Neu Dell Xps M1530 Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Die XPS-Serie wird Dell auch weiterhin im Programm haben, trotz der Alienware Notebooks im Sortiment.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh, ich dachte, die würden die zugunsten von Alienware einstampfen ... na dann habe ich ja noch genug Zeit, ein bisschen zu warten ...
 
Nein, das mit XPS-Serie einstampfen war ein Gerücht das jedoch die PC-Serie betraf. Die Notebooks gehen ja mehr als gut!

Gestern hab ich im Zusammenhang mit Ubuntu-Books was von einem M1530N Gelesen. Ist das nur die Linux-Variante oder könnte das was neues sein? bzw. ein refresh

Hab mir gestern mal ein anderes Book bestellt (nicht von Dell). Mit nem T8600-Prozessor und ner Nvidia 9600M GT mit 512 DDR3-Speicher für 899. Kommt Anfang nächster Woche. Mal schauen, ob ich das dann lieber nehme wg. der aktuelleren Grafik.
Naja Acer = Fön des sollte mittlerweile bekannt sein ;) Aber is ja ned meine Entscheidung
 
Na, dann bin ich beruhigt, ich hatte mich schon gewundert, dass die bei den Verkaufszahlen (wie das hier und in anderen Foren anklingt) ihre warscheinlich fast erfolgreichste Serie bei den Notebooks aufgeben ...

Es wäre natürlich sehr schön, wenn bald ein neues 15,4 Zoll XPS mit einer 9600M GT mit 512 MB DDR3 kommen würde, das wäre dann für mich die Eierlegendewollmilchsau, super Design, sehr gute Verarbeitung, guter Support und viel Leistung ... ein Traum.

Nun denn, bis die Auszahlung von Asus nicht da ist und ich nicht die endgültige Summe kenne, ist das sowieso noch egal, aber hoffentlich kommt bald ein "neues" bzw. "geupdatetes" XPS M15**, das wäre genial ...
 
Hey hab ein Problem:

Habe nun Vista 64 drauf, laptopvideo2go Grafiktreiber und alles andere hier und da zummanengesucht. Wie schon erwähnt, bis auf den Fingerprint geht auch alles. Nur bei mir schmieren immer mal wieder Programme ab. Gerade ICQ 6 gestartet - bum, abgeschmiert.

Und ein ähnliches Problem mit Winamp, manche MP3s spielt er gar nicht, bei anderen stürzt es im Lied ab. 70% aller MP3s laufen ohne Fehler. Dabei scheint es egal zu sein welche MP3 es ist, beim einen Mal stürzt er bei MP3 A ab, beim nächsten mal nicht. VLC scheint da aber nicht anders zu verfahren. Vista hat auf der externen Platte irgendwas repariert (Index oder so). Die externe HDD ist auch steinalt und es kann gut sein, dass die langsam den Geist aufgibt. Sind nun einfach die MP3s kaputt oder liegt's am Windows? Der MediaPlayer spielt grundsätzlich alles ohne Fehler und das kopieren der MP3s von der Exteren die interne HDD brachte auch keine Besserung.
 
Mir wäre ein 13" NB mit min. WXGA+-Auflösung und einer leistungsstarken, aber gut zu kühlenden, Hybridgrafiklösung lieber. 15" haben zwar beim Videoschauen uä. nen gewissen Vorteil, aber mich nervt die schiere Größe und vorallem das Gewicht mittlerweile ziemlich. Nen M1340 oä. mit diesen Features wäre mein NB. :)
 
Naja Acer = Fön des sollte mittlerweile bekannt sein ;) Aber is ja ned meine Entscheidung

Stimmt schon. Ich hatte vor ein paar Wochen das 5920G mit Bluray-Laufwerk zum Testen, da ging der Lüfter nach ein paar Minuten an und auch nicht wieder aus. Allerdings war der bei weitem nicht so laut, wie der Lüfter von meinem XPS, zumal der auch alle 10 Minuten für ne knappe Minute anging. Fand ich persönlich nerviger.

Im dem von mir genannten Testbericht wird auf jeden Fall davon gesprochen, dass das Acer-NB insgesamt nicht sehr laut ist. Ich probiers halt mal aus, zur Not geht's halt zurück innerhalb des 14tägigen Rückgaberechts.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab eine frage bezügl. rivatuner und overclocking.
ich wollte probieren, was man da noch rausholen kann und habe versucht mit rivatuner die werte zu erhöhen. (auf anleitung) nur besteht das problem, dass der rivatuner die eingetragenen werte nicht speichert. wenn ich 'ok' drücke springen die werte wieder auf ihren ausgangszustand zurück. es ist, als gäbe es irgendeine sperre oder so (vielleicht vom vista aus?) weiss jemand einen rat?

falls es von belang ist, ich hab den xps 1530 mit 9300prozessor und die 8600GT und vista ..

danke schonmal im voraus!!!!
 
Ich hoff für dich dass du nicht mehr als ein Jahr Vorort-Service gezahlt hast...selbstverschuldete Ausfälle lässt sich DELL bezahlen.

btw. die "sperre" existiert nicht, hier gibt's etliche Leute die ihre XPS übertaktet haben. Es steh auch dran mit welchen Tools. Evtl. schaust du mal in "Teil 2", da müsste sowas drin stehen.
 
Hallo!

Ich habe heute mein dell XPS 1530 bekommen.

2,5Ghz, 4gb Ram und 8600gt für 1049€. Ich hab jetzt aber grade gelesen, dass die neue 9600GT in den neusten Notebooks zu finden ist die mal eben 40% schneller ist.

Jetzt überlege ich das Dell zurückzuschicken. Was würdet ihr an meiner stelle machen? Geht das bei Dell ohne Probleme und schnell beispielsweise mit dem 14 tägigem Rückgaberecht, habt ihr da schon erfahrungen?

MfG
 
Schau auf Notebookcheck.com nach dem Test des Acer Centrino 2 Notis. Imho ist der Link auch auf einer der vorherigen Seiten hier im Thread zu finden. ;)
 
Jetzt überlege ich das Dell zurückzuschicken. Was würdet ihr an meiner stelle machen? Geht das bei Dell ohne Probleme und schnell beispielsweise mit dem 14 tägigem Rückgaberecht, habt ihr da schon erfahrungen?

MfG

Ich hab heute bei Dell angerufen. Eine nette Dame (mit französischem Akzent :love: ^^) hat mir gesagt, dass das Notebook morgen kostenfrei von UPS abgeholt wird. Sie hat mir noch das ungefähre Zeitfenster genannt und eine Nummer, die ich auf das Paket schreiben muss. Das wars auch schon. Wenn ich auch mit dem XPS ansich nicht zufrieden war, über den Service kann ich bei Dell nur Gutes berichten. Gäbe es doch nur schon ein XPS mit der neuen Grafikkarte ...

Übrigens: Das Acer-NB für 899 bei Quelle.de war nach dem Bericht auf Notebookcheck.com innerhalb weniger Minuten ausverkauft. Hat mir heute eine Dame von der Quelle-Hotline gesagt. Ich soll meins aber innerhalb der nächsten Tage bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und einem leisen Lüfter.

Schade, meine zwei Wochen sind schon um, sonst wäre das Dell schon wieder weg.

Vielleicht rufe ich mal an, wenn ich Glück habe und Dell kulant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das Acer soll ein ziemlich schlechtes Display haben hab ich gelesen, ich glaube ich warte noch bis es ein Samsung oder so mit der 9600GT gibt oder das Dell.

MfG
 
Wie "verschleißfest" ist denn die Alu-Oberfläche? Sieht man da sofort jeder noch so kleinen Kratzer, oder steckt die auch schon mal was weg?
 
Bzgl. des Acer 5930

1. ist es definitiv nicht "leise" im "Office-Modus". Ein Kollege hat das 1530 und der andere das 5930. Das 5930 dreht nach ungefähr 10 Minuten Betrieb den Lüfter hoch und regelt diesem nicht wieder runter. Die Lautstärke dabei ist mit dem 5920 auf Stufe 1 zu vergleichen. Zwar bißschen leiser als der Lüfter des 1530, aber trotzdem kacke in beiden Fällen. Beim XPS 1530 bekommt man im Office Modus zumindest ein Verhältnis von 8 Minuten Lüfter Aus/2 Minuten Lüfter An. Bei Spielen ist es in der Tat leiser, als das 1530. Die ganzen Notebookseiten messen eh sehr strange. Das 1530 ist dort auch falsch vermessen worden (bzw. sie haben nicht registriert, dass nach einiger Zeit der Lüfter angeht).

2. noteboojournal hat einen sehr komischen Test abgeliefert. Klar, die Karte ist um die höhere Taktung schneller. Allerdings ist es interessant wenn zwei 5930 verglichen werden, die sich nur in der CPU leicht unterscheiden und plötzlich sollen 25 % Leistunsunterschied im GPU(!? 24 FPS vs. 28 FPS) Test von Crysis auftreten? :-[ Daneben sind die alten Notebooks nocht mit sehr alten Treibern getestet worden, was die Vergleichbarkeit erschwert. Ich gehe eher von 30 % mehr Geschwindigkeit aus, was den Kern der Probleme der (Marken) 15,4"er nicht löst. Ob ich nun 12 FPS oder 15 FPS habe........ spielbar wird es trotzdem nicht. Daneben lässt sich die 8600M GT des 1530 problemlos auf die Werte der 9600M GT (und weit drüber) übertakten.

3. sieht es (subjektiv) sehr billig aus und fühlt sich beim Anheben so an. Ist überhaupt kein Vergleich zum XPS

4. Acer Service. :shot::shot:

5. WXGA, dazu noch kontrastarm = *kotz*

Wenn einen Service usw. eh egal sind und es ein Markengerät werden soll, würde ich auf das Toshiba F50 warten. Die dortige 9700M GTS ist zumindest deutlich potenter.

Aber mal schauen was der Refresh der XPS Reihe bringt.
Hinzugefügter Post:
Naja das Acer soll ein ziemlich schlechtes Display haben hab ich gelesen, ich glaube ich warte noch bis es ein Samsung oder so mit der 9600GT gibt oder das Dell.

MfG

http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=22415

Gibt es aber demnächst auch mit einem P8600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja, wie sieht's denn mit der Garantie aus, wenn ich die Grafikkarte übertakte? Laut ist das Notebook so oder so, aber meiner Meinung nach auch sehr gut gekühlt. Geht die Garantie für's komplette Book weg oder ist das gar nicht nachweisbar?

Sagen wir es so, ein paar Prozent mehr und CoD 4 wäre perfekt spielbar. Muss zwar in 800x600 spielen, aber es läuft fast perfekt. Meist 180 FPS, leider zwischendurch Einbrüche im ms-Bereich auf 30 FPS. Das sieht man fast nicht, merkt's aber beim zielen eher deutlich. Muss mir das mal überlegen mit dem übertakten der Grafikkarte. Denn wenn das noch hin haut, dann geht der PC komplett in Rente....

Klärt mich auf :)


P.S.: Ich fand das Display an meinem drei Jahre alten F-S Amilo 3438G noch einen ganzen Tacken besser als das am XPS 1530. Trotzdem ist das Display nicht schlecht, schon alleine wegen der 1920er Auflösung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja, wie sieht's denn mit der Garantie aus, wenn ich die Grafikkarte übertakte? Laut ist das Notebook so oder so, aber meiner Meinung nach auch sehr gut gekühlt. Geht die Garantie für's komplette Book weg oder ist das gar nicht nachweisbar?

Natürlich verlierst du die Garantie. Allerdings ist es sehr schwer nachweisbar, da du ja das Notebook im Regelfall dank Vor-Ort-Service nicht aus der Hand gibst. ;) Die Werte einer 8700M GT erreicht man eigentlich ohne wirkliche Probleme (625 MHz core, 1250 MHz shader, 800 MHz Memory). Dann ist es auch schneller als eine 9600M GT. :d Würde ich aber nur machen wenn ich 3 oder 4 Jahre VOS habe.

Die Kühlung der 1530 bei Last ist schon in der Tat sehr gut. So gut lässt sich kaum ein anderes Gerät übertakten. Leider versaut aber Dell in der Office Kür mit dem Lüfterverhalten. :mad:
 
Hmm, man sollte es zumindest mal testen....wie macht man das? Ganz normal mit dem RiverTuner?

Und wo hier schon einige XPS-Benutzer sind: Hängt bei euch auch das System wenn ihr den CD-Auswurf-Knopf drückt? Dabei freezt das System bei mir für 3 sec ein, egal ob im Winwows oder im Bios. Schrecklich ist das! Gestern hatte ich sogar einen kompletten Absturz dank dieses Knopfes.
 
Naja absturz ist nicht normal...;)
Beim Bildschirm ausschalten, CD auswerfen hängt der Ton aber immer kurz.
 
Gestern hatte ich sogar einen kompletten Absturz dank dieses Knopfes.

Den Komplettabsturz kann ich bestätigen ... ich hab auch mal irgendwann dazu die Fehlermeldung in Windows überflogen ... scheint ein Treiberproblem zu sein. Umgehen kann man aber sowohl die Gafahr des Absturzes als auch das "Hängen", indem man über den Explorer die CD "auswirft".

Nervig, aber besser als ein Absturz.
 
mal ne kleine Frage: wie lange gibts noch die XPS Serie?
will evtl. später (in ca. 3-4 Monaten bestellen)
bleibt sie bis dahin oder ist diese neue Studio Serie die "Ablösung" für den XPS?
 
Moin.

@statist: Hast du den originalen Dell-Treiber drauf? Wenn ja, nimm mal einen von laptopvideo2go, die von Dell ahben wohl in der Tat eine Sperre.

@Meckmuh: Ich behaupte mal, dass die Alu-Oberfläche mehr aushält, als Plastik. Erstens ist eh schon das "Muster" drin, zweitens ist es Alu :) Bis auf die damaligen Probleme mit dem 2-poligen Netzteil wüsst' ich von keinen größeren Beschwerden.

@siM•Luxx: Die XPS-Notebooks gibt es noch einige Zeit, da Dell vor Kurzen noch dementiert hat, sie (zugunsten von Alienware) einzustampfen. Und die Studio-Notebooks kommen mit ihren HD3450 nicht wirklich an die 8600M GT (geschweige denn ihrer Nachfolger) heran ;)

Was das Auswurf-Problem angeht, hab' ich mal gelesen, dass man sich die Auswurffunktion auch irgendwie auf eine anderen Taste(nkombination) legen kann, was die Hänger auch umgeht. Habe es aber noch nicht selbst getestet.

Zu CoD4: Ist es nicht ein generelles Problem der 8600M GT, dass CoD4 so ruckelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
CoD 4 ist einfach nur sehr anspruchsvoll. Aber auf minimalen Details in 800x600 spielbar. Nur die Miniruckler nerven noch, ich hoffe die weg zu bekommen. Am PC spiele ich in 800x600 mit 4fach AA und minimalen Details dank 8800 GT und C2D @ 3,2 Ghz.
 
Und ich spiele max. Details @ 1280 mit einer 7900GTO und einem E4500, irgendwas stimmt hier also nicht ;)
 
Hmm, na die Frage ist wie du es spielst. Wobei max. Details schon krass ist. Ich spiele auf 250 FPS im Multiplayer. Ich mache, wenn ich dazzu komme, heute abend mal einen Screenshot. Bei mir ist es wichtig, dass die FPS konstante Werte erreichen. Durchgehend 77 FPS wäre z.B. sehr schön, doch leider bricht das Spiel manchmal auf 30 für eine ms eine. Das merkt man.

Und am PC spiele ich min. Details weil man einfach mehr sieht und die FPS höher sind. Habe fast durchgehend eine FPS von 250 (limitiert).
 
CoD 4 ist einfach nur sehr anspruchsvoll. Aber auf minimalen Details in 800x600 spielbar. Nur die Miniruckler nerven noch, ich hoffe die weg zu bekommen. Am PC spiele ich in 800x600 mit 4fach AA und minimalen Details dank 8800 GT und C2D @ 3,2 Ghz.
Also CoD4 ist bei mir problemlos gelaufen...am XPS.
Am Desktop sollte es bei Nativer TFT-Auflösung auch kein Problem sein, die HD3850 packt das eigentlich. Dass die 8800GT keine Power bei 4xAA hat sollte dir im Vorhinein eigentlich klar sein!
 
Moment mal, erstens schwanken wir vom Thema ab und zweitens könnt ihr eure CoD 4 Einstellung nicht mit meiner vergleichen. Ich achte auf extrem hohe FPS, nicht auf das Bild! Von daher spiele ich 800x600 mit Kantenglättung. Ansonsten 1280x1024 ohne AA, aber immer minimale Details. Da sind einfach mehr FPS drin!

Und CoD 4 läuft bei mir unter Vista Home Premium 32 bit / 64 bit eher bescheiden. Du hast das wirklich problemlos mit einem XPS gespielt?


Hab euch hier mal einen Screenshot gemacht.

Hab die kleinste 2,0 Ghz CPU und eine unübertkete Geforce 8600 GT Go sowie 4 Gb Speicher und nutze Windows Vista. Grafiktreiber ist wohl einer der aktuellsten von laptopvideo2go.

Diese Stelle an der ich stehe gilg als die rechenintensivste Stelle auf aktuellen Wettkampfmaps. Mein PC erreicht dort Werte von (500-1000) 250 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh