Neu Dell Xps M1530

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern

imagesm1530frontdsd1.jpg

imagesm1530front2lpy7.jpg

Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es hier jemanden der sich zur WinXP installation eine nLite CD mit eingebundenen Treibern, insbes. dem SATA Treiber, erstellt hat?

Ich habe das gemacht und habe dabei die Treiber aus diesem Thread genommen (kleines Treiberpaket). Zusätzlich habe ich den SATA Treiber eingebunden um ncq bei der Festplatte nutzen zu können. Bei der Installation gibt es jedoch nach dem ersten Neustart immer wieder einen Abbruch mit ganz kurz sichtbarer Fehlermeldung die wieder einen Neustart provoziert. Habe dann mal XP ohne nLite CD installiert - wobei ich zur Erkennung der Festplatte im Bios auf ATA umstellen musste. Jetzt geht die XP Installation einwandfrei. Die Treiberinstall macht nun aber jede Menge Arbeit und ncq geht auch nicht.

Wie habt ihr das gelöst?

@ Zonko
guck mal auf seite 78 da hab ichs geschrieben...das is garantiert runtergefallen...

hört sich in der tat nach nem astreinen book bei dir an :bigok:

/ironie off

Du musst nur geduld haben dann kommt das i Ordnung...

Ich war mit meinem Samsung Display unzufrieden, also Dell angerufen und gesagt die sollen mir doch ein LG-Display schicken. Darauf hin wurde ich Informiert, dass momentan keine Displays mehr ausgetascht werden und sich das Technik Team bereits um eine Lösung des Problems kümmert. Aber er könne mich in die Warteliste aufnehmen, dann werde ich Informiert wenn Sie eine Lösung haben.... Gut hab mich eintragen lassen und das gespräch beendet.

Nachmittag, neuer versuch wieder angerufen und diesmal echt Gemotzt und auch damit gedroht das Gerät zurück zu schicken, darauf hat er mir erzählt dasser mir schon ein neues Display schicken kann aber das alle Displays im System die selbe ID-Nummer haben und er daher nicht sagen kann welches ankommt, aber sehr warscheinlich wieder das gleiche das ich bereits habe... Am nächsten Tag wurde dann mein Samsung Display durch ein Samsung ersetzt. Daraufhin hat der Techniker für mich bei Dell angerufen und sich beklagt unter anderen auch das es ja nicht möglich sei das wir 10 Mal Display wechseln müssen bis das richtige kommt... Daraufhin hat der Ihn irgend ne Inofiziele Display nummer gegeben die angeblich für das LG-Display steht, dies wurde nun bestellt... ist aber heute wegen Lieferschwierigkeiten noch ned gekommen! Ich hoffe nun das ich es Montag/Dienstag endlich bekomme. Falls es wieder ein Samsung ist lass ich dann das ganze Gerät austauschen.

Aber auch wenn einiges nicht ganz Rundläuft finde ich es ein Top Gerät und würde es auf keine Fall wieder hergeben wollen...

Mal abwarten was sich so tut....

na das is dann natürlich scheiße,weil wenn ich dann wieder so n drecks book bekomme dann hock ich auf den scheiß...da muss ich mir echt überlegen ob ich das mit dell nicht gleich ganz sein lasse...naja ich hab mich grade mal per mail an meinen Kundenbetreuer gewand,mal gucken was der sagt

Wieso hockst du auf dem Scheiss? Liest du eigentlich meine Posts? Ich glaube nicht... Wenn das neue auch scheisse ist, hast du genauso wie jetzt auch Recht auf Reparatur oder jenachdem Austausch auf ein neues.

Schau dir doch mal Sadu an.. Der hat grad 3 Books zu hause.. das erste war verarbeitungsmäßig schlecht, beim zweiten war auch was abgebrochen...

Ausserdem spätestens nach dem 3. versuch hast du sowieso wieder Recht auf Wandlung

nein ich mein nicht das ich dann genau auf dem book hocke aber dann bin ich an dell gebunden...weil ichs ja nicht mehr zurück schicken kann...ich bin grad echt am überlegen n book von nem anderen hersteller zu nehmen

Er hat kein 14 Tage Rückgaberecht mehr, weil durch den Austausch alles länger dauert.

So gehts mir übrigens auch. Warte jetzt auf das Austauschgerät.

Bei mir ist die Verarbeitung jedenfalls sehr schlecht.
Ich weiß nicht wieso viele behaupten der Lüfter sei leise, beim Spielen höre ich fast nichts mehr was aus den Lautsprechern kommt.

Es sind jedenfalls viel zu viele Faktoren, die gegen das Book sprechen;
laute Festplatte, ungleichmäßige Spaltmaße, Gehäuseanhebungen, scharfe Kanten, lockerer Akku, Displayausleuchtung ungleichmäßig, Pfeifen im Betrieb, Lüfterlautstärke etc.

Die haben nicht mal daran gedacht, dass man das Notebook auch ohne Akku benutzen könnte und es fehlt dementsprechend der Gummifuss und das Book sitzt nicht richtig.

Von Dell bin ich sehr enttäuscht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Habe dann mal XP ohne nLite CD installiert - wobei ich zur Erkennung der Festplatte im Bios auf ATA umstellen musste. Jetzt geht die XP Installation einwandfrei. Die Treiberinstall macht nun aber jede Menge Arbeit und ncq geht auch nicht.

Wie habt ihr das gelöst?

Ich habe daran ehrlich gesagt keinen Gedanken verschwendet. Ich will XP auf dem Gerät nutzen und ob da nun NCQ läuft oder nicht, ist mir ziemlich wumpe. So nen Unterschied macht das nicht, als dass ich mich weiterhin mit Vista rumschlagen wollen würde. Ergo auf ATA umgestellt und installiert.

nein ich mein nicht das ich dann genau auf dem book hocke aber dann bin ich an dell gebunden...weil ichs ja nicht mehr zurück schicken kann...ich bin grad echt am überlegen n book von nem anderen hersteller zu nehmen

Sry raff ich jetzt auch nicht.. willst du die books immer 14 Tage behalten, dann zurückschicken und neues kaufen? oO

Das XPS ist wenns gut verarbeitet ist wirklich ne Klasse für sich bei dem Preis. Desweiteren würd ich evtl. auch nen kleinen Rabatt rausschlagen, wenn die nen neues schicken.. Immerhin hast du schon lange gewartet und musst jetzt nochmal warten bis du nen astreines Book bekommst...

Ich glaube gleichwertigeres wirst du da im Moment nicht finden ohne gewisse Abstriche zu machen.

Du hast ja nen XPS da stehn, denk dir die Fehler mal weg und entscheide dich dann... Zur Not kannst du ja auch in den nächsten 2 Wochen per FAG zurücksenden, da reicht ne schriftliche Bestätigung.

Dann wird das Austauschbook gecancelt oder du schickst es eben zurück

Gibt es hier jemanden der sich zur WinXP installation eine nLite CD mit eingebundenen Treibern, insbes. dem SATA Treiber, erstellt hat?

Ich habe das gemacht und habe dabei die Treiber aus diesem Thread genommen (kleines Treiberpaket). Zusätzlich habe ich den SATA Treiber eingebunden um ncq bei der Festplatte nutzen zu können. Bei der Installation gibt es jedoch nach dem ersten Neustart immer wieder einen Abbruch mit ganz kurz sichtbarer Fehlermeldung die wieder einen Neustart provoziert. Habe dann mal XP ohne nLite CD installiert - wobei ich zur Erkennung der Festplatte im Bios auf ATA umstellen musste. Jetzt geht die XP Installation einwandfrei. Die Treiberinstall macht nun aber jede Menge Arbeit und ncq geht auch nicht.

Wie habt ihr das gelöst?

Hier ist ein Guide von ATA auf AHCI umstellen nach der Installation.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=450538

Hallo Leute, zu welcher Uhrzeit hat UPS eigentlich euer NB geliefert? Diese Wartezeit bringt einen echt um, das NB befindet sich zurzeit 20km von mir entfernt :d Wenn mein Notebook ankommt, wird natürlich ein ausführliches Feedback folgen. Entschuldigt meine Ungedult und Euphorie ;)

Sry raff ich jetzt auch nicht.. willst du die books immer 14 Tage behalten, dann zurückschicken und neues kaufen? oO

Das XPS ist wenns gut verarbeitet ist wirklich ne Klasse für sich bei dem Preis. Desweiteren würd ich evtl. auch nen kleinen Rabatt rausschlagen, wenn die nen neues schicken.. Immerhin hast du schon lange gewartet und musst jetzt nochmal warten bis du nen astreines Book bekommst...

Ich glaube gleichwertigeres wirst du da im Moment nicht finden ohne gewisse Abstriche zu machen.

Du hast ja nen XPS da stehn, denk dir die Fehler mal weg und entscheide dich dann... Zur Not kannst du ja auch in den nächsten 2 Wochen per FAG zurücksenden, da reicht ne schriftliche Bestätigung.

Dann wird das Austauschbook gecancelt oder du schickst es eben zurück

so könnte ichs natürlich machen...was denkt irh wie lange das austauschbook ungefähr braucht?zz solls ja ziemlich schnell gehen bei dell...

Mein M1530 ist auch heute gekommen, heute morgen noch um 7:30 in Berlin gewesen und gerade eben von UPS gebracht.
Schaut bis jetzt ganz gut aus, noch keine mängel gefunden, als Festplatte habe ich eine WD Scorpio drin die auch kaum zu hören ist :bigok:und Display schaut gut aus.
Aber mein größter Kritikpunkt ist was Dell da alles für einen mist installiert, fliegt alles im laufe des tages runter und XP kommt drauf, mit Vista kann ich mich im moment nicht wirklich anfreunden :shake:

das erste was ich gemacht hab war nen cleaninstall vom OS :d

mein windoof hab ich nichma aktiviert bei start....

Hallo Leute, zu welcher Uhrzeit hat UPS eigentlich euer NB geliefert? Diese Wartezeit bringt einen echt um, das NB befindet sich zurzeit 20km von mir entfernt :d Wenn mein Notebook ankommt, wird natürlich ein ausführliches Feedback folgen. Entschuldigt meine Ungedult und Euphorie ;)
Es kommt drauf an wo Du auf der Tour des Fahrers liegst und was er sonst noch liefern muß (evtl. mit Uhrzeitgarantie). Aber es kommt sicher heute noch ;)
Bei mir kam es um 10:35 Uhr - bei uns auf der Arbeit kommt der UPS-Mensch auch immer bis spätestens 11 vorbei.

Bei mir ist die Verarbeitung jedenfalls sehr schlecht.
Ich weiß nicht wieso viele behaupten der Lüfter sei leise, beim Spielen höre ich fast nichts mehr was aus den Lautsprechern kommt.

Es sind jedenfalls viel zu viele Faktoren, die gegen das Book sprechen;
laute Festplatte, ungleichmäßige Spaltmaße, Gehäuseanhebungen, scharfe Kanten, lockerer Akku, Displayausleuchtung ungleichmäßig, Pfeifen im Betrieb, Lüfterlautstärke etc.

Die haben nicht mal daran gedacht, dass man das Notebook auch ohne Akku benutzen könnte und es fehlt dementsprechend der Gummifuss und das Book sitzt nicht richtig.
Verarbeitung kann ich nicht bestätigen, bei mir ist alles top. Und bei meinem üblichen Glück erwisch ich eigentlich immer so lustige Teile...das einzige was ist, ist wenn man genau drauf schaut ist bei dem rechten Scharnier nen tick mehr Platz. Schließt aber an der Seite mit der "Unterschale" ab, und das ist die Hauptsache.
Das was im Idle laut ist ist die HDD, ab und zu geht der lüfter kurz an, aber das ist alles im grünen Bereich. Beim Spielen oder sonstiger Vollast geht's halt ab, aber im Vergleich zu vielen anderen Notebooks ist das Geräusch noch richtig angenehm. Die Lautsprecher als Vergleich sind aber...naja alles andere als gut, weil DIE wirklich nix taugen. Wenn du von leise sprichst bitte demnächst angeben auf was für ein System du dich beziehst. Das was bei einem Notebook "leise" ist, fällt bei einem Desktop meist schon unter "Laut".
Der "fehlende" Gummifuß ist mir auch schon aufgefallen, aber ohne Akku kippt's nur wenn ich da auch auf der seite oben dagegen drücke. Also geht auch locker ohne.

Naja was für eins soll jetzt Ersatz sein?

@Zonko: Sei stolz auf dich...Windows aktiviert sich normalerweise von selbst auf dem Notebook.

Ach ja hab auch mein Netzteil bekommen, echt flott ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Zonko: Sei stolz auf dich...Windows aktiviert sich normalerweise von selbst auf dem Notebook.

das erklärt mir dann auch, warum man bei vista nirgendswo keys eingeben muss :fresse:

p.s.: lautsprecher sind echt absolut unterirdisch.... glaub ich hab noch nie schlechtere in nem notebook gehört. aber im endeffekt wayne. hab ja ne anlage für mucke und co.

Es kommt drauf an wo Du auf der Tour des Fahrers liegst und was er sonst noch liefern muß (evtl. mit Uhrzeitgarantie). Aber es kommt sicher heute noch ;)
Bei mir kam es um 10:35 Uhr - bei uns auf der Arbeit kommt der UPS-Mensch auch immer bis spätestens 11 vorbei.

Komisch, im Status stegt gar nicht "Out for Delivery"...
Heisst das jetzt, dass das NB doch erst Montag kommt? :(

sooo, da wir uns hier der 2,5k Marke nähern mache ich hier mal dicht, der nächste Teil wird gleich von mir erstellt.

Denkt bitte dran, euren Threadabo zu ändern, falls vorhanden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh