Neu Dell Xps M1530 Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Also der Effekt der aufgetreten ist, war dass der Bootloader übersprungen wurde und XP direkt gestartet hat.

Wenn du XP in den Ruhezustand versetzt, weckst du jaauch XP wieder daraus auf. Du setzt ja nach dem Ruhezustand da fort, wo du aufgehört hast.

Aber da Akkus nach zwei größen Werksbränden innerhalb von einem Jahr eh knapp sind kann man sich das nicht so wirklich aussuchen...

Kann man wahrscheinlich wirklich nicht, SOLLTE man aber können. Denn die mindere Qualität hat ja nichts mit den Lagerbränden zu tun, auch die vorher produzierten Akkus sind anscheinend wahre Verschleißkünstler


Edit: Moment, du versetzt Linux in den Ruhezustand und wenn du wieder startest, fährt XP hoch!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nochmal zum thema overclocking.
hier iss ein ganz interessantes video zu dem thema:
http://www.youtube.com/watch?v=eTSdX6KiGaU

könnt ihr ja mal reinschauen..

und zu meinem problem (werte beim rivatuner werden nach bestätigung sofort wieder in ausgangszustand gesetzt) .. ich hab die neusten treiber von laptopvideo2go drauf und es bringt überhaupt nichts. wie als wäre eine sperre oder so. hat da niemand einen tipp? oder vielleicht kann mir jemand, bei dem es funktioniert mir seinen treibertyp sagen??

danke im voraus!!!
 
E
-lausige Akkulaufzeit
-lausige Akkus ansich -> rasanter Kapazitätsverlust
.

Das Dell hat von den ganzen Notis mit der 8600M GT noch die beste Akkulaufzeit. 2,5 - 3 Stunden mit den 6 - Zeller beim Surfen schafft kein anderes Notis mit der 8600M GT. Will man mehr, darf es halt keine solche GPU werden.

Der Akkuverschleiß kann bei allen Geräten auftreten. Du hattest bei dem P35 wahrscheinlich einfach nun einen Akku erwischt der höhere Entladnungen ohne Zellenverschließ erlaubte. Da alle Hersteller die Akku-Zellen von wenigen Lieferanten beziehen mittlerweile.......................

-Graka-Performance entspricht irgendwie nicht meinen Erwartungen. Besonders Civ4 läuft wesentlich schlechter als auf dem P35.
.

Da ist aber irgendwas nicht in Ordnung bzw. dürfte eher in der Kombination Vista + Civ 4 liegen.

Und irgendwie ist es doch klar, dass das P35 den besseren Sound bot. Dickes und großes 17" Gehäuse mit einem Bass.
 
hat da niemand einen tipp? oder vielleicht kann mir jemand, bei dem es funktioniert mir seinen treibertyp sagen??

danke im voraus!!!

Ich hab' immer das ATITool benutzt, nachdem das Monitoring vom RivaTuner (mit dem ich übrigens auch übertakten konnte) mir immer falsche Werte für den GPU-Takt anzeigte. Probier' das doch auchmal. Ist mit Monitoring, Benchmark und Übertaktungsfunktion alles drin.

Zum testen, ob der Takt geht, kannst du z.B. den FurMark benutzen.

Mit dem Aufbau bin ich auf 675/950MHz "Benchmark-stabil" gekommen, würd' ich der Karte aber nicht eine LAN lang zumuten...
 
ok, danke für die antwort. probier es nachher nochmal aus. das atitool hatte ich auch schon, nur komischer weise hat er mir garnichts angezeigt und ich konnte auhc nichts machen, nur ne komische fehlermeldung, dass die grafikkarte nicht mit windows arbeitet oder so. ich muss es mir aber heute abend nochmal genau anschauen.
welchen treiber benutzt du?
 
Ich hab' unter XP noch den 175.16, wollte die Tage aber mal einen Neuen drauf tun. Treiber hab' ich von nVidia geladen, die .inf von laptopvideo2go.

Bei mir stürzt die Beta vom ATITool immer mit einer Fehlermeldung ab, wenn ich es ausmache, es läuft aber einwandfrei, deshalb hat mich das bisher nicht gekümmert :)
 
Hallo!

Ich habe bei meinem Dell XPS M1530 die MediaDirect-Partition gelöscht, daher hat der Knopf dazu keinen Nutzen mehr.
Kann man dem unter Vista eine neue Funktion zuweisen?
Ich habe gehört, das ginge über die Registry.Weiß das jemand genauer?

@innocent: Ja, brauchst nur einen HDMI-DVI-Adapter und gut.
 
Klar, dazu ist der Anschluss ja da ;) Sowie der DVI-Ausgang meist für Bildschirme mit DVI-Eingang da ist
 
Meistens ^^ ich war nur verunsichert da auf der DELL-Seite irgendwas von Audio-HDMI stand. Ich hab schon überlegt, ob das Ding nur Musik übertragen kann.

Wäre ärgerlich ein 24er TFT über VGA zu verbinden ;) daher kommt die Frage.
 
Achso, nee, das furchtbare Erlebnis kannst du dir ersparen :haha: Also kannst natürlich auch nur den Ton vom HDMI nehmen, wenn du ihn als Ausgabegerät einstellst, aber Bildschirm geht natürlich auch.

Andererseits, wenn Dell mal wieder eine Sperre verbaut hat, dass man nur Dell-Bildschirme nutzen kann... :p
 
Also Bild und Audio gehen wunderbar über HDMI an einem FSC Myrica. Sind wir hier bei Apple oder was?
Es gibt tw. hardware die den Sound NICHT auf HDMI legen kann, deswegen der Hinweis.

Für SVIdeo könntest du evtl. nen Adapter brauchen, aber nachdem mir n Videorekorder mal den TV-Out von ner 6600GT gegrillt hat bevorzug ich HDMI/DVI/VGA...wenns das gibt ;)

Gewisse Games laufen auf Vista ziemlich grottig, das stimmt. Diablo2 im Vollbild zb. Im Fenstermodus keine Probleme. Sieht ausserdem ned ganz so schrecklich aus *gg*

Kann man wahrscheinlich wirklich nicht, SOLLTE man aber können. Denn die mindere Qualität hat ja nichts mit den Lagerbränden zu tun, auch die vorher produzierten Akkus sind anscheinend wahre Verschleißkünstler
also ich weiß nicht wieviel der "Wear level" wirklich aussagt, weil der ist bei mir auch schon wieder zurück gesprungen. Ich vermute dass das was mit der Ladeelektronik zu tun hat, denn die springt ja nicht sofort an, und beim laden wird deutlich über 100% geladen (von der Zeit zum laden drauf zu schließen). Wear level bedeutet ja nur die Kapazität die Abweichung beim 100%-Status vom Maximalwert.

Das P35 hat immer noch knapp 4h Laufzeit. Von ehemals 5,5h.
 
Und irgendwie ist es doch klar, dass das P35 den besseren Sound bot. Dickes und großes 17" Gehäuse mit einem Bass.

Das Samsung P35 ist ein 15"-Notebook, welches nicht dicker ist als das XPS und dessen Lautsprecher auch nicht mehr Platz haben. Beides sind platte Flundern (das P35 hab ich selbst diverse Male zerlegt und die XPS-Speaker konnte ich bei einer Zerlegung durch nen Techniker "bewundern". Insofern selbe Voraussetzungen, aus denen Samsung mehr gemacht hat. Hilfreich dürfte dabei auch der Umstand gewesen sein, dass die Lautsprecher vorne im Gehäuse verbaut waren und den Schalldruck nach unten gerichtet haben. Hätte Dell das auch gemacht, wäre zwar auch nicht unbedingt viel mehr Bass rausgekommen, aber der Sound wird dadurch allgemein viel besser.

EDIT: Samsung scheint da Wunderakkus verbaut zu haben, denn beide haben bei mir zum Schluß auch min. noch 3,5h gehalten, trotz eines Wearlevels von 13-23%. Die 13% hatte mein Originalakku wohlgemerkt erst nach knappen 4 Jahren und nicht nach 6-7 Wochen wie der des XPS...
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem ati-tool hab ich genau das gleiche problem. sobald ich auf 'set clock' also sozusagen 'bestätigen' klicke springen die einstellungen sofort wieder auf die default-werte zurück. das kann doch nicht sein .. mit allen treibern. hab auch einen 169.04 probiert, weil ich gelesen hab, dass der keine sperre hat. kann das irgendwas anderes sein, im vista? brauch ich noch was anderes um zu übertakten? mit dem nvtweak hab ich auch das häckchen bei overclocking gesetzt.. keine ahnung..
 
mit ntune hats geklappt. bei 3dmark06 komm ich jetzt auf bombastische 5600 punkte.
danke für eure antworten!
 
Wo ihr euch alle mit Vista auskennt. Wie macht ihr das mit den Energiesparmodi? Schaltet ihr für's spielen auf Höchstleistung oder reicht ausbalanciert?
Ich kenne das so gar nicht, ich kenne nur das Dynamisch vom Notebook Hardware Controll im Windows. Das ging dann allerdings von minimal bis zum maximalen Takt. Ist das mit "Ausbalanziert" zu vergleichen?
 
Auf nTune wäre ich jetzt gar nicht gekommen :)

Aber seltsam, dass es bei dir nur mit nTune geht, bei mir hat nTune (wenn ich das nicht mit meinem PC verwechsle...) nicht richtig funktioniert, erst konnte ich den Takt gar nicht ändern, dann kam ich bei weitem nicht so weit wie mit anderen Programmen...

Aber soweit schonmal Glückwunsch ;)
 
So, nochmal ich :-)
1. Ist im Unfallschutz auch der VOS enthalten, oder muss man diesen nochmal zusätzlich wählen?
2. Hat jemand Erfahrungen mit der 7200er Festplatte mit 200GB?
3. Tritt dieses CPU-Fiepen auch beim M1530 auf?
 
Hallo!

Ich habe bei meinem Dell XPS M1530 die MediaDirect-Partition gelöscht, daher hat der Knopf dazu keinen Nutzen mehr.
Kann man dem unter Vista eine neue Funktion zuweisen?
Ich habe gehört, das ginge über die Registry.Weiß das jemand genauer

Interessieren würde mich das auch - es wäre zum Beispiel richtig cool, mit der Haupttaste Windows und mit der Media-Taste Linux starten zu können. ... über die Registry kann ich mir das aber nicht vorstellen ... sowas muss sicher schon irgendwie auf der Ebene des Bootmanagers geregelt werden. ... denke ich. :)
 
Naja, wenn man der Taste z.B. nur Firefox zuweisen will, müsste es ja über die Registry gehen. Gelesen hab' ich das irgendwo auch schonmal, nur wo... :hmm:

Jedenfalls musste man irgendwas genauso nennen, wie die Datei vorher auf der MediaDirect-Partition hieß, damit es funktioniert hat. Aber ich meine, das wären auch nur Änderungen in der Registry gewesen.
 
WLAN abschalten aber Bluetooth nicht

Hallo,

wie kann ich beim XPS die taste an der rechten seite so einstellen das wenn ich sie ausstelle nur wlan aus ist, aber meinbluetooth an bleibt ( wegen der maus)

wäre sehr dnakbar für die antwort... habe forum auch durchsucht aber nichts gefunden.. lag vielleicht an schlechten suchbegriffen... wenn man nicht weiß wie das heißt wo nach man sucht findetman auch nix :rolleyes:

lg
 
Hallo,

wie kann ich beim XPS die taste an der rechten seite so einstellen das wenn ich sie ausstelle nur wlan aus ist, aber meinbluetooth an bleibt ( wegen der maus)

wäre sehr dnakbar für die antwort... habe forum auch durchsucht aber nichts gefunden.. lag vielleicht an schlechten suchbegriffen... wenn man nicht weiß wie das heißt wo nach man sucht findetman auch nix :rolleyes:

lg

Naja - einmal kannst du das über dieses DELL-Conrtol-Center einstellen. (Ist normalerweise irgendwo rechts unten bei den Symbolen in der Taskleiste). Solltest du das nicht installiert haben (so wie ich), dann kannst du das auch ganz einfach im Bios umstellen.
 
ist es nicht shcädlich zu +übertakten? habe mir ejtz auch dieses ntune gesaugt aber in wie fenr darf man denn übertakten udn wie viel bringt es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie komme ich denn in den BIOS hinein?
und wie heißt die Funktion darin denn?

lg
 
Habe gerade gesehen, dass beim Studio 15 ein WLED Dislay verbaut wird.
Wäre das ein Kaufargument fürs Studio, wenn ich auf die stärkere Grafikkarte des M1530 verzichten könnte? Oder doch zum XPS greifen? ^^
 
ist es nicht shcädlich zu +übertakten? habe mir ejtz auch dieses ntune gesaugt aber in wie fenr darf man denn übertakten und wie viel bringt es?

Übertakten = die Grafikkarte über ihren Vorgaben betreiben. Bei einem Menschen könnte man es "überanstrengen" nennen ;) Wenn du dich überanstrengst, sinkt deine Lebenserwartung auch, je stärker, desto mehr. Genauso ist es bei der Grafikkarte. Deine Garantie verfällt dabei natürlich... theoretisch, denn nachweisen kann man das im Normalfall nicht.

Irgendwo kannst du bei nTune den Takt deiner Grafikkarte mit 2 Reglern einstellen. Vorher musst du dadrüber anklicken, dass du den selbst regeln möchtest und bestätigen, dass du dir der Risiken bewusst bist.

Und dann kannst du dich in 10-25MHz-Schritten an's Maximum herantasten. Jeweils Chip- und Speichertakt einzeln, damit du nachher weißt, was die Fehler produziert.

Ob du zu stark übertaktet hast, kannst du mit Programmen wie FurMark testen. Wenn's Fehler gibt, starte einfach neu und stell den Takt runter (wenn der Rechner nicht von alleine abstürzt ;) )

Edit: Wie viel es bringt... naja, im Maximum kommst du von 4500Pkt. im 3DMark06 auf 6000Pkt., also gute 33%. Aber für den Dauerbetrieb ist das zu viel. Mit einem Takt von 625/800MHz kannst du die Karte auf jeden Fall betreiben, dann solltest du so 5500PKt. haben und nicht die Karte riskieren.


Wie komme ich denn in den BIOS hinein?
und wie heißt die Funktion darin denn?

Beim Hochfahren F2 drücken. Wie die Funktion heißt, weiß ich gerade nicht, müsste irgendwas mit "WiFi-Switch" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin's mal wieder. Das XPS regt mich mehr und mehr auf.

Gestern mit ein paar Freunden gezockt, oder es zumindest versucht.
FlatOut 2 läuft spürbar langsamer als auf meinem Amilo 3438G, CoD 2 ist wesentlich langsamer und CoD 4 kaum schneller.

Es kann doch nicht sein dass die Notebooks leistungsmäßig so stark beieinander liegen, oder sehe ich das falsch? XPS mit 2 mal 2 Ghz C2D gegen das Amilo mit Pentium M 1,73 Ghz, XPS mit 8600 GT Go gegen die 6800 Go im Amilo.

Liegt das an Vista oder ist die 8600 wirklich so ein lahmes Teil?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh