenn es noch sehr viel schlechter wird. Der Supportmensch meinte immer nur dass der Verschleiß den ich habe normal sei.

Was meint ihr dazu? Wie sieht das mit dem Verschleiß bei euch aus?
 
Ich vermute du hast den gleichen Typ wie bei meinem ersten 9cell...der ist bei mir auch ziemlich schnell in die Knie gegangen, obwohl's nicht so krass war wie bei dir! Ich hab diesen 9er aber auch kaum benutzt, vermutlich hat die Serie Qualitätsporbleme.
der Supportmitarbeiter hat mir aber jemanden vorbeigeschickt zum Akkutausch, nachdem er die Seriennummer von meinem alten Akku aufgenommen hat.
 
Nochmal anrufen und auf Austausch bestehen. Ich habe mittlerweile den dritten 9-Zeller, nachdem die ersten beiden nach nichtmal 2 Monaten um die 15% Verschleiss hatten. Das hat der Akku meines früheren Samsung P35 nicht in 3 Jahren geschafft, ergo hab ich mich nicht hinhalten lassen mit "Ist normal, noch abwarten blahblubb...". Ich ruf auch wieder an, sobald der Jetzige um die 12-13% hat, was bei jetzt schon 10% nicht mehr lange dauern dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

´heute wurde mir die Festplatte wegen unaufhörlichem Klacken gewechselt und es hat sich gelohnt. Das Leerlaufgeräusch ist etwas leiser bzw. ähnlich.
Allerdings hört man das Klacken und das Startstop-Geräusch nicht. Ich habe wohl eine Gute erwischt...
Hitachi HTS543232L9A 320GB Die HD Tune Werte sind ähnlich der WD 320GB
:bigok::banana:
 
Dann hast du ja jetzt die gleiche Platte wie ich. Die ist wirklich super leise.
 
Lohnt sichs noch ein XPS 1530 zu kaufen?
Irgendwann wird die 8600 GT doch sicher durch was aktuelleres abgelöst, auch in dem Preissegment.
 
Die 8600M GT ist eigentlich schon abgelöst...durch die 9600M GT ;)
Performancemäßig ist zur Zeit das Samsung R560 an der Stelle des XPS M1530,
wer aber ein AluMagnesium-Case haben will, sowie Vor-Ort-Service zu bezahlbaren Preisen kommt ums XPS nicht wirklich herum.
Das "Problem" ist, dass das Studio XPS 16 (der Nachfolger) noch nicht auf dem Markt ist, bei DELL tut sich da irgendwie zur Zeit nichts.
 
Wurde schon abgelöst. ;) Nichtsdestotrotz ist das Book, insbesondere aufgrund der Servicequalität, imho immer noch ne Kaufempfehlung wert, sofern man nicht unbedingt die neueste Graka-Generation haben muß.
Ich würde nur ev. dazu raten, nen Gebrauchtes zu nehmen, das noch innerhalb des ersten Jahres ist, und zur Not die Garantie um 2 Jahre für um die 130€ zu verlängern. Die Verlängerung hab ich selbst grad erst für mein 1530 und das 1330 meiner Freundin gekauft. Lohnt sich, wenn man den guten Vor-Ort-Service bedenkt.
 
Hallo,möchte mihr das Studio 15 von Dell kaufen und es gibt noch 2 Tage diese 10% rabatt Aktion und da kostet meine config 883,79€;
Prozessor Intel® Core™ 2 Duo Prozessor P8400 (2,26 GHz, 3 MB L2-Cache, 1066-MHz-FSB)
Microsoft-Betriebssystem Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
Arbeitsspeicher 3072MB 800MHz Dual Channel DDR2 SDRAM [1x2048 + 1x1024]
Tastatur Internal German Qwertz Keyboard
Grafikkarte 256MB ATI® Radeon™ HD 3450 Grafikkarte
Festplatte 320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
Optisches Laufwerk Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software
Wireless-Netzwerkverbindung Intel WiFi Link 5100 (802.11 a/b/g/n 1X2) 1/2 MiniCard
Kabel 1 Meter Power Cord (3 Wire) - European
Lieferdokumente German - Documentation Studio 1537
Gedis-Paketreferenz N1253504
Standardservice 1Yr Limited Warranty - Collect & Return
Erweiterte Service-Packs 3 Jahre Vor-Ort-Support-Service, auch abends und samstags
Bluetooth Dell Wireless 370 Bluetooth Module
Bestellinformationen Studio 1537 Order - Germany
Hauptakku Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
Taschen Keine Tragetasche
Geschenkaktion Free Gift Promotion - Creative Zen Stone Plus 2GB MP3 Player
Medienpaket für Dell-Systeme Studio 1537 Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
Kamera 2.0 Mega pixel Integrated Web Camera - LED
Farbauswahl Purple Colour with Microsatin Finish
Unfallschutz Kein Support bei Unfallschäden
Online Backup Online Backup 2GB
Kennzeichnungen Wireless Label (Intel Wireless Cards) - Core 2 Duo
LCD 15,4-Zoll-WXGA WLED-Breitbild-Display (1440 x 900) mit TrueLife™
Anwendungssoftware von Microsoft Microsoft® Works 9.0 – Deutsch
Schützen Sie Ihren neuen PC Ohne Sicherheit/Virenschutz – Deutsch
Netzteil 90W AC Adaptor.


Sollte ich kaufen oder noch auf das Studio XPS 16 warten??
 
Wurde schon abgelöst. ;) Nichtsdestotrotz ist das Book, insbesondere aufgrund der Servicequalität, imho immer noch ne Kaufempfehlung wert, sofern man nicht unbedingt die neueste Graka-Generation haben muß.
Ich würde nur ev. dazu raten, nen Gebrauchtes zu nehmen, das noch innerhalb des ersten Jahres ist, und zur Not die Garantie um 2 Jahre für um die 130€ zu verlängern. Die Verlängerung hab ich selbst grad erst für mein 1530 und das 1330 meiner Freundin gekauft. Lohnt sich, wenn man den guten Vor-Ort-Service bedenkt.

Moin Keksilein :wink:

Also wenn der Nachfolger in den Startlöchern steht wart ich vielleicht doch noch. So oft kauf ich ja nun keine Laptops als das ich es mir "leisten könnte" "alte" Hardware -inform der 8600er- zu kaufen. Wenn ich schon Geld ausgeb, dann auch für was aktuelles. Das ich mit der 8600er auch glücklich und zufrieden wär steht imo außer frage. Die hat sicher ausreichend Bums um noch gute Spiele spielen zu können, aber ich glaub "Wenn schon, denn schon" taugt mir mehr.
 
Taskleiste

Hallo!
Kann mir jemand helfen: Von Zeit zu Zeit verschwinden bei meinem Rechner (Dell XPS M 1530 ca. März 08 gekauft) in der Taskleiste die Symbole für Netzwerk und Lautstärkeregelung. Im Infobereich sind diese zwar aufgelistet aber leider kann man sie nicht anwählen. Hat jemand eine Idee, was der Grund dafür sein könnte und wie man diese Sache wieder in den Griff bekommt.
Grüße ferdi
 
Bei mir gab's das Problem vorgestern, nach nem Bluescreen, ausgelöst durch ein unschön geschriebenes eigenes Programm ohne Debugmodus zu verwenden :fresse: Dazu hab ich den Ramdump abgebrochen, beim Neustart waren die beiden Symbole nicht da, nocheiner hinterher dann gings wieder.

Also die Symbole wurden in der Taskleiste nicht angezeigt, waren in den Einstellungen nicht auswählbar, das Netzwerk ging aber (Ton ned getestet). Nach besagtem Neustart waren die Symbole nicht angezeigt, aber auswählbar.
Bei späteren restarts ging's dann auch wieder normal. Offensichtlich wird das Problem durch Fehler in der Shutdown-Sequenz aufgerufen.
 
Nochmal zum Thema Akkuverschleiß:

Ich habe meinen XPS mit 9 Zellen Akku jetzt ein gutes halbes Jahr und schaffe mit dem Akku keine 3 Stunden mehr. Everest zeigt mir einen Verschleiß von 23 Prozent an.

Habe deshalb gerade bei Dell angerufen und gefragt ob der Akku getauscht wird. Habe lange mit dem Technischen Supportmitarbeiter gesprochen, aber dieser meinte es wird erst getauscht wenn ein elektrischer defekt vorliegt und er sich nicht mehr aufladen lässt oder wenn die Akkulaufzeit deutlich unter 1 Stunde fällt. Ich dachte ich hör nicht richtig. Und das beim 9 Zellen Akku, der eigentlich mindestens 5 Stunden halten sollte.
Ich habe auch den Artikel angesprochen, in dem Dell gesagt hat, dass der Akku getauscht wird wenn im ersten Jahr beim längeren drücken des Knopfes am Akku noch eine Lampe leuchtet. Das bedeutet dass der Verschleiß > 20 % ist, wie es bei mir der Fall ist.

Der Akku wird mir jetzt trotzdem nicht getauscht. Ich soll mich in 1-2 Monaten nochmal melden wenn es noch sehr viel schlechter wird. Der Supportmensch meinte immer nur dass der Verschleiß den ich habe normal sei.

Was meint ihr dazu? Wie sieht das mit dem Verschleiß bei euch aus?
Ich habe mein XPS 1monat nicht benutzt, heute wollte ich wieder dran und was ist, Akku war vollkommen leer obwohl ich extra vorher denn Akku vollgeladen hatte. Als das nicht genug währe, mein Verschleißlevel ist von 11% auf 29% gestiegen.
 
So, hab noch was festgestellt zum Thema Akkulaufzeit verlängern...Bluetooth kann man per Software ausschalten, wenn's ans Hardcore-Stromsparen geht kann man aber den WLAN-Schalter an BT und WLAN binden (im BIOS), das macht dann nochmal etwa 0,5W aus.
 
Ein frohes Fest allen erst mal.

ich habe seit einiger zeit probleme mit meinem dvd laufwerk. besser gesagt nachdem ich mit an den Dell support in anspruch genommen hatte.
Ich fange mal ganz vorne an. ich habe mich an den dell support gewandt, da mein notebook beim brennen einer cd (ca. 100MB) mit der in vista intergrieten brennfunktion eine brennzeit von bis zu 8 std angezeigt hatte. der dell mitarbeiter war ganz nett, hat mit der dell cd das laufwerk überprüft und später einen neuen treiber installiert (vorher den alten aus regedit gelöscht). was das problem leider nicht verbesserte. später haben wir herraus bekommen das es an der vista brennfunktion lag. mit nero läuft alles wunderbar.
seitdem der gute mann was an dem notebook gemacht hatte kommt folgender fehler.


das zeigt er mir fast immer an wenn eine cd oder dvd einlege. manchmal kann ich es auch überlisten, indem ich warte bis der grüne ladebalken kurz unter der menü-leiste fast am ende ist. dann klicke ich auf abbrechen und gehe neu auf das lw und dann gehts.
könnt ihr mir da weiter helfen?
und wie kann man in everest den akku überprüfen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh